PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Erfahrungsbericht zu Pine XFX GF4Ti4200


-|NKA|- Bibo1
2002-09-02, 01:07:26
Hier mein kleiner Bericht:
Ich bin von meiner Hercules 4500 (Kyro2 ) auf die Pine XFX Ti4200 128 MB umgestiegen.
Die erste Überraschung war , daß der Desktop in 1152 und 1240'er Auflösung ,bei 85 und 100Hz,viel schärfer war als die Hercules. Wo bei der Herc die Schrift ein wenig verschwommen war, stellte die Pine sie schön scharf dar. Ich dachte zuerst mein Monitor wäre einfach nicht gut genug für die hohen Auflösungen, aber lag wohl eher an die Hercules.
Sonst ist mir noch aufgefallen , daß der Kontrast in dunklen Bildbereichen bei der Kyro besser war, mit der Pine verschwinden einige Details. Dürfte mit Feineinstellung dar Gammalinie behebbar sein. Fällt aber wirklich nur im Direktvergleich auf.

Ocing: Ich bin platt! Zur Zeit fahre ich die Karte völlig stabil mit 300Mhz Coretakt und 580Mhz Speichertakt ! So viel habe ich nun wirklich nicht erwartet. Ich hatte den Speicher schon bei 600Mhz, allerdings zeigten sich dann klitzkleine Grafikfehler. Irgendwelche Aussetzer oder crashes hatte ich nicht. Erstaunt war ich auch über die Tatsache, daß mein 300Watt No-Name Netzteil das alles mitmacht. Nach dem Wechsel der Graka ging lt USDM meine 5Volt Schiene von 5,02 auf 4,92 runter, dh alles im grünen Bereich.
Das Oc'ing erfordert natürlich seinen Tribut, nämlich durch erhöhte Wärmeabgabe. Meinen regelbaren Zalman Cpu-Kühler habe ich daher um 500 U/min auf 3500 U/min erhöht. Bei United Devices im Hintergrund und gleichzeitigem Spielen erreichte ich 36 Grad Systemtemp und 59 Grad CPuTemp, wobei das System völlig stabil blieb. Als nächstes kommt ein Topower TSP 420W Netzteil mit 3 Lüftern zum Einsatz, um meine Gehäuse besser zu entlüften . Ich hoffe daß ich dann den Zalman wieder runterregeln kann. Denn der Lüfter der Pine ist mir noch nicht aufgefallen, d.h leise ;)
Die Tv-Out Qualität habe ich noch getestet, ich hoffe das in den nächsten Tagen nachreichen zu können.
Ach ja :
3dMark 2001SE :
3DMark Score 8532
Game 1 - Car Chase - Low Detail 119.2 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 39.5 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 168.1 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 98.1 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 109.4 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 49.4 fps
Game 4 - Nature 41.3 fps
Fill Rate (Single-Texturing) 1016.6 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 2280.0 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 41.9 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 12.4 MTriangles/s
Environment Bump Mapping 145.8 fps
DOT3 Bump Mapping 142.4 fps
Vertex Shader 71.8 fps
Pixel Shader 115.1 fps
Advanced Pixel Shader 86.9 fps
Point Sprites 29.8 MSprites/s
Comanche Benchmark 1024*768 32 bit ohne Sound : 29,4 fps
Das war's erst mal
Gruß
Bibo1