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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 6.7/Kein Chuck 6.7! (#61)


Gast
2006-07-28, 19:49:57
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=640

endlich da... :D

Ernie
2006-07-28, 19:53:15
Oblivionfreunde werden sich freuen. Sonst hat sich nichts wesentliches getan.

reunion
2006-07-28, 19:56:57
Enhanced CrossFire™ Support
This release of Catalyst® introduces Enhanced CrossFire™ Support. The enhanced support allows for CrossFire™ Alternate Frame Rendering mode for Direct3D applications to be forced on by setting the Catalyst® AI slider to the Advanced position. This enhancement is available for all Direct3D applications except for Direct3D applications known not to work with Alternate Frame Rendering.
Note: In rare cases, forcing Alternate Frame Rendering mode on may result in image corruption being noticed.

4711
2006-07-28, 19:57:57
sach nett die haben es endlich geschafft.....nur für Oblivion...oder ist das jetzt für "alle" Games eingebunden (die das anbieten),war wohl mal die Rede von.

Raff
2006-07-28, 19:58:37
Und wieder koppelt man irgendetwas an A.I. Diese Art muss lautstark angeprangert werden ...

MfG,
Raff

AnarchX
2006-07-28, 20:03:25
Raff[/POST]']Und wieder koppelt man irgendetwas an A.I. Diese Art muss lautstark angeprangert werden ...

MfG,
Raff

ack.
Mit diesem unverständlichen Verhalten, machen sie ihren Vorteil bei der Bildqualität gegenüber Nvidia wieder zu nichte... :rolleyes:
Da kann man nur hoffen das sie einen anderen Weg einschlagen werden, sobal Nativ-CF Ende August gelauncht wird.

silverboobs
2006-07-28, 20:03:34
Typisch, der neueste angebotene Cat für XP 64 ist zur Zeit noch der 6.6 :(

Banshee18
2006-07-28, 20:03:51
Raff[/POST]']Und wieder koppelt man irgendetwas an A.I. Diese Art muss lautstark angeprangert werden ...

MfG,
Raff
Auch noch an A.I. Advanced, was die Bildqualität nochmal verschlechtert. :mad:

InsaneDruid
2006-07-28, 20:05:15
Also das ist schon übel das binden an ADVANCED.. Jungs, ich wollt mir ne 1900xt holen, treibt mich nicht in die Fänge einer 7900GX2

Gast
2006-07-28, 20:05:47
Was ist mit dem WDM-Treiber los? Kann den nicht downloaden...

AnarchX
2006-07-28, 20:06:40
InsaneDruid[/POST]']Also das ist schon übel das binden an ADVANCED.. Jungs, ich wollt mir ne 1900xt holen, treibt mich nicht in die Fänge einer 7900GX2

Wenn du dir nur eine X1900XT holst ist es ja egal... ;)

Banshee18
2006-07-28, 20:06:42
InsaneDruid[/POST]']Also das ist schon übel das binden an ADVANCED.. Jungs, ich wollt mir ne 1900xt holen, treibt mich nicht in die Fänge einer 7900GX2
Da du ja anscheinend kein Crossfire nutzen willst, kann es dir eigentlich mehr oder weniger egal sein. ;)

Athlonxp
2006-07-28, 20:21:48
cool danke also doch noch heute :)

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/Catalyst_67_release_notes.html

Gast
2006-07-28, 20:41:57
Far Cry performance improves 4-5%. Larger gains of up to 18.3% can be seen when using anisotropic filtering.

LOL Wie lange wollen die denn noch für FarCry rumoptimieren? Ich gehe jede Wette ein, dass FarCry mit einem R520 / R580 jetzt 50 % schneller als noch vor einem halben Jahr läuft. :ulol:

Gast
2006-07-28, 20:44:49
Gast[/POST]']LOL Wie lange wollen die denn noch für FarCry rumoptimieren? Ich gehe jede Wette ein, dass FarCry mit einem R520 / R580 jetzt 50 % schneller als noch vor einem halben Jahr läuft. :ulol:

Edit: Ups, falsche Releasenotes. Wie kommt ATi dazu mich zu den Releasenotes der Version 6.6 zu verlinken, wenn ich auf "Catalyst 6.7" klicke? oO

BlackBirdSR
2006-07-28, 20:46:24
silverboobs[/POST]']Typisch, der neueste angebotene Cat für XP 64 ist zur Zeit noch der 6.6 :(

Ist wohl ziemlich unkritisch.
Außer für Leute wie mich, die zu 97% umgestiegen sind ;)

deekey777
2006-07-28, 21:23:24
Raff[/POST]']Und wieder koppelt man irgendetwas an A.I. Diese Art muss lautstark angeprangert werden ...

