PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Anfängerauto?


TheNeo1980
2006-07-29, 18:45:18
Also meine Schwester hat jetzt ihren führerschein und will sich ein Auto bis ca. 500-700€ kaufen. Sie sagt das soll ja nur 1-2Jahre ohne Probleme fahren deswegen so billig. Aussehen ist egal...

wir sind gerade auf diesen wie ich finde hässlichen Flitzer gestossen

http://www.mobile.de/SIDZ4OU3ykQjvfYXU.Yg54T-w-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1154194836A1Iindex_cgiD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B81B20C168%81S-t-vCaMiMkPRQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100B11E22500H10000000BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=88&id=11111111218335708&


Der hat nur 66.000km runter heisst der hält also noch was :)
Morgen gehen wir das Ding Probefahren..mal sehen was dabei rum kommt

Ich werd das ding erstmal optisch und so aufmotzen ;) falls sie sich den kauft


Ach ja und nebenbei...sie wollte sich eine Musikanlage für Auto kaufen(Preissektor bis ca 600€) welche könnt ihr da so empfehlen :rolleyes:

RMC
2006-07-29, 18:49:27
lol...sie will sich eine Anlage kaufen die mehr Wert ist als dieser Schrottkübel? Sry...aber das ist einfach lächerlich. Da würd ich das Geld lieber in ein vernünftiges Auto investieren. Diese Rostlauben "optisch und so aufzumotzen", wie du zu sagen pflegst, ist objektiv betrachtet doch die reinste Geldverschwendung. Damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Boris
2006-07-29, 18:50:14
Alles klar, die Anlage teurer als das Auto. Habt ihr euch schonmal überleg wie das Auto bei nem Unfall aussieht? Gerade Fahranfänger sollten ein Auto haben was, im Falle des Falles, einigermaßen sicher ist.

Das Ding da hat nichtmal nen Airbag. Die soll sich nen kleinen Japaner holen, mit dem wird sie am ehesten glücklich.

TheNeo1980
2006-07-29, 18:53:56
was kostet denn einen airbag nachrüsten? :eek:

Boris
2006-07-29, 18:58:15
Nen Airbag kann man nicht nachrüsten. Praktisch zwar möglich, aber der TÜV nimmt das nie ab.

Außerdem, was sind das für dumme Fragen? Du würdest in die Kiste da oben nen Airbag nachrüsten?

TheNeo1980
2006-07-29, 19:00:41
Die Karre is doch sogut wie neu mit 66.000km und normale Autos halten wenigstens 100.00km und für 36.000km lohnt es sich schon nen airbag nachzurüsten falls es nur 100-200€ kostet..und naja wenn wir halt zum tüv müssen bauen wir das eben wieder aus....machen die ganzen prolleten mit ihren illegalen zeugs doch auch..so brauch man garnix abnehmen :)

Boris
2006-07-29, 19:03:22
TheNeo1980[/POST]']Die Karre is doch sogut wie neu mit 66.000km und normale Autos halten wenigstens 100.00km und für 36.000km lohnt es sich schon nen airbag nachzurüsten falls es nur 100-200€ kostet..und naja wenn wir halt zum tüv müssen bauen wir das eben wieder aus....machen die ganzen prolleten mit ihren illegalen zeugs doch auch..so brauch man garnix abnehmen :)

Du bist mein Held. Nehmen wir an du rüstest nen Airbag nach (lol) kostet das Material schon um die 1000€ (Sensoren, Kabel, Lenkrad, Airbag, ach was laber ich überhaupt das geht eh nicht) und du fährst mit dem Ding im Auto rum, fährst du quasi mit nicht zugelassenem Sprengstoff im Auto rum. Das ist 1. grob fahrlässig und 2. erlischt damit die Betriebserlaubnis für dein Auto und damit auch der Versicherungsschutz.

Außerdem, egal wie wenig km die Kiste runter hat - das Ding bleibt veraltet und nutzlos. Wenn dir ne Mittelklasselimo hinten reinfährt hockst du ganz schnell auf dem Kühler des Hintermanns.

