PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Future Port bei AsRock Board - Wie funktioniert das?


Andreas Tidl
2006-07-29, 09:00:11
Können da sowohl 939er als auch AM2 Prozessoren genutzt werden?

Wie gut lassen sich die X2's auf diesem Board übertakten? Gibt es da unterschiede bei den Einstellungsoptionen zwischen AM2 und 939?

Danke vorab

saddevil
2006-07-29, 09:21:44
man kann entweder 939 ODER AM2 betreiben

dazu wird eine CPU karte eingesteckt wo die AM2 + DDR II RAM verbaut werden
man trennt einfach die verbindung zum chipsatz auf

CPU + RAM + stromversorgung derCPU sind auf dieser "KARTE" untergebracht

also AM2 + DDR I geht nicht
sowie 939 + DDR II geht nicht


bei AMD ist es so das CPU + RAM immer recht nah bei einander sein müssen
weil der RAM controller in der CPU ist
kontakt zur außenwelt geht über den chipsatz
was nach der CPU kommt .. ist erstmal hupe .. weil das über hypertransport geht
man dann jeden beliebigen chipsatz der HT hat anbinden
auch über einen steckplatz





X2 sind auch nur normale A64 .. nur eben als doppeltes lottchen
also gehen auch X2 zu übertakten ...

die BIOS optionen weichen immer mal etwas ab ...
beim X2 sind wenige optionen anders

beim AM2 wird das ähnlich sein

ist im grunde aber das selbe
da auch der AM2 einen REf von 200MHz hat

die teiler werden aber anders sein

Saw
2006-07-29, 10:08:28
Welches Mainboard meinst du denn speziell?

http://www.asrock.com/Drivers/Manual/939Dual-SATA2.pdf

Das ist jetzt eine Anleitung vom 939Dual-SATA2. Dort steht alles drin, was man beim Future Port beachten muss. :up:

rm-zocker
2006-07-29, 10:23:47
habe gestern so eine future karten erhalten und das ohne einen cent dazu zubezahlen :), hatte an einer verlosung von asrock teilgenommen. ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht das diese karte mich erreicht aber gestern stand der nette mann von der ups vor der tür :)

Andreas Tidl
2006-07-29, 10:28:30
ah.. danke für Eure Ausführungen. Bei dem Board meinte ich natürlich besagtes Asrock Dual.. sorry.

Ich brauche also eine zusätzliche Platine von Asrock, die dann aufgesteckt wird(CPU sitzt ja dann horizontal oder?) auf der der AM2 Chip und die DDR2 Module draufpassen.

Gibt es diese Platine schon und was kostet diese?


PS: Das Dual Board hat gegenüber dem reinen AM2 Board den riesen Vorteil auch AGP Karten zu beheimaten. Von daher würde mich das Dual Board schon reizen, wenn auch sicher gestellt ist, später recht einfach AM2 Chips zu nutzen.

Saw
2006-07-29, 10:47:42
Andreas Tidl[/POST]']ah.. danke für Eure Ausführungen. Bei dem Board meinte ich natürlich besagtes Asrock Dual.. sorry.

Ich brauche also eine zusätzliche Platine von Asrock, die dann aufgesteckt wird(CPU sitzt ja dann horizontal oder?) auf der der AM2 Chip und die DDR2 Module draufpassen.

Gibt es diese Platine schon und was kostet diese?

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=GHZR01&