PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek: Die entmystifizierung der Borg


Kai
2002-09-01, 23:49:52
Kommt vielleicht etwas spät, aber ich muss mich einfach mal dazu auslassen ;)

Ihr echten Trekker (ist IMO vornehmlicher als Trekkie *g*) erinnert euch doch sicherlich noch an TNG: Best of both Worlds. DAS waren die Borg ... auch wenn damals noch alles reichlich billig und plastikmässig aussah, so waren die Borg doch initial wesentlich furchteinflössender als zu den Voyager-Zeiten. Die hatten sowas mystisches - selbst in Star Trek: First Contact war das noch so. Schemenhafte Gestalten, seltsame Reproduktionsweise (die Assimilierung) gnadenlose Kälte die den Opfern gegenübergebracht wird.

Na klar fragt man sich da: "Wo kommen die Borg her, wie entstanden sie, was wollen sie?" - aber fast alle dieser richtigen Fragen sind heute beantwortet - und warum? Wegen Captain C. Janeway ...

Musste das sein Rick Berman? Nö, das musste es IMO nicht. In jeder fünften Voyager-Folge kamen die Borg vor. Sie wurden einem zentimeterdick auf die Stulle geschmiert ...a la: die Borg-Königin mal wieder, ach so ... na dann auf in den Kampf.

Unimatrix Zero war so eine schreckliche Folge. Das erste was wir sehen: Ein Borg der aus seinem Alcoven aufwacht und die Voyager entdeckt. Was soll'n das? Schade drum, die Borg waren IMO die beste Idee die den Produzenten seit Roddenberry's Ende als Streitmacht eingefallen sind ... nur hat man die Sache ausschlachten wollen als man merkte, das die Fans drauf stehn.

Es würde mich nicht wundern wenn die Frage: "Wie entstanden die Borg" in der neuen "Enterprise" - Serie die jetzt in den USA läuft und bei uns schon als Kaufvideo erhältlich ist, geklärt wird. Damit wären die Borg schon so gut wie ausgetorben.

bOlTo
2002-09-02, 00:38:54
aber ist doch normal :)

da kommt ne neue Star Trek Generation, und schon die bösen sind immer so gut wie ausgestorben...

Klingonen,Romulaner,Dominion... und jetzt sind die Borg so richtig dran :D

ist jetzt meine Theorie aber passt schon irgendwie...

mal schaun was jetzt kommt... die Vulcanier sind bestimmt die übelsten und schlimmsten wo gibt ;D ;D

Turrican-2
2002-09-02, 00:45:17
Meine Rede...
einen Grund mehr, die Abenteuer der Fräulein Janeway zu verachten.

Hoffentlich kommt im neuen Star Trek Film wenigsten wieder Atmosphäre auf *Trailer mir verkneif*

Modulor
2002-09-02, 10:34:09
Originally posted by Kai
...
Es würde mich nicht wundern wenn die Frage: "Wie entstanden die Borg" in der neuen "Enterprise" - Serie die jetzt in den USA läuft und bei uns schon als Kaufvideo erhältlich ist, geklärt wird. Damit wären die Borg schon so gut wie ausgetorben.

Wird eher nicht passieren, da die neue Serie ja noch vor den Zeiten Kirk`s spielt - die hatten damals aber noch keine Kenntnis von den Borg (erst Picard macht afaik die Bekanntschaft), da sie sich noch nicht weit genug in den Raum entfernten...

Aber wer weiß, Produzenten sind sich für nichts zu schade, wenn es darum geht Kohle zu machen (krassestes Beispiel: Ripley ist tot - es lebe Ripley!)

Wanginator
2002-09-02, 21:57:19
imho fand ich noch DS9 als die beste Trek-Serie (ich weiß, viele langweilige Folgen, doch die Staffeln mit dem Dominion-Krieg ist einfach klasse). Überhaupt fand ich die Dominion als Feind spannender als die Borg. Ich fand es immer lächerlich, wenn ca. 20-30 Schiffe gegen einen(!) Borg-Kubus kämpfen mussten.

Die Massenschlachten in DS9 waren zwar kurz, aber klasse. Auch die Defiant mit Tarnvorrichtung war einmalig und Sisqo sowieso viel besser als Janeway und co.

Mit dem nächsten ST-Film kommen ja die Romulaner (Remen) wieder als Feind auf, was ein wenig Abwechslung bringt (hoffe ich zumindest)

Dr.Doom
2002-09-03, 14:28:36
Originally posted by Modulor
Wird eher nicht passieren, da die neue Serie ja noch vor den Zeiten Kirk`s spielt - die hatten damals aber noch keine Kenntnis von den Borg (erst Picard macht afaik die Bekanntschaft), da sie sich noch nicht weit genug in den Raum entfernten...

Die erste Bekanntschaft mit den Borg machte die Enterprise unter Picard ja nur, weil Q die Finger im Spiel hatte.
Warum sollen in der neuen Serie nicht auch einige Q-Folgen vorkommen, wo man "alte Bekannte" wiedertrifft? Ich habe aber noch gar nichts von "Enterprise" gesehen, deshalb ist es auch nur eine Vermutung.

Was mich aber an Voyager stört ist, dass die Borg zu Witzfiguren degradiert wurden:
In TNG und DS9 sind die Borg ernstzunehmende, übermächtige Gegner. zB die Schlacht bei Wolf359 fand gegen einen einzigen Kubus statt (soweit ich weiss). Bei Voyager nimmts ein popeliges Forschungsschiff(?) mit dem gesamten Kollektiv auf (und gewinnt natürlich immer).

Vorher: kalt und gefährlich
Nachher: 'Mickey Mouse'-kompatibel

Matrix316
2002-09-03, 14:51:24
Wobei die Borg Folgen (dazu der Pilot und die mit dem Nazi-Alien-Jagtspiel) die einzigen Folgen waren, die wirklich spannend waren.

Als die Voyager zu Hause war, hab ich mir nur gedacht: Super, die ganze Reise war eh für die Katz...

Kai
2002-09-03, 14:57:21
Originally posted by Modulor


Wird eher nicht passieren, da die neue Serie ja noch vor den Zeiten Kirk`s spielt - die hatten damals aber noch keine Kenntnis von den Borg (erst Picard macht afaik die Bekanntschaft), da sie sich noch nicht weit genug in den Raum entfernten...

Aber wer weiß, Produzenten sind sich für nichts zu schade, wenn es darum geht Kohle zu machen (krassestes Beispiel: Ripley ist tot - es lebe Ripley!)

Wieso? Ich habe da genug Fantasie, also warum nicht Berman & Co?

Mal angenommen die Crew der Enterprise trifft auf eine im All herumschwirrende Sonde. Man nimmt die Sonde an Bord und will sie untersuchen - dabei verschmilzt sie mit einem Crewmitglied auf abstrakte Weise und wird gefährlich, weil sie alle Mitglieder in sich aufnehmen will (keine optische Ähnlichkeit mit den Borg - und auch der Name "Borg" wird nicht fallen"). Man rettet sich, indem man die Sonde im All aussetzt, wo sie dann später auf ganze Kolonien trifft ...

Ihr wisst schon, ein bisschen hiervon, ein wenig davon --> Schwupps, Borg.

beLSar
2002-09-05, 10:39:15
Ich bin Ohm von Borg. Widerstand ist Spannung geteilt durch Stromstaerke. ;D;D;D;D

*scnr*

Pirx
2002-09-05, 10:43:26
Originally posted by beLSar
Ich bin Ohm von Borg. Widerstand ist Spannung geteilt durch Stromstaerke. ;D;D;D;D

*scnr*

;D

nggalai
2002-09-05, 10:51:46
Originally posted by Kai


Wieso? Ich habe da genug Fantasie, also warum nicht Berman & Co?

Mal angenommen die Crew der Enterprise trifft auf eine im All herumschwirrende Sonde. Man nimmt die Sonde an Bord und will sie untersuchen - dabei verschmilzt sie mit einem Crewmitglied auf abstrakte Weise und wird gefährlich, weil sie alle Mitglieder in sich aufnehmen will (keine optische Ähnlichkeit mit den Borg - und auch der Name "Borg" wird nicht fallen"). Man rettet sich, indem man die Sonde im All aussetzt, wo sie dann später auf ganze Kolonien trifft ...

Ihr wisst schon, ein bisschen hiervon, ein wenig davon --> Schwupps, Borg. Ja, sowas würde mich auch nicht überraschen--so nachm Motto Die Menschen haben die Borg "erschaffen". ;)

ta,
.rb

-X-
2002-09-06, 21:38:34
ne das wär zu billig,würde mir absolut nich gefallen,da müssen bessere stories her kai:D

GloomY
2002-09-06, 22:20:00
Hmm, ich bin kein Voyager Experte (habe nur wenige Folgen gesehen), aber gab es dafür bei Voy nicht die Spezies 8472 ?

Ist das nicht der neue ernst zu nehmende Gegener ?

edit: Hmm ok, am Ende geht's dann doch gegen die Borg...

(del676)
2002-09-06, 22:37:16
Borg vorher
übermächtig, arrogant, genial

Borg nachher
schwach, KEIN KOLLEKTIV. z.b. will eine Drohne was machen und plötzlich unterbricht wie Borg Königin als hätte sie eine tolle Idee die nur sie weiss??? -> wo is das Kollektiv hin? -> Verarschung³

Thresh
2002-09-11, 09:30:56
Ich finds nur scheisse, das die Borg tot sind, weil Janeway alle zerstört hat. Jedenfals kann keine Serie die danach kommt mehr auf die Borg zurückgreifen was ich echt kagge find.

Und ja 8472 könnte man noch ganz gut rausbringen, denn da weiss man noch nich was sie wirklich wollen und wie sie entstanden sind. wo sie herkommen wissen wir ja und das wir sie zurückschlagen konnten.

WeyounTM
2002-09-11, 12:06:27
Es ist leider wahr: die Borg sind nach Voyager ziemlich ausgelutscht. Schuld daran war die Tatsache, dass bis zum Ende der 3 Season die Reise der Voyager mächtig für'n Popo war. Die Idee, die brave Okampa gegen 7of9 zu tauschen war zwar nicht übel, denn man erfuhr danach eine ganze Menge über die Borg...aber wie hier schon bemängelt: es ist höchst unglaubwürdig, dass es Janeway alleine mit ihrer Intrepid-Class-Voyager mit dem Kollektiv aufnehmen konnte.

Ob wir ein Wiedersehen mit den Borg feiern dürfen ? Gute Frage. Nun, augenscheinlich gibt es ja nicht nur eine Borg-Queen (siehe First Contact)...und deswgen wage ich es diskret zu bezweifeln, dass die Borg von Janeway total vernichtet wurden. Aber dem Zuschauer wird man die Borg sicherlich nicht mehr als Bedrohung verkaufen können...

Neue Gegner sehe ich indes nicht. 8472 wurde ja auch zu schnell ausgelutscht, denn Janeway hat auch mit diesen einen Pakt geschlossen. Was vielversprechend gestartet war (ein Feind mächtiger als die Borg) wurde dann viel zu schnell ad acta gelegt.

Die neue Serie wird's wohl auch nicht so dolle bringen, denn durch das Prequel-Szenario können die gar nicht so viel neues einbringen, weil es irgendwie/irgendwo in der Zukunft doch schon hätte angedeutet werden müssen. Nur die "alten" Rassen bleiben da wohl übrig...

Die Frage, die wir uns wohl stellen müssen: ist Star Trek nun in einer Sackgasse ??

Turrican-2
2002-09-11, 14:09:38
Originally posted by Yosh
Die Frage, die wir uns wohl stellen müssen: ist Star Trek nun in einer Sackgasse ??

Ausgelutscht isses IMO z.Z allemal... :(

VanAsten
2002-09-11, 14:19:40
Borg hin oder her, ich finds einfach unnötig, obwohl eine kurze Zeit lang hats mir sogar getaugt.

Die ganz alten Folgen (Kirk, Pille und Mister etc) waren recht resch aber die neuen? :kotz: *eg*

WeyounTM
2002-09-11, 14:33:03
Originally posted by Turrican-2


Ausgelutscht isses IMO z.Z allemal... :(

Wie gut, dass zur Zeit TNG Stück für Stück auf DVD rauskommt :liplick: ! Im Original macht es gleich nochmal so viel Spass (weil die Übersetzung teilweise echt schrottig ist :...( ) ! Vielleicht sollten wir mal einen Poll machen, wer der beste Star-Trek-Captain ist. Mich dünkt, dass Jean-Luc wohl gewinnen würde ;) !

VanAsten
2002-09-11, 14:42:33
Wieviele gibts da eigentlich?

Kirk, Picard, Janeway? Sonst noch jmd?

WeyounTM
2002-09-11, 14:54:41
Da gibt's noch den neuen Capt.Archer und natürlich den Captain von Deep Space 9, Benjamin Sisko...!

VanAsten
2002-09-11, 14:58:03
Ok Sisko sagt mir etwas aber Archer? Na man ist ja nicht allwissend. Haben wir/ich wieder was gelernt fürs restliche leben, oder auch nicht.
_____
Moi heut klingt alles bei mir als würd ich mich über alles und jeden lustig machen. Einfach nicht beachten.

WeyounTM
2002-09-11, 15:05:35
Wenn Du nicht gerade die neue Enterprise-Serie aus der Videothek ausleihst, kannst Du auch noch nix von Archer wissen ;) ! Wann die Serie dann im TV laufen wird ist wohl noch ungewiss. Außerdem ist Sat1 als Star Trek Sender sowieso das allerletzte...was die manchmal so aus den Episoden rausschneiden ist echt nur schwer erträglich !

_Funkiwi_
2002-09-11, 17:00:00
jaajaa die alten folgen...obwohl ich sagen muss, dass bei voyager alles schön klickibunti war;D ;D

diedl
2002-09-11, 21:38:27
Ich weis nicht ob es euch auch so geht, aber irgentwie haben
mich die Borg immer an die Posbys in der Perry Rhodan
Serie erinnert. Da wird doch nicht jemand ein paar Anregungen
aus dieser Serie genommen haben?

mfg diedl

aths
2002-09-12, 18:34:51
Originally posted by Kai
Schade drum, die Borg waren IMO die beste Idee die den Produzenten seit Roddenberry's Ende als Streitmacht eingefallen sind ... Die Borg wurden noch zu Roddenberrys Lebzeiten eingeführt. Was ich bei Voy am schlimmsten finde, ist Titten-Seven.

Kai
2002-09-12, 23:04:59
Originally posted by aths
Was ich bei Voy am schlimmsten finde, ist Titten-Seven.

Ansichtssache aths. Die "quirlig süsse" Jennifer Lien hat mir z.B. nie so zugesagt - und ich weiss zufälligerweise das Du die toll fandest ;)

An dem Charakter 7of9 gefiel mir immer sehr die Tatsache, das dieser Charakter bereits als Kind ins Kollektiv assimiliert wurde. Die Interaktionen von Seven und dem Doktor sind IMO einfach nur super.

Originally posted by aths
Die Borg wurden noch zu Roddenberrys Lebzeiten eingeführt.

Lt. meinen Informationen ist das falsch. Roddenberry starb am 24. Oktober 1991 - die erste Serie in der die Borg vorkamen kam 1989 (Zeitsprung mit Q - oder "Q who". Insider wissen, das Roddenberry zu diesem Zeitpunkt bereits ""relativ"" krank war und hauptsächlich Rick Berman die Produktion übernahm. Es wurde zwar jede Serie am Ende von Gene abgesegnet, jedoch war er nicht massgeblich an der Borg-Story beteiligt (um nicht zu sagen: Gar nicht). Die nächste Folge "Angriffsziel Erde" - oder "Best of both worlds" erlebte Roddenberry schon gar nicht mehr mit - die Produktion begann zwar Anfang 91, jedoch war Roddenberry zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr für das Projekt verantwortlich.

Dann gab's nen laaangen Aussetzer bis 1993 - und da meldeten sich die Borg wieder in Descent zurück. Deutscher Titel: "Angriff der Borg".

WeyounTM
2002-09-13, 08:07:32
Originally posted by aths
Die Borg wurden noch zu Roddenberrys Lebzeiten eingeführt. Was ich bei Voy am schlimmsten finde, ist Titten-Seven.

Wie Kai schon sagte: ist wohl Ansichtssache ;) ! 7of9 hat natürlich körperliche Vorzüge, die man nicht leugnen kann. Aber ich denke, dass sie der Serie die nötige Tiefe gab (und zwar nicht wegen der körperlichen sondern schaupielerischen Qualitäten). Wir erfuhren durch Seven eine Menge aus der Gefühlswelt und Sprachwelt der Borg. Mir gefiel enorm, wie sich 7of9 artikulierte und die Interaktion mit dem Holo-Doc war erste Sahne. Auch ihre Begegnungen mit Naomi Wildman waren immer einen Lacher wert :) ! Imho waren der Doc und Seven die besten Charaktere auf der Voyager.

Kes und auch Neelix fand ich dagegen reichlich nervig...fast wie Wesley "Besserwisser" Crusher :)

Hucke
2002-09-13, 15:01:15
Die neue Enterprise bietet ja adäquaten vulkanischen Ersatz für 7of9. Außerdem kämpfen diese Gestalten mal mit richtig banalen Problemen.
Ich finde die neue Serie wirklich gut. Die schönen Schlägereien des Captains, der irgendwie immer verliert, die absolute Rückständigkeit im Bezug auf Technik und Weltraumwissen. Einfach fein. :D

Pirx
2002-09-13, 18:53:00
Originally posted by Hucke
Ich finde die neue Serie wirklich gut. Die schönen Schlägereien des Captains, der irgendwie immer verliert, die absolute Rückständigkeit im Bezug auf Technik und Weltraumwissen. Einfach fein. :D

Wo guckst du das?

Yomin
2002-09-13, 19:13:33
WAHRSCHEINLICH (wie schon öfter erwähnt) auf Video (oder DVD import oder sowas halt)

Olodin
2002-09-13, 20:16:02
Die erste Staffel ist in den USA schon gelaufen.
Auf VHS gibts schon ein paar Folgen auf VHS:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000648CL/qid=1031940893/sr=8-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-5658815-7757345

Kai
2002-09-13, 21:04:51
Ich habe mir Broken Bow auf VHS gekauft um einen Einblick in die Serie zu bekommen. Hat sich gelohnt :)

Yomin
2002-09-14, 12:15:54
wieder zu den Borg:
hat es sich jetzt schon rausgestellt wie die typen entstanden sind?
wenn nicht hätt ich da eine nette kleine Theorie.

Ich bin sicher, dass die theorie vollkommener Schwachsinn is, denn die borg existieren sicher schon eint hunderten von Jahren...
Aber was wäre, wenn V'ger (aus Star Trek Der Flm) die Borg auf seiner Reise durchs Weltall mal eben so erschaffen hat...
wär das möglich?

Axel
2002-09-14, 16:31:50
Originally posted by Yomin
wieder zu den Borg:
hat es sich jetzt schon rausgestellt wie die typen entstanden sind?
wenn nicht hätt ich da eine nette kleine Theorie.

Ich bin sicher, dass die theorie vollkommener Schwachsinn is, denn die borg existieren sicher schon eint hunderten von Jahren...
Aber was wäre, wenn V'ger (aus Star Trek Der Flm) die Borg auf seiner Reise durchs Weltall mal eben so erschaffen hat...
wär das möglich?

An V´ger habe ich auch schon gedacht. Aber das Ende des Filmes wäre IMO eine bessere Variante. Die "Verschmelzung" von Mensch und Maschine.

(del676)
2002-09-14, 17:10:18
"V´ger" ???? wer oder was is das?

Axel
2002-09-14, 19:10:47
Kennst du den Film nicht ???
Der erste Spielfilm mit der alten Enterprise mit dem tollen Titel: "Star Trek - Der Film" (glaub ich)

Pirx
2002-09-14, 20:52:11
...der mir immer noch am besten von allen gefällt...

(del676)
2002-09-14, 21:23:41
Originally posted by Axel
Kennst du den Film nicht ???
Der erste Spielfilm mit der alten Enterprise mit dem tollen Titel: "Star Trek - Der Film" (glaub ich)

assoooo

sagst doch gleich die Raumsonde Voyager :D

Kai
2002-09-14, 21:52:44
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht - aber laut Timeframe sind die Borg um einiges älter.

StefanV
2002-09-14, 22:35:43
Originally posted by nggalai
Ja, sowas würde mich auch nicht überraschen--so nachm Motto Die Menschen haben die Borg "erschaffen". ;)

ta,
.rb

Das haben sie doch schon längst!!

Ich möchte nur an 'Viger' aus 'Star Treck - Them Movie' erinnern...

StefanV
2002-09-14, 22:42:53
Originally posted by GloomY
Hmm, ich bin kein Voyager Experte (habe nur wenige Folgen gesehen), aber gab es dafür bei Voy nicht die Spezies 8472 ?

Ist das nicht der neue ernst zu nehmende Gegener ?

edit: Hmm ok, am Ende geht's dann doch gegen die Borg...

Ähm, gegen die 'Spezies 8472' hat man auch recht schnell ein Mittel gefunden, so daß sie zur Lachnummer wurden...

Ein Paar modifizierte BORG Nanosonden und schon ist ein Schiffen dieser Spezies 'weg'...

StefanV
2002-09-14, 22:44:52
Originally posted by Kai
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht - aber laut Timeframe sind die Borg um einiges älter.

WIe wäre es mit 'ner Temporalen Anomalie, durch die "V'ger" auf dem Rückweg reist?? *eg*

(del676)
2002-09-14, 22:56:10
Originally posted by Kai
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht - aber laut Timeframe sind die Borg um einiges älter.

das würde ja bedeuten das es die Borg schon heute gibt :O

rette sich wer kann

:D

WeyounTM
2002-09-15, 08:56:01
Originally posted by Pirx
...der mir immer noch am besten von allen gefällt...

Wohl Geschmackssache. Was ich an dem Film allerdings ulkig finde ist die Szene, wo die geschlagene 5 Minuten mit dem Shuttle um die Enterprise fliegen :D !

Was prompt die Frage in manchen Filmen/Episoden aufwirft: warum benutzen die denn nicht den Transporter um Personen an Bord zu beamen =) ! Hat ja sicherlich nicht jeder Angst vor dem Ding wie Bones McCoy oder Dr.Pulaski ;) !

WeyounTM
2002-09-15, 08:59:22
Originally posted by Ulukay


das würde ja bedeuten das es die Borg schon heute gibt :O

rette sich wer kann

:D

Wenn ich die Episode mit Q, wo er die Enterprise D in den Weg des Kubus schleudert, noch richtig in Erinnerung habe, dann erzählt entweder Guinan oder Q davon, dass die Borg schon verdammt alt sind. Infolgedessen gibt es sie vielleicht schon länger als die Menschen :D !

Übrigens ist Q einer der genialsten Charaktere der Serie überhaupt !

Yomin
2002-09-15, 12:32:06
Originally posted by Ulukay


das würde ja bedeuten das es die Borg schon heute gibt :O

rette sich wer kann

:D

man erinnere sich an Star Trek 8... First Contact..
jaja die Borg gibt es schon.
Aber wennes nach Star Trek geht, dann war auch 1992 ein Atomkrieg zwischen Menschen und Mutanten (Star Trek 2: Der Zorn des Khan, Diverse Episoden der original-Serie)

Kai
2002-09-15, 17:07:21
Ja Yomin, das stimmt. Einige Mutanten flohen 1992 mit ihrem Anführer Kahn auf der "Botany Bay".

Und was First Contact angeht - als die Borg die Temporalanomalie ausnutzten um in Zefram Cochranes Zeitalter zu gelangen hatten sie unter anderem das Ziel den Deflektorschild der Enterprise die ihnen gefolgt ist so zu modifizieren, das sie die Borg in diesem Zeitalter, welche im Delta-Quadrant noch gar nichts von Cochranes Warpflug wussten kontaktieren konnten. Das haben Worf "assimiliert das" und Picard ja erfolgreich verhindert :)

War eine der genialsten Szenen im ganzen Film, hehe.

Yomin
2002-09-15, 18:53:35
Originally posted by Kai
Ja Yomin, das stimmt. Einige Mutanten flohen 1992 mit ihrem Anführer Kahn auf der "Botany Bay".

Und was First Contact angeht - als die Borg die Temporalanomalie ausnutzten um in Zefram Cochranes Zeitalter zu gelangen hatten sie unter anderem das Ziel den Deflektorschild der Enterprise die ihnen gefolgt ist so zu modifizieren, das sie die Borg in diesem Zeitalter, welche im Delta-Quadrant noch gar nichts von Cochranes Warpflug wussten kontaktieren konnten. Das haben Worf "assimiliert das" und Picard ja erfolgreich verhindert :)

War eine der genialsten Szenen im ganzen Film, hehe.

:D gut, dass der Krieg damals verhindert wurde...