PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD DC Optimizer macht Probleme!


cRaZy78
2006-07-29, 17:27:24
Hallo,
ich hab mir vorhin mal den DC Optimizer installiert aber dann startet mein PC neu wenn er gerade Windows hochgefahren hat.
Selbst mit ner frischen Win installation schmiert er beim starten ab.
Das seltsame ist, er schmiert nicht immer ab, aber immer öfter.
Sobald ich das Prog deinstalliere startet der PC ganz normal.
Den CPU Treiber von AMD hab ich installiert.

Kennt jemand eine Lösung zu meinem Prob?

MFG

cRaZy78

AnarchX
2006-07-29, 17:28:24
Schon ohne Übertaktung probiert?

Super Grobi
2006-07-29, 17:31:35
Hab das selbe Prob. Manchmal hängt sich das System beim hochfahren auf. Den Desktop sehe ich dann nicht und ich sehe nur den Mauszeiger der in der Sanduhr hängt. Wenn ich dann Reset drücke fährt das System normal hoch. Das ganze kommt nicht oft vor, aber es nervt.

SG

Gast
2006-07-29, 17:37:29
Super Grobi[/POST]']Hab das selbe Prob. Manchmal hängt sich das System beim hochfahren auf. Den Desktop sehe ich dann nicht und ich sehe nur den Mauszeiger der in der Sanduhr hängt. Wenn ich dann Reset drücke fährt das System normal hoch. Das ganze kommt nicht oft vor, aber es nervt.

SG

hier auch !

cRaZy78
2006-07-29, 17:43:59
AnarchX[/POST]']Schon ohne Übertaktung probiert?
Ähhm.. nö... hab ich noch nicht versucht.
Aber das wäre echt blöd wenn´s nicht mit OC klappen würde.

Super Grobi[/POST]']Hab das selbe Prob. Manchmal hängt sich das System beim hochfahren auf. Den Desktop sehe ich dann nicht und ich sehe nur den Mauszeiger der in der Sanduhr hängt. Wenn ich dann Reset drücke fährt das System normal hoch. Das ganze kommt nicht oft vor, aber es nervt.

SG
Naja.. wenn´s nur ein paar male wäre dann würde ich mich nicht beschweren. Aber bei mir muss ich ca. 3x neustarten, bevor es funktioniert. :(

AnarchX
2006-07-29, 17:45:42
cRaZy78[/POST]']Ähhm.. nö... hab ich noch nicht versucht.
Aber das wäre echt blöd wenn´s nicht mit OC klappen würde.

Dann versuch es mal, wenn man auf Fehlersuche geht, sollte man seine Hardware innerhalb ihrer Spezifikationen laufen lassen. ;)

Saugbär
2006-07-29, 17:52:02
Auszug aus der Boot.ini
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (bootscreen)" /noexecute=optin /fastdetect /KERNEL=kernel1.exe /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
Selbes Problem, ob es an kernel1.exe liegt?
Der 2te eintrag läuft einwandfrei
Oder an einem geänderten Startlogo?

Coda
2006-07-29, 17:56:14
kernel1.exe ist sehr wahrscheinlich ein Trojaner.

cRaZy78
2006-07-29, 17:56:53
AnarchX[/POST]']Dann versuch es mal, wenn man auf Fehlersuche geht, sollte man seine Hardware innerhalb ihrer Spezifikationen laufen lassen. ;)

Ja schon klar...
aber ich frag mich dann, was macht dieser Treiber genau?
Weil ich ohne diesen Treiber absolut keine Probs habe. Kein einziges Programm stürzt wegen der CPU ab.

Das seltsame ist ja auch, wenn er einmal läuft dann hab ich keine Probleme.
Die ersten 5-10 starts haben ja funktioniert. Und nun schmiert mir WinXP, eigendlich wenn er alles fertig geladen hat, zu ca. 80% immer ab und startet von alleine neu.

Naja.. PC heisst wohl nicht Personal sondern Problem Computer ;)

Thanatos
2006-07-29, 18:00:33
Coda[/POST]']kernel1.exe ist sehr wahrscheinlich ein Trojaner.

