PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL 16000


Lord_ofThe_Shit
2006-07-28, 19:54:16
Hallo!

Ich habe zur Zeit Alice DSL 16000. Leider liegt meine Leitungslänge bisher bei über 2km. Deshalb wurde ich auf ein niedrigeres Profil runtergestuft, damit es nicht zu Aussetzern bei der Verbindung kommt. Seit gestern steht nun neben unserem Haus ein neuer Tcom Kasten. Ist das so ein Verteilerkasten, zu dem meine Leitungslänge eigentlich über 2km betragen hat, sodass ich nun wieder auf ein höheres Profil gestellt werden könnte?

Viele Grüße

Keel
2006-07-28, 20:32:36
Hmm, der sieht ein bisschen seltsam aus - die, die ich kenne, sehen etwas anders aus. Scheint sich aber um ein Outdoor-DSLAM zu handeln, sprich es erfolgt die Umsetzung von LWL auf Cu.
Wichtig ist die Qualität der Kabel. Wie weit wohnst du denn von diesem Verteiler? Sicher, dass der Verteiler auch für dich zuständig ist? In deiner Nähe stehen sicher noch weitere, es ist nicht gesagt, dass du über diesen Kasten läufst. Oder stand vorher an der selben Stelle ein kleinerer Kasten? Und wie lang genau ist denn nun deine Leitungslänge? Und hattest du bisher Cu, oder was?
Der Kabelquerschnitt ist natürlich wichtig. Außerdem noch, wieviele andere Leute in deiner Nähe noch DSL haben.

Ohne Garantie auf Richtigkeit, würde ich sagen, dass du jetzt bis zu 16mbit kriegen könntest. Lass das doch einfach mal prüfen; gib deine Tel.-Nr. auf der HP der T-Com ein oder frag mal im T-Punkt nach.

Lord_ofThe_Shit
2006-07-28, 20:34:51
Keel[/POST]']Hmm, der sieht ein bisschen seltsam aus - die, die ich kenne, sehen etwas anders aus. Scheint sich aber um ein Outdoor-DSLAM zu handeln, sprich es erfolgt die Umsetzung von LWL auf Cu.
Wichtig ist die Qualität der Kabel. Wie weit wohnst du denn von diesem Verteiler? Sicher, dass der Verteiler auch für dich zuständig ist? In deiner Nähe stehen sicher noch weitere, es ist nicht gesagt, dass du über diesen Kasten läufst. Oder stand vorher an der selben Stelle ein kleinerer Kasten? Und wie lang genau ist denn nun deine Leitungslänge? Und hattest du bisher Cu, oder was?
Der Kabelquerschnitt ist natürlich wichtig. Außerdem noch, wieviele andere Leute in deiner Nähe noch DSL haben.

Ohne Garantie auf Richtigkeit, würde ich sagen, dass du jetzt bis zu 16mbit kriegen könntest. Lass das doch einfach mal prüfen; gib deine Tel.-Nr. auf der HP der T-Com ein oder frag mal im T-Punkt nach.OK, erstmal vielen Dank. Bis gestern stand da ein kleiner Kasten, in etwa so groß wie der daneben. Ich wohne 15 Meter von dem Ding entfernt; gleich das nächste Haus links vom Kasten. Ich weiß nicht, ob ich von dem Kasten versorgt werde, deshalb frage ich.

Viele Grüße

edit: wie gesagt; dsl 16000 bekam ich auch schon, bevor es den Kasten gab, überall als verfügbar angezeigt. Aber mit voller Geschwindigkeit kam es wegen niedrigen Rauschabstands immer wieder zu Verbindungsabbrüchen.

RHW
2006-07-28, 20:59:43
Nur aus Interesse, in welcher Stadt wohnst Du denn? Vielleicht handelt es sich um ein MFG (Multifunktionsgehäuse) der T-Com, die zur Zeit in 10 deutschen Städte für die Realisierung von VDSL aufgebaut werden. Bei der geringen Entfernung bis zu deinem Anschluß wären dann meines Wissens in Zukunft bis 50MBit/s möglich.

RHW

Lord_ofThe_Shit
2006-07-28, 21:12:31
in Hannover; der Hotline Mitarbeiter von Alice hat mir gerade das gleiche erzählt.

HisN
2006-07-28, 21:15:03
Das sieht nach den VDSL-Kästen der Telekom aus... glaub ich jedenfalls. Direkt vor unserer Haustür hier in Berlin stehen auch zwei von den Schränken.

Lord_ofThe_Shit
2006-07-28, 21:22:32
HisN[/POST]']Das sieht nach den VDSL-Kästen der Telekom aus... glaub ich jedenfalls. Direkt vor unserer Haustür hier in Berlin stehen auch zwei von den Schränken.Und wann gibt`s endlich VDSL? Auf der Tcom Seite kommt man nur zu irgendwelchen Pressemeldungen.

RHW
2006-07-28, 21:28:46
Weil die Telekom über dieses Netz auch Pay-TV vermarkten will, soll es zu Beginn der neuen Bundesliga-Saison am 11. August starten.

Swp2000
2006-07-28, 21:36:20
RHW[/POST]']Weil die Telekom über dieses Netz auch Pay-TV vermarkten will, soll es zu Beginn der neuen Bundesliga-Saison am 11. August starten.Na Super ich wär schon froh wenn sie bei uns mal ein paar Kästen aufstellen. Platz gemacht haben sie schon aber es steht nix da!

Keel
2006-07-28, 23:06:07
RHW[/POST]']Bei der geringen Entfernung bis zu deinem Anschluß wären dann meines Wissens in Zukunft bis 50MBit/s möglich.
AFAIR gelten diese 50mbit/s aber nur bis 300m Entfernung zur Vermittlungsstelle. Das ist halt der Nachteil von diesen hohen Frequenzen: durch die hohe Bandbreite passt viel durch, hat aber keine hohe Reichweite. Aber letzten Endes fällt noch genug ab, um trotzdem höhere Geschwindigkeiten zu ermöglichen.

@ all
Ja, das mit dem VDSL-Ausbau ist so eine Sache. Ihr habt davon ja bestimmt schon gehört. Die Telekom will das Netz für ca. 3Mrd. Euro ausbauen, es aber natürlich nicht mit anderen teilen wollen. Ich bin sicherlich gegen eine Monopolstellung, aber ich kann die Telekom da auch verstehen. Jetzt mal ungeachtet des Firmennamens - welcher Unternehmer ist so bescheuert und lässt für Milliarden Euro ein Netz ausbauen, um dann nachher von der Regulierungsbehörde dazu verdonnert zu werden, Fremdanbieter den Zugang zum Netz zu gewährleisten?
Die Streiterei dauert ja noch an: Die Telekom will ein bis zwei Jahre Ruhe vor der Regulierungsbehörde. So wie ich das mitbekommen habe, wäre unsere Regierung bisher sogar bereit dazu - die EU aber nicht.
Um ungünstigsten Fall bleibt VDSL nur großen Städten vorbehalten und die Telekom investiert das Geld wie angedroht im Ausland.

Man mag davon nun halten, was man will - ich kann beide Seiten verstehen...

Lord_ofThe_Shit
2006-07-28, 23:38:07
Keel[/POST]']AFAIR gelten diese 50mbit/s aber nur bis 300m Entfernung zur Vermittlungsstelle. Das ist halt der Nachteil von diesen hohen Frequenzen: durch die hohe Bandbreite passt viel durch, hat aber keine hohe Reichweite. Aber letzten Endes fällt noch genug ab, um trotzdem höhere Geschwindigkeiten zu ermöglichen.

@ all
Ja, das mit dem VDSL-Ausbau ist so eine Sache. Ihr habt davon ja bestimmt schon gehört. Die Telekom will das Netz für ca. 3Mrd. Euro ausbauen, es aber natürlich nicht mit anderen teilen wollen. Ich bin sicherlich gegen eine Monopolstellung, aber ich kann die Telekom da auch verstehen. Jetzt mal ungeachtet des Firmennamens - welcher Unternehmer ist so bescheuert und lässt für Milliarden Euro ein Netz ausbauen, um dann nachher von der Regulierungsbehörde dazu verdonnert zu werden, Fremdanbieter den Zugang zum Netz zu gewährleisten?
Die Streiterei dauert ja noch an: Die Telekom will ein bis zwei Jahre Ruhe vor der Regulierungsbehörde. So wie ich das mitbekommen habe, wäre unsere Regierung bisher sogar bereit dazu - die EU aber nicht.
Um ungünstigsten Fall bleibt VDSL nur großen Städten vorbehalten und die Telekom investiert das Geld wie angedroht im Ausland.

Man mag davon nun halten, was man will - ich kann beide Seiten verstehen...Da hast du völlig Recht. Schwarzweiß Malerei ist hier sicherlich nicht angebracht. Wenn man einen Telekommunikationsriesen betrachtet, kommt es unter normalen Bedingungen halt zu einem "natürlichen Monopol". Die Investitionskosten sind immens, die darüber hinaus gehenden Kosten für jeden neuen Anschluss sind aber sehr gering, wenn die Investition erst einmal getätigt wurde. Deshalb kann es (selbst gesamtwirtschaftlich betrachtet - hier wollen ja auch die kleinen Städte VDSL) durchaus ratsam und richtig sein, eine Monopolstellung bis zu einem gewissen Grad zu gewähren.
Für den einzelnen Verbraucher kann das natürlich zu etwas höheren Kosten führen. Das ist halt die Kehrseite der Medaille.