TheNeo1980
2006-07-29, 19:07:38
ich denke nicht das es bei einer Hinterhofwerkstatt 1000€ kostet...ausserdem hat das bestimmt eher was mit Technik zu tun und ich habe davon ein bisschen plan..man muss ja nur die Senoren irgendwie richtig verbinden und das kurzschliessen mit dem Lenkrad so dass das Lenkrad weiss wann es die klappe für den Airbag öffnen kann...und naja wofür gibs ebay und schrottplätze ich denke mal mehr als 200€ brauch man nicht einplanen mit ein bisschen eigenintiative :rolleyes:

Boris
2006-07-29, 19:08:26
TheNeo1980[/POST]']ich denke nicht das es bei einer Hinterhofwerkstatt 1000€ kostet...ausserdem hat das bestimmt eher was mit Technik zu tun und ich habe davon ein bisschen plan..man muss ja nur die Senoren irgendwie richtig verbinden und das kurzschliessen mit dem Lenkrad so dass das Lenkrad weiss wann es die klappe für den Airbag öffnen kann...und naja wofür gibs ebay und schrottplätze ich denke mal mehr als 200€ brauch man nicht einplanen mit ein bisschen eigenintiative :rolleyes:

Wenn ich mir das so durchlese dann hast du eigentlich Null Ahnung von Technik. Und wenn du den Airbag irgendwie kurzschließt, rate ich dir nicht in der Nähe von ihm zu sein.

Die_Allianz
2006-07-29, 19:20:28
TheNeo1980[/POST]']ich denke nicht das es bei einer Hinterhofwerkstatt 1000€ kostet...ausserdem hat das bestimmt eher was mit Technik zu tun und ich habe davon ein bisschen plan..man muss ja nur die Senoren irgendwie richtig verbinden und das kurzschliessen mit dem Lenkrad so dass das Lenkrad weiss wann es die klappe für den Airbag öffnen kann...und naja wofür gibs ebay und schrottplätze ich denke mal mehr als 200€ brauch man nicht einplanen mit ein bisschen eigenintiative :rolleyes:

das kann er nicht ernst meinen!
Also 'don't feed ....

Kurgan
2006-07-29, 19:22:23
Boris[/POST]']Wenn ich mir das so durchlese dann hast du eigentlich Null Ahnung von Technik. Und wenn du den Airbag irgendwie kurzschließt, rate ich dir nicht in der Nähe von ihm zu sein.
ich würde sogar so weit gehen, und behaupten die ahnugn befindet sich tief im negativen bereich :rolleyes:

zum beulen reinfahren bis zum nächsten tüv ist der wagen ausreichend ... vom sicherheitsaspekt her ist das ding allerdings unterste schublade.

anddill
2006-07-29, 19:23:20
Ich hatte mal einen Wartburg, der wurde nur noch von Klebeband und Silikon zusammengehalten. Die Rostbeulen an den Stellen, wo er noch nicht durchgefault war, hab ich regelmäßig mit der Drahtbürste blankgeschrubbt und etwas Zinkspray drübergesprüht.
Aber das Soundsystem war vom feinsten. Der einzige Wartburg, in dem mal bei 150 Sachen keine Motorgeräusche hören konnte :)

Meine Heimkinoanlage ist übrigens auch teuer als die Couch auf der ich sitze.

DeusExMachina
2006-07-29, 19:23:34
Boris[/POST]']Wenn ich mir das so durchlese dann hast du eigentlich Null Ahnung von Technik.

muß ich so wohl unterschreiben. Airbag nachrüsten ist bei diesem Fahrzeug NICHT möglich. Erstens wirst du kaum ein passendes Modell finden, zweitens bekommst Du es nie eingetragen und drittenst ist der Einbau der Airbagsensorik verdammt kompliziert und gefährlich, oder möchtest Du, daß Dir das Ding beim Bremsen ins Gesicht knallt?

Und wie hast Du eigentlich vor mit dem Ding zu fahren, daß Du unbedingt einen Airbag willst? Schneller als 120 packst damit eh höchstens bergab und mit einem Airbag alleine ist's auch nicht getan, wenn Du vorhast direkt an einem Baum zu "parken". Im Zweifesfall können die Dinger sogar verdammt wehtun. Fahr vorausschaunend, das hilft immernoch am meißten....besonders bei so einem "Papierflieger"!

