PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8N-SLI Premium: Montagsboard oder mein Fehler?


Cyphermaster
2006-07-30, 12:10:05
Tach! Ich hab grade ein A8N-SLI Premium am Wickel, das mich zum Wahnsinn treibt...

Das System:
- X2/3800+
- 1 GB (2x512MB) MDT DDR400 CL2.5
- 250MB Seagate SATA-HD
- GF7900GT (POV)
- Asus W138g WLAN-Karte
- Seasonic S12/430
- WaKü

Egal, was ich mache, das Drecks-Ding macht nur Fehler. Windows läßt sich fehlerfrei installieren, aber sobald ich dem Besitzer sein geliebtes WoW draufschmeißen will, macht es Macken. Ob mit oder ohne nForce-Treiber (6.86), das Ding macht dauernd Schreib/Lese-Fehler (Scheinbar!?). Stehe echt vor einem Rätsel! Die Kiste wurde mehrfach geplättet, und neu aufgesetzt - ohne Erfolg.
Zuerst ließ sich WoW installieren, aber nicht patchen. Jetzt ist die Kiste wieder neu aufgesetzt - und jetzt läßt sich WoW nicht mal mehr installieren, der Installer hängt irgendwo (kein Laufwerkszugriff mehr, aber kein Abbruch/Fehlermeldung).

Mache ICH da nun einen Fehler, oder liegt das Problem woanders? Bislang hatte ich mit nF4-Chipsätzen noch keine Probleme.

Feuerteufel
2006-07-30, 12:29:19
Hängt am Chipsatz auch eine Wakü?

Falls nein, wurde das Board richtigrum bzw. pseudo btx verbaut?

Nvidia Network Managment Müll installiert?

mehr fällt mir auch nicht ein. Ansonsten ist irgendwas defekt.

Kane02
2006-07-30, 12:29:57
Sicher, dass es am Board liegt, teste den Speicher mal in nem anderen PC. Aktuelles Mainboardbios is drauf?

Cyphermaster
2006-07-30, 13:44:17
BIOS ist noch das von der Auslieferung (paar Monate alt), keine WaKü auf dem Chip, Heatpipe liegt in normaler Ausrichtung, nVidia Networking Zeugs nicht installiert (mit oder ohne macht keinen Unterschied, hat mich etwas verwundert). Ach ja - Speicher ist auch ok.

Swp2000
2006-07-30, 13:53:32
Cyphermaster[/POST]']BIOS ist noch das von der Auslieferung (paar Monate alt), keine WaKü auf dem Chip, Heatpipe liegt in normaler Ausrichtung, nVidia Networking Zeugs nicht installiert (mit oder ohne macht keinen Unterschied, hat mich etwas verwundert). Ach ja - Speicher ist auch ok.Dann flashe mal dein BIOS!

Malachi
2006-07-31, 16:14:38
Teste unbedingt den MDT Speicher. Den mochte mein A8N nicht. Es gibt zwar etliche User, die keine Probleme mit MDT haben, bei mir schaffte Samsung Abhilfe.
Am besten mal nen Tag lang Memtest86 laufen lassen.

Cyphermaster
2006-08-01, 07:25:18
Hm - jetzt hab ich den Übeltäter: Doch der MDT-RAM!

Das nervt mich echt tierisch an. Ich hab schon mal MDT mit genau solchen Boards verbaut, und da war es absolut kein Problem. Jetzt mach ich dasselbe nochmal, und plötzlich ist der scheinbar kompatible RAM doch nicht so kompatibel... :mad:
Ärgerlich auch, daß es keine "typischen" Anzeichen wie Bluescreens oder Abstürze gegeben hat, das hatte ich noch nicht.

In anderen Systemen gecheckt, funktioniert der MDT aber tadellos, auch Memtest auf dem betroffenen System war fehlerfrei. Na ja, hab erst mal auf Verdacht gegen Infineon getauscht, die tun - also bleiben sie erstmal drin. Ich hoffe ja, die nächsten Chipsätze sind nicht so Hersteller-empfindlich...

Malachi
2006-08-01, 10:41:49
Ich kann mir das nur so erklären, daß MDT intern Qualitätsschwankungen hat. Auf meinem Asrock läuft MDT, auf dem gleich Board eines Bekannten gabs ähnliche Probleme wie auf Deinem Asus. Jetzt hat er Samsung.

Dr.Dirt
2006-08-01, 13:02:17
Ich hatte zuletzt auch Probleme mit zwei 1024er Riegel von MDT in TSOP.
Problemlos liefen sie:

Asus A8V deluxe mit 3500+ Winchester
Abit AX8 Rev. 1 mit 3500+ Winchester

Probleme (freezes, BSOD) machten sie auf:
Abit AN8 Ultra mit X2 4400+
Asus A8N-SLI Premium mit X2 4400+ (hatte ich kurz zur Fehleranalyse da das Board).

Ich hab jetzt Corsair drin, die laufen auf meinem aktuellen AN8 Ultra problemlos.

StefanV
2006-08-01, 13:06:28
BIOS ist noch das von der Auslieferung (paar Monate alt), (...)Ach ja - Speicher ist auch ok.
1. dann flashe mal das BIOS, mit neuem BIOS solls stabiler sein als mit dem alten.

2. Ja, aber anscheinend der Speicher auf diesem Board nicht...
Die A8N ist dafür bekannt, etwas zickig beim Speicher zu sein...

Dr.Dirt
2006-08-01, 13:35:18
Ich hatte zuletzt auch Probleme mit zwei 1024er Riegel von MDT in TSOP.
Problemlos liefen sie:

Asus A8V deluxe mit 3500+ Winchester
Abit AX8 Rev. 1 mit 3500+ Winchester

Probleme (freezes, BSOD) machten sie auf:
Abit AN8 Ultra mit X2 4400+
Asus A8N-SLI Premium mit X2 4400+ (hatte ich kurz zur Fehleranalyse da das Board).

Ich hab jetzt Corsair drin, die laufen auf meinem aktuellen AN8 Ultra problemlos.

Edit:
Ein Bekannter hatte ebenfaslls das A8V Deluxe und ist von einem 3500+ Newcastle auf einen X2 3800+ gewechselt. Von da an hatte er auch Probleme mit MDT. Scheinbar kommen die mit den Dual Core CPU's von AMD nicht so gut zurecht.

Malachi
2006-08-01, 14:15:19
Man bräuchte sich eigentlich nur an die Speicherempfehlungen von Asus zu halten... ;)

Vega2002
2006-08-01, 14:35:42
Edit:
Ein Bekannter hatte ebenfaslls das A8V Deluxe und ist von einem 3500+ Newcastle auf einen X2 3800+ gewechselt. Von da an hatte er auch Probleme mit MDT. Scheinbar kommen die mit den Dual Core CPU's von AMD nicht so gut zurecht.

Hab selber nen A8N-Sli Premium, läuft mit x2 4400+ und 2*1024 TSOP MDT Ram äußerst gut, selbst mit dem BGA Speicher (2*1024MDT) gibs keine Probs bei mir, denke einfach es liegt an gewissen Qualitätsunterschieden bei den Rams.

Dr.Dirt
2006-08-01, 18:23:00
denke einfach es liegt an gewissen Qualitätsunterschieden bei den Rams.

Daran kann's natürlich auch liegen, daß es bei MDT eine recht starke Qualitätsschwankung gibt. :frown: