PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Pc ..... *plzhelp*


Unregistered
2002-09-02, 09:52:41
Ich will mir eien neuen Pc "bauen" und bis auf 2 Teile ( ein Geforce 3 Ti 200 und einen 19 Zoll Monitor fehlt mir der Rest ) ......

Es sollte nicht zu teuer sein , aber doch noch mit den Pc-Spielen , der nächsten 2 Jahre mit halten !!

Können da mal ein paar Leute ihr System posten oder was sie für sinnvoll halten ( Preis-Leistungs-Verhältnis) ??

Ne Anleitung zum zusammenbauen wäre auch nicht schlecht ....

Danke

Ciao Unknown :)

Major J
2002-09-02, 10:56:33
Originally posted by Unregistered
Es sollte nicht zu teuer sein , aber doch noch mit den Pc-Spielen , der nächsten 2 Jahre mit halten !!

Soetwas gibt es nicht. Und "mithalten" hängt ganz von deinen Anforderungen ab.

Unregistered
2002-09-02, 13:19:36
Originally posted by Major J


Soetwas gibt es nicht. Und "mithalten" hängt ganz von deinen Anforderungen ab.

Etwas genauer vielleicht ..... "was gibt es nicht " .......

Plz Help .......

danke

Unregistered
2002-09-02, 14:17:22
Was haltet ihr davon ?

Mainboard Abit Kx7-333 (usw.)

Kühler Alpha PAL 8045.Std.SockelA

Speicher DDR-Ram 256Mb Pc-333 Gl25 Samsung

Netzteil Atx Enmerax EG 365AX.Ve 350W

Prozessor Amd Athlon 1800+ ,1533Mhz , 266Mhz

Geforce 3 Ti 200

und nen Tower bräucht ich noch ( Vorschläge`? ).....

Hab ich sonst alles ?
Wird es in 2 JAhren noch gehen =?
Wie baue ich nen Pc zusammen =?

danke

Necrotic
2002-09-02, 14:20:59
Board K7S5a ca. 65Euro
CPU Athlon XP 2000+ ca. 120Euro
Kühler bis 20Euro sollte reichen
256MB RAm ca. 60Euro
Festplatte und Brenner zusammen ca. 150Euro.

Hellspawn
2002-09-02, 15:15:56
Originally posted by Unregistered
Was haltet ihr davon ?

Mainboard Abit Kx7-333 (usw.)

Kühler Alpha PAL 8045.Std.SockelA

Speicher DDR-Ram 256Mb Pc-333 Gl25 Samsung

Netzteil Atx Enmerax EG 365AX.Ve 350W

Prozessor Amd Athlon 1800+ ,1533Mhz , 266Mhz

Geforce 3 Ti 200

und nen Tower bräucht ich noch ( Vorschläge`? ).....

Hab ich sonst alles ?
Wird es in 2 JAhren noch gehen =?
Wie baue ich nen Pc zusammen =?

danke

also erstens wenn du nur 256mb ram kaufst bist du schonmal ein jahr zurück.. wenn du ihn lange ohne aufrüsten behalten willst dann sollten schon mehr rein.. das enermax netzteil raus und ein gescheites rein.. gibt hier einen haufen leute die probleme damit hatten!
Zweitens: tower ist eigentlich für nen normal user wie dich egal.. noname sollte reichen.. wenn du nen guten tower willst dann kauf dir doch das chieftec cs-601!
Drittens: Ob du sonst alles hast weißt nur du lol
Viertens: Gehen ja.. spielen wirst nicht mehr gscheit können.. aber wenn dir durchschnittlich 15fps reichen dann schon lol.. also du wirst mit dem noch MAX 1jahr im spielbaren bereich bleiben!
Fünftens: Wenn du dass nicht weißt mach es nicht! Frag nen freund ob er es dir zeigt oder lass ihn zusammenbaun! Wär doch dumm wenn du was kaputt machen würdest..

[dzp]Viper
2002-09-02, 16:13:00
Also erstens wird bei dir die grafikkarte in ca. einem jahr sher unterdemensioniert sein ... also lieber nen guten prozi ( xp 2000 oder mehr) und später die grafikkarte aufrüsten ( ca. einem jahr spätestens)

Spielbar werden auch die spiele in 2 Jahren mit der graka noch sein - aber nur mit low detail settings ....

und 512 MB ram sollten wie oben gesagt auch sein!!!

