PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestellung im Internet, Geld abgebucht aber keine Ware erhalten


r.s.s.
2006-07-28, 20:01:50
hi,

ich hatte ein Autoersatzteil im Internet bei einem Ersatzteilversender bestellt. Drei Tage späte wurde mir das Geld (ca. 60,-€) von meine Kreditkarte abgebucht. Nach zwei Wochen fragte ich nach wo denn das teil bleibt. Antwort : erst in 2-3 wochen lieferbar. Dies stimmt sogar weil mir das alle Läden und Internetshops wo ich nachfragte dies sagten. Nun , zwei monate um, Teil immer noch nicht da. Ich hab mir das ersatzteil mitlerweile woanders besorgt und möchte jetzt eigentlich nur mein Geld wieder haben.
Doch nichts, auf e-mails wird nicht reagiert und am Telefon kann man mir dazu nichts sagen, ich soll mich doch eine e-mail schreiben.
Eine Reklamation beim Kreditkartenunternehmen kann ich nur in den ersten 6 wochen einreichen. Die sind aber um.
Nun die Fragen:
1. Ich hab eine Rechtsschutzversicherung mit 150,-€ selbstbeteiligung. Soll ich trotzdem zum Rechtsanwalt gehen?

2. Darf ich den Namen dem Internetshop hier oder auch in anderen Foren nennen um vor der Firma zu warnen?

3. Was kann ich sonnst tun?

Plage
2006-07-28, 21:13:44
erstmal nochmal in einer freundlichen email mit dem anwalt drohen.

wenn das nix bringt, ne frist von 2 wochen setzen, damit die das geld zurückbuchen.

diese frist bitte schriftliche per einschreiben mit rückschein, alles andere wäre sonst sinnlos. spätestens hier müsste der shop dann reagieren, ne gerichtsverhandlung wollen die sicher nicht.

Dum_Di_Dum
2006-07-28, 22:01:08
soweit ich es verstanden habe muß dir die Widerrufsfrist schriftlich mitgeteilt werden, beginnt dann halt meistens mit erhalt der Rechnung wo sie drauf steht.

Ergo solltest du einfach vom KV zurücktreten indem du von deinem Widerrufsrecht gebrauchst machst, das am besten schriftlich mit einer Rückzahlungsfrist wie Plage schon sagte.

Senfgnu
2006-07-29, 00:15:12
Den Namen der Firma kannst du hier ruhig nennen, da sich Leonidas da ausreichend abgesichert hat.

Der Fall ist eigentlich klar. Nachdem die versprochene Lieferfrist nicht annähernd eingehalten wurde, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Es wäre zumindest mal moralisch empfehlenswert, am Telefon jemanden zu verlangen, der Ahnung hat. Stell dabei klar, dass du alle Zeit der Welt und eine Rechtsschutzversicherung hast. Wenn sie danach nicht überweisen, würde ich schon aus Strafe für die Blödheit bei einem Anwalt vorbeischauen

Dykstra
2006-07-29, 10:20:52
r.s.s.[/POST]']
Eine Reklamation beim Kreditkartenunternehmen kann ich nur in den ersten 6 wochen einreichen. Die sind aber um.


Hast du direkt bei deinem Kreditkartenunternehmen angerufen und denen den Fall geschildert?
Oder wie kommst du auf diese Sechs-Wochen-Frist?
Bei mir war eine Rückbuchung nach nachgewiesenem Fehlverhalten des Verkäufers auch nach einem halben Jahr noch möglich.
Deswegen bezahle ich doch mit Kreditkarte, damit ich in solchen Fällen mit wenig Aufwand wieder an mein Geld komme.
Falls die sich querstellen, würd ich meinen Kreditkarten-Anbieter wechseln.