MfG,
Raff
Das ist eine Sauerei. Definitiv.
4711[/POST]']sach nett die haben es endlich geschafft.....nur für Oblivion...oder ist das jetzt für "alle" Games eingebunden (die das anbieten),war wohl mal die Rede von.

Was haben "die" geschafft? Das:
"Oblivion: Enabling CrossFire™ and setting the display resolution to 1600x1200 no longer results in the game failing to respond when task switching under the Windows XP operating system. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-22790"?

Wenn das ein Seitenhieb in Richtung fehlende Option im offiziellen Treiber für HDRR&MSAA in Oblivion sein soll, dann ist er voll in die Hose gegangen.

Super-S
2006-07-28, 21:29:52
Also Grob gesagt... Leute die kein Oblivion spielen, und keine zusätzliche CF-Card haben, können sich den DL sparen?

Habe nur ne 1900XTX mit dem Cat6.6....

:rolleyes:

Zapat
2006-07-28, 21:37:30
Ich warte erstmall bis ein NGO Treiber auf Basis vom 6.7 rauskommt. :) Der Treiber hats mir angetan,fast immer bessere Performance bei kritischen stellen wegen Speicher Managment oder so....

AnarchX
2006-07-28, 21:38:52
Zapat[/POST]']Ich warte erstmall bis ein NGO Treiber auf Basis vom 6.7 rauskommt. :) Der Treiber hats mir angetan,fast immer bessere Performance bei kritischen stellen wegen Speicher Managment oder so....

... wohl eher wegen LOD-Spielereien. ;)

Zapat
2006-07-28, 21:41:23
AnarchX[/POST]']... wohl eher wegen LOD-Spielereien. ;)
Wenn es nach meinen Augen geht hat sich die Bildquali nicht verschlechtert. :up:

BlackBirdSR
2006-07-28, 22:15:28
Zapat[/POST]']Ich warte erstmall bis ein NGO Treiber auf Basis vom 6.7 rauskommt. :) Der Treiber hats mir angetan,fast immer bessere Performance bei kritischen stellen wegen Speicher Managment oder so....

Ich bezweifle schwer, dass jemand im Treiber selbst rumpfuschen kann.
Alles was man machen kann, sind einige Registrysettings ändern, die sich mehr oder weniger in Bildqualitätsverlust äußern.

Gandharva
2006-07-28, 22:15:35
Könnte mal bitte einer nen Screeny von den Versionsnummern machen damit ich weiß ob ein Update vom 6.7 Beta lohnt? Habt Dank!

deekey777
2006-07-28, 22:23:36
Driver Packaging Version 8.273-060718a-034826C-ATI
CATALYST® Version 06.7
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 6.14.10.6626
2D Driver File Path System\CurrentControlSet\Control\Video\{540CCE9D-880D-419B-B2F9-D8FB29D4F215}\0000
Direct3D Version 6.14.10.0419
OpenGL Version 6.14.10.5949
CATALYST® Control Center Version 1.2.2390.38630
AIW/VIVO WDM Driver Version 6.14.10.6238
AIW/VIVO WDM SP Driver Version 6.14.10.6238

Reicht das? :)

d2kx
2006-07-28, 22:26:20
DK777[/POST]']Driver Packaging Version 8.273-060718a-034826C-ATI
CATALYST® Version 06.7
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 6.14.10.6626
2D Driver File Path System\CurrentControlSet\Control\Video\{540CCE9D-880D-419B-B2F9-D8FB29D4F215}\0000
Direct3D Version 6.14.10.0419
OpenGL Version 6.14.10.5949
CATALYST® Control Center Version 1.2.2390.38630
AIW/VIVO WDM Driver Version 6.14.10.6238
AIW/VIVO WDM SP Driver Version 6.14.10.6238

Reicht das? :)

Da fehlt:

