PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 3800+ SingleCore/DoubleCore für ASUS A8V deLuxe?


Kingpin
2006-07-29, 17:01:47
Hi all,

ich möchte meinen 3200er AMD 64 SC ( So 939 ) durch einen 3800/4000er AMD ( so 939 ) auf dem o.a. Board ersetzen.

Hier habe ich einige Beiträge gelesen, aber so richtig wurden meine Fragen nicht beantwortet. Vielleicht könnte mir jemand kurz helfen?

In Frage kämen ein 3800er/4000er + SC oder X2 Modell. Kann ich ein DC ( X2 ) einfach so installieren oder muss ich das BIOS ändern ( ist noch die erste Version von vor 1 Jahr drauf )?
Geht der DC überhaupt problemlos auf dem A8V Board?
Brauche ich da spezielle Software für die DC´s ?

Reichen für die jetzigen Spiele auch ein SC 3800er/4000er und meine X 800 XL Graka ( AGP ) aus oder wäre ein DC geeigneter?

Reicht bei einem 3800er X2 DualCore der original 3200er Lüfter von AMD aus, weil ich den 3800er nur als Tray bekommen kann oder brauche ich einen zusätzlichen Kühler? ( Habe zusätzlich noch 2x 80er Lüfter für Lufteinlass und 2 x 8oer für Luftauslass ( hinten ) . )

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Kingpin

Swp2000
2006-07-29, 17:05:09
Kingpin[/POST]']Hi all,

ich möchte meinen 3200er AMD 64 SC ( So 939 ) durch einen 3800/4000er AMD ( so 939 ) auf dem o.a. Board ersetzen.

Hier habe ich einige Beiträge gelesen, aber so richtig wurden meine Fragen nicht beantwortet. Vielleicht könnte mir jemand kurz helfen?

In Frage kämen ein 3800er/4000er + SC oder X2 Modell. Kann ich ein DC ( X2 ) einfach so installieren oder muss ich das BIOS ändern ( ist noch die erste Version von vor 1 Jahr drauf )?
Geht der DC überhaupt problemlos auf dem A8V Board?
Brauche ich da spezielle Software für die DC´s ?

Reichen für die jetzigen Spiele auch ein SC 3800er/4000er und meine X 800 XL Graka ( AGP ) aus oder wäre ein DC geeigneter?

Reicht bei einem 3800er X2 DualCore der original 3200er Lüfter von AMD aus, weil ich den 3800er nur als Tray bekommen kann oder brauche ich einen zusätzlichen Kühler? ( Habe zusätzlich noch 2x 80er Lüfter für Lufteinlass und 2 x 8oer für Luftauslass ( hinten ) . )

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Kingpin
Zukunftsweisender wäre ein DC. Dein BIOS solltest du Updaten sodass deine DC CPU richtig erkannt wird.

Normalerweise reicht dir dein Rechner dann wieder für eine Zeit, den deine Grafikkarte ist ja noch gut um die jetzigen Spiele zu zocken.

PS: Dein SC reicht dir aber auch noch, falls nicht übertakte ihn doch einfach ein bisschen!

Heimatsuchender
2006-07-29, 20:10:19
Mit dem aktuellen Bios kannst du problemlos einen Dualcore auf dem A8V Deluxe betreiben. Ich habe einen 3000+ und das A8V Deluxe und stand vor derselben Frage. Letztendlich habe ich mich aber entschieden, erstmal nur einen 3700+ (SC) zu kaufen und den 3000+ auf Seite zu legen.

tobife

Swp2000
2006-07-29, 20:30:23
tobife[/POST]']Mit dem aktuellen Bios kannst du problemlos einen Dualcore auf dem A8V Deluxe betreiben. Ich habe einen 3000+ und das A8V Deluxe und stand vor derselben Frage. Letztendlich habe ich mich aber entschieden, erstmal nur einen 3700+ (SC) zu kaufen und den 3000+ auf Seite zu legen.

tobifeMit den aktuellen ja, aber mit nem BIOS Stand vor einem Jahr wohl nicht mehr 100%ig.

