PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medienserver


ooAlbert
2006-07-29, 17:11:55
Hi,

ich hab mir überlegt sowas wie einen medienserver für meine wohnung aufzustellen, dh. ein zentraler server auf dem videos, musik etc. liegen soll. Solch ein teil an ein netzwerk zu stecken ist wohl nicht das problem aber wie bedient man son gerät ohne bildschirm, bzw mittels fernbedienung oder sowas?

Ich hat mir nämlich gedacht ich stell den neben den fernsehr und laß das bild via SVHS kabel rein laufen und wenn man dann noch ein simples filesystem hat um die daten zu wählen wäre das doch schon perfekt :)

Hat da wer eine idee oder gibts sowas ähnliches schon?

mfg

nn23
2006-07-29, 20:15:55
http://www.pro-linux.de/news/2006/9887.html

Bei GeeXboX handelt es sich um eine Spielart der Linux-Live-CD. Das System startet von der CD, und bootet eine grafische Oberfläche, die um den vielseitigen Medienplayer MPlayer herum aufgebaut ist. Es wird keine Festplatte benötigt, eine vorhandene Festplatte wird nicht verändert.

und dann per kabelloser maus/tastatur steuern. bild auf den tv

ooAlbert
2006-07-29, 22:56:51
aha, kann denn dieses Programm auch die gängigen formate samt codecs?

weil eine festplatte wuird es ja trtodem haben auf der ich die ganzen daten ablege :) denn ich wollte meine dvds einlesen und dort ablegen genau wie musikcds, das spart viele nerfen beim suchen und vor allem das abspielen ist bequemer :)

ich hab mal etwas gesucht und diverse fernbedieningen gefunden die sollen scheinbar die maus ersetzen können und diverse programme( ich vermute unter windows) aufrufen können. Weiß jetzt nur nicht ob das was taugt.

ooAlbert
2006-07-31, 18:05:55
hat etwa noch nie wer sowas versucht oder an sowas gedacht? :) kann ich mir garnicht vorstellen...

tsaG
2006-07-31, 18:15:14
Ich hab hier eine gemoddete D-Box 2. Damit kann man auf Netzwerk Festplatten (oder auch gemountete Laufwerke (egal ob Windows oder Linux)) zugreifen. Also kann man einfach mal einen Film auswählen und gucken, Bilder anschauen, kleine Spiele spielen und Musik hören. Mehr brauche ich (im moment) eigentlich nicht, also reicht es für mich :)

-tsaG

Botcruscher
2006-07-31, 18:43:48
hat etwa noch nie wer sowas versucht oder an sowas gedacht? :) kann ich mir garnicht vorstellen...


Doch, aber da ich eh nur PC hab reicht ein normaler Fileserver aus.

ooAlbert
2006-07-31, 19:11:58
nun sowas wie eine dbox hab ich nicht :) wobei wenn das ding fertig ist es ja im endeffekt sowas wäre ... die frage ist halt vor allem die ansteuerung via fernbedienung und ob sowas einfach so unter windows beispielsweise ginge...

Botcruscher
2006-07-31, 19:17:31
Sicher geht das, siehe Aldi PCs.

dilated
2006-08-01, 18:31:15
microsoft windows media center edition 2005 oder media portal und gut is

dann is es sogar ein digitaler videorekorder (der aus dem standby aufnahmen macht)

www.mce-community.de

aevil
2006-08-01, 18:41:19
nun sowas wie eine dbox hab ich nicht :) wobei wenn das ding fertig ist es ja im endeffekt sowas wäre ... die frage ist halt vor allem die ansteuerung via fernbedienung und ob sowas einfach so unter windows beispielsweise ginge...
Eine gemoddete Xbox kann auch über Lan jegliche nicht-hdtv Files abspielen, und dient gleichzeitig auch mit dem DVD Laufwerk als dvd Player.
Eine andere Möglichkeit wäre mythtv - das läuft allerdings nur unter Linux. Bietet aber genau was du willst, inkl. archivierung von DVD auf HD.

ilPatrino
2006-08-01, 18:45:25
ich würde es teilen: einen reinrassigen server, auf dem die daten liegen und der von einem sparsamen system angetrieben wird und ein (größtenteils im standby befindliches) video-system.

der server braucht keine oberfläche, sondern muß nur ein netzwerk-filesystem einspeisen (per samba oder nfs) und der video-client (der eventuell auch ganz ohne eigene festplatte auskommen sollte und damit entsprechend lautlos sein sollte) könnte schlimmstenfalls per funktastatur oder per remote-oberfläche (exportiertes x11 z. b.) angesprochen werden.

ich würde auf linux setzen...vdr oder vlc zum beispiel

ooAlbert
2006-08-02, 20:18:24
ich hab mal die windowsversion von mythtv probiert, hat aber leider nicht funktioniert ... von linux hab ich keine ahnung und wollt das eigentlich auch nicht unbedingt benutzen.

Das media Center schau ich mir mal an ... kost ja auch ne kleinigkeit :)

Eigentlich hat ich mir das so gedacht ich stell einen rechner ans netzwerk der halt eine große HDD hat und eine Graka mit Svhs ausgang. Das Svhs kommt an den Fernsehr und somit ist ein bildhergestellt und anstatt einer funkttatstatur, weil die so globig ist, dachte ich an eine programmierbare infarot fernbedienung die kann ja die mausersetzen und da die mediendateien mit programmen verknüpft sind braucht man auch nur klicken :)

die fileserverfunktion ist ja eh nur fürs netzwerk und auch nicht weiter von belang.

ich hab nur noch keine fernbedienung gefunden die nicht gleich 100€ kostet und halt sowas kann.

Der Rechner ist übrigens ein HP Vectra 400, die sind unhörbar, da passive gekühlt und gedämmt und der 800Mhz P3 hat genug leistung würd ich sagen und braucht auch nicht so viel strom.

dilated
2006-08-02, 23:28:11
Das media Center schau ich mir mal an ... kost ja auch ne kleinigkeit :)


ich hab nur noch keine fernbedienung gefunden die nicht gleich 100€ kostet und halt sowas kann.

Der Rechner ist übrigens ein HP Vectra 400, die sind unhörbar, da passive gekühlt und gedämmt und der 800Mhz P3 hat genug leistung würd ich sagen und braucht auch nicht so viel strom.

also der p3 800 is fürs mce bisserl schwach (hab meinen p3-s 1266 gegeb barton 3200+ getauscht deswegen)

kosten tut windows xp proffesional mehr und mce2005 ist eigtl ein xp prof (mit bischen tricksen) (aber nicht jeder bezahlt sein windows, meins war beim sys dabei^^)

eine fernbedienung für 100€ brauchst du nicht
(reicht die hauppauge wintv pvr150 mce edition 59€ da ist ne fb dabei)

aber dein cpu (und wohl kleinere ansprüche, files abspielen . )
würd ich linux oder einfach windows mit ner guten infrarot funktastatur mit maus stick nehmen(kleiner knubel für die maus an der tastatur!)

ooAlbert
2006-08-03, 18:13:53
nun ich wüßte nicht was den cpu groß auslasten sollte ... das wären ja nur videodateien und davon läuft auch höchstens eine gleichzeitig ...

Im endeffekt brauch ich ja den ganzen schnulli von Mme garnicht es würde reichenw enn die fernbedienung eine mausersetzen könnte und viell noch paar programme via taste direkt aufrufbar wären ...

das was ich bis jetzt gefunden hatte waren alles universalverbedienungen aber nicht für PC und die für PC waren vornehmlich für eine TV-Karte ... jetzt weiß ich halt auch nicht genau ...

aevil
2006-08-03, 21:19:20
Die meisten Fernbedienungen sollten per Lirc/winLirc laufen, wenn du noch einen Infrarot-Empfänger an deinen Pc baust, also an die serielle oder usb Schnittstelle.

dilated
2006-08-17, 18:28:41
oder kauf die mce fb 29€(oder 39?) die kannst mit girder/lirc benutzen (oder eben pvr150 inkl der fb für 59€)

und selber programmieren,normal hat die fb keine maus(nur cursor tasten)