PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Frage, trotzdem Problem : DOS-Games unter Windows 2000 !


King Rollo
2002-09-02, 09:35:51
Salem alaikum !

Win2k : 32Bit-BS. Ergo: Nix DOS !
Gibt es nicht trotzdem eine Möglichkeit, unter W2k DOS-Games zu zocken, ohne ein Win95/98 nebenbei zu installieren ?

Hab es schon mit VM-Ware versucht, aber da klappt das mit der Grafik und dem Sound nicht so recht, und die bisher getesteten DOS-Emulatoren brachten auch nichts.

Hat jemand eine Idee ?

MfG
KKR

grandmasterB
2002-09-02, 13:20:51
Schonmal mit ner DOS-Bootdiskette versucht ?
Ansonsten: No Chance. Win2k ist 100% inkompativel zu DOS.
Auf WinXP ausweichen. Das hat ne DOS Emulation die meistens auch funktioniert. Luna kann man ja ausschalten. Ich hab auch beinah Augenkrebs gekriegt nach dem ersten Start, aber mit n paar klicks hat man das gewohnte 2000er.

King Rollo
2002-09-02, 13:24:08
Originally posted by grandmasterB
Schonmal mit ner DOS-Bootdiskette versucht ?
Ansonsten: No Chance. Win2k ist 100% inkompativel zu DOS.
Auf WinXP ausweichen. Das hat ne DOS Emulation die meistens auch funktioniert. Luna kann man ja ausschalten. Ich hab auch beinah Augenkrebs gekriegt nach dem ersten Start, aber mit n paar klicks hat man das gewohnte 2000er.

Salem alaikum !

1. Bootdiskette wäre geil, aber ich hab absolut keine Ahnung, wie ich die ganzen Treiber und Zusatzprogramme einbinden muß !

2. Windoof XP ? Hab ich die Geldscheiße ? ;-)

MfG
KKR

Exxtreme
2002-09-02, 15:22:21
Also sauber geproggte DOS-Games sollten auch unter Win2k ihren Dienst problemlos verrichten. Win2k hat nämlich eine DOS-Emulation. Bei WinXP hat man lediglich die Kompatibilität erhöht. Da laufen auch weniger sauber programmierte Spiele, da MS es geschaft hat, Zugriffe, die normalerweise am System vorbei gegangen wären, zu emulieren. Win2k sperrt solche Programme aus.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-09-02, 23:27:16
Bleiben nicht alle Dos-Anwendungen unter Win2K / WinXP stumm? ???
Noch nicht mal unter WinMe gibt es Dos-Sound, jedenfalls nicht bei der Audigy - geht nur bis einschließlich Win98SE.

Mischler
2002-09-04, 21:11:19
Ich hab unter DOS Sound mit XP und der Audigy. Hat bei Warcraft 2 und Grand Prix 2 geklappt. Werde aber wohl nie wieder ein DOS Spiel spielen. Die Games laufen irgendwie viel zu schnell und die Grafik erträgt man nicht besonders lange.

Christian