AV Stream (T200) Driver Version 6.14.10.1070

:)

deekey777
2006-07-28, 22:26:52
d2kx[/POST]']Da fehlt:

AV Stream (T200) Driver Version 6.14.10.1070

:)
Hab auch eine 9800Pro. ;)

Gandharva
2006-07-28, 22:52:31
DK777[/POST]']
Reicht das? :)

d2kx[/POST]']Da fehlt:

AV Stream (T200) Driver Version 6.14.10.1070

:)

Jetzt ja! ;)

Vielen Dank euch 2! CCC + T200 ist neuer als im Beta.

deekey777
2006-07-28, 23:04:52
http://www.beyond3d.com/forum/showpost.php?p=800301&postcount=9

Originally Posted by tEd
It always impacted IQ afaik
Sure, but it can improve image quality at the expense of CPU cycles. CatAI advanced mode does more careful analysis of the texture data to determine the best settings for performance and image quality. If there's some known image quality degradation, I haven't heard of it and would like a link demonstrating such an issue so it can be fixed.

Falls unbekannt: OpenGL guy arbeitet bei ATi (auch wenn man bei seinem Nick nicht unbedingt darauf kommt :biggrin: ).

Der letzte Satz ist interessant.

Gandharva
2006-07-28, 23:08:35
Da stellt sich mir aber die Frage wozu es dann überhaupt verschiedene AI Modi gibt...

4711
2006-07-28, 23:15:03
DK777[/POST]']Das ist eine Sauerei. Definitiv.


Was haben "die" geschafft? Das:
"Oblivion: Enabling CrossFire™ and setting the display resolution to 1600x1200 no longer results in the game failing to respond when task switching under the Windows XP operating system. Further details on this resolved issue can be found in topic number 737-22790"?

Wenn das ein Seitenhieb in Richtung fehlende Option im offiziellen Treiber für HDRR&MSAA in Oblivion sein soll, dann ist er voll in die Hose gegangen.

Die Zeit meiner Seitenhiebe für so unwichtige Dinge ist mir schon lange abhanden gekommen!

Ich dachte lediglich das sie es endlich geschaft haben den Chucky einzubauen und den nicht 5 Tage später wieder nachzuschieben.
Desweitern war mal die Rede von einem allgemeinen einbinden der Option HDR+AA für alle Games im Treiber deshalb meine Frage....wenn man sich hier die Antworten durchliest kommt man sich sowieso im Treat "Rate mal" was die gemacht haben vor.

deekey777
2006-07-28, 23:29:27
Dass der Chucky es nicht in den offiziellen Catalyst-Treiber schafft, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass so der Treiber kein WHQL bekommt. Auch wenn der "Chuckayst" später kommt, so entspricht der Treiber dem offiziellen Treiber, nur ohne das WHQL.
Und ja, "Chuck" hat in einem Interview gesagt, dass es das Ziel ist, in weiteren Spielen das MSAA auf FP16-RT zu erzwingen, dass sich der eine oder andere Käufer verarscht fühlt.
So oder so: Es ist nicht die Schuld von ATi, dass ihre Hardware nicht ausgereizt wird und dem Besitzer so eine "Kleinigkeit" wie MSAA mit FP16-Rendertarget vorenthalten wird. Es liegt an den Machern und den Publishern dieser Spiele.

4711
2006-07-28, 23:33:12
Ernie[/POST]']Oblivionfreunde werden sich freuen. Sonst hat sich nichts wesentliches getan.

Darauf hab ich reagiert und das lese ich so das der chucky eigendlich drinn ist im 6.7.

(del)
2006-07-28, 23:42:22
ich mach mir eher meine Gedanken, daß die Leute mit einer X800 immernoch Probs in WoW haben können. Das CCC frisst Manpower ohne Ende :mad:

f-x-
2006-07-29, 04:34:41
BlackBirdSR[/POST]']Ich bezweifle schwer, dass jemand im Treiber selbst rumpfuschen kann.
Alles was man machen kann, sind einige Registrysettings ändern, die sich mehr oder weniger in Bildqualitätsverlust äußern.

ack.! um im treiber selber (gewinnbringend) rumfummeln zu können, bräuchte man schon einen exakten einblick in die beschaffenheit der hardware, das ist einfach schwer möglich... alles was die omegas usw. machen ist ein treibermix + registry fummeleien. der LOD steht da recht weit oben... benutzt lieber den originalen. wer auf die mitgelieferten tools nicht verzichten möchte, der kann sie auch nachinstallieren. was ich von den mod treibern halte sollte nun bekannt sein :| ;)

horn 12
2006-07-29, 10:52:55
also lohnt momentan der CAT 6.7 noch nicht, hoffe jedoch zumindest das Omega den Treiber auf Basis des Cat dennoch rausboxt !

