PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AsRock Dual Sata will nicht


malle
2006-07-29, 19:12:01
Nun, nachdem ich durch die zwei Post, einmal unter CPUs und einmal hier, wissen wollte, was es mit diesem Board auf sich hat, habe ich mir eines bestellt. Kam dann heute.

Ich baute also mal das System zusammen und komme bis zum besagten kurzem Lüfterdrehen. Danach passiert nichts beim Einschalten.

System ist ein SC A64 3800+ E6 , Tagan 420 U01, Radeon AGP 9550, MDT 2x DDR 400, Samsung Platten IDE.

Jemand eine Idee? ;)

saddevil
2006-07-29, 19:51:27
cmos reset gemacht

und erstmal nur einen ram riegel

malle
2006-07-29, 20:04:00
Nur der Verständnis halber, der Power SW kommt doch oben links auf den einen Pin, oder? Daneben ist ja auf dem board rechts, kein Pin mehr.

saddevil
2006-07-29, 20:10:54

pwbutton sind die 2 die rechts sind

also anschlussfeld ist von mir aus gesehen rechst unten ...


also die ersten 2 sind P LED , dann die 2 sind PW button , dann ist kein pin drin ...
dann HDD LED , dann reset


anhand des buches erfährst du die ganz genaue belegung

malle
2006-07-29, 20:15:38
Ich habe aber 3 Pins, der in der Mitte ist leer, bei PW LED.
Hab aber mal oben mal jetzt links zwei frei gelassasen, dann PW Button angesteckt.

Ein RAm Riegel raus, Bios Bat, raus, und noch mal probiert.

Der selbe Effekt wie beim NT Einschalten, kurz Lich auf den Lüftern, kurzes andrehen, ruhe.

saddevil
2006-07-29, 20:19:09
alle stecker MÜSSEN dran sein
ATX 20pol UND der ATX 4pol stecker ( tastaturanschlussecke )


zum anschlussdingen :
der 4er danaben ist für Speaker ... egal
darunter ein nicht eingelöteter 3er ... mit beschriftung PW_LED

danaben die reihe mit 4 oben
und 5 unten

von den oberen 4ern die rechten 2 sind PW button

erst POWER_LED dann PW_button
dann HDD_LED dann RESET


http://mitglied.lycos.de/saddevil/Foto(002).jpg

Ladyzhave
2006-07-29, 20:21:32
Hast du auch wirklich alles angeschlossen? Extra Strommstecker für die CPU nicht vergessen?

malle
2006-07-29, 20:28:13
Ja, die Stro,stecker sind dran. Falsch aufstecken kann man die ja nicht. Man kommt beim 7700Cu schwer ran, aber hab mal den 4er raus und rein gesteckt.

malle
2006-07-29, 20:36:54
Hmm, nee, beim Einschalten des NTs, blinkt es auf, Tastatur,Lüfter drehen sehr sehr kurz. Beim Einschalten das selbe. Aber es geht nicht weiter...

saddevil
2006-07-29, 20:39:23
hmm das ist ja normal

dann überbrück mal an den kontakten mit einem schraubendreher oder so
PWbtn mal zusammenklemmen

und nur das nötigste laufenlassen
board ; CPU , 1 riegel , graka ( andere graka ? )

Ladyzhave
2006-07-29, 20:40:40
Dann sitzt da definitv irgendwo was falsch. Check nochmal alles durch und nimm dir mal das Handbuch zur Seite für die Belegung der Pins, da kannst du nichts falsch machen. Einfach so machen wie abgebildet.

malle
2006-07-29, 20:46:37
Ich sags mal noch mal, mein PW Led Stecker hat drei Löcher, und der muss ja oben links hin. Selbst wenn ich den mal ab lasse und den 2er Power Button oben auf 3 udn 4 setze (von links gesehen), macht er nur ein kurzes Zucken.