Nicht nur sehr wahrscheinlich ;)

http://www.auditmypc.com/process/kernel1.asp

AnarchX
2006-07-29, 18:08:02
Wo habt ihr eigentlich den Dualcore Optimizer her? :|
Auf jeden Fall von AMD beziehen:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/TscSync.zip

Super Grobi
2006-07-29, 18:09:09
AnarchX[/POST]']Wo habt ihr eigentlich den Dualcore Optimizer her? :|

www.AMD (www.amd.com).com

SG

(del)
2006-07-29, 18:14:52
Folge dessen?! http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/69015&words=AMD%20gehackt

Saugbär
2006-07-29, 18:17:50
kernel1.exe gehört zu styleXP mit verändertem bootlogo, da muß der optimizer wohl doch mehr als gedacht rumbasten

Huskie
2006-07-29, 18:36:38
Muss man den Optimizer denn unbedingt drauf haben??
Oder geht das auch ohne dem.

Gruß
Mike

cRaZy78
2006-07-29, 18:53:16
Hab den hier geladen http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/Setup.exe

von der seite http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Hab mal die Boot.ini angeschaut

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER /usepmtimer

kann es sein ich die probs habe weil 2x /usepmtimer drin steht?
hab eins jetzt mal rausgenommen. mal schauen ob´s hilft.

erwingage
2006-07-29, 19:07:45
muß ich für meinen opteron auch so einen treiber installieren? :eek:

Super Grobi
2006-07-29, 19:17:06
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Also an dem doppelten Userdingsbums kann es nicht liegen.

SG

cRaZy78
2006-07-29, 19:17:18
erwingage[/POST]']muß ich für meinen opteron auch so einen treiber installieren? :eek:
musst nicht. ich spiel momentan das King Kong und mit DC läuft das Spiel zu schnell und ruckelt dabei noch.
Erst wenn ich im Taskmanager das Spiel einem Core zuweise läuft das Spiel wunderbar.
Nur ich hab keine Lust jedesmal zurück zum Destop und das umstellen.


Hab den Treiber nochmal installiert und danach den doppelten Eintrag gelöscht. Erster neustart ohne fehler mit OC.

Edit: Hab jetzt ein paar mal neugestartet, ohne absturz.
Ich werd es mal beobachten ob´s nochmal auftritt.

erwingage
2006-07-29, 19:59:39
ich habe bei bf2 das gefühl,als wären laggs da :eek:
habe zwar 80fps aber das game ruckelt so vor sich hin :rolleyes:

wie kann ich im taskmanager bf2 einem core zuweisen?? :confused:

Coda
2006-07-29, 20:02:20
Installier einfach den Treiber. Bei mir macht das Ding z.B. absolut keine Probleme.

Alles was das Teil macht ist übrigens die TSCs der Cores zu synchronisieren.

Gast
2006-07-29, 20:14:11
hmm wurde die amd download seite auch geändert?

z.b.

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/amdcupsetup.exe v1.3.2.16

die nannte sich letztens noch amdcpusetup.exe!

Super Grobi
2006-07-29, 20:40:19
Coda[/POST]']Installier einfach den Treiber. Bei mir macht das Ding z.B. absolut keine Probleme.

Alles was das Teil macht ist übrigens die TSCs der Cores zu synchronisieren.

Super, jetzt weiss ich bescheit :uconf2:

Wenn du das bitte mal für Volln00bs übersetzen könntest? :whisper:

Danke
SG

Huskie
2006-07-29, 22:32:10
Also ich hatte diesen Treiber drauf, danach ging der Rechner ganz aus oder lief mit der 2,6 ghz einstellung nicht stabil und schmierte ab.

Jetzt habe ich es wieder deinstaliert und seit 3std. läuft Prime wieder stabil wo er voher nur 11 min lief.

Muss ich bei einem CPU wechsel also normaler A64 auf DC A64 das System neu Aufsetzten?Nee oder.

Gruß
Mike

Das Auge
2006-07-29, 22:40:28
Bei mir stürzt das Ding bereits bei der Installation mit einem netten BSOD ab...ohne Übertaktung :|

cRaZy78
2006-07-30, 12:36:28
So.. PC ist wieder beim starten einfach abgestürzt und hat neugestartet.
Hab auch meine CPU normal getaktet, keine besserung!!!
Naja, dann lass ich das lieber mit dem Treiber. Sollen lieber die Spielehersteller ordentliche Patches rausbringen.

erwingage
2006-07-30, 13:39:16
ist der treiber auch für den opteron zu gebrauchen oder lieber nicht :confused:
die x2 amd scheinen ja nicht so richtig damit klar zu kommen :wink:

executor
2006-08-01, 09:13:04
ich habe bei bf2 das gefühl,als wären laggs da :eek:
habe zwar 80fps aber das game ruckelt so vor sich hin :rolleyes:

wie kann ich im taskmanager bf2 einem core zuweisen?? :confused:
Taskmanager -> Prozesse -> rechtsklick auf den BF2 Prozess -> Zugehörigkeit festlegen -> CPU auswählen.

Edit: Mist, kann man den hier löschen? Doppelt gemoppelt.

executor
2006-08-01, 09:15:42
ich habe bei bf2 das gefühl,als wären laggs da :eek:
habe zwar 80fps aber das game ruckelt so vor sich hin :rolleyes:

wie kann ich im taskmanager bf2 einem core zuweisen?? :confused:
Taskmanager -> Prozesse -> rechtsklick auf den BF2 Prozess -> Zugehörigkeit festlegen -> CPU auswählen.

Gibt auch ein Tool "Runfirst". Damit legst du eine neue Verknüpfung zu BF2 an und es wird durch das Tool automatisch die erste CPU (CPU 0) zugewiesen, ohne immer in den Taskmanager zu gehen. Es funktioniert aber nur mit der CPU 0.

Wenn man unterschiedliche CPU's zuweisen will, gibt es was feines aus der NT/W2K Welt. Imagecfg. Damit kann man das Startverhalten des Programms so ändern, das nur CPU 0 oder CPU 1 genutz wird. Achtung, die Programm.exe wird direkt manipuliert. Mann sollte immer das original sichern, weill, wenn manipuliert, gibt es kein zurück mehr. Das Programm läuft dann so, als wenn nur eine CPU da ist.

MorLipf
2006-08-01, 09:45:47
Ich habe gestern meinen Athlon64 X2 4200+ Rechner zusammengebaut und direkt Windows XP Pro x64 Edition und den Dual Core Optimizer installiert. Bisher läuft alles wunderbar. Läuft der 64-Bit Treiber besser, oder hab ich nur Glück? :biggrin:

Bisher hatte ich absolut keine Startprobleme oder BSODs.

Vertigo
2006-08-01, 10:17:39
ist der treiber auch für den opteron zu gebrauchen oder lieber nicht :confused:
die x2 amd scheinen ja nicht so richtig damit klar zu kommen :wink:
Mein X2 kommt damit besser klar als ohne. Allerdings liefen meine Programme auch vorher rund - außer PowerDVD. Mit dem Optimizer gibt's keine Probleme mehr. Sonst merke ich keine Unterschiede.

Phantom1
2006-08-01, 11:16:16
Taskmanager -> Prozesse -> rechtsklick auf den BF2 Prozess -> Zugehörigkeit festlegen -> CPU auswählen.

Wenn man unterschiedliche CPU's zuweisen will, gibt es was feines aus der NT/W2K Welt. Imagecfg. Damit kann man das Startverhalten des Programms so ändern, das nur CPU 0 oder CPU 1 genutz wird. Achtung, die Programm.exe wird direkt manipuliert. Mann sollte immer das original sichern, weill, wenn manipuliert, gibt es kein zurück mehr. Das Programm läuft dann so, als wenn nur eine CPU da ist.