Wenn du noch nie nen PC zusammengebaut hast dann machs es mit jemanden zusammmer der das WIRLICH kann - ja nicht alleine probieren - du machst nur was kaputt ....
oder lass ihn wie oben gesagt zusammenbauen vom fachmann

Unregistered
2002-09-02, 16:17:35
Originally posted by Hellspawn


also erstens wenn du nur 256mb ram kaufst bist du schonmal ein jahr zurück.. wenn du ihn lange ohne aufrüsten behalten willst dann sollten schon mehr rein.. das enermax netzteil raus und ein gescheites rein.. gibt hier einen haufen leute die probleme damit hatten!
Zweitens: tower ist eigentlich für nen normal user wie dich egal.. noname sollte reichen.. wenn du nen guten tower willst dann kauf dir doch das chieftec cs-601!
Drittens: Ob du sonst alles hast weißt nur du lol
Viertens: Gehen ja.. spielen wirst nicht mehr gscheit können.. aber wenn dir durchschnittlich 15fps reichen dann schon lol.. also du wirst mit dem noch MAX 1jahr im spielbaren bereich bleiben!
Fünftens: Wenn du dass nicht weißt mach es nicht! Frag nen freund ob er es dir zeigt oder lass ihn zusammenbaun! Wär doch dumm wenn du was kaputt machen würdest..

1.) Woher soll ich das wissen ?? ;)

2.) Passen , denn in jeden Tower alle Teile rein ? (, denn dann würd ich meinen NoName , der bei dem komplett Pc dabei war behalten ??)

3.) Ich meine , die wichtigen Teile ( irgendwelche Kühler ...) .....wichtige Sachen halt :D ?

4.) Was soll der Sch*** ? Ich will , damit spielen können , also nenn mir bessere Sachen , anstatt dich lustig zu machen .-...... -_- :/

5.) Wie soll man es dann lernen , wenn man es nie macht ?
Meine Freunde haben von Pc gar keine Ahnung ??? ( noch weniger als ich .löl )

Danke

Ciao Andi

Unregistered
2002-09-02, 16:20:43
Originally posted by [dzp]Viper
Also erstens wird bei dir die grafikkarte in ca. einem jahr sher unterdemensioniert sein ... also lieber nen guten prozi ( xp 2000 oder mehr) und später die grafikkarte aufrüsten ( ca. einem jahr spätestens)

Spielbar werden auch die spiele in 2 Jahren mit der graka noch sein - aber nur mit low detail settings ....

und 512 MB ram sollten wie oben gesagt auch sein!!!

Wenn du noch nie nen PC zusammengebaut hast dann machs es mit jemanden zusammmer der das WIRLICH kann - ja nicht alleine probieren - du machst nur was kaputt ....
oder lass ihn wie oben gesagt zusammenbauen vom fachmann
k, wenigstens ein "sachliches" Kommentar ...

Könntest du nicht mal deine Vorschläge posten......??( der Hardwareteile? )

Und man sollte , also auf jedenfall zum Händler gehen ( zum zusammenbauen :/ ) ??

danke

ga.rp
2002-09-02, 16:53:29
also, es kommt natürlich erstmal drauf an, was du in zwei jahren spielen willst... wenn die entwicklung so weitergeht wie's in letzter zeit war, dann kann es sein, daß die gforce 3 noch reicht um halbwegs bei 1024x768 zu spielen, es ist aber gut möglich, daß in zwei jahren killer-titel erscheinen, für die ich auch meine gf 4 ausmustern muß...
man weiß es halt nicht. andererseits für jetzt reicht's auf jeden fall und ich denke ne budget-karte für weniger als 200 € wirst du dir in zwei jahren auf jeden fall leisten können, oder?

den tower vom komplettsystem müßtest du theoretisch behalten können. wenn's ein richtiger tower in normalen dimensionen ist; einfach herausfinden kannst du das, wenn du dir mal das mainboard, das mal drin war, anschaust: wenn es 5 oder 6 von den weißen pci-slots hat (oder insgesamt unter dem braunen agp ganz oben mehr als 5), ist es schonmal gut und wenn das teil nicht älter als 4 jahre ist, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch atx - da bist du schonmal fein raus.
es gibt ein paar alte atx-gehäuse, in die manche von den neuesten boards nicht reinpassen (meistens von der breite her, aber da kannst du ja vorm kauf messen)...

dann schau dir das netzteil an, das in dem tower steckt. wahrscheinlich wirst du es tauschen müssen, weil vor allem die neuen prozessoren so unverschämt viel strom ziehen. ich hab bisher noch nie mit irgendwelchen richtigen teuren markennetzteilen hantiert und meine rechner laufen trotzdem alle stabil, aber andere leute schwören eben auf enermax oder weiß der guckuck was. nicht schaden kann eins, was mind. 350 w leistung bringt und so einen vier-poligen anschluß extra hat (der ist für p4-boards). infos in sachen netzteil und auch tests gibt's z.b. auf www.au-ja.de
overkill fängt für mich bei über 400 w für nen normalen rechner an (wenn du aber irgendwann mal 3 optische laufwerke, nen dualprozzesor-system und acht festplatten im raid-verbund haben willst, könnten auch 530 w zu wenig sein)... soweit klar, oder?

alles "reinkriegen" müßtest du in den alten tower auf jeden fall. zwei 5 1/4" laufwerke (das ist die größe, die cd-laufwerke haben) gehen eigentlich in jedes gehäuse und sollten reichen... ansonsten brauchste noch diskettenlaufwerk und wenigstens einen verdeckten (also nicht wie beim diskettenlaufwerk nach außen geführten) 3 1/2" einbauschacht für die festplatte.

sehr empfehlen kann ich aus eigener erfahrung mainboards mit nforce chipsatz (z.b. msi k7n415pro, asus a7n266-c, jeweils die modelle ohne integrierte grafik). mit dem asus kann man sogar anständig übertakten, dafür ist das msi billiger. schnell sind sie beide und du bist schonmal mit sehr anständigem sound und netzwerk versorgt.

als prozessor nen athlon xp 2000+ mit dem boxed-kühler drauf (den aber nur benutzen, wenn du nicht übertakten willst!). in sachen festplatte lieber ein bissl großzügiger rangehen (kostet ja nicht die welt); ich würde nicht mehr unter 60 gb anfangen.

solltest du wirklich ernsthaft übertaten wollen brauchst du auf jeden fall nen besseren cpu-kühler, der aber schnell mit 60-70 € zu buche schlägt. auch da kann es nicht schaden, sich auf einschlägigen seiten schlau zu machen... außerdem würde sich dann auch ein anderes board empfehlen: namentlich das epox 8k3a (oder die nachfolgeserie 8k5a (?)). da müßtest du dich dann allerdings doch noch um ne sound- und netzwerkkarte (billige 100 mbit mit realtek-chip reicht!) kümmern.

ga.rp

Micron
2002-09-02, 18:25:32
Hol dir folgendes:

AMD XP 1900+ reich alle male
ENMIC 8TTX2+ super Board
SAMSUNG PC2700 Speicher
353 Watt Enermax NT
Alpha 8045

Und du hast einen super PC

Unregistered
2002-09-02, 18:31:19
Originally posted by ga.rp
also, es kommt natürlich erstmal drauf an, was du in zwei jahren spielen willst... wenn die entwicklung so weitergeht wie's in letzter zeit war, dann kann es sein, daß die gforce 3 noch reicht um halbwegs bei 1024x768 zu spielen, es ist aber gut möglich, daß in zwei jahren killer-titel erscheinen, für die ich auch meine gf 4 ausmustern muß...
man weiß es halt nicht. andererseits für jetzt reicht's auf jeden fall und ich denke ne budget-karte für weniger als 200 € wirst du dir in zwei jahren auf jeden fall leisten können, oder?

den tower vom komplettsystem müßtest du theoretisch behalten können. wenn's ein richtiger tower in normalen dimensionen ist; einfach herausfinden kannst du das, wenn du dir mal das mainboard, das mal drin war, anschaust: wenn es 5 oder 6 von den weißen pci-slots hat (oder insgesamt unter dem braunen agp ganz oben mehr als 5), ist es schonmal gut und wenn das teil nicht älter als 4 jahre ist, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch atx - da bist du schonmal fein raus.
es gibt ein paar alte atx-gehäuse, in die manche von den neuesten boards nicht reinpassen (meistens von der breite her, aber da kannst du ja vorm kauf messen)...

