PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über dem Durchschnitt vs. überdurchschnittlich


Senior Sanchez
2006-07-30, 00:33:57
Hi,

Wie das Topic schon zeigen will: Sind diese gleichbedeutend oder gibt es einen Unterschied?

Ich habe gerade sonen online-test gemacht und manchmal steht da über dem Durchschnitt und manchmal überdurchschnittlich. Die Frage ist nun, ob das bloß so genutzt wurde, damit es nicht immer gleich klingt, oder ob es tatsächlich einen Unterschied dort gibt.

mapel110
2006-07-30, 00:46:14
Also rein sprachlich ist beides gleich. Aber von meinem Empfinden her, würde ich sagen, dass sich "überdurchschnittlich" aufwertender anhört als "Über dem Durchschnitt".

/edit
liegt vierlleicht daran, dass "Überdurchschnittlich" ein Attribut ist und "Über dem Durchschnitt" ein... naja, sind halt 3 Wörter. Das macht sprachlich nicht so viel her.

Senior Sanchez
2006-07-30, 00:53:07
mapel110[/POST]']Also rein sprachlich ist beides gleich. Aber von meinem Empfinden her, würde ich sagen, dass sich "überdurchschnittlich" aufwertender anhört als "Über dem Durchschnitt".

/edit
liegt vierlleicht daran, dass "Überdurchschnittlich" ein Attribut ist und "Über dem Durchschnitt" ein... naja, sind halt 3 Wörter. Das macht sprachlich nicht so viel her.

Jo, eben, so gehts mir auch, aber es ist denke ich zur interpretation wesentlich.

Freakazoid
2006-07-30, 03:30:31
mapel110[/POST]']Also rein sprachlich ist beides gleich. Aber von meinem Empfinden her, würde ich sagen, dass sich "überdurchschnittlich" aufwertender anhört als "Über dem Durchschnitt".

/edit
liegt vierlleicht daran, dass "Überdurchschnittlich" ein Attribut ist und "Über dem Durchschnitt" ein... naja, sind halt 3 Wörter. Das macht sprachlich nicht so viel her.

Ack :uup:

Tesseract
2006-07-30, 04:01:41
das kommt dir nur so vor, die beiden ausdrücke sind äquivalent

Senior Sanchez
2006-07-30, 11:37:19
Tesseract[/POST]']das kommt dir nur so vor, die beiden ausdrücke sind äquivalent

Biste dir ganz sicher? Was macht dich so sicher?

Ich meine, wenn ich mir die Wörter anschaue, so ist das auf jeden Fall so. Aber vom Sprachempfinden empfinde ich überdurchschnittlich auch höherwertiger.

DanMan
2006-07-30, 12:07:42
Eigentlich ist über dem Durchschnitt höherwertiger, wenn man das mal so bezeichnen will. Denn der Ausdruck ist immer ins positive gerichtet (mehr als die Hälfte).

Überdurchschnittlich hingegen, kann auch negativ sein: überdurchschnittlich schlecht. :)

Alles in allem ist aber beides identisch.