PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Soundblaster Live5.1 + 4 Boxen = Winamp, TV nur in Stereo...


Agent_no1
2006-07-29, 14:03:45
Hi Leutz,
es ist eine weile her seitdem ich das letzte mal eine Soundblaster Live 5.1 hatte, jedoch besitzt sie meine Schwester zusammen mit einem 4.1 System.
Alle Boxen werden vom SurroundMixer angesprochen, die Boxenlautstärke gleichmäßig eingestellt und im Windowsaudiopanel auf 4 Boxen gestellt.
So nun ist folgendes Problem:
Wenn sie Musik über Winamp (MP3 Stereo) hört oder TV sieht, werden nur die beiden vorderen Boxen (vorne links, vorne rechts) benutzt, während die hinteren Boxen stumm bleiben.
Ich nehme an das die Soundkarte das nur eben als Stereosignal erkennt und nur ein solches weitergibt, wodurch nur die vorderen Boxen verwendet werden.
Bei der Audigy 2 und der X-Fi gibt es ja die feine Möglichkeit CMSS-3D einzurichten um den Stereoklang auf alle Boxen gleichmäßig zu verteilen. Diese Möglichkeit fehlt natürlich bei der SB Live 5.1 im Surroundmixer.
Gibt es eine Möglichkeit eine solche Funktionalität per Software nachzurüsten (modifizierte Treiber, extra Controlpanels, erweiterte Treiber oder Plugins), damit alle Boxen gleichmäßig bei Stereosound verwendet werden?
Das wäre echt klasse.
Danke im voraus
Gruß
Agent_no1

Avalox
2006-07-29, 14:14:49
Doch die SBLive hatte auch schon den CMSS Upmix. Ich denke es wurde aber als Bestandteil der Playcenter Software installiert.

Du hast bestimmt die Playcenter Komponenten nicht installiert?

Ansonsten dürfte dieses der neuste YouP PAX Treiber für die SBlive sein.
http://youp-pax.com/youp/YouP-PAX-Live3.33.rar

Agent_no1
2006-07-29, 14:17:07
so sieht es aus. Nur den Surroundmixer + Treiber ausgewählt.