dann schau dir das netzteil an, das in dem tower steckt. wahrscheinlich wirst du es tauschen müssen, weil vor allem die neuen prozessoren so unverschämt viel strom ziehen. ich hab bisher noch nie mit irgendwelchen richtigen teuren markennetzteilen hantiert und meine rechner laufen trotzdem alle stabil, aber andere leute schwören eben auf enermax oder weiß der guckuck was. nicht schaden kann eins, was mind. 350 w leistung bringt und so einen vier-poligen anschluß extra hat (der ist für p4-boards). infos in sachen netzteil und auch tests gibt's z.b. auf www.au-ja.de
overkill fängt für mich bei über 400 w für nen normalen rechner an (wenn du aber irgendwann mal 3 optische laufwerke, nen dualprozzesor-system und acht festplatten im raid-verbund haben willst, könnten auch 530 w zu wenig sein)... soweit klar, oder?

alles "reinkriegen" müßtest du in den alten tower auf jeden fall. zwei 5 1/4" laufwerke (das ist die größe, die cd-laufwerke haben) gehen eigentlich in jedes gehäuse und sollten reichen... ansonsten brauchste noch diskettenlaufwerk und wenigstens einen verdeckten (also nicht wie beim diskettenlaufwerk nach außen geführten) 3 1/2" einbauschacht für die festplatte.

sehr empfehlen kann ich aus eigener erfahrung mainboards mit nforce chipsatz (z.b. msi k7n415pro, asus a7n266-c, jeweils die modelle ohne integrierte grafik). mit dem asus kann man sogar anständig übertakten, dafür ist das msi billiger. schnell sind sie beide und du bist schonmal mit sehr anständigem sound und netzwerk versorgt.

als prozessor nen athlon xp 2000+ mit dem boxed-kühler drauf (den aber nur benutzen, wenn du nicht übertakten willst!). in sachen festplatte lieber ein bissl großzügiger rangehen (kostet ja nicht die welt); ich würde nicht mehr unter 60 gb anfangen.

solltest du wirklich ernsthaft übertaten wollen brauchst du auf jeden fall nen besseren cpu-kühler, der aber schnell mit 60-70 € zu buche schlägt. auch da kann es nicht schaden, sich auf einschlägigen seiten schlau zu machen... außerdem würde sich dann auch ein anderes board empfehlen: namentlich das epox 8k3a (oder die nachfolgeserie 8k5a (?)). da müßtest du dich dann allerdings doch noch um ne sound- und netzwerkkarte (billige 100 mbit mit realtek-chip reicht!) kümmern.

ga.rp

Hört sich ja schonmal toll an und wo bekomme ich die Teile her ??? ;)
Wieviel würde es ungefähr kosten u. köntest du vielleicht eine List zusammenstellen ?? ( sind ja nur 4-5 Teile u. übertaken ´will ich nicht ...)
Den Pc hab ich vor 2 Jahren bekommen ( Compaq Presario -> steht vorn drauf ?!? )......

Achja..Mein Budget beträgt gut 500-600 Euro .....:(

danke

Ciao

MatrixP
2002-09-02, 18:31:45
Originally posted by Micron
Hol dir folgendes:

AMD XP 1900+ reich alle male
ENMIC 8TTX2+ super Board
SAMSUNG PC2700 Speicher
353 Watt Enermax NT
Alpha 8045

Und du hast einen super PC

Das Enermax würde ich lassen. Hat ne viel zu schwache 5V Schiene.

@Micron: Wieso sollte jeder so einen PC wie Du haben? ABIT rockt auch sehr gut. Mfg MatrixP

Micron
2002-09-02, 19:12:44
Originally posted by MatrixP


Das Enermax würde ich lassen. Hat ne viel zu schwache 5V Schiene.

@Micron: Wieso sollte jeder so einen PC wie Du haben? ABIT rockt auch sehr gut. Mfg MatrixP

Ich habe nur meine Meinung gesagt. Natürlich rockt ABIT auch. Aber warum sollen alle Leute ABIT nehmen?

Necrotic
2002-09-02, 20:04:44
Originally posted by Micron


Ich habe nur meine Meinung gesagt. Natürlich rockt ABIT auch. Aber warum sollen alle Leute ABIT nehmen?

Was kostet denn son ENMIC 8TTX2+ Board ?

ga.rp
2002-09-02, 20:14:40
Originally posted by Unregistered


Hört sich ja schonmal toll an und wo bekomme ich die Teile her ??? ;)
Wieviel würde es ungefähr kosten u. köntest du vielleicht eine List zusammenstellen ?? ( sind ja nur 4-5 Teile u. übertaken ´will ich nicht ...)
Den Pc hab ich vor 2 Jahren bekommen ( Compaq Presario -> steht vorn drauf ?!? )......

Achja..Mein Budget beträgt gut 500-600 Euro .....:(

danke

Ciao

ich weiß nicht genau, ob die gehäuse-geschichte mit dem compaq-teil funktioniert, aber die frage, ob das gehäuse für die compaq presarios atx-konform ist, muß ich weitergeben, weil kA.

unter www.hartwarehunter.de findest du fast alle hardware und die jeweils günstigsten onlineshops - es empfielt sich aber, alles in einem laden zu kaufen -> versantkosten.
kühler und markennetzteile gibts zum beispiel bei www.pc-cooling.de

aber nicht, daß ich hier werbung machen wollte :-)

ansonsten bleibt dir noch der laden um die ecke, falls du so einer bist, der gelegentlich noch vor die tür geht - hab gehört, die luft soll dort ziemlich gut sein ;-)

mainboard: msi k7n415pro (du hattest gesagt, kein overclocking...) ca. 90 €
speicher: 2x256 mb pc 2100 vom markenhersteller (z.b. infineon, samsung...) zusammen ca. 160 €
cpu: athlon xp 2000+ mit boxed kühler ca. 150 €
festplatte: maxtor 80 gb ca. 115 €
netzteil: 350 w ca. 50 €

(preise von alternate) -> 565 €

ga.rp
2002-09-02, 20:16:07
Originally posted by Necrotic


Was kostet denn son ENMIC 8TTX2+ Board ?

dachte so 120 €

Necrotic
2002-09-02, 20:23:32
Originally posted by ga.rp


dachte so 120 €

Zum nicht OCen find ich es zu teuer. Ich schwör auf K7S5A. Ist kein OC Board und stabil.

Micron
2002-09-02, 20:35:26
Originally posted by Necrotic


Zum nicht OCen find ich es zu teuer. Ich schwör auf K7S5A. Ist kein OC Board und stabil.

Naja ich hatte das K7S5A auch mal zum testen. Es ist beim Standarttakt mind. 20% langsamer als ein normaler VIA266A Board. Und stabil war meins auch nicht umbedingt

Micron
2002-09-02, 20:36:35
Originally posted by Necrotic


Was kostet denn son ENMIC 8TTX2+ Board ?

Das billigste was ich gefunden habe was 124€ ohne Versand. Dafür hast du Raid,5.1 Sound und ein super stailes Mainboard

Necrotic
2002-09-02, 20:40:24
Nur komisch das bei dem Test hier-->>http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_209198.html<<-- das Board schneller ist als das mit dem VIA266A Chipsatz.

M.I.C.
2002-09-02, 21:30:17
Hehehe, KT266A 20% schneller als SiS 735, welch humoristischer Höhenflug :)
Im Schnitt 120% teurer klingt da schon realistischer.

Necrotic
2002-09-02, 23:01:31
Sag ich ja.
@Micron
Belege mal Deine Theorie! Vieleicht liege ich ja falsch. Lasse mich gerne aufklären.

Micron
2002-09-02, 23:40:53
Originally posted by Necrotic
Sag ich ja.
@Micron
Belege mal Deine Theorie! Vieleicht liege ich ja falsch. Lasse mich gerne aufklären.

Also ich kanns nur anhand von Benchmarks wiederlegen. Ich hatte damals eine GF2TI und einmal das Shuttle AK 31 Rev.3.1 mit VIA266A Chipsatz und das K7S5A. Mein restliches System sah so aus

256MB Micron Speicher CL2
AMD XP 1600+@1600Mhz
SB 5.1 Live

Mit dem K7S5A hatte ich nur ca 44xx Punkte und mit dem Shuttle ca 55xx beim 3D Mark 2001. Beim Quake hatte ich mit dem K7S5A 80Fps mit dem Shuttle 110Fps . Und mit seti war ich fast 40Min schneller fertig als mit dem Elitegroupe. Ich hoffe das reicht dir , das ich meine eigene persönliche Meinung von Elitegroupe habe

Koreanfreak
2002-09-03, 02:08:35
Ich sag nur :rofl:

Ohne dich anzuflamen @Micron

Es gibt zahlreiche reviews, wo aufgelistet wieviel % langsamer das K7S5A tatsächlich ist ;).

Mehr darf ich nicht sagen, weil in meiner Sig. ein K7S5A aufgelistet ist :grenade:

Unregistered
2002-09-03, 07:49:18
Was heißt disesganze Gespräch jetztz auf Deutsch übeersetzt und könnte mir vielleicht einer mal , ein sinnvolles System zusammen stellen (was zum Budget und zur Graka passt ) ???

Danke

Ciao andi

zeckensack
2002-09-03, 09:13:08
Wie groß ist denn dein Budget???

Vorschlag zum Gehäuse:
Viele schwören auf das CS601 (http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=a0111s2). Ist im Moment das Standardgehäuse überhaupt. Nujo.
Ich finde das CI 6919 (http://www.compucase.de/detail.cfm-productid=100b.htm) wesentlich sympathischer.

Netzteil wenn's geht das hier (http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=b0001s2). Angeblich wunderbar leise, stabil, und durchaus noch erschwinglich.
Die neueren Enermäxe sind btw wohl nicht mehr so übel, wie die alten Geräte.

RAM: 512 MB DDR, vorzugsweise Samsung. Auch sehr gut ist Apacer, von denen gibt's aber AFAIK noch kein PC333. Hände weg von Noname/OEM-RAM.
Infineon ist in Punkto DDR auch nicht so der Bringer, im Gegensatz zum Infineon SDRAM ist man damit eher schlecht beraten.

CPU: Athlon XP1900+
Best bang for the buck, wie der Anglizismusfreund zu sagen pflegt.

Mobo:
Das Feld muß ich anderen überlassen. Ein paar Kommentare muß ich aber ablassen ...
Generell sind Epox-Boards OC-Monster, Abits sind Ausstattungs- und OC-Monster, aber auch relativ teuer. Wer's mit dem Übertakten nicht so hat und auf üppige Extras (ich nenne das auch gerne Schnickschnack) verzichten kann, der fährt entgegen einiger Schreihälse ausgezeichnet mit ECS- oder Shuttle-Boards.
Ich würde aus Stabilitätserwägungen entweder das ECS K7S5A ( :P ) empfehlen (wobei dieses sicherlich die Billig-Variante darstellt), oder (IMO besser) ein KT333 Board mit neuer Southbridge, die dann auch endlich alle verbliebenen PCI-Macken ausbügelt.
Letzteres würde ich persönlich dem K7S5A vorziehen. Kandidaten dafür wären das Epox EP-8KT5A2 oder das (AFAIK baugleiche) Enmic 8TTX2+.

Kühler: Coolermaster Heatpipe HCC-L61 (oder so, jedenfalls die Silent-Version). Ein Bisschen Geschick braucht man bei der Montage schon.

So, und jetzt sag mal wieviel Geld du ausgeben kannst/willst :)

Unregistered
2002-09-03, 12:42:01
Originally posted by zeckensack
Wie groß ist denn dein Budget???

Vorschlag zum Gehäuse:
Viele schwören auf das CS601 (http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=a0111s2). Ist im Moment das Standardgehäuse überhaupt. Nujo.
Ich finde das CI 6919 (http://www.compucase.de/detail.cfm-productid=100b.htm) wesentlich sympathischer.

Netzteil wenn's geht das hier (http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=b0001s2). Angeblich wunderbar leise, stabil, und durchaus noch erschwinglich.
Die neueren Enermäxe sind btw wohl nicht mehr so übel, wie die alten Geräte.

RAM: 512 MB DDR, vorzugsweise Samsung. Auch sehr gut ist Apacer, von denen gibt's aber AFAIK noch kein PC333. Hände weg von Noname/OEM-RAM.
Infineon ist in Punkto DDR auch nicht so der Bringer, im Gegensatz zum Infineon SDRAM ist man damit eher schlecht beraten.

