PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieletaugliches 21" TFT-Display


puntarenas
2006-07-28, 23:31:41
Hallo,

fürchte die Danaer, wenn sie Geschenke bringen. Heute Abend hat mich mein Vater angerufen und ich habe ihm beiläufig von meiner neuen x1900xt erzählt. Daraufhin erwiderte er, dass er mir unbedingt einen 21" Flachbildschirm dazu schenken möchte und nun habe ich den Salat.

Was solche Dinge angeht ist er eigen und wenn er 21" haben will, dann das oder garnichts. Gibt es sowas überhaupt und was muss ich beachten. Ich habe zwar schon einige Threads hier und bei prad quergelesen, aber die Materie erschlägt mich.

1) Gibt es spieletaugliche 21" PVA Displays (Overdrive?!)?

2) Was mach ich denn mit der Auflösung? 1600x1200 ist mir für volle Details zu hoch, wird auf 1280x1024 interpoliert oder kann man auch einfach einen Schwarzen Rand ums Bild haben?

Nach allem was ich bisher gelesen habe, möchte ich die bessere Farbtreue und Winkelunabhängigkeit eines PVA-Displays nicht missen, aber wie sieht es bei Spielen und dieser Displaygröße aus, soweit ich weiß werden die Panels mit zunehmender Größe doch auch langsamer.

1600x1200 würde in den meisten Spielen bedeuten, einige Qualitätseinstellungen reduzieren zu müssen, andererseits dürfte 1280+1024 mit Trauerrand auf solch einem großen Display ja immer noch groß genug sein.

Erfüllt mich mit eurer Weisheit,
puntarenas

Gast
2006-07-28, 23:45:34
Bei 21" haste eh keine großen Wahlmöglichkeiten.

Der ist wohl der beste in der Klasse: http://www.geizhals.at/eu/a191442.html

Fadl
2006-07-28, 23:55:52
Da kann ich dir den NEC 2170NX empfehlen. Wurde super getestet und auch die Userberichte sind 1a! Vor allem kaufst du mit der Marke NEC auch nicht die Katze im Sack was den Service betrifft.

Gast
2006-07-29, 01:46:07
eizo s2100k bei prad gibt auch n thread dazu

Gast
2006-07-29, 01:47:09
zu dem geposteten samsung, der soll einen mauslag haben, auch einfach mal bei prad unter den usertests suchen, da steht alles ;-)

Gast
2006-07-29, 07:36:40
Fadl[/POST]']Da kann ich dir den NEC 2170NX empfehlen. Wurde super getestet und auch die Userberichte sind 1a! Vor allem kaufst du mit der Marke NEC auch nicht die Katze im Sack was den Service betrifft.

Ein Kumpel hat 2 davon, aber kostet da nicht einer 1100 €?
Mit der X1900XTX kann man schon 1600x1200 fahren ist kein Problem.

Gast
2006-07-29, 11:47:25
Fadl[/POST]']Da kann ich dir den NEC 2170NX empfehlen.

Hab mal den Test bei prad.de gelesen, scheint wirklich ein Allrounder zu sein. Preislich ist es auch recht interessant. ATELCO nimmt 760€, erscheint mir für die gebotene Qualität fair, denn auch wenn ich es nicht bezahlen muss, Phantasiepreise der Hersteller ärgern mich und lassen mich überteuerte Produkte meiden.

Der Testbericht war auch in sofern interessant, dass eine andere meiner Fragen geklärt wurde. Ob interpoliert wird lässt sich ebenso einstellen wie die Wahrung des Seitenverhältnisses oder vollständige Ausnutzung der Gesamtfläche unter Inkaufnahme leichter Verzerrungen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, kleinere Auflösungen pixelgetreu und dafür mit Trauerrand anzuzeigen, also genau was ich mir gewünscht hatte.

Zum Samsung habe ich leider noch keinen ausführlichen Bericht gefunden, ich bin ohnehin etwas skeptisch, was Samsung angeht. Dafür werde ich nochmal intensiv nach dem Eizo forschen, schließlich wollte ich mir eigentlich in Kürze selbst einen 19" Schirm von Eizo holen, mal sehen was die bei größeren Displays draufhaben.

Danke schonmal euch allen, was aber nicht heißen soll, dass weitere Tipps, Stellungnahmen und Warnungen nicht weiterhin gern gesehen sind.

Gruß
puntarenas

puntarenas
2006-07-29, 11:48:13
... der letzte Gast war natürlich ich, leider nicht eingloggt ...