Es gibt aber auch noch ein Programm von THG (http://www.tomshardware.com/2004/05/28/getting_more_bang_out_of_your_dual_processing_buck/), hier kann man jedes Programm angeben und es wird beim Start des jeweiligen Programms eine bestimmte CPU zugeordnet. Alternativ habe ich auch noch ein eigenes Programm was das gleiche kann und im SystemTray läuft hier (http://home.arcor.de/jasonvoorhees2k/easytoolz.zip).

mfg

erwingage
2006-08-01, 21:58:32
wenn ich bf2 nur einem kern zuweise habe ich ja nicht die vole leistung :confused:
oder ???:cool:

AnarchX
2006-08-01, 22:03:03
wenn ich bf2 nur einem kern zuweise habe ich ja nicht die vole leistung :confused:
oder ???:cool:

Solang das Game kein DC nutzt ist es ja egal, der Treiber bringt ja weiterhin zusätzliche Performance, da er noch den DC nutzen kann.

cRaZy78
2006-08-02, 02:29:02
Wieso soll man BF2 einen Core zuweisen? läuft doch wunderbar das Game.
Hatte eigendlich nur mit King Kong probs.

Gast
2006-08-02, 10:15:34
Soweit ich das verstanden habe, macht der DC Optimizer nur dann Sinn, wenn man Cool&Quiet aktiviert hat. Ohne C&Q kann man getrost auf das Ding verzichten.

cRaZy78
2006-08-03, 01:23:20
Gast[/POST]']Soweit ich das verstanden habe, macht der DC Optimizer nur dann Sinn, wenn man Cool&Quiet aktiviert hat. Ohne C&Q kann man getrost auf das Ding verzichten.

Ich hab kein C&Q an und trotzdem läuft King Kong zuschnell mit ruckeln. Erst wenn ich das Spiel einen Core zuweise klappts und das hat nix mit C&Q zutun.

erwingage
2006-08-03, 15:52:16
Ich hab kein C&Q an und trotzdem läuft King Kong zuschnell mit ruckeln. Erst wenn ich das Spiel einen Core zuweise klappts und das hat nix mit C&Q zutun.

das gleiche problem habe ich bei BF2 und co:wink:

mbee
2006-08-03, 16:07:42
Das Teil scheint sich übrigens auch nicht mit dem Dualcore-Hotfix für XP 32Bit (offiziell nur über MS erhältlich) nicht zu vertragen, zumindest nachweislich bei mir: Führt zu BSODs.
In dem Fall lieber auch Finger weg!

HolyMoses
2006-08-03, 16:26:44
bei mir läuft der Optimizer ohne probleme.mir kommt jetzt alles noch etwas smoother vor.
habe weder den amd treiber noch nen ms hotfix installiert.

Super Grobi
2006-08-03, 16:36:46
bei mir läuft der Optimizer ohne probleme.mir kommt jetzt alles noch etwas smoother vor.
habe weder den amd treiber noch nen ms hotfix installiert.

Tut mir leid,
aber ich lach mich gerade kaputt. Soviel zum Thema einbildung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=312489

Gruss ;)
SG

Swp2000
2006-08-03, 17:16:30
Ich hab kein C&Q an und trotzdem läuft King Kong zuschnell mit ruckeln. Erst wenn ich das Spiel einen Core zuweise klappts und das hat nix mit C&Q zutun.Wenn ich einem Programm keinen Core zuweise benutzt er dann zwangsweise immer beide?

Sale
2006-08-03, 17:21:26
Wenn ich einem Programm keinen Core zuweise benutzt er dann zwangsweise immer beide?

so viel ich weiss nicht bei allen anwendungen

Swp2000
2006-08-03, 17:25:45
so viel ich weiss nicht bei allen anwendungenBei Games aber immer, oder es wird versucht?

HolyMoses
2006-08-03, 17:25:47
Tut mir leid,
aber ich lach mich gerade kaputt. Soviel zum Thema einbildung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=312489

Gruss ;)
SG

mir auch, was hab ich so lustiges gesagt?
The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core or multiple processor systems


quelle:
http://www.athlon.de/showflat.php?Number=1013882

mbee
2006-08-03, 17:27:33
Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented.

Lesen, verstehen...
Ohne AMD-Prozessortreiber hast Du kein C&Q und damit auch kein Powermanagement, ergo ist der DC-Optimizer bei Dir sowieso völlig nutzlos...

Super Grobi
2006-08-03, 17:40:35
Lesen, verstehen...
Ohne AMD-Prozessortreiber hast Du kein C&Q und damit auch kein Powermanagement, ergo ist der DC-Optimizer bei Dir sowieso völlig nutzlos...

Eben,
deshalb frag ich mich was Holy da "fühlt"? Das Teil ist doch nur für CaQ zuständig.

SG

Swp2000
2006-08-08, 20:59:05
Eben,
deshalb frag ich mich was Holy da "fühlt"? Das Teil ist doch nur für CaQ zuständig.

SG
SG hast du den Optimizer bei dir drauf, der ist ja nur ne Zusatzoptimierung für CnQ oder?

Super Grobi
2006-08-08, 21:03:10
SG hast du den Optimizer bei dir drauf, der ist ja nur ne Zusatzoptimierung für CnQ oder?

Genao so ist es, deshalb kann sich das System kaum "smoother" oder wer weiss was anfühlen. Da ich kein CqQ nutze (RMclock), hab ich das Teil auch gelöscht.

SG

Swp2000
2006-08-08, 21:05:48
Genao so ist es, deshalb kann sich das System kaum "smoother" oder wer weiss was anfühlen. Da ich kein CqQ nutze (RMclock), hab ich das Teil auch gelöscht.

SGAuch wenn CnQ aktiviert ist, braucht man den Optimizer ja nicht zwingend oder?

Kane02
2006-08-08, 22:35:34
Ich hab das teil nicht installiert, braucht man das so unbedingt?

Thanatos
2006-08-08, 22:39:54
Ich hab das teil nicht installiert, braucht man das so unbedingt?

Nur wenn du C&Q benutzt ist es hilfreich.

Kane02
2006-08-08, 22:51:46
ich verwend RMClock...

cR@b
2006-08-10, 17:57:37
Ein paar Fragen hätte ich bezüglich X2 und ich möchte keinen neuen Thread dafür starten. Ich bekomme morgen einen X2 4400 und wollte wissen, was ich nun alles installieren darf? AMD CPU Driver, Windowspatch (Einträge ändern?) und AMD DC Optimizer oder reicht der CPU Treiber mit dem Optimizer?
Oder würdet ihr den Optimizer garnicht mehr empfehlen?

Danke im Voraus!

MorLipf
2006-08-10, 18:58:21
Ich gehöre nun auch zu den DC Optimizer geplagten. Gerade eben gab es auch einen Freeze beim Hochfahren von Windows, kurz nachdem ich mein Passwort eingetippt und mich eingeloggt hatte.
Eine Stunde später, während einer Partie Civ IV Warlords gab es beim Speichern im Spiel die Meldung "Memory Allocation Error" und das Programm beendete sich. Ob es damit zusammen hängt oder einer der vielen Civ IV Bugs ist, weiß ich allerdings nicht.

AMD rate ich aber dringend den DC Optimizer zu überarbeiten!

Kane02
2006-08-10, 19:40:35
Warum installiert man das teil denn überhaupt, ich verwende es nicht und alles geht bestens...

Swp2000
2006-08-10, 19:56:05
Ich gehöre nun auch zu den DC Optimizer geplagten. Gerade eben gab es auch einen Freeze beim Hochfahren von Windows, kurz nachdem ich mein Passwort eingetippt und mich eingeloggt hatte.
Eine Stunde später, während einer Partie Civ IV Warlords gab es beim Speichern im Spiel die Meldung "Memory Allocation Error" und das Programm beendete sich. Ob es damit zusammen hängt oder einer der vielen Civ IV Bugs ist, weiß ich allerdings nicht.