CPU: Athlon XP1900+
Best bang for the buck, wie der Anglizismusfreund zu sagen pflegt.

Mobo:
Das Feld muß ich anderen überlassen. Ein paar Kommentare muß ich aber ablassen ...
Generell sind Epox-Boards OC-Monster, Abits sind Ausstattungs- und OC-Monster, aber auch relativ teuer. Wer's mit dem Übertakten nicht so hat und auf üppige Extras (ich nenne das auch gerne Schnickschnack) verzichten kann, der fährt entgegen einiger Schreihälse ausgezeichnet mit ECS- oder Shuttle-Boards.
Ich würde aus Stabilitätserwägungen entweder das ECS K7S5A ( :P ) empfehlen (wobei dieses sicherlich die Billig-Variante darstellt), oder (IMO besser) ein KT333 Board mit neuer Southbridge, die dann auch endlich alle verbliebenen PCI-Macken ausbügelt.
Letzteres würde ich persönlich dem K7S5A vorziehen. Kandidaten dafür wären das Epox EP-8KT5A2 oder das (AFAIK baugleiche) Enmic 8TTX2+.

Kühler: Coolermaster Heatpipe HCC-L61 (oder so, jedenfalls die Silent-Version). Ein Bisschen Geschick braucht man bei der Montage schon.

So, und jetzt sag mal wieviel Geld du ausgeben kannst/willst :)
600 Euro .......:)
Und wie läuft das mit dem zusammenbauen .....???
^^

danke

Ciao Andi

ga.rp
2002-09-03, 14:50:32
Originally posted by Unregistered

600 Euro .......:)
Und wie läuft das mit dem zusammenbauen .....???
^^

danke

Ciao Andi


ich glaube, das sprengt den rahmen hier gewaltig. wenn du wirklich keinen paln hast, wie das zusammenbauen im groben abläuft, dann ist die wahrscheinlichkeit, daß entweder nichts klappt oder irgendwas kaputt geht oder beides zusammen passiert, ziemlich groß...

deswegen wär's vielleicht ne gute idee, wenn du das jemanden machen läßt, der sich damit auskennt und du ihm über die schulter schaust...
dann kannst du ja dann den nächsten rechner zusammenbauen. ;-)

hattest zwar gesagt, kennst keinen der mehr ahnung von pcs hat als du, aber vielleicht fällt dir ja doch noch jemand ein? ansonsten mußt du wohl in den sauren apfel beißen und jemanden dafür bezahlen - das wird aber immer noch billiger sein als den athlon abzufackeln, was ich ehrlich gesagt für wahrscheinlich halte....
sorry.

p.s. würd mir kein ecs-board kaufen... IMO sind die dinger alle mit der heißen nadel gestrickt und haben so ihre macken... das msi würde dir keinen ärger machen und kostet nun echt nicht die welt...

ga.rp

Necrotic
2002-09-03, 15:03:45
Originally posted by Unregistered

600 Euro .......:)
Und wie läuft das mit dem zusammenbauen .....???
^^

danke

Ciao Andi

Schau mal hier http://www.all-about-pc.de/buildpc/buildpc1_intro.asp

Necrotic
2002-09-03, 15:22:34
Originally posted by ga.rp


p.s. würd mir kein ecs-board kaufen... IMO sind die dinger alle mit der heißen nadel gestrickt und haben so ihre macken... das msi würde dir keinen ärger machen und kostet nun echt nicht die welt...

ga.rp

Was denn das nun wieder fürn Quatsch? Sprichst Du aus Erfahrung?

Wenn Du keine OC machen willst und ein stabiles System haben willst, das wie meins jetzt fast 3Monate problemlos läuft und was auch sehr preiswert ist, dann empfehle ich das ECS K7S5A. Das MSI 745 Ultra soll top sein kann aber nichts zu sagen. Interessiert mich auch. Von dem Geld was Du sparst kannst vieleicht gleich mehr Speicher kaufen oder nen besseren Prozi. Aber hier wirste immer auf gegenteilige Meinungen stoßen. Ist ja auch gut so. Kleiner Tip am rande. Lass Dir nur ne Empfehlung geben von leuten die auch die Hardware besitzen die sie empfehlen bzw. real damit Erfahrung gemacht haben.
Prozessor würd ich sagen ab Athlon XP1800+.
Netzteil und Gehäuse kann ich nichts zu sagen. Bis jetzt hab ich immer die NoName Teile verbaut und noch keine Probleme gehabt. Das teuerste Gehäuse+NT war 60Euro, null Probleme.

