PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium D 930@4125Mhz behalten, oder Conroe E6400 bestellen?


Attila
2006-07-30, 12:09:35
Zur Zeit habe ich einen sehr gut laufenden Presler 930 B1 der auf 4125 MHz mit guter Luftkühlung Zalmann 9500 bei 1,28 V-Core unter Last geht.

Soll ich jetzt umsteigen auf den Conroe E6400/E6600, muss dann leider wieder ein neues Board dazu kaufen, oder vielleicht später erst den Umstieg machen wenn Preise evtl. für den Conroe fallen.

Ich weis nicht was ich machen soll, zumal bei einem jetzigen Verkauf meines Presler ich vielleicht noch einen guten Preis erreichen könnte.

Gast
2006-07-30, 12:18:50
Ich denke dein System reicht noch mind. ein halbes Jahr für alles locker aus. Wahrscheinlich auch noch ein Jahr mehr.
Was machst du denn mit dem System? Für Spiele würde ich eindeutug nichts neues Anschaffen. Bei proffessionellem Einsatz im Video oder Audiobereich kann man vielleicht darüber nachdenken, weil dort schon ein großer Geschwindigkeitsvorteil vorhanden sein kann. Besonders wenn man den Conroe auch oc.

MfG

Attila
2006-07-30, 12:58:00
Sonst noch Meinungen zu dem Thread. :smile:

Unregistriert0815
2006-07-31, 16:33:01
Ich würde das Geld jetzt nicht rauswerfen nur um dem Hype nachzugeben. Wer einen P-D oder X2 hat, der braucht doch jetzt nicht umzusteigen, spart euch das Geld doch für ne neue Graka, oder für Ende des Jahres und steigt dann erst um. Evtl ist AMD dann auch wieder vorbei an Intel, abwarten bis Ende des Jahes mit einem aktuellem System ist wohl das Beste.

Zumal ihr für euren Kram eh nix mehr bekommt, der Martk ist dermaßen übersättigt, jeder will nen Conroe, jeder verkauft seinen Krempel, die Preise fallen ins Bodenlose!

AnarchX
2006-07-31, 16:36:33
Die Frage ist ob du mehr CPU-Leistung brauchst?
In Spielen wäre ein E6300/E6400@ Default schon so schnell wie deine CPU.

Ich würde die CPU ehrlich gesagt noch behalten und dann vielleicht zu ersten Preissenkung von Intel umrüsten, da gibt es dann auch mehr gute Boards.

Unregistriert345
2006-07-31, 17:10:29
Behalten, einen guten Preis kannste Dir eigentlich abschminken seitdem die Preise für Netburst CPUs in den Keller gehen.

Außerdem wird es noch keine Anwendung geben, die auf deinem System nicht läuft, wie denn auch? Bis vor kurzem gabs nichts besseres als 2x3,73 GHz P4.

Da du wahrscheinlich auch ein neues Board brauchen würdest, kannste gleich noch ein paar Monate warten und eventuell direkt auf Quad Core umsteigen.

mrt
2006-07-31, 17:22:44
Auf jeden Fall behalten. Solltest schon bis 07 auskommen und dann ist der Conroe auch schon viel billiger.

Madkiller
2006-07-31, 17:35:42
Ist im Kaufberatungsforum besser aufgehoben. :)

*move*

gedi
2006-07-31, 17:54:17
Ich habe exakt das gleiche Problem. Hardware: P4 D940@4.5GHZ, allerdings bereits ein Conroe-Ready Board. Bei 1280x1024 incl. best mögliche IQ, sollte doch der Conroe,im Vergleich zu meiner CPU, kaum seine Vorteile ausspielen können. Vielleicht sollte ich doch eher auf CF setzen, da eine Mastercard und ein E6600 sich im Preis nicht sehr viel nehmen.

Attila
2006-07-31, 19:47:01
Doch noch Meinungen zu meinem Thread. ;D

Die Sachlage ist bei mir etwas einfacher, hatte mir noch vor 14 Tagen ein neues Asus P5WD2 Board, ein 2GB-KIT CORSAIR DDR2 800Mhz XMS6404v1.2 Micron D9 Chips, die Pentium D 930@4125Mhz CPU und einen Zalmann 9500 Kühler gekauft.

Jetzt ist die Überlegung den Speicher zu behalten :D , und den Rest der Artikel beim Shop wieder abzugeben, und mir dann gleichzeitig beim selben Shop ein Gigabyte GA-965P-DQ6 Board, eine Conrore E6400 CPU, sowie den Scythe Mine Kühler zu Kaufen. Gibt auch keine Probs ist alles schon im Vorfeld abgeklärt worden. Muss dann zwar noch einmal 130 Euro Zuzahlung leisten, denke aber die sind gut angelegt. ;)

Wäre meine Entscheidung richtig so, oder würdet Ihr mir z.B. zu einem anderen Board raten, groß übertakten möchte ich eigendlich nicht.

AnarchX
2006-07-31, 20:07:29
Wieso hast du dir noch ein Non-Conroe-Board vor 2 Wochen gekauft,als Core 2 schon in aller Munde war?:|
Vielleicht mal den Händler fragen ob er es zurücknimmt, wenn du bei ihm ein neues kaufst.

Attila
2006-07-31, 20:17:29
Der Händler nimmt ja alles zurück, das ist schon alles geklärt (Fernabfragegesetz) und die Neuware wird bei Ihm gekauft, bekomme den vollen Betrag als Gutschrift.