AMD rate ich aber dringend den DC Optimizer zu überarbeiten!CnQ läuft doch auch ohne DC Opti!!

mbee
2006-08-10, 19:58:47
Ein paar Fragen hätte ich bezüglich X2 und ich möchte keinen neuen Thread dafür starten. Ich bekomme morgen einen X2 4400 und wollte wissen, was ich nun alles installieren darf? AMD CPU Driver, Windowspatch (Einträge ändern?) und AMD DC Optimizer oder reicht der CPU Treiber mit dem Optimizer?
Oder würdet ihr den Optimizer garnicht mehr empfehlen?

Danke im Voraus!

AMD CPU-Treiber (die Installationsdatei, sonst musst Du in der Boot.ini manuell den Parameter /USEPMTIMER setzen!) und wenn für Dich verfügbar den Hotfix für Dualcore (auch nur bei C&Q benötigt).

Den Optimizer brauchst Du dann nicht mehr bzw. rate ich von einem Einsatz mit dem Hotfix dringend ab (Bluescreens...).

mbee
2006-08-10, 20:00:42
Warum installiert man das teil denn überhaupt, ich verwende es nicht und alles geht bestens...

Beim Einsatz von C&Q auf AMDs Dualcore-Prozessoren gibt es mit diverser Software Probleme. Deshalb gibt es ja den Hotfix von MS, der im nächsten SP integriert ist.
Der Optimizer löst dies wohl irgendwie auf andere Weise, zumindest verträgt er sich bei mir nicht mit dem Hotfix von MS.

Swp2000
2006-08-10, 20:03:03
AMD CPU-Treiber (die Installationsdatei, sonst musst Du in der Boot.ini manuell den Parameter /USEPMTIMER setzen!) und wenn für Dich verfügbar den Hotfix für Dualcore (auch nur bei C&Q benötigt).

Den Optimizer brauchst Du dann nicht mehr bzw. rate ich von einem Einsatz mit dem Hotfix dringend ab (Bluescreens...).Das man den X2 CnQ Treiber installiert davon geht man ja aus oder? Oder machen das doch einige teilweise nicht und wundern sich dan wegen dem Optimizer?!

mbee
2006-08-10, 20:05:48
Das man den X2 CnQ Treiber installiert davon geht man ja aus oder? Oder machen das doch einige teilweise nicht und wundern sich dan wegen dem Optimizer?!

Es gibt den Treiber oft auch als ZIP-Datei. Dann bzw. bei einer Installation über den Gerätemanager fehlt der Parameter in der Boot.ini selbstverständlich, da dieser sonst durch das Installationsprogramm gesetzt wird...

cR@b
2006-08-10, 20:20:01
AMD CPU-Treiber (die Installationsdatei, sonst musst Du in der Boot.ini manuell den Parameter /USEPMTIMER setzen!) und wenn für Dich verfügbar den Hotfix für Dualcore (auch nur bei C&Q benötigt).

Den Optimizer brauchst Du dann nicht mehr bzw. rate ich von einem Einsatz mit dem Hotfix dringend ab (Bluescreens...).

Ok auf deutsch ohne C&Q brauch ich garnix von all dem? Dachte, dass der X2 generell ohne patches nicht so dolle mit diversen Anwendungen läuft!?

mbee
2006-08-10, 20:22:57
Ok auf deutsch ohne C&Q brauch ich garnix von all dem? Dachte, dass der X2 generell ohne patches nicht so dolle mit diversen Anwendungen läuft!?

Der Switch /USEPMTIMER in der Boot.ini empfiehlt sich auf jeden Fall auch ohne Prozessor-Treiber von AMD bzw. auch wenn man C&Q nicht nutzt. XP setzt diesen auch bei einer frischen Installation auf einem Dual-Core- oder SMP-System.
Den Prozessortreiber und den Hotfix brauchst Du in diesem Fall dann wohl nicht, allerdings spricht IMO auch nichts dagegen bzw. weiß ich nicht, ob der Prozessortreiber sonstige Optimierungen enthält.

cR@b
2006-08-10, 20:23:53
Der Switch /USEPMTIMER in der Boot.ini empfiehlt sich auf jeden Fall auch ohne Prozessor-Treiber von AMD bzw., wenn man C&Q nicht nutzt. XP setzt diesen auch bei einer frischen Installatioen auf einem Dual-Core oder SMP-System.
Den Prozessortreiber und den Hotfix brauchst Du in diesem Fall dann wohl nicht, allerdings spricht auch nichts dagegen.

Danke für die Tipps! :)

Micha80
2006-08-11, 21:00:18
Bei mir läuft alles sehr gut mit:

AMD CPU Treiber
und MS Hotfix
und AMD Optimizer

mbee
2006-08-11, 21:04:20
Bei mir läuft alles sehr gut mit:

AMD CPU Treiber
und MS Hotfix
und AMD Optimizer

Benutzt Du C&Q (im BIOS aktiviert und Energischema auf "minimal")?
Bei mir geht die Kombi "MS Hotfix"+"AMD Optimizer" dabei leider nachvollziehbar in die Hose. Deinstalliere ich den Optimizer, ist wieder alles in Ordnung.
Ggf. liegt es dann wohl doch evtl. an einem anderen Treiber, der sich mit dem Optimizer nicht mag.

Micha80
2006-08-11, 22:53:42
C&Q ist im BIOS aktiviert
Für C&Q nutze ich allerdings CrystalCPUID

Gast
2006-08-11, 23:50:26
Wofür ist das AMD Optimizer? wollt eigentlich auch von einem A64 3200+ auf DC wechseln. Aber hab bisschen schiss dafor ;D Aber wenn das C&Q nichmehr geht? find ich bissle doof :( will kein anderes benutzen.

cR@b
2006-08-12, 15:58:20
Geht C&Q eigentlich im übertaktetem Zustand? Ich habs bisher nie genutzt, da es früher eben nicht mit OC ging und ich OCe alle meine CPUs :D

Swp2000
2006-08-12, 18:47:59
Geht C&Q eigentlich im übertaktetem Zustand? Ich habs bisher nie genutzt, da es früher eben nicht mit OC ging und ich OCe alle meine CPUs :DMusst du probieren, geht nicht überall aber bei mir gehts :D

dreamweaver
2006-08-12, 19:25:07
Musst du probieren, geht nicht überall aber bei mir gehts :D

Bei mir auch.

Modulor
2006-08-13, 10:55:10
Habe hier auch erstmals Probleme mit dem ASUS A8V-XE sobald der Dual Core Optimizer oder der inoffizielle MS X2 Patch installiert wird.
Interessanterweise läuft läuft auf einem ASUS A8V-E SE alles absolut fehlerfrei...:confused:

PSY-BORG
2006-08-13, 12:27:46
Wofür ist das AMD Optimizer? wollt eigentlich auch von einem A64 3200+ auf DC wechseln. Aber hab bisschen schiss dafor ;D Aber wenn das C&Q nichmehr geht? find ich bissle doof :( will kein anderes benutzen.


Der AMD Dual-Core Optimizer für AMD Athlon 64 X2 und AMD Turion 64 X2 Prozessoren synchronisiert die Time Stamp Counter (TSC) MSRs bei AMDs Dual-Core Prozessoren.

Heise online hat das Problem von Threads, die sich per Timestamp-Counter synchronisieren und dabei aus dem Takt geraten, bereits Ende letzten Jahres unter dem Titel "Zeitmissmanagement" beschrieben.

Die Beschreibung von AMD:


"The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core or multiple processor systems."


...seit ich den DC-OPTIMIZER drauf habe, scheinen vor allem games flüssiger zu laufen. :wink:

greetz PSY-BORG

sloth9
2008-05-24, 03:39:57
Nur wenn du C&Q benutzt ist es hilfreich.

Falsch.

sloth9
2008-05-24, 03:40:07
Genao so ist es, deshalb kann sich das System kaum "smoother" oder wer weiss was anfühlen. Da ich kein CqQ nutze (RMclock), hab ich das Teil auch gelöscht.

SG

Falsch.

sloth9
2008-05-24, 03:40:20
Lesen, verstehen...
Ohne AMD-Prozessortreiber hast Du kein C&Q und damit auch kein Powermanagement, ergo ist der DC-Optimizer bei Dir sowieso völlig nutzlos...

Falsch.