Kingpin
2006-08-01, 09:32:17
Hi all,

Forum wieder da, ich auch! :D

Zuerst einmal ein fettes THX für die Hilfe, die mich doch schon sehr weiter gebracht hat.


Ich habe das BIOs auf die aktuelle Version 1017 geflasht; lt. AMD Site soll mein A8V ab 1014 den DC erkennen. Und der 3800er DC sollte es eigentlich als CPU auch sein.

Nur: mein bevorzugter Händler hier in Heilbronn ( Fa. arlt-computers ) hat den 3800er DC für 149 Euro vorrätig, rät aber definitiv vom Einsatz auf dem ASUS A8V dL ab.

Was nun?

Hier habe ich gelesen, dass es ein Software Update für die DC´s gibt; wohl direkt von AMD. Brauche ich dies auch - und: was bringt mir das?

Gruß

Kingpin

Sven77
2006-08-01, 11:05:23
Nur: mein bevorzugter Händler hier in Heilbronn ( Fa. arlt-computers ) hat den 3800er DC für 149 Euro vorrätig, rät aber definitiv vom Einsatz auf dem ASUS A8V dL ab.

mit welcher begruendung?

Faster
2006-08-01, 11:15:33
mit welcher begruendung?
würde mich auch interessieren, ich seh da auch kein problem...

Kingpin
2006-08-01, 12:32:15
:eek:

Hi all

Hi Sven77 und Faster,

ihr erwartet doch von einem Verkäufer keine fundierte Begründungen - oder? :biggrin:

"Passt der 3800er DC auf mein ASUS A8V dL? "

"Nö "

"Ahm - warum nicht? "

" sieht AMD nicht vor... ist halt so..."

" Hab aber gehört, dass es gehen soll..." "Mit einem Patch vom AMD ( bewußt dumm stellt....)"

"Nö, steht auch auf der Home von AMD..."

Aha....Telefonat beendet !

Lt. AMD geht der DC ab BIOS 1014 aber doch auf dem A8V dL.....



PS: kann mir jemand auch noch meine Frage bezüglich des DC Optimizer Patches beantworten? ( siehe mein Post zuvor! )

Gruß

Kingpin

horn 12
2006-08-01, 12:40:30
Wie groß ist der Unterschied zwischen einen SC 3800+ und diesem hier, also 4000+ (AMD Athlon 64 4000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.40GHz, 1024kB Cache (ADA4000DAA5BN/ADA4000DKA5CF)

hat 1 MB cache dafür, und 2,4 Ghz.
Kühlt der AC Freezer 64 den SC3800+ / 4000+ noch ausreichend oder sollte man generell nen anderen Lüfter bei diesen hohen Mhz einsetzen,
Mein Lüfter AC Freezer 64 ist genau nun ein Jahr alt !

Sven77
2006-08-01, 12:42:12
lol...dann moechte ich doch glatt dem verkaeufer unterstellen, das er luegt

Faster
2006-08-01, 12:57:10
:eek:

Hi all

Hi Sven77 und Faster,

ihr erwartet doch von einem Verkäufer keine fundierte Begründungen - oder? :biggrin:

hm, beim arlt bin ich anderes gewöhnt...

gr@fz@hL
2006-08-01, 13:39:39
PS: kann mir jemand auch noch meine Frage bezüglich des DC Optimizer Patches beantworten? ( siehe mein Post zuvor! )

Gruß

Kingpin

Die Frage kann AMD am besten beantworten :biggrin:
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html

Kingpin
2006-08-01, 16:11:16
Hi all,

Hi gr@fz@hl,

da war ich auch schon...und das kam dabei raus: :confused:

Mühsam meine Englischkenntnisse von vor 35 Jahren rausgekramt und abgerafft, dass der Optimizer wohl die Video-Performance verbessert und Windows API ( was immer das auch ist? ) verbessert.