Ist den das von mir angedachte Board zu empfehlen, das Asus P5WDH z.B. hat ja noch etliche Bugs, und immer noch kein ausgereiftes Bios in Sicht.

gedi
2006-07-31, 20:30:23
Ist den das von mir angedachte Board zu empfehlen, das Asus P5WDH z.B. hat ja noch etliche Bugs, und immer noch kein ausgereiftes Bios in Sicht.

Welche denn (mal abgesehen von der bescheidenen Lösung mit der Fernbedienung)? Ich selbst habe das Board und kann beim besten willen keine Bugs feststellen. Ich gehe sogar soweit um zu sagen: Es ist das bisher beste Mobo, welches ich verbaut habe (und das waren schon viele - obwohl viel wieder relativ ist)! Das aktuelle BIOS 0901 und das 0602 sind imo sehr gut :). Andere mögen es auch sein, kann es allerdings nicht beurteilen, da ich nur diese in Betrieb habe/hatte.

Attila
2006-07-31, 20:38:04
Du brauchst nur diesen großen Sammelthread zu Lesen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236741

Da sind Probleme ohne Ende festzustellen.

gedi
2006-07-31, 21:01:46
ich kenne den Fred. Leider sehe ich zum großen Teil nur zufriedene User. Und die Lösungen zu den Bugs befinden sich direkt auf Seite 1. Versteh mich nicht falsch - ich will dich nicht diskreditieren, aber es ist auf jeden Fall ein sehr gutes MoBo, imo+afaik. Erstaunlich das es von Anus kommt.

Major J
2006-07-31, 21:05:05
Würde den Pentium D mit über 4 GHz behalten. Natürlich ist ein übertakteter Conroe schneller, aber warte lieber noch bis diese günstiger sind. So kannst du deine CPU auch noch etwas nutzen und das Geld hat sich gelohnt ;)

AnarchX
2006-07-31, 21:07:58
Würde den Pentium D mit über 4 GHz behalten. Natürlich ist ein übertakteter Conroe schneller, aber warte lieber noch bis diese günstiger sind. So kannst du deine CPU auch noch etwas nutzen und das Geld hat sich gelohnt ;)

In Spielen brauch man nichteinmal einen übertakteten...;)

Attila
2006-07-31, 21:14:37
Behalten schön und gut, aber ich kann dann die Artikel nicht mehr zurückgeben, ist dann zu viel Zeit verstrichen.

Der Haken an der Sache wird aber sein, das ich später nicht mehr viel im Marktplatz für die Hardware bekomme.

Dan doch lieber noch etwas Geld drauf legen und jetzt noch mal Aufrüsten, oder?

Kalimar
2006-07-31, 21:50:16
mehr als 4 gigaherz und hat immernoch nicht genug ...:rolleyes:

Mr.Soapdown
2006-07-31, 21:54:51
Ich liebe dieses Kaufen...
bis zum Anschlag übertakten.....
feststellen das man falsch gedacht hat bzw. unzufrieden ist (der Prozzi nicht genug Takt macht o.ä.)

und dann den Krempel wieder zurück geben......

sorry, aber das musste raus.

Ich würde sagen falsch gekauft zum falschen Zeitpunkt. Es gibt Leutz hier die können ziemlichgut beraten.

Attila
2006-07-31, 22:00:16
Ja wo sind denn dann die Leute die hier gut beraten können. :wave2:

Ich will nicht höher takten, da geht es mir nicht drum. Ist es denn so schweer mir einen guten Rat zu meinen Fragen zu geben, die meisten Antworten dazu gehen am Thema vorbei.

Dann frag ich mal andersrum, ist die jetzige 930er B1 CPU die garantiert mit 275FSB auf 4125MHz bei 1,28 V-Core unter Last läuft, eine außergewöhnlich gute CPU.

tombman
2006-08-03, 06:24:01
tombi sagt: alles zum Händler zurück und Conroe holen :)

So einen guten Preis wie jetzt bekommst für den Netburst Dinosaurier nie wieder.
Und der Conroe wird übertaktet deinen jetzigen sowas von zersägen.. ;)

Matthias1981
2006-08-03, 07:56:15
gedi[/POST]']Welche denn (mal abgesehen von der bescheidenen Lösung mit der Fernbedienung)? Ich selbst habe das Board und kann beim besten willen keine Bugs feststellen. Ich gehe sogar soweit um zu sagen: Es ist das bisher beste Mobo, welches ich verbaut habe (und das waren schon viele - obwohl viel wieder relativ ist)! Das aktuelle BIOS 0901 und das 0602 sind imo sehr gut :). Andere mögen es auch sein, kann es allerdings nicht beurteilen, da ich nur diese in Betrieb habe/hatte.

Ich habe das Board auch. Und habe keine Bugs. Die fernbedienung geht, er spinnt net, läuft stabil, hatt zig OC Funktionen, super Zubehör und software. is das Beste Board das ich je hatte. Und es schaut geil aus^^

http://www.3dnews.ru/_imgdata/img/2006/06/03/19485.jpg

Matthias1981
2006-08-03, 07:57:33
tombman[/POST]']tombi sagt: alles zum Händler zurück und Conroe holen :)

So einen guten Preis wie jetzt bekommst für den Netburst Dinosaurier nie wieder.
Und der Conroe wird übertaktet deinen jetzigen sowas von zersägen.. ;)

Hmmm. Oder nur ein gutes Board holen des auch den Quadcore unterstützt und sparen auf quadcore. des mache ich auch so im moment. Meine CPU reicht locker noch aus. Quadcore rulez^^

Attila
2006-08-03, 09:59:59
Ich habe jetzt mit dem Shop abgesprochen das alles zurückgeht und werde komplett auf Conroe setzen, Board/CPU. :wink: