PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbücher?


Unregistered
2002-09-02, 00:31:07
Würde mir jemand sagen wo man sich Handbücher aus dem netz saugen kann?

Danke

FormatC
2002-09-02, 00:36:41
Sind Handbücher nicht in Spielen beigelegt? :)

Kai
2002-09-02, 01:38:05
Frage ich mich auch ... warum willst Du denn ein Handbuch aus dem Netz saugen? *aufantwortgespanntsei :naughty:*

Negative
2002-09-02, 11:12:15
Die Handbücher bekommst Du genau daher, woher Du Dir auch das Spiel besorgt hast. Falls Deiner Packung keins beilag, beschwer Dich beim entsprechenden Händler. Ansonsten frag doch den freundlichen Raubkopierer von nebenan, ob er Dir nicht die Handbücher mitkopiert, sonst würdest Du Dich beim Publisher beschweren, dass die Spiele ohne Handbuch auf den Markt kommen.:bad1:

Carnivore666
2002-09-02, 11:34:33
ohne dem Kollegen Unregistert zustimmen zu wollen:
HoMM 4 lag ein Witz als Handbuch bei, und da ich die ersten 3 Teile nicht gespielt habe, liegt das Teil daheim und verstaubt (hab´s zum Geburtstag gekriegt und würd´s echt gern spielen ... aber nicht ohne Anleitung, ist schon ein bissl komplex).
Der US-Version lag ein 200seitiges Handbuch bei mit allen Angaben, Eigenschaften der Einheiten usw., der deutschen eine PFD-Datei, zum Ausdrucken braucht man ca. 2 Wochen ... danke Ubi-Soft!

Unregistered
2002-09-02, 13:01:41
Manche Handbücher enthalten auch den Code zum Freischalten des Spiels. Besonders die alten Disney-Sachen wie "König der Löwen" kamen gerne vor dem Spielstart mit einer Aufforderung wie:
"Trage hier das dritte Wort von der siebten Seite des Handbuchs ein."
Ich weiß aber nicht, ob der Unreg an einem Freischaltcode interessiert ist.
Ich werfe üblicherweise Handbücher weg, wenn ich keine Gefahr erkenne, dass ich da mal reingucken muss. Leider ist mir das auch mal bei einem Spiel (nicht Disney) passiert, wo ich ein Wort aus dem Handbuch zum Freischalten des Spiels eingeben musste. Das Spiel war aus dem Jahr 1993 (glaub ich), den Publisher gab es schon nicht mehr, das Spiel auch nicht, aber immer noch den Hersteller. Den habe ich angeschrieben, aber der hat einfach nicht geantwortet. Das Spiel hat zwar nur vier Mark gekostet, aber es war ja dann trotzdem nur zum Wegwerfen gut. Wenn schon Freischaltcodes, dann bitte auf den JC (wie bei Q3A und HL; ebenso bei den MS-Programmen).
Wenn der Eintrag OT war, sorry.

Unregistered
2002-09-06, 15:02:05
Ich habe die original us-version.
leider is mein englisch scheisse.
warum denkt Ihr immer gleich das es eine raubkopie ist?
wohl selbst raubkopierer was???

BlueI
2002-09-06, 16:00:46
Nicht alle ham Raubkopien, aber es scheint als wär's doch ein recht großer Teil. Aber auch mir is' es schon passiet: Siedler1 :bad2:irgendwann vor x Jahren gekauft, Diskette defekt, Spiel im A****:-( , weggehau'n, als 5-DM-Version wieder gekauft, nur abgespeckte pdf-Datei und schon wünscht man sich, das Handbuch nicht der Diskette hinterher geworfen zu haben. :...(

GUNDAM
2002-09-06, 16:05:15
Wenn das Handbuch als PDF Datei vorhanden ist kann man es sich doch einfach ausdrucken:) Nur kostet das leider sehr häufig viel Tinte und Papier, da die Handbücher meist sehr umfangreich sind:-(

BlueI
2002-09-07, 15:10:50
Und dann fehlen Faltblätter mit Wirtschaftskreisläufen u.ä. War zumindest bei Siedler(1) so.

GUNDAM
2002-09-07, 16:53:53
Originally posted by BlueI
Und dann fehlen Faltblätter mit Wirtschaftskreisläufen u.ä. War zumindest bei Siedler(1) so.

Braucht man diese Dinger eigentlich? Bei mir liegen die Dinger nur in der Ecke rum, da der ganze Kram doch sowieso auch im Handbuch steht:)

Ausnahme machen beu mir nur Simulationen wo es jede menge Tastenkürzel gibt. Da benutz ich schon mal die Tastenbelegungs Übersicht, falls eine dabei ist;)

TheFallenAngel
2002-09-08, 15:08:22
meiner erfahrung nach liegen spielen schon lange keine vernünfigen handbücher mehr bei, alles auf pdf auf cd und vielleicht ein paar schlecht gedruckte seiten die als installations-anleitung dienen sollen, eine entwicklung die ich nicht begrüßen kann :-((((, da lob ich mir den Inhalt eine Ultima IX Schachtel.......