Und wer zur Hölle hat behauptet Dir die Airbagteile für grob 200€ zu verschachern und einzubaun? Ist absoluter Blödsinn! Und einen gebrauchten Airbag nachrüsten? Das kann nicht Dein Ernst sein! Aber klar,..so wie's scheint wirst Du eh keinem von uns hier glauben schenken,..wieso auch. Fahre ja beispielsweise erst seit 6 Jahren Auto und schraube noch länger an denen rum.

br
2006-07-29, 19:24:06
..

TheNeo1980
2006-07-29, 19:24:25
Die_Allianz[/POST]']das kann er nicht ernst meinen!
Also 'don't feed ....

öhm wieso kann man das nicht ernst meinen? heut zu tage is doch alles möglich und naja wie viele leute bauen sich beispielsweise ne zentralveriegelung nachträglich ein und sagt nicht das sowas irgendwie einfacher ist..das ist auch eine hammer arbeit :eek:

mad_marc
2006-07-29, 19:25:20
Airbag -> sensibles Thema. Ich würde doch sehr die Finger davon lassen!! Überhaupt Schwachsinnsidee! Sorry, ich glaube der will uns veräppeln. Hatte von ihm jedenfalls nie den Eindruck wie in diesem Thread, irre ich?

Ich wäre auch dafür, noch etwas Geld draufzulegen. Da gibt es ja noch genug Autos, wo eine Beule nicht wehtut. Und wenn es etwas teurer war, und sie charakterlich auch schon etwas reif ist (was man durchaus zu einem Führerschein sein sollte!) würde sie noch vorsichtiger fahren.

Aber postet ruhig weiter.... ;D

DeusExMachina
2006-07-29, 19:25:50
TheNeo1980[/POST]']öhm wieso kann man das nicht ernst meinen? heut zu tage is doch alles möglich und naja wie viele leute bauen sich beispielsweise ne zentralveriegelung nachträglich ein und sagt nicht das sowas irgendwie einfacher ist..das ist auch eine hammer arbeit :eek:

und wie das einfacher ist und vor allem nicht tödlich...

2 Stellmotoren unter die Pins und ran an die Stromversorgung,..fertig...

Kurgan
2006-07-29, 19:27:00
ussbeethoven[/POST]']Vom Seat Marbella/Fiat Panda würde ich abraten, da für die Insassen im Falle eines Unfalls kaum Schutz geboten wird. Ein Audi 80 beispielsweise, den man ab rund €1000 bekommt, ist um einiges stabiler und das serienmäßige Radio samt Lautsprechern wird euch bestimmt nicht umbringen.
naja .. ich hab mich in nem panda mal überschlagen ... :rolleyes:





ok, ein bißchen was ist zurückgelieben :crazy:

Kurgan
2006-07-29, 19:28:43
TheNeo1980[/POST]']öhm wieso kann man das nicht ernst meinen? heut zu tage is doch alles möglich und naja wie viele leute bauen sich beispielsweise ne zentralveriegelung nachträglich ein und sagt nicht das sowas irgendwie einfacher ist..das ist auch eine hammer arbeit :eek:
wenn die scheiss zentralverriegelung kacke baut, dann kommst du nicht rein/raus aus dem auto.
wenn der airbag kacke baut, bringt er dich um oder versperrt dir die sicht oder du kannst nicht mehr lenken oder ..... (insert alle möglichen horrorszenarien)

rotkäppchen
2006-07-29, 19:30:22
nen airbag darf vom gesetz her nicht an private verkauft werden,... die werden auch aus unfallwagen ausgebaut, wenn diese nicht losgegangen sind und extern geöffnet (kiesow lässt grüßen).

damit gefährdest du nicht nur dich selbst sondern auch andere, diese selbsteingebauten airbags können nämlich auch so auf einmal losgehen....
stell dir vor, dass passiert dir auf der autobahn!

ich wollte als fahranfänger auch lieber nen alten wagen haben, welcher schon paar dellen hat, damit es eben nichts macht wenn ich da vielleicht auch nochmal eine reinhaue. ich bin froh, dass meine großeltern mir sagten, dass sowas nicht in die tüte kommt...

habe nun nen wagen mit 4 airbags, und es gab momente wo ich froh war, keinen wagen ohne alles zu fahren.

zv kann man einfach nachrüsten, das ist klar, abe das hat auch nichts mit der sicherheit zu tun, nicht in dem sinne wie nen airbag. ;)

außerdem gibts schon gute und sichere autos die nicht viel kosten.

meiner zb ist auch nur noch knappe 3000 ca wert mit der ausstattung die er nun hat... naja da unfallwagen ist meiner sogar noch weniger wert.

aCiD
2006-07-29, 19:32:33
Hmm würd von der Scherbel auch übelst abraten.

Kann dir aber n Tipp geben, schau mal bei Maxrev oder bei Hondapower in die Biete-Sektion, da gibts hier und da ältere Civics, EC8 z.B....Kostet <1000€, fährt sich anständig, ist mit 75 PS ganz nett motorisiert, hält ewig (Motor ist auch ein Freiläufer), sieht auch ganz nett aus.

Und Airbag nachrüsten ist wirklich das schwachsinnigste was ich je gehört habe. Du würdest dich damit in die Luft sprengen.

Greetz
aCiD

siegemaster
2006-07-29, 19:34:20
So gut wie neu halte ich für übertrieben. 66tkm sind für sonen Panda doch schon extrem viel. Es geht ausserdem nicht nur um den Motor sondern andere Sachen wo das Alter sicherlich eine Rolle spielt, z.b. Rost, Bremsen, Fahrwerk etc. Ich könnte wetten dass mein Benz, der mittlerweile schon 220tkm runter hat, sicher noch viel länger hält als der Panda. Apropos Benz, wie wärs mit nem alten 190 D? Da kriegt man für 900€ sicherlich noch ein Modell das noch mindestens 2 Jahre hält, zudem kann man die Karre auch mit Pflanzen-Öl vom Supermarkt fahren (80-90 Euro-Cent pro Liter). Aber nicht von hohen Kilometerständen Abschrecken lassen, mal abgesehen von Verschleissteilen hält ein gut gepflegter 190 D gut und gerne seine 500tkm.

€: Und die sicherheit kommt auch nicht zu kurz ;)

aCiD
2006-07-29, 19:37:19
EC8 zu verkaufen (http://www.maxrev.de/zu-verkaufe-ec8-t18884.htm)

Sowas in der Art, km-Stand ist relativ egal, frischer Tüv ist drauf und dann ordentlich besichtigen...

Schätze mal für 500€ kannst du den auch haben.

Greetz
aCiD

Boris
2006-07-29, 20:05:28
aCiD[/POST]']EC8 zu verkaufen (http://www.maxrev.de/zu-verkaufe-ec8-t18884.htm)

Sowas in der Art, km-Stand ist relativ egal, frischer Tüv ist drauf und dann ordentlich besichtigen...

Schätze mal für 500€ kannst du den auch haben.

Greetz
aCiD

Das Ding ist auch shit weil zu alt, würd eher noch das Geld was sie für die Anlage ausgeben will noch draufzahlen und dann für ca. 1500€ nen schönen Civic kaufen. Die Dinger kann man auch ruhig mit über 100000km holen da die Motoren, wie aCiD schon geschrieben hat, fast unkaputtbar sind.

Und dass du, lieber TheNeo1980, ein Airbag mit einer Zentral Verriegelung vergleichst, zeigt schon wie viel (wenig!) Ahnung du hast.

aCiD
2006-07-29, 20:10:27
Boris[/POST]']Das Ding ist auch shit weil zu alt, würd eher noch das Geld was sie für die Anlage ausgeben will noch draufzahlen und dann für ca. 1500€ nen schönen Civic kaufen. Die Dinger kann man auch ruhig mit über 100000km holen da die Motoren, wie aCiD schon geschrieben hat, fast unkaputtbar sind.

Und dass du, lieber TheNeo1980, ein Airbag mit einer Zentral Verriegelung vergleichst, zeigt schon wie viel (wenig!) Ahnung du hast.

Hmm naja der EC8 ist quasi der direkte Vorgänger vom EG3, hat auch fast den selben Motor (D13B1 zu D13B2). Mein Bruder hat so einen, hat halt weniger Komfort...Aber sicherheitstechnisch sind die beide für das Alter imo nicht schlecht..

Außerdem sollte man bedenken dass Frauen meistens die kleineren Unfälle bauen^^

Greetz
aCiD

rotkäppchen
2006-07-29, 20:11:55
aCiD[/POST]']Außerdem sollte man bedenken dass Frauen meistens die kleineren Unfälle bauen^^

Greetz
aCiD

:| meinst du nur so "blessuren"? dann ist meine tante keine tante ^^

sry für ot.

Die_Allianz
2006-07-29, 20:13:11
Und dass du, lieber TheNeo1980, ein Airbag mit einer Zentral Verriegelung vergleichst, zeigt schon wie viel (wenig!) Ahnung du hast.

jaha!
@theneo1980
was du vielleicht nicht weißt aber mit ein wenig gesundem Menschenverstand auch denken kannst:
Es gibt keinen universal-Airbag! Sowas wird für jedes Fahrzeug individuell entwickelt! Was da an Zündzeiten und Algorithmen gibt, glaub mir du hast keine Ahnung

Boris
2006-07-29, 20:14:57
theshadowoflight[/POST]']:| meinst du nur so "blessuren"? dann ist meine tante keine tante ^^

sry für ot.

Ich glaube er meint dass ihr gerne mal "näheren Kontakt" mit Bordsteinen und anderen Autos sucht.

Ausnahmen bestätigen übrigens die Regel.;)

F5.Nuh
2006-07-29, 20:15:19
Für 700 Euro könnt ich dir ein Golf 2 anbieten mit ~70 PS und erst 50.000 Runter. Der wagen sieht Optisch sehr neu aus.. da wenig genutzt und auch der motor springt sofort an.

Ich würde so schon sagen das der golf 2 mit 50k besser ist als der renault oder was war das. Bei interesse einfach eine pn :)

Edit: hier mein älterer Thread Klick Mich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4106383)

rotkäppchen
2006-07-29, 20:17:45
Boris[/POST]']Ich glaube er meint dass ihr gerne mal "näheren Kontakt" mit Bordsteinen und anderen Autos sucht.

Ausnahmen bestätigen übrigens die Regel.;)
ja den kontakt pflege ich. meine tante fährt ihre auts (auch die transporter der frima) gerne in den totalschaden. ;)

1337
2006-07-29, 20:32:43
OMG

So eine Schrottkarre kaufen, AIRBAG NACHRÜSTEN (WTF??) und für 600€ noch 'ne Anlage.

Sachmal, gehts noch?

Kauf dir 'nen Audi 80 oder 'nen soliden BMW, aber sowas doch nicht.
Und das mit der Anlage schlag dir mal ganz schnell aus dem Kopf, wenn dann lieber in das nächste Auto einbauen, nachdem gespart wurde..

Der Thread kann einfach nicht ernst gemeint sein..

RiD
2006-07-29, 20:43:11
1337[/POST]']OMG

So eine Schrottkarre kaufen, AIRBAG NACHRÜSTEN (WTF??) und für 600€ noch 'ne Anlage.

Sachmal, gehts noch?

Kauf dir 'nen Audi 80 oder 'nen soliden BMW, aber sowas doch nicht.
Und das mit der Anlage schlag dir mal ganz schnell aus dem Kopf, wenn dann lieber in das nächste Auto einbauen, nachdem gespart wurde..

Der Thread kann einfach nicht ernst gemeint sein..

audi80.. bmw.. na klar.. alle so billig im unterhalt.
dann tatsächlich eher in richtung civic. oder eben die mühle.

derpinguin
2006-07-29, 20:49:48
ein audi 80 ist tatsächlich nicht teuer im unterhalt. ansonsten wie wärs denn mit nem astra/golf?