Ernie
2006-07-29, 11:00:50
4711[/POST]']Darauf hab ich reagiert und das lese ich so das der chucky eigendlich drinn ist im 6.7.

Na, ja, die Release-Notes schreiben von behobenen Probs bei Oblivion und Quake IV. Quake IV -Freunde gibt es ja kaum :tongue: , also hab ich den behobenen Oblivion-Bug mal hervorgehoben. Sorry, wenn da irgendwelche Mißverständnisse aufkamen.

Gast
2006-07-29, 11:21:35
DK777[/POST]']Dass der Chucky es nicht in den offiziellen Catalyst-Treiber schafft, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass so der Treiber kein WHQL bekommt. Auch wenn der "Chuckayst" später kommt, so entspricht der Treiber dem offiziellen Treiber, nur ohne das WHQL.
Und ja, "Chuck" hat in einem Interview gesagt, dass es das Ziel ist, in weiteren Spielen das MSAA auf FP16-RT zu erzwingen, dass sich der eine oder andere Käufer verarscht fühlt.
So oder so: Es ist nicht die Schuld von ATi, dass ihre Hardware nicht ausgereizt wird und dem Besitzer so eine "Kleinigkeit" wie MSAA mit FP16-Rendertarget vorenthalten wird. Es liegt an den Machern und den Publishern dieser Spiele.

WHQL kriegst du auch nicht, wenn du ab Werk mit deaktivierter VSync auslieferst. Aber niemand würde Ati daran hindern, einen Schalter einzubauen, welcher da heisst "Enable HDR+MSAA for Oblivion" - selbstverständlich ist er dann ab Werk auf "off".



Gut, dass man endlich ein wenig Kontrolle über Crossfire in die Hand bekommt, schlecht, dass dies an AI advanced gekoppelt ist. Und ja, OpenGL Guy gibt hier nur die seit zwei Jahren bekannte Propaganda seiner Firma zum Thema AI wieder - mehr als ein Lippenbekenntnis ist das nicht.

Zum Thema IQ hat Raff ja schon einen Thread erstellt.


Q

VoodooJack
2006-07-29, 11:28:44
Wer so wie ich x64-er User ist, findet Cat 6.7 für WinXP x64 unter "Motherboards" zum Downloaden.

Die Sache mit AI auf Advanced für Crossfire-User hab ich anhand des Spiels Titan Quest überprüft. Also da hat es schon mal geklappt. Ich krieg auch ohne Umbenennung (in meinem Fall in sam2) die doppelte Framezahl.

Befürchtungen, dass die Bildqualität durch AI auf Advanced leidet, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich finde nun die Bildqualität in Titan Quest sogar einen Tick besser.

Simon
2006-07-29, 11:33:40
DK777[/POST]']So oder so: Es ist nicht die Schuld von ATi, dass ihre Hardware nicht ausgereizt wird und dem Besitzer so eine "Kleinigkeit" wie MSAA mit FP16-Rendertarget vorenthalten wird. Es liegt an den Machern und den Publishern dieser Spiele.
Dsa gilt aber maximal für D3D(9). Für OpenGL gibt es gar keine der tollen, neuen Features der X1k-Karten (weder Fetch4, noch Render2Texture mit Multisample noch irgendwas anderes). Und das ist definitiv ATIs Schuld! :mad:

Athlonxp
2006-07-29, 11:44:56
VoodooJack[/POST]']Wer so wie ich x64-er User ist, findet Cat 6.7 für WinXP x64 unter "Motherboards" zum Downloaden.


hat das einen grund :D ?

der Lustige
2006-07-29, 12:19:01
Ist der Chuck schon draußen?

Athlonxp
2006-07-29, 12:21:28
ja schon seit jahren ^^

kmf
2006-07-30, 02:20:11
der Lustige[/POST]']Ist der Chuck schon draußen?Klar doch. :biggrin:

Oder willste vielleicht auch noch meinen alten 6.2er Jack? :lol:

Goser
2006-07-30, 02:45:02
Gibt schon eine version mit CP anstatt CCC?