Madkiller
2006-07-29, 12:01:48
Gast[/POST]']Bei 21" haste eh keine großen Wahlmöglichkeiten.

Der ist wohl der beste in der Klasse: http://www.geizhals.at/eu/a191442.html Ya, vor allem bei Preis-Leistung.

Ich habe den auch, und bin zufrieden.
Die Ausleuchtung ist nicht perfekt, und die älteren Modelle haben auch noch einen Lag von ~40ms. Der soll aber bei den jetzigen Modellen nicht mehr vorhanden sein.

Spieletauglich ist er IMO (als alter CRT-Nutzer) klar.
Die Schlieren sind auch nur minimal.

Pandur
2006-07-29, 12:59:18
Ich rate auch zum Samsung 215tw. Den habe ich hier auch stehen und der ist einfach wunderbar. Vorher hatte ich nen billig TFT und der Samsung zeigt mir jetzt endlich was für schöne Farben beispielsweise Gothic 2 bietet. Der TFT stellt die Farben echt toll da. Ausleuchtungsprobs konnte ich nicht feststellen. Gespielt habe ich nur Gothic 1 und Gothic 2 und das ist genial in Widescreenauflösung, man ist mittendrin!

Schlieren konnte ich nicht erkennen, allerdings bin ich schon älter und kriege im Kino zum Beispiel auch die Actionszenen kaum mit, weil die zu schnell sind...;-(

Falls du richtig reich bist, könntest du dir natürlich überlegen den Eizo 21 Widescreen zu nehmen. Übrigens ist dasselbe Panel verbaut, aber der Eizo ist wohl das Beste was man kaufen kann. Aber hey, 400 Goldstücke mehr? Ich würde da von abraten, besonders weil ich hier ja den Samsung stehen habe und der super ist.

Dr.Dirt
2006-07-29, 13:12:32
Madkiller[/POST]'] die älteren Modelle haben auch noch einen Lag von ~40ms. Der soll aber bei den jetzigen Modellen nicht mehr vorhanden sein.

Das habe ich auch im prad Forum gelesen, daß der Samsung in einer neuen Revision seit Juli verbessert sein soll:

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=25948&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=13

Der 215tw ist seit Anfang Juli in einer neuen Reviso bzw Produktionscharge auf dem Markt und dabei sollen die bekannten Probleme mit der Ansteuerungselektronik (Mauslag/etc.) behoben sein.

Scheinbar konnte das aber noch niemand bestätigen. :confused:

Mit solch einem Lag wäre der Samsung IMO nicht spieletauglich.
Der EIZO S2110W soll aber so einen Lag nicht aufweisen.

Gast
2006-07-29, 15:24:30
Gast[/POST]']Hab mal den Test bei prad.de gelesen, scheint wirklich ein Allrounder zu sein. Preislich ist es auch recht interessant. ATELCO nimmt 760€, erscheint mir für die gebotene Qualität fair

Denk nochmal darüber nach, denn schon ein 24" TFT von DELL ist beispielweise für 900 Euro zu haben.
Für mich wäre das keine Frage. Entweder würde ich den günstigen Samsung nehmen oder den 24" DELL... denn 7,5cm mehr Bildfläche kann keine Bildqualität der Welt ausgleichen.

puntarenas
2006-07-29, 16:48:12
Gast[/POST]']... denn 7,5cm mehr Bildfläche kann keine Bildqualität der Welt ausgleichen.
Verzeihung, aber das ist Quatsch. Mangelnde Bildqualität ist durch schiere Größe nicht auszugleichen und ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass ein 24" Display für 900€ besonders viel taugt, da stimmt irgendwie die Verhältnismäßigkeit nicht.

Dennoch werde ich mal schauen, ob ich das ein oder andere Review finde, würde mich aber wundern, wenn Dell mitlerweile selbstlos geworden wäre :)

Cubitus
2006-07-29, 17:04:12
Ich hab diesen da, zwar kein Breitbild,
hat aber andere sehr gute Vorzüge...

NEC 2170nx BK (http://www.prad.de/new/monitore/test-nec-multisync-lcd2170nx-bk.html)

Schlieren sind mir mit diesem TFT bei keinem Game aufgefallen, und ich zocke wirklich viel....

Die Interpolation ist übrigens sehr gut.

Am besten du ließt dir den ganzen Test mal durch.

Gast
2006-07-29, 17:37:26
puntarenas[/POST]']Verzeihung, aber das ist Quatsch.[quote]

Nö, ist es nicht. Mir ist eine große Bildfläche immer lieber, als ein bisschen bessere Bildqualität, die ich sowieso nur dann merke, wenn ich Grafikdesigner bin. Schau dir mal die EIZO Preise an...

[quote]und ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass ein 24" Display für 900€ besonders viel taugt, da stimmt irgendwie die Verhältnismäßigkeit nicht.

Tja, da liegste zum Glück falsch. 900-1200 Euro ist der normale Preisbereich für gute 24" TFTs.
Der DELL hat alles was ein Bildschirm in dieser Klasse haben sollte und auch ne gute Bewertung von prad bekommen...

Nur bei DELL kostet er halt über 1000 Euro, während du ihn im laden teilweise für unter 900 kriegst.

Nix Quatsch, Fakten, Fakten, Fakten!

Madkiller
2006-07-29, 18:47:07
Dr.Dirt[/POST]']Mit solch einem Lag wäre der Samsung IMO nicht spieletauglich.


Ich will dir natürlich nicht deine Meinung streitig machen. :)
Aber soweit würde ich auf keinen Fall gehen.
Natürlich ist das alles andere als gut. Aber die normale Reaktionszeit (sehen, reagieren) des Menschen liegt bei ~200-300ms.
So viel machen die 40ms von dem TFT also auch wieder nicht aus.

Gast
2006-07-29, 19:07:01
reaktionszeit und wahrnehmung sind halt zwei paar schuhe, 40 ms verzögerung kann man sehr gut wahrnehmen, ob bei ton oder bild.

der 24" dell soll im übrigen nicht sooo toll sein, leichtes glitzern haben usw.

Madkiller
2006-07-29, 19:09:14
Gast[/POST]']reaktionszeit und wahrnehmung sind halt zwei paar schuhe, 40 ms verzögerung kann man sehr gut wahrnehmen, ob bei ton oder bild.
Da habe ich doch nicht widersprochen.

Gast
2006-07-29, 19:33:30
;-)

naja, das problem ist halt, dass man die verzögerung merkt, und genau das ist für viele sehr störend. das ist so ähnlich, als ob bild und ton nicht 100% synchon in einem film laufen.

Thowe
2006-07-29, 21:18:27
In ein paar Tagen, etwa Ende August, kommt der Viewsonic Wide mit 22", auf den ersten Blick scheint der auch sehr intressant zu werden. Wobei man darüber streiten kann, ob nicht gerade für Spiele ein kleineres Panel = kleinere Pixel sinnvoll ist.

Dr.Dirt
2006-07-29, 23:46:02
Thowe[/POST]']In ein paar Tagen, etwa Ende August, kommt der Viewsonic Wide mit 22", auf den ersten Blick scheint der auch sehr intressant zu werden.
Meinst du den ViewSonic VX2235wm?

http://www.geizhals.at/deutschland/a207677.html

Die technischen Daten lassen auf ein TN-Panel schließen, das wäre dann nicht so schön.

Thowe
2006-07-30, 00:01:30
Dr.Dirt[/POST]']Meinst du den ViewSonic VX2235wm?

http://www.geizhals.at/deutschland/a207677.html

Die technischen Daten lassen auf ein TN-Panel schließen, das wäre dann nicht so schön.

Der wird sicher ein TN Panel haben, wobei die Frage dabei eben ist, ob man wirklich spielen will oder nicht. Gerade bei Spielen sind PN Panel technisch bedingt eben besser als PVA/MVA oder die Kompormiss-Panels mit IPS/SIPS. Wenn man wirklich auf Nummer Sicher gehen will, geht kein Weg an einem Panel mit einer echten Schaltzeit von < 3ms vorbei.

InsaneDruid
2006-07-30, 00:04:07
Kommt drauf an, die Einschränkungen von TN, gerade auf einam 22er (graus) machen den Vorteil des schneller seins IMHo vollständig zunichte. Vobei dank Sample&Hold auch ein 3ms Panel schliert. Der Vorteil ist somit kein wirklicher.

Thowe
2006-07-30, 00:09:09
InsaneDruid[/POST]']Kommt drauf an, die Einschränkungen von TN, gerade auf einam 22er (graus) machen den Vorteil des schneller seins IMHo vollständig zunichte. Vobei dank Sample&Hold auch ein 3ms Panel schliert. Der Vorteil ist somit kein wirklicher.

Es geht ja darum zu minimieren, mir ist mein MVA Premium meines Belineas auch lieber als TN, aber bei Spielen sieht man schon einen Unterschied zwischen beiden, bloß spiele ich keine "to be the fastest" shooter und habe mittlerweile seit rund 6 Jahren TFTs als Sichtgerät, was eine Gewöhnung an die Schlierren bedeutet, man fängt da wirklich an die wegzufiltern.

Madkiller
2006-07-30, 12:51:18
Gast[/POST]'];-)

naja, das problem ist halt, dass man die verzögerung merkt, und genau das ist für viele sehr störend. das ist so ähnlich, als ob bild und ton nicht 100% synchon in einem film laufen.

Ya, man gewöhnt sich aber daran. :)

Thowe[/POST]']Wobei man darüber streiten kann, ob nicht gerade für Spiele ein kleineres Panel = kleinere Pixel sinnvoll ist.

Trifft IMO nen wahren Kern.
Die Pixelgröße bei meinem 21" (215TW) ist IMO gerade noch ok.

Thowe[/POST]'][...]bloß spiele ich keine "to be the fastest" shooter und habe mittlerweile seit rund 6 Jahren TFTs als Sichtgerät, was eine Gewöhnung an die Schlierren bedeutet, man fängt da wirklich an die wegzufiltern.
Jap.
Auch wenn meiner nicht arg schliert, so ist mir das am Anfang doch aufgefallen. Inzwischen aber garnicht mehr.

puntarenas
2006-07-30, 13:01:12
Das mit der Pixelgröße ist ein interessanter Punkt, den ich noch gar nicht bedacht habe. Das hieße doch auch, dass es sich bespnders störend auf Spiele in meiner gewünschten Auflösung von 1280x1024 mit Trauerrand auswirken würde?!

Silent3sniper
2006-07-30, 13:05:28
VX2235wm

TN-Panel?

Besoffen? :|




Blickwinkel: 170°/160° <--- Man zeige mir ein TN-Panel mit solchen Blickwinkeln

[x] (P)-MVA / (S)-PVA

Thowe
2006-07-30, 13:21:37
puntarenas[/POST]']Das mit der Pixelgröße ist ein interessanter Punkt, den ich noch gar nicht bedacht habe. Das hieße doch auch, dass es sich bespnders störend auf Spiele in meiner gewünschten Auflösung von 1280x1024 mit Trauerrand auswirken würde?!

Glaube mir, wenn du das erste mal ein Spiel mit 1680x1050 gespielt hast, willst du gar nicht mehr mit 1280x1024 spielen. Ansonsten, es wird bei 4:3 dann gesteckt, ein wenig verzerrt, was mich bislang eher wenig gestört hat.

Madkiller
2006-07-30, 13:22:59
puntarenas[/POST]']Das mit der Pixelgröße ist ein interessanter Punkt, den ich noch gar nicht bedacht habe. Das hieße doch auch, dass es sich bespnders störend auf Spiele in meiner gewünschten Auflösung von 1280x1024 mit Trauerrand auswirken würde?! Aus meiner Sicht, nein.
Die Pixelgröße ist ja IMO noch ok.
Und die Größe ändert sich ja nicht, wenn du ne kleinere Auflösung nutzt. :)

Thowe
2006-07-30, 13:28:59
Şilent³şniper[/POST]']VX2235wm

TN-Panel?

Besoffen? :|




Blickwinkel: 170°/160° <--- Man zeige mir ein TN-Panel mit solchen Blickwinkeln

[x] (P)-MVA / (S)-PVA

-> http://www.rueducommerce.fr/Ordinateurs-Peripheriques/Ecrans-Plats/16-9/VIEWSONIC/378855-Moniteur-TFT-22-VX2235wm.htm

;(

puntarenas
2006-07-30, 13:35:35
Madkiller[/POST]']Aus meiner Sicht, nein.
Die Pixelgröße ist ja IMO noch ok.
Und die Größe ändert sich ja nicht, wenn du ne kleinere Auflösung nutzt. :)
Die Größe ändert sich natürlich nicht, aber jeder einzelne Pixel fällt schwerer ins Gewicht :)

War nur so ein Gedanke, aber wenn 1600x1200 Pixel bei 21" noch okay sind, dann soll mir das genügen.

Dr.Dirt
2006-07-31, 16:10:06
VX2235wm

TN-Panel?

Besoffen? :|




Blickwinkel: 170°/160° <--- Man zeige mir ein TN-Panel mit solchen Blickwinkeln

[x] (P)-MVA / (S)-PVA

Die Hersteller beschönigen den Blickwinkel sehr oft, weil sie ihn bei extrem niedrigen Kontrastverhältnissen angeben.
Neuere non-TN-Panel liegen afaik immer über 170°.