PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wol problem


Gast
2006-07-28, 15:27:00
ich hab mir hier aus einigen teilen, die ich so rumliegen habe einen server zusammengestellt (bzw den rest besorgt)

nun soll er aber praktisch als headless server im nebenraum stehen und über wlan skydsl zugang im haus möglich machen.
ferngesteuert wird das ganze über vnc server bzw viewer.

zum system:
board: lucky star kta pro (via kta 133)
cpu: duron 1000 (morgan)
graka: matrox millenium 2 (4MB)

sonstiges:
avm fritzcard pci
teles pci sat karte
belkin 10/100mbit lan (wlan accesspoint angeschlossen über crosskabel)

und um die letztere karte geht es auch.
das system läuft super und alles geht.
fernsteuern is kein thema

nur ein problem.
kein wol (und es ist nervig jedes mal zu server zu rennen um in anzuwerfen)

die karte hat einen wol anschluss und das board auch.
beides is über das entsprechende kabel verbunden.

wenn ich nun von meinem pc hier mit einer beliebigen software versuche die sache zu starten, dann passiert....NÜSCHT

vor dem system oben hatte ich ein dual P3 500 system dafür, aber das hat zu viele andere zicken gemacht. (netzteil ist das selbe geblieben, sollte also immernoch genug spannung liefern, wenn pc aus)
allerdings lies sich das mit der selben karte und einer beliebigen software starten.

in der systemsteuerung is eingestellt, das die karte den pc starten darf.
ich vermute mal, das problem liegt aber im bios.
ich hab da keine funktion um wol direkt zu aktivieren.
(is ein award bios)
da is die unterfunktion "wake up events"
es steht da zwar was von pci master, aber das bringt nicht die gewünscht funktion.

eventuell hat ja jemand ne idee?
(ähnliche bios aufmachung und es geht oder ähnliches)

ich bin für jeden rat dankbar...
(mein bruder redet schon immer, der muss jedes mal von oben nach unten durch das ganze haus laufen...)