Hmm

malle
2006-07-29, 20:49:34
So, beim über brücken von oben rechts, also Pin 3 und 4, wollen die Lüfter los drehen, aber nur 1sec lang wieder. Weiter passiert nichts.

f!P[z]y
2006-07-29, 20:58:44
Lass mal alles außer den Powerbutton weg. Also nix HD-Led, Nix Power-Led u nix mit Reset. Nur die, auf dem Bild oben oberen 2 rechten pins mit dem Powerbutton verbingen u dann an.

malle
2006-07-29, 21:04:41
'f!P[z]y'[/POST]']Lass mal alles außer den Powerbutton weg. Also nix HD-Led, Nix Power-Led u nix mit Reset. Nur die, auf dem Bild oben oberen 2 rechten pins mit dem Powerbutton verbingen u dann an.
Hab ich gemacht, nir, nur kurzes Anlaufen von 1sec. Hab sogar mal beide Rams, und Graka abgesteckt.

malle
2006-07-29, 21:10:47
Kann es sein, dass er wegen dem 3800+ Venic garnicht erst angeht weil er den nicht kennt?

saddevil
2006-07-29, 21:12:24
hmm
das ist woanders noch was im argen

so test ich zB immer boards :
einfach alles auf einer isolierenden pappe legen und freiverdrahtet testen
einschalten eben mittels schraubendreher

kannstd u fotos machen ?
aufbau ?
bzw das board wie es angeklemmt ist ?



CPU dürfte egal sein
mein board ist auch mit opteron gestartet mit BIOS 1.10
stand nur unknown CPU da

malle
2006-07-29, 21:30:57
So, hab jetzt mal alles abgesteckt bis auf die beiden Stromstecker und den Poer SW.
Lediglich Ram ist noch drin. Keine Veränderrung.

saddevil
2006-07-29, 21:39:52
hmm
mach mal einen 10min cmosclear danach für 3min die batt raus und dafür ein 20ct stück reinlegen


BIOS dürfte min die 1.50 sein also schon E6 geeignet

dann nimm den kühler ab ,
bügel hoch , CPU raus , gucken ob da was liegt ,
CPU rein , bügel runter , kühler drauf

einen RAMriegel in den rechten schwarzen slot


sind jumper richtig gesetzt ? .. kann passieren das fehlgesetzt wurde
--> handbuch prüfen
speziell die 939/AM2 jumper ( + die 2 unterm 16x PCIe )

cmos clearjumper sintzt auch richtig ????aus in normalstellung ?? ( hatte mal ein board wo der auf clear stand.. hab mich auch nen wolf gesucht



PS: hast du ICQ oder so ?

MatzeS.
2006-07-29, 21:44:33
Ich hatte zu Anfang genau das selbe Problem. Bei mir hats am Netzteil gelegen, was aber mit dem alten Board problemlos lief. Einfach mal anderes NT angehängen und testen.

Grüße Matze

malle
2006-07-29, 21:44:52
Hmm, also ich fang mal mit der Bios Batt an.
Und so weiter..

saddevil
2006-07-29, 21:47:12
hmm anderes NT ??
habe ein tagan 380 U...

und das läuft schon ne weile .. hat auch hier kein problem gegeben

malle
2006-07-29, 21:52:08
MatzeS.[/POST]']Ich hatte zu Anfang genau das selbe Problem. Bei mir hats am Netzteil gelegen, was aber mit dem alten Board problemlos lief. Einfach mal anderes NT angehängen und testen.

Grüße Matze
Genau das selbe Problem? Ist ein Tagan 420-U01.

MatzeS.
2006-07-29, 21:53:24
saddevil[/POST]']hmm anderes NT ??
habe ein tagan 380 U...

und das läuft schon ne weile .. hat auch hier kein problem gegeben

Bei Mir wars ein Q-Tec PSU 550W Dual Fan Gold. Das hat bei meinem P4 Board super funktioniert, aber mit dem ASRock Dual eben nicht. Ich hatte genau die selben Symtome... Kühler kurz anlaufen und das wars. Anderes Netzteil rein und es sprang problemlos an.

Wenn Du noch ein NT rumliegen hast, wäre es ein Versuch wert.

