PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Gitarre für Anfänger


Niggo85
2006-07-30, 00:49:11
heute hab ich meine erste e-gitarre bekommen. hab zuvor keine acoustic gespielt. jetzt bin ich auf der suche nach seiten im inet, die hilfe für absolute anfänger bieten.
kann ja im moment gar nichts damit. :cool:

wär schön wenn man da sorgfältig aufgebaut wird und alles schritt für schritt erklärt wird.

Thanatos
2006-07-30, 01:25:57
http://www.dresdner-gitarrenlehrer.de/

Lehrer pwnd trotzdem, da man selbst noch nicht wirklich ein gehör hat ob der Ton jetzt richtig gespielt ist oder nicht. Auch haut einem der Lehrer auch mal auf die Finger wenn man etwas falsch macht, man es aber selbst ganz in ordnung findet, oder es einfach bequemer ist. ;)

Niggo85
2006-07-31, 17:57:34
ja klar, nen lehrer kann nix ersetzen. kostet aber halt viel mehr kohle. ich will erst mal sehen wies mir gefällt. macht außerdem spass selbst zu lernen und man hat keinen druck.

hab jetzt ein gutes einsteigerheft von brümmer: garantiert e-gitarre lernen heist es.
bin noch ziemlich schlecht.

ihr könnt ja scho mal für später posten, welche songs für einsteiger am besten zu spielen sind, z.b blink 182 oder so.

und wo man ALLE Tabs findet wüsst ich auch gern , weil bei allen seiten bisher oft viel fehlte.

Thanatos
2006-07-31, 18:12:20
Wenn du einen Lehrer hast bedeutet es ja nicht, dass du nichts selbst lernen musst. Man hat dann normalerweiße jede Woche ne Stunde Unterricht, wodurch dann deine Fragem beantwortet werden, du Musiktheorie Unterricht bekommst und schwierige Stellen eines neuen Liedes durchgenommen und besprochen werden.

Den Rest studiert man dann zuhause ein und klimpert es dem Lehrer vor.


Mit Tabs wirst du allerdings Probleme jetzt Probleme bekommen, da die MI nun neuerdings auch Tab notationen als urheberrechtsverletzungen befindet und dadurch nun viele Tab Seiten ihre Sammlungen erstmal vom Server genommen haben, bis es rechtliche Klarheit gibt. ;(

RMC
2006-07-31, 19:12:58
Such dir einen Kollegen der es kann ;)

So hab ich auch spielen gelernt..hat mich nix gekostet, außer mal n paar Bier oder so als Dankeschön :)

Der Freund von mir spielt in einer Rock-Band und weiß worauf es ankommt, kann dir auch wichtige und vorallem nützliche Tipps geben die in der Praxis sehr von Bedeutung sind, während zB ein "Standardlehrer" oft nur das runterbetet was er in der Musikschule irgendwann mal gelernt hat.

Das wär halt das Optimum...hab in dem Fall Glück gehabt.

Thanatos
2006-07-31, 20:07:39
Der Freund von mir spielt in einer Rock-Band und weiß worauf es ankommt, kann dir auch wichtige und vorallem nützliche Tipps geben die in der Praxis sehr von Bedeutung sind, während zB ein "Standardlehrer" oft nur das runterbetet was er in der Musikschule irgendwann mal gelernt hat.

Wobei es auch sicherlich viele Profi Musiker gibt, welche nebenbei sich durch Unterricht noch ein Zubrot verdienen.

Denn als Professioneller Musiker hat man oft nicht wirklich viel Kohle. ;(

Problem dabei, ist halt das die meisten sich dann eher privat vermitteln und nirgends Anzeigen reinsetzen, wobei es das natürlich auch gibt.

Niggo85
2006-08-02, 15:10:12
Ist das jetzt illegal mit den Tabs oder behauptet das nur die MI und droht mit einer Klage ?
Oft sind die Tabs ja sowieso ned 100 prozent richtig, sondern nur so wie die Autoren denken, oder?
Find die MI besonders hier mal wieder einfach nur assig und unverschämt :mad:
Die MI verdient eh viel mehr fürs nichtstun und Leute anklagen als die Künstler selbst.

Thanatos
2006-08-02, 15:16:47
Ist das jetzt illegal mit den Tabs oder behauptet das nur die MI und droht mit einer Klage ?
Oft sind die Tabs ja sowieso ned 100 prozent richtig, sondern nur so wie die Autoren denken, oder?
Find die MI besonders hier mal wieder einfach nur assig und unverschämt :mad:
Die MI verdient eh viel mehr fürs nichtstun und Leute anklagen als die Künstler selbst.

Nun ja, die MI will dass es illegal wird. Ob es nun illegal ist, Tabs ins Internet zu stellen muss dann erst Richterlich entschieden werden.

Aber keine Angst. Es wird dann erstmal nen großen Serverumzug auf die Britischen Jungfraueninseln, China oder auf die Philipinen geben und alles ist wieder beim alten.


Hier der Thread dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=311396

Niggo85
2006-08-02, 15:37:43
also ist es noch legal. was sind dann die besten seiten über die man alles und möglichst richtig findet ?

Thanatos
2006-08-02, 15:41:51
also ist es noch legal. was sind dann die besten seiten über die man alles und möglichst richtig findet ?

Ja, es ist noch legal, da darüber jetzt gestritten wirst. Aber, um ärger zu vermeiden, haben viele der Seiten erstmal ihr Angebot vom Server genommen, wie du sicherlich in dem Thread gelesen hast. ;)

Ich hab jetzt 1sek gegoogelt, wie wäre es mit der hier? http://www.ultimate-guitar.com/


Mich dürftest du allerdings nicht fragen, ich bin meines Zeichen Harfenist in Ausbildung, mit Saiteninstrumenten die geschlagen werden hab ich nichts am Hut. ;)

Niggo85
2006-08-06, 19:27:37
welche coolen songs kann man denn als e-gitarren anfänger mal probieren ? ich mag punk, rock, metal.

Altes-Kamel
2006-08-06, 19:55:43
acdc?

Niggo85
2006-08-10, 16:00:21
hab noch ein problem wegen stimmgerät:

das ist meins :
http://images.misupply.com/products/original/KORG/kgt3.jpg

es funzt irgendwie ned den stecker da rein zu stecken, weil der stecker zu kurz ist...
wenn ich jetzt so die noten spiele erkennt das gerät das immer unterschiedlich je nachdem wie laut ich spiele.
da wo die saite angezeit wird, springt das licht oft hin und her beim gleichen ton.

ich check irgendwie ned wie ich meine e-gitarre so stimmen soll.

Thanatos
2006-08-10, 16:46:06
Stimmst du per eingebautem Mikrofon, oder hast du das Stimmgerät per kabel angeschlossen?

Niggo85
2006-08-10, 16:54:15
per mikrofon, da der kabelstecker ja wie oben steht ned rein passt.

Thanatos
2006-08-10, 17:24:00
Was fürn Anschluss ist es denn?

7,2mm Klinke?


Weil, wenn du mit dem Mikrofon stimmst schwankt das gerne mal hin und her, das ist normal.

Und immer schön gleichmäßig zupfen und das während du stimmst.