PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mafia - Kirchenmission?


Gast
2006-07-29, 14:29:52
Mir geht ständig die Muni aus, und der Heini mit der Schrotflinte killt mich auch mit einem Schuß. Muß ich die Vormission neu spielen, is ja nich zu schaffen

mapel110
2006-07-29, 14:33:57
Deckung suchen hinter der Kanzel, nur für wenige Schüsse die Deckung verlassen. Medizinschrank gibts bei dieser Mission auch direkt bevor es in die Kirche geht iirc.

Und generell sollte man Schießen üben bei dem Game. Am besten gebückt aus der Deckung gehen und schießen.

Murhagh
2006-07-29, 14:37:30
Versuche immer möglichst auf Kopf und Brustkorb zu zielen. Dann sollte es eigentlich recht einfach gehen. Am besten du nimmst ein genaue und präzise Pistole wie beispielsweise die 1911 (IIRC).

Gast
2006-07-29, 15:50:31
wieso haben die deppen kein quicksave, müßen auch alles von gta3 kopieren

SgtTynis
2006-07-29, 17:58:31
Ne Quicksavefunktion wuerde bei Mafia einiges an spannender Atmosphaere rauben.

timtaylor
2006-07-29, 18:18:45
SgtTynis[/POST]']Ne Quicksavefunktion wuerde bei Mafia einiges an spannender Atmosphaere rauben.

Das kann ich gut nachempfinden.

Ich bin eigentlich immer erstmal skeptisch, was feste Speicherpunkte betrifft (die Verteilung derselben ist oft so eine Sache). Aber bei Mafia hat mir dieses Konzept rückblickend doch einiges mehr an Atmosphäre beschert.

Gast
2006-07-30, 13:05:31
Das ist wohl die Standardausrede für Faulheit (wie bei Far Cry). Quicksave ist mittlerweile ein Standard mindestens seit Dark Forces, und wer Lebenszeit verschwenden will, brauchts ja nicht nutzen

Elrood
2006-07-31, 17:14:12
Also der endgegner darf ja wohl etwas härter sein, oder?

Sicher ist das Fehlen einer Quicksave Funktion hart, aber wir bissel herausforderung muss ja schonmal sein. :-)

Ich erinner mich noch wie stolz ich war als ich nach vielen Versuchen endlich den Boss in der Pizzeria gerettet hab und er meinte: "...you got balls" ;D

Herrlich! Weil man es auch irgendwie verdient hatte!

Pixelfehler
2006-07-31, 19:41:52
Fahr mal vorher beim Waffenhändler vorbei :wink:

SgtTynis
2006-07-31, 23:19:29
Jep, irgendwie hasst man die Games ohne Quicksave, wenn man eine Mission zum x-ten mal spielen muss - der Belohnungseffekt bleibt aber mit Quicksave nahzu komplett aus. Leider muss man halt etwas mehr Feingefuehl beim Spieldesign walten lassen, wenn das Trostpflaster Quicksave fehlt. Positive Beispiel sind hier fuer mich neben Mafia noch GTA, OFP und Vietcong (letztere erst in den atmosphaerisch Intensiven hohen Schwierigkeitsgraden ;) )

timtaylor
2006-08-01, 11:29:08
Jep, irgendwie hasst man die Games ohne Quicksave, wenn man eine Mission zum x-ten mal spielen muss - der Belohnungseffekt bleibt aber mit Quicksave nahzu komplett aus. Leider muss man halt etwas mehr Feingefuehl beim Spieldesign walten lassen, wenn das Trostpflaster Quicksave fehlt. Positive Beispiel sind hier fuer mich neben Mafia noch GTA, OFP und Vietcong (letztere erst in den atmosphaerisch Intensiven hohen Schwierigkeitsgraden ;) )

Der Grat zwischen spannender Herausforderung und nervigem Frust ist bei festen Speicherpunkten natürlich recht schmal. Also durchaus keine leichte Aufgabe für die Designer.

Oft genug geht es bei diversen Spielen dann ja auch daneben. Und vermiest einem dann solche Spiele gründlich. Mafia ist für mich aber so eine Ausnahme, bei der der Verzicht auf Quicksave bestens funktioniert, mehr noch ... eine, wie ich finde, wirklich gute Entscheidung war. Von zwei oder drei Ausnahmen im Spielverlauf vielleicht mal abgesehen, ging es mir bei Far Cry ähnlich.

Gast
2006-08-01, 16:43:21
In der GTA-Reihe ist es auch perfekt gelöst. Ich habe Quicksave dort eigentlich nie vermisst. Klar braucht man für einige Missionen mal ein paar Anläufe, aber es ist eigentlich nie übertrieben schwer.

Lemon
2006-08-01, 21:00:30
Wobei bei Mafia eben noch diese Level-Verknüpfungen dazukommen und davor war dieser höllenschwere Dach-Shootout. Wenn man da alle Munition verbraucht hat, darf man den Puff auch nochmal machen.