Eigentlich wollte ich aber wissen, ob man den Optimizer wirklich braucht und/oder ob die Nachteile ( wie hier im Forum beschrieben ) den Aufwand nicht schmälern.

@ Faster:

Die Quali der @arlt Mitarbeiter schwankt sehr stark; gute Leutz wandern rasch wieder ab. Nach 10 Kundenjahre beim Heilbronner @arlt kann ich davon ein Lied singen...:(

Gruß

Kingpin

gr@fz@hL
2006-08-01, 16:57:28
Hi gr@fz@hl,

da war ich auch schon...und das kam dabei raus: :confused:

Mühsam meine Englischkenntnisse von vor 35 Jahren rausgekramt und abgerafft, dass der Optimizer wohl die Video-Performance verbessert und Windows API ( was immer das auch ist? ) verbessert.

Eigentlich wollte ich aber wissen, ob man den Optimizer wirklich braucht und/oder ob die Nachteile ( wie hier im Forum beschrieben ) den Aufwand nicht schmälern.


Also, ich hab erst seit einer Woche einen DC, deshalb habe ich zu dem Optimizer noch keine Langzeiterfahrung. Deshalb mein Tipp:

Wenn du keinerlei Probleme mit der Performance hast, lass ihn einfach weg. Wenn du Probleme hast, installier ihn. Wenn du durch die Installation Probleme bekommst (was bei einem Teil der User ja der Fall zu sein scheint), mußt du dich entscheiden, was schwerer wiegt: schlechte Performance oder sporadische Bootprobleme.

Bei mir läuft das ding btw. einwandfrei, aber das hilft dir auch net weiter :wink:

Swp2000
2006-08-01, 17:21:37
Hi all,

Hi gr@fz@hl,

da war ich auch schon...und das kam dabei raus: :confused:

Mühsam meine Englischkenntnisse von vor 35 Jahren rausgekramt und abgerafft, dass der Optimizer wohl die Video-Performance verbessert und Windows API ( was immer das auch ist? ) verbessert.

Eigentlich wollte ich aber wissen, ob man den Optimizer wirklich braucht und/oder ob die Nachteile ( wie hier im Forum beschrieben ) den Aufwand nicht schmälern.

@ Faster:

Die Quali der @arlt Mitarbeiter schwankt sehr stark; gute Leutz wandern rasch wieder ab. Nach 10 Kundenjahre beim Heilbronner @arlt kann ich davon ein Lied singen...:(

Gruß

Kingpin
Den Dual-Core Patch von MS brauchst du ja aber den Optimizer kannst weglassen.

gr@fz@hL
2006-08-01, 18:18:37
Den Dual-Core Patch von MS brauchst du ja aber den Optimizer kannst weglassen.
Aha. Wo find ich den MS-Patch?

Myst70
2006-08-01, 18:29:51
Also bei meinem Board A8V gibts keine Probleme mit dem X2 3800+ der läuft mit 10X250=2500Mhz (1,3V) sogar mit etwas weniger spannung seeehr stabil.
Da kannst du nichts falschmachen bedenke nur das die x2-Teile etwas wärmer werden und du an die passende kühlung denken musst (zb. Freezer64Pro).

Gast
2006-08-01, 19:31:31
Wer kann mir bitte meine vorige Frage beantworten, und fällt der SC 4000+ noch unter 100 Euro in der Tray Version und reicht mein AC Freezer 64 aus für den Prozzi ?
Horn12

Faster
2006-08-01, 19:50:55
@ Faster:

Die Quali der @arlt Mitarbeiter schwankt sehr stark; gute Leutz wandern rasch wieder ab. Nach 10 Kundenjahre beim Heilbronner @arlt kann ich davon ein Lied singen...:(

Gruß

Kingpin
also in den filialen in ulm und augsburg (die ich ab und an besuche) hab ich bisher idr nur kompetente leute erwischt...


Wer kann mir bitte meine vorige Frage beantworten,

nein.
warum? die frage ist nicht nur viel zu allgemein sondern wurde von dir auch schon diverse male gestellt und beantwortet!

und fällt der SC 4000+ noch unter 100 Euro in der Tray Version

meine klaskugel ist grad in der RMA...
und reicht mein AC Freezer 64 aus für den Prozzi ?
Horn12
freigegeben bis 5000+ (http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=10&disc=)

Kingpin
2006-08-02, 14:36:39
..an alle, die mir geholfen haben! :)

Hi all,

nochmals vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe; sobald ich den 3800er DC eingebaut habe ( so morgen oder so..:cool: ) melde ich mich wieder.

Liebe Grüße aus Heilbronn

Kingpin

Gast
2006-08-02, 19:44:39
Spielverderber !!
Lg Horn12

Kingpin
2006-08-07, 18:30:57
Hi all,

heute gekauft, eingebaut und den Arctic Freezer 64 Pro draufgeschnallt - und läuft!:smile:

Kein Optimizer, nur den neuesten VIA ( 5.09A ) Hyperion für´s Board und den Cat 6.7 ( noch ) mit CCC. Keine Probs; Brennen, Games, LaLa und Net laufen super....

Morgen plätte ich dennoch das System und installiere das netzwerk neu; vielleicht klappt´s dann auch wieder mit dem Drucker....

Gruß

Kingpin

horn 12
2006-08-07, 21:06:16
hast su dann SC 3800+ oder DC 3800+ gekauft ?
Bereits Performance Verbesserung bei Games festgestellt, oder soll wirklich der DC 3800+ dem 3200+ SC ebenbürtig,- oder sogar schlechter sein ?
(Immer bei Games wohlgemerkt)

Ice-Kraem
2006-08-07, 21:19:19
das wüsste ich auch gerne....

Kingpin
2006-08-08, 12:05:39
Hi all,



ist ein 3800er DualCore!

Verbesserungen hab ich insoweit keine festgestellt, als das ich diese durch Benches belegen könnte. Ich spiele z.Zt. " Starship-Troopers ". Da dieses Spiel bereits vorher schon sauber lief ( 1024 x 768 ohne AF o.ä. ) kann ich auch keine Verbesserung/Verschlechterung feststellen.

Subjektiv kommt es mir aber vor, als ob der Boot-Vorgang etwas schneller gehen würde, ebenso der Weg ins Internet und als ob das Spiel etwas schneller laufen würde... aber halt nur gefühlsmässig. Eine Verschlechterung kann ich definitiv nicht feststellen!

Wenn ich das System neu aufgebaut habe ( so morgen oder so...die Zeit fehlt halt...:cool: ) klatsche ich mir wieder Sandra SiSoft drauf und dann sehen wir mal weiter....

Gruß

Kingpin

Bakunin3
2006-08-08, 12:20:50
Hi all,



ist ein 3800er DualCore!

Subjektiv kommt es mir aber vor, als ob der Boot-Vorgang etwas schneller gehen würde, ebenso der Weg ins Internet und als ob das Spiel etwas schneller laufen würde... aber halt nur gefühlsmässig. Eine Verschlechterung kann ich definitiv nicht feststellen!

Kingpin

Hi Kingpin,
ich habe mir auch so einen X2 3800+ zugelegt.
Eine schöne Sache. In Spielen wird er kaum schneller sein, als der SC, aber der Win-Betrieb läuft einfach flüssiger und störungsfreier ab. vor allem, wenn man mehrere Dinge auf einmal laufen hat.

Übertakten läßt sich der übrigens i.d.R. auch hervorragend. Aber das wirst du vermutlich (vorerst) nicht wollen.

Jedenfalls viel Spaß mit dem neuen Rechenknecht. ;)

B3

Kingpin
2006-08-08, 12:43:01
Hi Bakunin,

freut mich aber sehr, mal wieder etwas von Dir zu hören.:)

Die von Dir gemachten Erfahrungen kann ich nur teilen; im Win Betrieb läuft alles viel schneller und flüssiger. Durch " X3 " ( ich liebe diese SiFi - Weltraum Opern...) musste ich enorm viele Codecs zusätzlich installieren ( den ACE-Mega Codec mit 145 MB ! ) und das ganze System ( mit dem Venice 3200+ ) lief oft an der 100% Auslastungsgrenze, vor allem, wenn im Hintergrund Progs mitliefen ( Router, Music-Downlad-Software usw ). Jetzt läuft alles viel smoother...und wenn ich die Kiste geplättet habe ( und " X3 " und die Codecs runter sind ) verspreche ich mir auch noch eine leicht verbesserte Performance.
Und was den Kühler betrifft: ( Arctic Freezer 64 Pro ) Das nenne ich mal einen Kühler. Glatt doppelt so groß wie das AMD Boxed-Teil....schlicht gewaltig...)


Irgendwo habe ich in den letzten Wochen in einer Fachzeitschrift einen Test gelesen, in dem die DualCores mit den SingleCores im Bezug auf Spiele getestet wurden; Der 3800er DC bringt in etwa die Leistung eines 3400/3500er SingleCore. Der Vorteil liegt halt beim MultiTasking.

Bei OC bin ich immer etwas vorsichtig, brauche ich den Rechenknecht doch unbeschadet für meine gierigen Jungs. Ich habe da das absolute Recycling für Computerkomponenten: Mein PC erbt im Regelfall mein Ältester. Dessen Rechner wandert zum Mittleren. Der jubelt die Kiste dem Jüngsten unter, der dann seine Kinderspiele ( für 8 jährige Kids ) runternudelt. So erbt jetzt den 3200er Venice der Große, dessen 2400 XP wandert zum Mittleren, der seinen 2000er XP wiederum dem Jüngsten vererbt....und genauso käufts mit den GraKas und dem Zubehör.....

Bist du noch in Bärlin :D ? Wenn ja - viele Grüße an Dich aus dem Schwabenland ( wo es seit 1 Woche schüttet wie aus Kübeln - war ja klar: seit 03.08.2006 sind bei uns die großen Ferien....:( )

Gruß

Klauspin

Bakunin3
2006-08-08, 14:14:16
Und was den Kühler betrifft: ( Arctic Freezer 64 Pro ) Das nenne ich mal einen Kühler. Glatt doppelt so groß wie das AMD Boxed-Teil....schlicht gewaltig...)


Genau den habe ich auch bis vor wenigen Tagen verwendet. Der absolute Preis-Leistungs-Knaller. Aber mein Experimentierdrang zwang mich dann, eine preiswerte WaKü zu kaufen. ;)


Bist du noch in Bärlin :D ? Wenn ja - viele Grüße an Dich aus dem Schwabenland ( wo es seit 1 Woche schüttet wie aus Kübeln - war ja klar: seit 03.08.2006 sind bei uns die großen Ferien....:( )

Gruß

Klauspin

Ja, ich bin Berlin bisher erhalten geblieben. Im Sommer eine wunderbare Stadt, im Winter kaum zu ertragen.
Hier hält sich das Wetter noch halbwegs, aber schön ist auch anders.
Wünsche trotzdem noch schöne Ferien und dem Schwabeländle ein paar spätsommerliche Tage.

Gruß,
B3

Kingpin
2006-08-08, 14:55:44
Hi B3,



D a n k e !



Gruß

Kingpin

Gast
2006-08-08, 16:01:45
hast su dann SC 3800+ oder DC 3800+ gekauft ?
Bereits Performance Verbesserung bei Games festgestellt, oder soll wirklich der DC 3800+ dem 3200+ SC ebenbürtig,- oder sogar schlechter sein ?
(Immer bei Games wohlgemerkt)In singlethreaded Anwendungen ist der X2 3800+ jedenfalls immer mindestens so schnell wie der 3200+. Langsamer ist er nie. Durch die optimierten Grafiktreiber ist er oft sogar ein ganzes Stück schneller. Wenn die Anwendung selbst dann auch noch multithreaded ist, wird der Vorsprung des X2 schon sehr deutlich.