Athlonxp
2006-07-30, 11:50:47
Goser[/POST]']Gibt schon eine version mit CP anstatt CCC?

jaaa :D
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18&go=giveme&dwn_id=308

EvilOlive
2006-07-30, 11:53:57
Athlonxp[/POST]']jaaa :D
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18&go=giveme&dwn_id=308

Danke für den Link!

Zapat
2006-07-30, 11:55:44
Athlonxp[/POST]']jaaa :D
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18&go=giveme&dwn_id=308

Mit der CP Version hab ich öfters das back to Desktop problem bei BF2.BF" startet erst wieder wenn ich aa-af im CP verstelle. :|

Athlonxp
2006-08-01, 17:29:39
komplett pack
http://www.station-drivers.com/page/atidriv.htm

Gast
2006-08-02, 09:51:29
WHQL kriegst du auch nicht, wenn du ab Werk mit deaktivierter VSync auslieferst. Aber niemand würde Ati daran hindern, einen Schalter einzubauen, welcher da heisst "Enable HDR+MSAA for Oblivion" - selbstverständlich ist er dann ab Werk auf "off".



Gut, dass man endlich ein wenig Kontrolle über Crossfire in die Hand bekommt, schlecht, dass dies an AI advanced gekoppelt ist. Und ja, OpenGL Guy gibt hier nur die seit zwei Jahren bekannte Propaganda seiner Firma zum Thema AI wieder - mehr als ein Lippenbekenntnis ist das nicht.

Zum Thema IQ hat Raff ja schon einen Thread erstellt.


Q

Gerade heute morgen mal Q3 ausprobiert - und es sieht z.T. scheußlich aus mit AI auf default.

Pitman
2006-08-02, 20:37:55
Also ich habe jetzt den Treiber ohne CCC gezogen. Nach der Installation findet er ein Gerät nicht, erst wenn ich noch den WDM Treiber nachinstalliere funktioniert alles.
Nur gibt das überhaupt einen Sinn ?? Der WDM ist doch nur für Karten mit TV oder ?? Außerem gibt es beim booten dann 2 mal ein "Bildschirmzucken"

Wie kann ich denn den Treiber einzelnt installieren, möchte über Ati Tray Tools die Einstellungen übernehmen.

Grüße
Pitman

Master-of-Desaster
2006-08-02, 21:10:47
Der WDM Treiber ist für den Video-In der Graka.

Cu

Pitman
2006-08-02, 21:12:58
Der WDM Treiber ist für den Video-In der Graka.

Cu

Okay danke für die schnelle Antwort. Beim 6.3 brauchte man den aber nicht ?? Und in der Anleitung steht für All in wonder Karten ??

Dieses zucken beim Booten geht mir auf den Keks, ist normal ?

Also muss ich diesen doch mit installieren ?

Pitman

ShadowXX
2006-08-02, 21:32:15
Okay danke für die schnelle Antwort. Beim 6.3 brauchte man den aber nicht ?? Und in der Anleitung steht für All in wonder Karten ??

Dieses zucken beim Booten geht mir auf den Keks, ist normal ?

Also muss ich diesen doch mit installieren ?

Pitman
Auch bei 6.3 braucht man den....du hattest da vielleicht das Komplettpaket runtergeladen, da ist der WDM schon drinne.

In der Anleitung steht All-In-Wonder & ViVo-Karten (deine ist eine ViVo-Karte -> VideoIn-VideoOut).

Pitman
2006-08-02, 21:36:42
Auch bei 6.3 braucht man den....du hattest da vielleicht das Komplettpaket runtergeladen, da ist der WDM schon drinne.

In der Anleitung steht All-In-Wonder & ViVo-Karten (deine ist eine ViVo-Karte -> VideoIn-VideoOut).

Dann bin ich ja beruhigt ! Nur gezuckt hat es damals nicht :rolleyes:

Grüße und danke

Pitman

tom_2267
2006-08-03, 12:01:51
@ Pitman

ja, das Zucken nervt.... Habe es bei mir auch nur mit den Treibern neueren Datums. Du meinst doch das Zucken, wenn der Desktop von Windows erscheint und das Bild für ca. eine Sekunde schwarz wird?

ÄTZEND !!!

Ciao Tom

Mr. Lolman
2006-08-03, 12:09:21
Wo gibts denn den Chucky 6.7?

Pitman
2006-08-03, 15:04:39
@ Pitman

ja, das Zucken nervt.... Habe es bei mir auch nur mit den Treibern neueren Datums. Du meinst doch das Zucken, wenn der Desktop von Windows erscheint und das Bild für ca. eine Sekunde schwarz wird?

ÄTZEND !!!

Ciao Tom

Das zucken nervt zwar auch aber ich meinte das zwischen dem Windows Ladebildschirm und dem Windows-willkommenbildschirm. 2 mal sieht man dann so ein zucken mit einem paar Linien auf dem schwarzen Hintergrund.

Grüße
Pitman

TobiWahnKenobi
2006-08-03, 15:55:56
Wo gibts denn den Chucky 6.7?

den gibt's doch noch gar nicht, oder?

atm nutze ich zuhause noch chuck 6.6 und den rest (wdm, avivio, ccc) aus dem 6.7er release.. funzt soweit problemlos.


(..)

mfg
tobi

Piffan
2006-08-03, 17:02:26
Ich bin so einer, der aus reiner Faulheit selten den Cat aktualisiert. Das CCC habe ich schon mal gar nicht erst installiert, benutze immer noch ein uralt Cp und die ATT, die ich auch besser finde als allen anderen Rotz...

Den Cat 6.7 habe allerdings gestern installiert und null Problemos. Nun das Beste: Ich kann Mafia mit AAA spielen und habe keinerlei Grafikfehler mehr, auch die Alpha- Tests mancher Brücken sind nun intakt.
Was glaubt ihr, hat Ati noch was an den Alphas nachgebessert? Immerhin steht nun AAA auch für meine R420 "offiziell" zur Verfügung.

An dieser Stelle mal ein Lob an Ati: Ich bin dank nachgereichtem AAA mit meiner R420 so zufrieden, dass ein Wechsel auf ein neues Modell nicht in Frage kommt. :cool:
Hoffentlich bleiben die so kundenfreundlich.:tongue:

robbitop
2006-08-03, 20:08:17
Den Cat 6.7 habe allerdings gestern installiert und null Problemos. Nun das Beste: Ich kann Mafia mit AAA spielen und habe keinerlei Grafikfehler mehr, auch die Alpha- Tests mancher Brücken sind nun intakt.
Was glaubt ihr, hat Ati noch was an den Alphas nachgebessert? Immerhin steht nun AAA auch für meine R420 "offiziell" zur Verfügung.

Ich habe das ganze mit dem Cat 6.3 chuck mal getestet vor ner ganzen Weile. AAA funktionierte auf der R580 bei Mafia anstandslos. Allerdings nutze ich kein ASBT. Mit aktiviertem ASBT fingen einige Alphatesttexturen an zu flackern (Fensterscheiben insbesondere). ASBT kostete natürlich auch (wie immer) nochmal ordentlich Leistung.

deekey777
2006-08-04, 15:06:09
ATI's Terry Makedon on the future of the 'Chuck' patch (http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=98&Itemid=29)
First things first - There will be no CATALYST 6.7-based release of ATI's 'Chuck' patch. The reason for this is simple enough - When 'Chuck' isn't busy saving the world one pixel or a time, or using his ninja skills to spy on Technical Marketing Manager Dave Baumann, he's pretty busy integrating the code from the 'Chuck' patch into official drivers to be WHQL certified, and thus it has been decided that resources are better spent there to get this ready as soon as possible rather than 'fire-fighting' by releasing a non-WHQL driver containing the 'Chuck' patch each and every month. So, for the time being, if you want to play Oblivion with both High Dynamic Range rendering and anti-aliasing, you'll have to stick with the CATALSYT 6.6-based edition of the driver, which is available here.

horn 12
2006-08-04, 18:08:59
und auf deutsch bitte- was soll dies nun genau bedeuten bzw. heissen ?
Danke !

Mr. Lolman
2006-08-04, 18:11:06
Post #67 existiert noch garnicht...

deekey777
2006-08-04, 18:11:51
und auf deutsch bitte- was soll dies nun genau bedeuten bzw. heissen ?
Danke !
Dass es keinen Chuck-Patch bis 6.10 geben wird, da die nötigen Resourcen fehlen (irgendjemand muss auch den Vista-Treiber programmieren).

HAL
2006-08-05, 15:25:44
Ich verstehe das so, dass der Chuck Patch demnächst in den WHQL Treiber integriert wird.

InsaneDruid
2006-08-05, 16:14:58
Der Chuck wird momentan in die WHQL Treiber eingepflegt. Damit das nicht noch länger dauert als eh schon wird man nun keine weiteren Chucks veröffentlichen, da das nur unnötig Manpower bindet.

Merkor
2006-08-05, 17:58:17
Hat jemand mal getestet, ob Siedler 5 mit dem 6.7 noch Texturflackern/-fehler aufweist?

gr@fz@hL
2006-08-07, 22:02:39
Hat jemand mal getestet, ob Siedler 5 mit dem 6.7 noch Texturflackern/-fehler aufweist?

Texturflackern ist immer noch da - zurück zu Cat 6.2

Gast
2006-08-14, 14:40:32
Hallo, habe letzte Woche mein System neu zusammen gestellt: E6600 (liquid-cooled), P5W-DH, 2GB Ram, X1900XTX (liquid cooled), 2x200GB im Raid0. Soweit läuft alles perfekt, s.h. bin mit den Komponenten sehr zufrieden. Oblivion, FC, Prey, Doof3 usw. laufen perfekt und sehen mit deaktivierten pro-performancerelevanten Einstellungen richtig geil aus, allerdings kann ich F1 Challenge 99-02 nicht mehr spielen. Heißt: Das Spiel läuft zu schnell - ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll. Es kommt einem so vor, als wäre die Hardware zu schnell für das Spiel, s.h. ich bin in 0 Komma nix in der Mauer oder im Gras. Außerdem dreht sich am Anfang, wo man das Auto auswählen kann, das Auto viel zu schnell und der "Weiter-" bzw, "Verlassen-" Button blinken wenn man mit dem Mauszeiger drauf zeigt viel zu schnell. Zudem werden weder AA noch AF im Spiel aktiviert. Probiert habe ich den Oblivion Cat. 6.6 und eben den 6.7. Bin für jegliche Lösungsansätze dankbar.

crux2005
2006-08-14, 14:47:14
Hallo, habe letzte Woche mein System neu zusammen gestellt: E6600 (liquid-cooled), P5W-DH, 2GB Ram, X1900XTX (liquid cooled), 2x200GB im Raid0. Soweit läuft alles perfekt, s.h. bin mit den Komponenten sehr zufrieden. Oblivion, FC, Prey, Doof3 usw. laufen perfekt und sehen mit deaktivierten pro-performancerelevanten Einstellungen richtig geil aus, allerdings kann ich F1 Challenge 99-02 nicht mehr spielen. Heißt: Das Spiel läuft zu schnell - ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll. Es kommt einem so vor, als wäre die Hardware zu schnell für das Spiel, s.h. ich bin in 0 Komma nix in der Mauer oder im Gras. Außerdem dreht sich am Anfang, wo man das Auto auswählen kann, das Auto viel zu schnell und der "Weiter-" bzw, "Verlassen-" Button blinken wenn man mit dem Mauszeiger drauf zeigt viel zu schnell. Zudem werden weder AA noch AF im Spiel aktiviert. Probiert habe ich den Oblivion Cat. 6.6 und eben den 6.7. Bin für jegliche Lösungsansätze dankbar.

Vsync =)

der Lustige
2006-08-14, 19:15:50
Gibt es nun noch einen Chuck für 6.7 oder nicht?

crux2005
2006-08-14, 19:25:18
Gibt es nun noch einen Chuck für 6.7 oder nicht?

Nein , wird es auch nicht geben :rolleyes:

ATI's Terry Makedon on the future of the 'Chuck' patch (http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=98&Itemid=29) :wink:

Gast
2006-08-14, 19:53:53
Nein , wird es auch nicht geben :rolleyes:

:wink:


was bewirkt denn ein kommender integrierter chuck in bisherigen SM3- spielen wie SP:CT z.b.? kann man damit alle spiele , in denen HDR ursprünglich für NV-karten programmiert wurde, ebenfalls mit FP16+MSAA spielen? technisch gesehen dürfte es wohl nicht sehr aufwendig, für spiele wie far cry, AoE3 und SpC etc. eine derartige lösung in dem treiber einzupflegen...

Gast
2006-08-14, 20:10:09
Vsync =)

Netter Ansatz, leider erfolglos :(. Trotzdem Danke! Vielleicht noch jemand ne Idee? Vergessen zu erwähnen, daß der Counter nicht sekundenweise "läuft", sondern im Zeitraffer (sorry für die schlechte Formulierungsform).

Gast
2006-08-14, 21:23:28
Das gabs früher auch schon bei den AMD-Prozzis ab und zu, dass ein Game zu schnell lief......das hängt vom Speed-Step ab......ich würds einfach ausschalten ;)

3d
2006-08-14, 22:55:30
ich hab gehört das soll an dualcore liegen.
du musst dem spiel sagen, daß es nur einen core benutzen darf.
(mein ich mal so gelesen zu haben)

ShadowXX
2006-08-16, 21:40:52
was bewirkt denn ein kommender integrierter chuck in bisherigen SM3- spielen wie SP:CT z.b.? kann man damit alle spiele , in denen HDR ursprünglich für NV-karten programmiert wurde, ebenfalls mit FP16+MSAA spielen? technisch gesehen dürfte es wohl nicht sehr aufwendig, für spiele wie far cry, AoE3 und SpC etc. eine derartige lösung in dem treiber einzupflegen...
Sehr wahrschinlich wird dann MSAA + HDR auch bei anderen Games als Oblivion funktionieren.

Man kann ja zum Beispiel bei Call of Juarez (oder wies auch heisst) durch umbennen der Game.exe in Oblivion.exe auch MSAA+HDR erzwingen.

deekey777
2006-08-16, 21:52:16
Sehr wahrschinlich wird dann MSAA + HDR auch bei anderen Games als Oblivion funktionieren.

Man kann ja zum Beispiel bei Call of Juarez (oder wies auch heisst) durch umbennen der Game.exe in Oblivion.exe auch MSAA+HDR erzwingen.
Was ist mit anderen Spielen wie Far Cry oder Splinter Cell 3? Klappt es auch hier mit der Umbenennung?

ShadowXX
2006-08-17, 14:09:55
Was ist mit anderen Spielen wie Far Cry oder Splinter Cell 3? Klappt es auch hier mit der Umbenennung?
Gute Frage....habs bei den beiden noch nie ausprobiert.

Vielleicht macht das ja mal jemand der einen Chuck-Treiber und oben genannte Games hat.

crux2005
2006-08-17, 14:25:48
Gute Frage....habs bei den beiden noch nie ausprobiert.

Vielleicht macht das ja mal jemand der einen Chuck-Treiber und oben genannte Games hat.
=)
werde es Heute testen ;)

hab aber nur eine X1800XT ;(

Raff
2006-08-17, 14:44:10
Die X1800 XT steht der X1900 XT(X) was diese Features angeht in nichts nach.

MfG,
Raff

Banshee18
2006-08-17, 14:48:12
Dass ihr erst jetzt auf diese Idee kommt, wundert mich doch sehr. Das gehörte zu den ersten Dingen, die ich versucht habe, als der erste Chukalyst erschien.
Naja, um genau zu sein habe ich es nur mit SS2 ausprobiert, da gehts nicht.

deekey777
2006-08-17, 14:49:41
Dass ihr erst jetzt auf diese Idee kommt, wundert mich doch sehr. Das gehörte zu den ersten Dingen, die ich versucht habe, als der erste Chukalyst erschien.
Naja, um genau zu sein habe ich es nur mit SS2 ausprobiert, da gehts nicht.

Die Idee hatte ich schon lange, nur habe ich bisjetzt danach nicht gefragt (oder doch?). ;(

€: Far Cry 1.33 fällt schon raus.

Gast
2006-08-17, 19:50:42
€: Far Cry 1.33 fällt schon raus.


da brauchts wahrscheinlich erst mal den inoffiziellen 1.4 patch.

wobei ich mich frage ob überhaupt noch ein "offizieller" patch 1.4 das tageslicht erblicken wird,

bztd
2006-08-18, 13:03:27
juhuuu hab lange drauf gewartet :biggrin: