PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Asus Notebook


Banshee
2006-07-28, 22:39:09
Hallo,
erst am Donnerstag habe ich mir ein ASUS Z9201 T (http://www.amd-notebook.de/produkte_detail_8.php) Notebook gekauft. Leider habe ich heute schon die ersten Probleme festgestellt :-(

Im normalen Betrieb läuft das Notebook einwandfrei, wenn ich jedoch WoW spiele stürzt es nach einiger Zeit meist ohne Fehlermeldung ab, manchmal komme ich zurück ins Windows, manchmal muss ich rebooten.
Einmal hatte ich auch einen Bluescreen, ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Fehlermeldung aber es hieß als Ursache "Unbekannter Gerätetreiber".
Auf Anraten eines Freundes habe ich heute Nachmittag das Betriebssystem neu aufgesetzt und nur die Treiber/Software installiert, die ich brauche. Leider ist Wow vorhin erneut einfach gefreezed und ich musste neustarten.

Bei meinem Desktop PC würde ich auf ein Hitzeproblem tippen, bei nem Notebook glaube ich das aber nach max 15 mins Spielzeit und einer GPU Temperatur von 70° (110° ist vorgegebener Schwellenwert) ausschließen zu können.

Ich habe kaum eine Ahnung was los sein könnte, ist das Notebook defekt, was kann ich tun?!

AnarchX
2006-07-28, 22:54:04
Wie sieht es mit anderen Spielen aus, vielleicht hat WoW mit der Systemkonfiguration irgendein Problem.

Teste mal 3DMark01SE Nature Test mit viel AA/AF in der höchsten Auflösung im Loop, das lastet so gut wie alles aus.

Banshee
2006-07-29, 00:01:15
so ich hab den naturetest jetzt ca 20 mins laufen lassen, vorher insgesamt ne 3/4 Stunde HL2 und Oblivion gezockt und nur in HL 2 mal nen 10 Sec "Lag" gehabt ... scheint wohl an WoW zu liegen.
Trotzdem wärs recht gut wenn da jemand ne Lösung wüsste, jmd mit dem gleichen Notebook wär bestimmt ne gute Hilfe.

Haarmann
2006-07-29, 11:03:12
Banshee

Ich hab das analoge Gerät A6T und kann stundenlang diverse Spiele zocken, aber spiele kein WoW. Hast Du das AMD Tool für DualCore auch drauf etc? Blizzard sucht ja auch nach verpönten Threads etc... ev liegts an diesem Problem und gar nicht am NB selber.

Banshee
2006-07-29, 12:23:24
Ich weiß nicht ob ich das Tool nach dem formatieren drauf habe (beide Cores werden in Systemsteuerung angezeigt) konnte ich gestern abend über ne Stunde WoW problemlos spielen, von einigen geringfügigen Grafikfehlern abgesehen. Danach bin ich selbstständig off gegangen...
Vielleicht ist es behoben vielleicht nicht... kein Plan^^
Ich hab eigentlich alles was ich nicht ausschliessen konnte von der Asus CD installiert, meinst du den ATKACPI-Treiber?
Heute werde ich einiges länger WoW spielen und danach wird klar sein, ob es nun läuft oder immer noch nicht...

Banshee
2006-07-29, 15:32:30
Hm also ich bin grad nach über 2h wieder aus WoW rausgeflogen, kann also sein dass es trotzdem bei allen Anwendungen auftritt -.-

Ich würd ja immernoch auf nen Temperatur Prob tippen, aber ich bekam als ich danach versuchte (vor reboot) wieder wow zu starten eine meldung dass die Graka kein Dx9 unterstütz oder sowas in der Art...

Haarmann
2006-07-29, 17:33:18
Das gibts nicht auf der CD, sondern bei www.amd.com

Banshee
2006-07-29, 17:57:37
So hatte jetzt über ne Stunde die Naturedemo mit maximalen Details laufen, gegen Ende gabs kleinere Grafikfehler abgestüzt isses aber nicht.

Dieses AMD Tool habe ich mal installiert, allerdings hab ich eher die Graka im verdacht.... weiteres wird sich zeigen müssen -.-

AnarchX
2006-07-29, 18:29:15
Vielleicht doch ein Hitzeproblem, Grafikfehler dürfen jedenfalls nicht auftreten.
Ich würde versuchen das NB umzutauschen.

anddill
2006-07-29, 18:57:03
Ich stimme AnarchX zu.
Takte die Grafik doch mal 20% runter, wenns dann stabil läuft, weißt Du wo das Problem liegt.

Banshee
2006-07-29, 19:05:17
Also mich hats grade eben auch aus Empires (3d Strategiespiel) rausgehauen...

Banshee
2006-07-29, 19:17:42
Also nachdem das jeweilige Prog abgestürzt ist, kann (laut WoW) die 3D Beschleunigung nicht mehr gestartet werden, ein Neustart behebt das Problem - bis zum nächsten Absturz.

Banshee
2006-07-30, 00:17:45
Inzwischen habe ich über 4 Stunden mit dem Notebook wow gespielt ohne dass es abgestürzt ist. ich habe lediglich die Grafikkarten Auslastung im Netzbetrieb von Maximaler Leistung auf die Mittlere Stufe verschoben.

Trotzdem würde mich nun interessieren ob ich das Notebook lieber umtauschen soll... seine volle Leistung scheint es ja nicht entfalten zu können ohne abzustürzen -.-

Haarmann
2006-07-30, 13:31:39
Banshee

Ich würd mal nen Blick ins Handbuch werfen... Falls dort steht, dass Du das Gerät nur bis 25 Grad C betreiben darfst, das kann sehr gut sein, dann würd ich mal die Umgebungstemperatur messen.
Ansonsten mal nachsehen wo das Gerät die Luft reinzieht etc. Ev blockiert auch was die Belüftung.
Mit meinem kann ich sogar auf weichen Unterlagen bei voller Last spielen - problemlos.

Banshee
2006-07-31, 16:02:25
Habe mich heute mit Asus in Verbindung gesetzt und ihnen mein Problem geschildert. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich tatsächlich um einen Hardwaredefekt handelt und ich solle den Pick Up Service in Anspruch nehmen.
Das habe ich heute Mittag gemacht, mal sehen was dabei herrauskommt.

Ob man es nur bis 25° betreiben darf weiß ich nicht... käme mir aber merkwürdig vor wenn es so wäre...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Pick Up Service? Würde mich interessieren wie lange das dauert...

/edit: Lüftung ist nicht blockiert, Zimmertemperatur wenn überhaupt max 30°... das darf imho keine Probleme geben. (gibt ja sicherlich noch Toleranzen)

Haarmann
2006-07-31, 17:08:02
Banshee

Ich las solche Zahlen mal in den Handbüchern, die ja eh keine Sau liest ;).

Wenns so schnell geh wie in der Schweiz, dann wirste wohl 4 Tage aufs NB verzichten müssen.

Banshee
2006-07-31, 17:16:58
Das wär ja noch annehmbar... leider hats bisher noch keiner abgeholt...

Haarmann
2006-07-31, 17:40:30
Banshee

Ach solangs ned DPD is.... da kam Heute ne Drucker zu mir per "Luftpost". Zu Deutsch - einer schmiss das Paket ausm Laster... Mal sehen ob der noch geht.

Banshee
2006-07-31, 22:12:40
Mal noch was anderes: Unterstützt das vorinstallierte Win XP Home überhaupt 64 Bit ?!

AnarchX
2006-07-31, 22:51:21
Mal noch was anderes: Unterstützt das vorinstallierte Win XP Home überhaupt 64 Bit ?!

Nein, für 64bit brauchst du XP Pro x64 oder eben bald Vista.

Haarmann
2006-08-01, 08:50:29
Banshee

Schau mal auf der CD, welche Treiber Dir für 64 Bit fehlen ;).

Ne ganze Menge leider...

Banshee
2006-08-01, 10:29:27
Hm naja... dann mal schauen ob ich mir in absehbarer Zeit auch so ein Betriebssystem hole.

Von der Firma Asus hat sich leider immernoch niemand bei mir gemeldet -.-
habe mich gestern sogar noch derbe abgehetzt, weil da stand abholung kann binnen 2h erfolgen... naja wenn sich bis heute mittag nix tut schreib ich noch ne email hin und wenn ich von der arbeit daheim bin ruf ich an oder so.

Haarmann
2006-08-01, 13:03:50
Banshee

Hab ich Dir schon von der OnSite Garantie meines TFT erzählt, die ich am 28.April dieses Jahres angefordert hab?

Aja... da kommt angeblich mal wer den Schirm abholen ;).

Banshee
2006-08-01, 13:47:43
Naja hab jetzt ne Antwort und angeblich wirds heute noch abgeholt.
Versandfertig isses jetzt ... mal sehn ... eigentlich hätt ich das Notebook am WE gut brauchen können, aber ich denke mal das wird nix.

Haarmann
2006-08-01, 14:55:07
Banshee

Die Hoffnung stribt erst am Freitag ;).

Banshee
2006-08-07, 14:59:00
Klappe die Zweite...

Notebook war natürlich nicht bis zum WE fertig.

Heute allerdings schaue ich in die Statusabfrage des RMA Center und entdecke folgende Meldung:

Description: AS Z92T TRTL52/1AG4/1G2/GE
Warranty: 2008/09/20
Status: WAIT
Remark: Out Of Warranty
....
Remark: Wait Advise Receive Date: 2006/08/02
.....
Remark: WAIT FOR TECHNICAL SUPPORT FROM ASUS


Habe bisher noch keine Meldung von Asus erhalten.
Muss ich jetzt damit rechnen, dass man das Gerät auf meine Kosten repariert oder gar nicht? Angeblich wird auch eine Bearbeitungsgebühr von knapp 80(!) Euro fällig.

Ich muss gestehen, dass ich stocksauer war das zu lesen, denn ich hätte das Notebook am WE dringend brauchen können und nächstes WE und die Woche darauf wirds erst richtig dringend.

Und das ganze nachdem Asus mir als Antwort auf meine (sehr ausführliche) Fehlerbeschreibung praktisch EINZEILIG schrieb ich solle es zum Pick Up Service anmelden.

Ich hoffe zwar immernoch, dass man das Problem für mich zufriedenstellend lösen wird, aber wenn mich jetzt ein Asus Mitarbeiter anrufen sollte kann ich nicht garantieren, dass ich ruhig bleibe^^