ga.rp
2002-09-04, 00:23:41
Originally posted by Necrotic


Was denn das nun wieder fürn Quatsch? Sprichst Du aus Erfahrung?



naja, wenn du so willst nicht... ich hatte persönlich noch nicht die ehre mit ecs *g*

worauf ich hinaus wollte, ist eigentlich, daß ecs so'ne art emporkömmlng aus dem pcchips-konglomerat ist (soweit ich mich nicht irre, oder einiges von denen aufgekauft hat...).
wie auch immer, ich denke, daß pcchips nicht unbedingt nur müll gebaut hat, sondern, daß vielleicht manches teil qualitativ in ordnung war und viele eben nicht.
vielleicht ist's ein vorurteil, aber was du nicht bestreiten kannst, ist, daß das k7s5a mittlerweile technisch veraltet ist und wir uns in sachen athlon-chipsätzen nicht mit dem intel bx-chipsatz beschäftigen - IMO, daß selbst, wenn das board in ordnung UND billig ist, es mittlerweile sicherlich alternativen gibt, die einem mehr bieten...?
einverstanden?
mein favorit, der nforce, ist auch schon ein paar tage auf dem markt, aber trotzdem bilde ich mir (aus eigener erfahrung) ein, daß er ausgereift ist, stabil läuft und für relativ wenig geld ziemlich viel bietet. außerdem kommt die performance an moderne chipsätze (via kt 266a oder kt333) im gegensatz zum sis 735 nahe heran.

wenn du mit dem k7s5a positive erfahrungen gemacht hast, heißt das eben (leider) nicht, daß es wirklich gut ist und ich glaube einfach, daß boards von anderen anerkannteren (teureren) herstellern "sicherer" sind...

ga.rp

Necrotic
2002-09-04, 00:34:49
Das seh ich zwar nicht so aber egal. das neueste ist es nicht da haste recht. Muß mir mal was über den Nforce reinziehen weiß gar nichts über den.
Gutes muß nicht immer teuer sein. Ein OCer wird mit dem K7S5a natürlich nichts anfangen können ist klar.
Mein nächstes Board wird ein MSI 745 Ultra mit SIS 745. Soll abgehen wie die Hölle. Aber leider noch nicht überall verfügbar.

diedl
2002-09-04, 01:01:48
Es hängt natürlich auch ein wenig davon ab wofür man
einen PC hauptsächlich nutzt. Habe mir extra kein Via
Board geholt da die pci Pervormance nicht so toll ist.
Da ich sehr viel mit Multimedia mache
(2 Soundkarten, Fernsehkarte, Videokarte)
ist diese natürlich sehr wichtig.
Und mit dem K7s5a bin ich daher sehr glücklich.
Der dma puffer der Soundkarten läuft sogar bei einer msec
Problemlos. Wenn ich dagegen so die vielen Hilferufe
wegen knacksender Soundkarten mit Viachipsatz sehe......

mfg diedl

GloomY
2002-09-04, 02:03:23
Originally posted by Necrotic
Nur komisch das bei dem Test hier-->>http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_209198.html<<-- das Board schneller ist als das mit dem VIA266A Chipsatz. Hmm, also ich lese in dem Test nix von einem KT266A.

Vielleicht mal genauer lesen ;)

Unregistered
2002-09-04, 12:48:23
Originally posted by GloomY
Hmm, also ich lese in dem Test nix von einem KT266A.

Vielleicht mal genauer lesen ;)

Ist mir hinterher auch auf gefallen. Bis der erste der es gemerkt hat. Ich dachte ich komm damit durch. :D Dann hab ich mich vertan und entschuldige mich hiermit offiziel.

Necrotic
2002-09-04, 12:50:03
Das war ich gerade.

Necrotic
2002-09-04, 12:51:53
Man was ist denn da immer mit dem einlogen los?

Unregistered
2002-09-16, 09:05:33
Noch weitere Ideen für meinen pc ? Festplatte ?
Gibts wieder was besseres.......

Danke