PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsrohre entfernen?


Siegfried
2006-07-29, 14:55:41
habe hier einen boden auf dem laminat verlegt werden soll
dabei stoert leider eine unguenstig platzierte heizung
hat jemand ne idee wie ich das ganze entfernen kann?
die rohre sollen bis zum boden entfernt damit das laminat flach darueber kann
und das ganze muss natuerlich wasserdicht sein :wink:

sid412
2006-07-29, 17:09:01
Zuschweißen ...

Swp2000
2006-07-29, 17:12:57
Siegfried[/POST]']habe hier einen boden auf dem laminat verlegt werden soll
dabei stoert leider eine unguenstig platzierte heizung
hat jemand ne idee wie ich das ganze entfernen kann?
die rohre sollen bis zum boden entfernt damit das laminat flach darueber kann
und das ganze muss natuerlich wasserdicht sein :wink:Wieso sägst du bei dem Laminat nicht einfach ein Stück heraus sodass du die Heizung weiterverwenden kannst? Ist diese mitten im Zimmer?

Siegfried
2006-07-29, 18:21:03
sid412[/POST]']Zuschweißen ...
kann ich die einfach schliesen ohne dass der wasserkreislauf beeinflusst wird?

Swp2000[/POST]']Wieso sägst du bei dem Laminat nicht einfach ein Stück heraus sodass du die Heizung weiterverwenden kannst? Ist diese mitten im Zimmer?
ja die steht mitten im zimmer und wird ansich auch nicht mehr gebracht

sid412
2006-07-29, 18:30:47
Eigentlich schon ... wennde aber so ne elendig lange Rohr wo des Wasser nur noch stagniert, dann würde das Wasser schneller verschmutzen, als das es das eh schon gut .. aber wenne die Rohre aufm boden abschneidest und das zuschweißt (sofern es Eisenrohr ist) dürfte des kein Problem darstellen !

Bei Kupfer wär´s noch einfacher, Kappe drauf .. zupressen (da es aber aufm Boden ist müsste man großflächig aufstemmen), oder zulöten ! Wär die einfachste Methode !

Aber jeder Heini rennt heutzutage mit ner Presse rum ^^ (ich auch :D)

Aber ich löte lieber und Schweiße !

Swp2000
2006-07-29, 20:37:00
Siegfried[/POST]']kann ich die einfach schliesen ohne dass der wasserkreislauf beeinflusst wird?


ja die steht mitten im zimmer und wird ansich auch nicht mehr gebrachtNa dann!!
Hat das Rohr unten wo es im Boden ist zufällig ein Winkelstück mit Gewinde?

sid412
2006-07-29, 20:39:45
´n foto wär ma fein :)

Siegfried
2006-07-31, 16:20:54
http://www.siegfried.it/prvfiles/rohre.jpg

sid412
2006-07-31, 17:58:40
Jap .. ist einfach ...

Da noch isolierung drum rum is, würd ich vorschlagen einfach zulöten mit Kupferkappen !

Stemm drum rum auf und besorg dir Propan, bissl Lötzinn, Schmirgelpapier (Flies), Lötflüssigkeit und ne Puksäge !

Schneid das Cu Rohr in der Waagerechten ab, mach es am besten Flies sauber (bitte schau mit nem kleinem Spiegel ob unten drunter auch so rein ist wie oben), schmier die kappe mit ein wenig lötflüssigkeit ein und verlöte das ganze! Das ganze nennt man weichlöten !

Nachdem holst dir ein wenig papier oder Isoliermaterial (Armaflexklebeband oder so) und wickelst das um damit da nix kaputt gehn kann durch die ausdehnung !

Fertig ^^

Noch fragen ?

Greetzi

sid412
2006-07-31, 18:02:37
Wennde allerdings pech hast, ist das ein T-Stück ... dann wär es Ratsam die Rohre hinterher zu verpressen, da man die Rohrenden dann nich mehr auseinander drücken kann (wenn dann aber nur schwierig), so dass man 2 Muffen mit nem Stück rohr zwischen stecken kann ..

Dann empfiehlt sich ne Schiebemuffe ! Allerdings sind die Dinger zum Pressen.
Ne Presse (Viega) kannst dir vielleicht vom Fachhändler ausleihen ! Am besten ne normale Presse, da die Backen dafür kleiner sind und man brauch nich soviel aufstemmen ! Wenn die dir keine geben sollten, dann frag höfflich nach ner Akkupresse !

Mit 4 Pressungen wirst gut bedient sein ! Eine muffe und ne schiebenmuffe kosten ca. 5-10 € Allerhöchst ! Genau Preise kenn ich leider nich auswendig ^^, bin ja schliesslich kein Großhändler, sondern nur Angehender Anlagen Mechaniker ;D .

huha
2006-07-31, 18:08:43
Auch wenn du gern Dinge selber machst, Siegfried, muß ich dir hier dringend davon abraten. Der Spaß muß vom Fachmann gemacht werden (der haftet auch, wenn dir das Wasser die Wohnung überflutet ;)) und wird ein teures Vergnügen.

-huha

sid412
2006-07-31, 18:11:45
Hm jop ^^

Soll ich vorbeikommen ^^ ?

EvilOlive
2006-07-31, 18:16:10
Die einfachste Möglichkeit wäre die Laminatpanele mit ner Stichsäge zurechtzusägen. :rolleyes: