Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP 64 für Conroe?

Pandur
2006-07-29, 12:26:43
Anlässlich einer baldigen Aufrüstaktion(und der damit verbundenen Neusinstallation eines Betriebsystems) mit dem intel Core 2 Duo(Conroe), frage ich mich, welches Betriebsystem ist am Besten geeignet?

Performt der Conroe besser mit Win XP 64, als mit seinem 32bit Namensgefährten?

Hat jemand schon ein Conroe System mit Win XP 64 am laufen? Wenn ja, wie läufst? ;-)

Ist generell WinXP 64 für Spielen, Surfen und Arbeiten am PC geeignet, oder hat mir hier öfters Treiberprobleme? Läuft zum Beispiel nen Office2000 auch auf WinXp64?

Ich habe einen Thread zum diesem Thema gefunden, allerdings geht es hier nicht spezielle um den Conroe, sondern um einen Performancevergleich der beiden Betriebsystem(gestestet wurde mit 64bittigen Athlons):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=225503

Bisher sieht meine Einschätzung so aus:

Pro (Win XP64):
- Man kann mehr Speicher addressieren(also auch über 3,25GB Ram...)
- Geringfügig bessere Performance(allerdings beim Athlon, wie es beim Conroe aussieht ist mir nicht bekannt)

Contra:
unbekanntes Betriebsystem(ich selbst nutze bis heute Win2k)

Welche Betriebsystem nutzt ihr denn auf euren Conroe Systemen? Wer nutzt Win XP64 und kann davon berichten?

PS: Gothic 2 mit Addon läuft auf WinXP64, allerdings muss man seber Hand anlegen...

BlackBirdSR
2006-07-29, 12:44:56
Pandur[/POST]']Anlässlich einer baldigen Aufrüstaktion(und der damit verbundenen Neusinstallation eines Betriebsystems) mit dem intel Core 2 Duo(Conroe), frage ich mich, welches Betriebsystem ist am Besten geeignet?

Wenn du alle Treiber findest, wirst du bis auf ein paar Ärgerlichkeiten mit Kopierschutz oder älteren Programmen/Spielen aus der Dos/Win95 Ära keinen Unterschied feststellen.
Weder höhere Performance noch sonstwas sind zu spüren.

Core2 wird sich da auch nicht anders verhalten.
Ich nutze WinXp64 zu 97% und es ist genau so wie WindowsXP.
Zusätzlicher Nutzen bisher gleich Null, und Probleme habe ich auch keine mehr, solange ich für die PhysX und ältere Spieleperlen XP32 nutze.

Office2000 läuft wie nahezu alle Programme ohne Probleme.

Pandur
2006-07-29, 12:50:23
Ah, danke!
Das klingt doch ganz gut. Dos und wirklich alte Spiele werde ich nicht nutzen.

Nach meinen Treibern werde ich noch suchen. Befürchtungen habe ich aber auch nur hinsichtlich meiner Maus(Razor Copperhead) und meiner Soundkarte(Audigy 1).

Wo ich dich gerade an der Strippe habe, würdest du überhaupt zu XP raten? Bisher nutze ich ja noch W2k. Bringt mir der Schritt zu XP was, deiner Erfahrung/Meinung nach?

BlackBirdSR
2006-07-29, 12:52:18
Pandur[/POST]']Ah, danke!

Nach meinen Treibern werde ich noch suchen. Befürchtungen habe ich aber auch nur hinsichtlich meiner Maus(Razor Copperhead) und meiner Soundkarte(Audigy 1).

Wo ich dich gerade an der Strippe habe, würdest du überhaupt zu XP raten? Bisher nutze ich ja noch W2k. Bringt mir der Schritt zu XP was, deiner Erfahrung/Meinung nach?

Habe Win2K nie benutzt. Wenn du keine CPU mit SMT (Hyperthreading) nutzt, würde mir jetzt kein unglaublich gewichtiger Grund einfallen.

Für die Audigy gibts Treiber von Creative.
Razor bin ich mir nicht sicher.

Thanatos
2006-07-29, 16:14:38
Pandur[/POST]']Ah, danke!

Was klingt denn daran gut? Mehr Probleme mit eventuell nicht vorhandenen Treibern, inkompatibilität zu älteren Programmn/Spielen und dann noch der grandiose nicht vorhandene Leistungsgewinn.

Und dann dafür auch noch mehr löhnen. :|