Grüße Matze

saddevil
2006-07-29, 21:55:19
hmm ok .. aber die tagan 330 / 380 /420 U01 sind technisch die selben

und meines läuft eben ... mit diesem board

lief schon beim A7N8x , und ABIT NF7

malle
2006-07-29, 21:57:05
MatzeS.[/POST]']Bei Mir wars ein Q-Tec PSU 550W Dual Fan Gold. Das hat bei meinem P4 Board super funktioniert, aber mit dem ASRock Dual eben nicht. Ich hatte genau die selben Symtome... Kühler kurz anlaufen und das wars. Anderes Netzteil rein und es sprang problemlos an.

Wenn Du noch ein NT rumliegen hast, wäre es ein Versuch wert.

Grüße Matze
Hmm, dann muss ich wohl diesen PC hier mal abstecken, wo ichs gerade Eintippe. Mal sehen ob es was bringt.

Also bis in ca. 30min. ;)

MatzeS.
2006-07-29, 21:58:03
Hmmm.... Ok. Aber wie gesagt, wenn ein anderes NT zur verfügung steht, würd ichs testen.
Ansonsten Board tauschen. Mein erstes Dual war leider auch kaputt. HAtte aber ne andere Ursache.

Grüße Matze

Banshee18
2006-07-29, 21:59:17
Dein Problem kann viele Ursachen haben. Ich hatte das selbe Phänomen mal mit einer defekten CPU. Nimm mal die CPU raus und versuchs so.

wolf-Cottbus
2006-07-29, 22:26:12
malle[/POST]']Ich sags mal noch mal, mein PW Led Stecker hat drei Löcher,...

Hmm

Und da liegt das Problem. Cutter nehmen und ein Längsschnitt. Ist bei vielen ASRockboards so.

Gruß Wolf

malle
2006-07-29, 23:10:54
MatzeS.[/POST]']Hmmm.... Ok. Aber wie gesagt, wenn ein anderes NT zur verfügung steht, würd ichs testen.
Ansonsten Board tauschen. Mein erstes Dual war leider auch kaputt. HAtte aber ne andere Ursache.

Grüße Matze

Tja, Netzteil getauscht. Tagan läuft jetzt in diesem hier, das Enermax in dem 939. Soweit so gut. Nun kann ich durch den Einschalter schon mal das System einschalten. CPU Lüfter dreht, alle anderen Lüfter auch, Tastatur hat saft. Passiert aber nichts. Monitor bleibt dunkel. Lediglich die rote LED leuchtet an der Front.

Das Ernermax hat jedoch keinen 4er ATX Stecker und nur 250Watt.

MatzeS.
2006-07-29, 23:57:07
malle[/POST]']Tja, Netzteil getauscht. Tagan läuft jetzt in diesem hier, das Enermax in dem 939. Soweit so gut. Nun kann ich durch den Einschalter schon mal das System einschalten. CPU Lüfter dreht, alle anderen Lüfter auch, Tastatur hat saft. Passiert aber nichts. Monitor bleibt dunkel. Lediglich die rote LED leuchtet an der Front.

Das Ernermax hat jedoch keinen 4er ATX Stecker und nur 250Watt.

Also dann vermute ich das es dann wirklich an Deinem Targan liegt. Das es bei dem Enermax ohne den 12V-ATX-Anschluß nicht funzt, is klar. 250W is sicher auch viel zu wenig.
Ich würde versuchen ein anderes passendes Netzteil zu borgen.

//Edit: Mein Netzteil was nicht funzte, hatte zwar 550W, aber auf der +12V Leitung nur 14A. Das was jetzt drinnen ist und super funzt hat nur 450W aber auf der 12V Leitung 16A. Vieleicht besteht da ein Zusammenhang.

Grüße Matze

malle
2006-07-30, 00:04:32
MatzeS.[/POST]']Also dann vermute ich das es dann wirklich an Deinem Targan liegt. Das es bei dem Enermax ohne den 12V-ATX-Anschluß nicht funzt, is klar. 250W is sicher auch viel zu wenig.
Ich würde versuchen ein anderes passendes Netzteil zu borgen.

Grüße Matze
Obwohl das NT mit diesem PC läuft? Hmm...
Das Board ist niet Nagel neu, die CPU auch. Extra weil ich das Dual Sata ja mal testen wollte. Geht ja gut loss. ;D

MatzeS.
2006-07-30, 00:06:05
malle[/POST]']Obwohl das NT mit diesem PC läuft? Hmm...
Das Board ist niet Nagel neu, die CPU auch. Extra weil ich das Dual Sata ja mal testen wollte. Geht ja gut loss. ;D

Schau mal in den Edit in meinem oberen Post und vergleiche mal. Mein 550W Netzteil geht ja auch mit einem MSI MAX 2 Board. Nur nicht bei dem Dual.

saddevil
2006-07-30, 00:13:46
DAS DING brauch dringend DEN 4POLIGEN 12V stecker
dieser stecker versorgt die CPU mit spannung --- NUR DIESER !!!

das das tagan damit net will.. hmm komisch
hab ja eines der selben serie .. nur das 380er


hast du noch eine andee Graka ???
eine mit MINIMUM 4x AGP

2xAGP laufen nicht !!! steht auch drauf

MatzeS.
2006-07-30, 00:21:11
saddevil[/POST]']
...

das das tagan damit net will.. hmm komisch
hab ja eines der selben serie .. nur das 380er

...


Vieleicht spinnt die 12V Leitung. Kann ja sein das es für den alten rechner noch langt, und für die neuen Komponenten zu schwach.

malle
2006-07-30, 00:26:24
saddevil[/POST]']DAS DING brauch dringend DEN 4POLIGEN 12V stecker
dieser stecker versorgt die CPU mit spannung --- NUR DIESER !!!

das das tagan damit net will.. hmm komisch
hab ja eines der selben serie .. nur das 380er


hast du noch eine andee Graka ???
eine mit MINIMUM 4x AGP

2xAGP laufen nicht !!! steht auch drauf

Also die Graka ist ne 8x AGP. ;)
Das Tagan funktioniert super mit einem ML-44 (S 754) oder einem 4000+ (754) und das ohne den 4er Zusatzstecker auf einem Gigabyte oder Epox Board.

Die Frage ist auch, warum ein altes Enermax 250 den CPU Lüfter und alles andere, wohl nicht die CPU, zum laufen bringt und beim Tagan es nur einmal für eine 1sec kurz zuckt.... :|

saddevil
2006-07-30, 00:38:50
hmm

das ASbrett brauch aber zwingend den 4pol stecker ...
ohne den läufts nicht
bei meinem gigabyte gehts auch nur MIT

wenn das alte enermax läuft ... ist ja kein 12C 4pol drin am board
und wenn du das mal so mit dem tagan machst ?

hast du ein händchen zum basteln ???
würde was vorschlagen
das enermax dranklemmen ..
einen floppystecker bearbeiten das die 12V leitung raus ist
den dann an den 4pol ( den richtigen ) ranhaten und versuchen zu starten ...



normalerweise kommt vom mainboard ein "powergood" signal ...
dann gibt das NT erst saft
wenn ein problem vorliegt ... kommt das eben nicht
das NT bekommt nur kurz ein signal .. das ist das andrehen der lüfter

malle
2006-07-31, 17:55:29
Wollte nur sagen, dass es mit dem Tagan auch klappt, zumindest was das drehen des CPU Lüfters angeht. Wenn der 20er ATX Stecker angeschlossen ist und der Power SW Button, sowie der Speaker. Sobald jedoch der 4er ATX dazu kommt, geht alles wieder aus. Selbst wenn die AGP Graka drin ist, dreht sich dessen Lüfter mit.

Daher wird es wohl an einem der neuen Komponenten CPU oder Borad liegen.
Werd es zurück senden.

Geht ja gut los mit dem Board...:rolleyes:

saddevil
2006-07-31, 18:04:55
HI
ohne dich beunruhigen zu wollen ...

der 4pol ist ja für die CPU ....
also .. da das board keine CPU prüfen kann .. geht erstmal alles an ...

wenn die CPU jetzt saft bekommt scheint etwas nicht zu stimmen ..
das board schützt sich deshalb einfach ...

deswegen denke ICH das die CPU platt ist
hast du möglichkeit eine andere zu testen ????
bzw diese CPU in einem anderen board zu testen ?


das board macht in diesem falle alles richtig und geht nicht an .. um eben die restlichen komponenten zu schützen
deswegen denk ich das das board + netzteil völlig oK sind....

malle
2006-07-31, 18:31:22
HI
ohne dich beunruhigen zu wollen ...

der 4pol ist ja für die CPU ....
also .. da das board keine CPU prüfen kann .. geht erstmal alles an ...

wenn die CPU jetzt saft bekommt scheint etwas nicht zu stimmen ..
das board schützt sich deshalb einfach ...

deswegen denke ICH das die CPU platt ist
hast du möglichkeit eine andere zu testen ????
bzw diese CPU in einem anderen board zu testen ?


das board macht in diesem falle alles richtig und geht nicht an .. um eben die restlichen komponenten zu schützen
deswegen denk ich das das board + netzteil völlig oK sind....

Leider hab ich keine andere 939 CPU. Ich sende beides ein und werd es testen lassen. (Hab hier sonst nur AM2 viele oder viele 754er)
Kam ja erst Samstag bei mir an.

MatzeS.
2006-07-31, 19:36:42
Schade!
Naja, mein erstes Dual war leider auch defekt. Konnte ums verrecken kein Windows installieren. Ist immer abgestürzt. Hatte auch erst Speicher und NT im Verdacht. Aber letztendlich war es das Board. Aber wenn es funzt, ist es klasse stabil! Zumindest bei mir :up:

saddevil
2006-07-31, 19:50:53
wie gesagt .. das board ist vieleicht Ok ...
es startet ja ... zumindest ... ohne die CPU :)

es muss nicht immer ASROCK schuld sein
zumal die dinger auch in wunsch/aufrüst/OEM rechnern verbaut werden wie nix...
die masse läuft gut damit

das kann jedoch auch bei einem anderen hersteller passieren



PS: mein 939dual liegt hier rum ... :D

MatzeS.
2006-07-31, 19:54:56
wie gesagt .. das board ist vieleicht Ok ...
es startet ja ... zumindest ... ohne die CPU :)

es muss nicht immer ASROCK schuld sein
zumal die dinger auch in wunsch/aufrüst/OEM rechnern verbaut werden wie nix...
die masse läuft gut damit

das kann jedoch auch bei einem anderen hersteller passieren



PS: mein 939dual liegt hier rum ... :D

Ja, will ja nicht ASR die schuld geben ;). Ich hab zum Schluß dem Board oder der CPU (Speicherkontroller) die Schuld gegeben. Hab als erstes das Board zurück geschickt und damit ins Schwarze getroffen :D

malle
2006-08-19, 10:41:12
So, das Borad und die CPU wurde überprüft, kein Fehler, beide laufen zusammen. Habe also deswegen mal ein Epox EP-9NDA3+ mit der neusten Bios Version getestet.

Und siehe da, es startet nicht mit der CPU, sobald der 4er extra Stromstecker angeschlossen ist. Es zeigt sich das selbe Problem. Alle Lüfter zucken kurz an, und dann Ende. Sobald jedoch der 4er ATX Stecker draußen bleibt und der 20er ATX Stromanschluß alleine dran hängt, läuft er ohne Probs. Jedoch is ein Übertakten auf ca. 2,8Ghz möglich, aber es kommen dann in unreglmäßigen Abständen Bluescreens. Wohl mangels Saft auf dem Board.

Da ja bei dual Sata nichtmal ein Anlaufen möglich ist, nur mit dem 20er ATX (wohl wegen dem PCIe Strombedarf trotz einer AGP Graka), scheint das NT einen Defekt am 4er ATX Stecker zu haben oder hat jemand eine andere Vermutung?