PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Probleme mit Radeon 9800SE


HerrLurch
2006-07-29, 11:55:25
hey

habe hier eine defekte powercolor radeon 9800 se eines kumpels rumliegen.

der defekt äussert sich sehr ungewöhnlich... beim start des rechners wird das bios etwas fehlerhaft angezeigt (nur minimal, unter der schrift sind vereinzelt weiße kleine pünktchen zu sehen. auch beim bios u. windows ladescreen gibts fehler bei der darstellung.

die windowsoberfläche selbst jedoch wird perfekt angezeigt, ganz ohne probleme... (wenn man jedoch 8 bit als farbqualität auswählt sind viele pixerfehler vorhanden).

beim anschauen von videos sieht man winzige fehlerhafte pixel (wirklich kaum sichtbar). in spielen hingegen isses echt krass, striche, pixelfehler usw.

übertaktet wurde die karte nie. der pc wurde ne zeitlang nicht genutzt und nachm rechnerstart waren die fehler sofort da.

lässt sich da was tricksen? bringts was ein bios aufzuspielen wo ne niedrigere taktrate eingetragen ist, gibts sowas überhaupt? leistungseinbußen wären egal und sogar erwünscht solange das scheiss ding einigermaßen laufen würde^^.

danke schonmal für eure hilfe.

g-string 3
2006-07-29, 12:08:57
Vielleicht mal die Taktraten weit runterdrehen und schauen, ob sich etwas bessert.
Treiber sind sehr wichtig. Grafikkarten mit fehlerhaften Treiber zeigen viele drastische ungewünschte Symptome.

HerrLurch
2006-07-29, 12:32:07
danke für deinen tipp, aber die fehlerhafte darstellung ist ja bereits beim bios- und windows lade-screen gegeben. deshalb dachte ich an ein karten spezifisches bios in dem man die taktrate selbst variieren kann bzw. eine niedrige bereits eingetragen ist.

im normalfall hätte ich bereits akzeptiert dass die karte defekt ist, aber durch die seltsame äußerung des defekts habe ich noch bisschen hoffnung.
denn die darstellungsfehler treten nur auf bei 16 farbigen bildern(windows lade screen etc.), bzw. bei der 8bit darstellung. unter 32 bit wird windows perfekt dargestellt.

weißt du vllt. wo ich ein solches bios herbekommen kann oder hast du vllt. eine andere lösung des problems?

ich glaube ich deaktiviere gleich mal paar pixelpipelines, evtl. ist ja eine defekt.

gruß

derMeister
2006-07-29, 12:43:58
Du kannst nicht einfach irgendwelche Pipelines deaktivieren, das geht nicht ^^
Versuch mal ein Biosupdate für die Karte.

g-string 3
2006-07-29, 12:48:48
Die Idee mit dem Bios klingt gut, jedoch weis ich nicht, wie du dies bearbeiten kannst, oder wo du ein neues herbekommst

Coda
2006-07-29, 13:02:59
Wenn der Desktop in irgendeiner Auflösung/Farbtiefe Fehler zeigt ist es mit Sicherheit der VRAM.

HerrLurch
2006-07-29, 13:54:47
ich dachte wenn man pipelines freischalten kann könnte man auch welche deaktivieren^^

ein biosupdate würde ich ja durchführen nur fehlt mir leider das passende bios, wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wo ich sowas herbekommen kann. aber ich suche gleich mal selbst.

hmm der vram also... runtertakten bringt da wahrscheinlich auch nichts oder?

ist es möglich ein rambaustein, bzw. einen teil des speichers zu deaktivieren?

hier habe ich mal paar bilder die die grafikfehler zeigen.

https://fotoalbum.web.de/gast/jack104/9800SE

live for speed ist mit 32 bit, ohne hardware vertex shading, 16 bit bit z-buffer und mit deaktivierten dunsteffekten super spielbar (es sind nur kleine pünckten in einer linienform am armaturenbrett sichtbar)

wäre super wenn ihr ne euch die bilder anseht und ne diagnose abgeben würdet.

g-string 3
2006-07-29, 14:04:54
HerrLurch[/POST]']ich dachte wenn man pipelines freischalten kann könnte man auch welche deaktivieren^^

Wenn per software aktiviert, dann ja z.B. per Rivatuner oder omega soft mod.

PS: Haste jetzt schon was ausprobiert, oder willste nur labern?

HerrLurch
2006-07-29, 14:32:27
zum labern gehe ich ins off-topic. ich will schon was erreichen mit der ganzen sache.
klar habe ich schon paar sachen zur fehlerbehebung durchgeführt (neue wärmeleitpaste aufgetragen, mit der lupe die ganze karte nach optisch sichtbaren mängeln durchsucht, takt verändert, aktuellen treiber installiert. zurzeit spiele ich mit rivatuner rum und deaktiviere einstellungen und suche ein bios...)

edit: die in der 9800se standardmäßig deaktivierten pipes sind und waren nie aktiviert.

g-string 3
2006-07-29, 14:34:14
Also wenn das Absenken des Takts (vor allem des VRAM Takts) nichts positives bewirkt, dann wirst du dir zu 99% ein Biosupdate sparen können, wenn du ein offizielles drauf hast und dieses zuvor fehlerfrei lief.

Ich weis nicht, wie du die pipes aktiviert hast, oder ob überhaupt. Falls per softmod, dann einfach den Treiber deinstallieren (dürfte der omega sein), und einen Cat draufmachen

Nvidia5
2006-07-29, 15:16:00
Mal die Taktschraube von den RAMs runter drehen. Die Pips kannst mit Riva Tuner aktivieren und deaktivieren. Einfach mal ausprobieren.

g-string 3
2006-07-29, 15:30:28
Nvidia5[/POST]']Die Pips kannst mit Riva Tuner aktivieren und deaktivieren. Einfach mal ausprobieren.
Auch bei der 9800SE?
Ich kenn das bei der 9800er nur per omega-treiber softmod

HerrLurch
2006-07-29, 17:07:15
die karte ist unrettbar... habe das originale bios ohne erfolg aufgeflasht. ein modifiziertes bios konnte den takt rapide senken brachte jedoch keine besserung der symptome, schade!

danke für eure hilfe.
wer die karte trotzdessen kaufen möchte kann sich ja gerne melden :D

gruß

Blocki
2006-08-01, 01:43:37
wieviel willst du/dein freund denn noch dafuer haben?