PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAT-Anlage - Welches Kabel?


BoneDaddy
2006-07-30, 12:31:59
Hi!
Muss durch einen Umzug in meine 1. eigene Wohnung auf ein SAT-System umsteigen. Nun gehts es nächste Woche los mit renovieren etc. und daher möchte ich nun auch schonmal das SAT-Kabel bestellen, welches ich benötige.

Leider blicke ich überhautp nicht durch, wieviel Dämpfung etc. benötigt wird. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke für sämtliche tipps!

anddill
2006-07-30, 13:17:23
Hängt von der Länge ab. Bei mir sind es nur 10m von der Schüssel bis zum TV und da liegt irgendwelches uralte Zeug rum.
Wenn Du an einer DECT-Basis vorbei mußt, achte auf ein ordentliches Schirmungsmaß, ansonsten nimm einfach was aus der goldenen Mitte mit etwa 90dB Schirmdämpfung und achte aufs geschäumte oder Luftzellen- Dielektrikum.

Benutzerbild von Gast
2006-07-31, 16:59:52
Also ich würde die SAT-Kabel als allerletztes bestellen. Die benötigten Kabel und die Länge hängen nämlich entscheidend von der SAT-Anlage ab, die du dir kaufen willst.
Ich nehme mal an, daß du nicht nur einen Fernseher, sondern auch einen VCR oder DVD-Rekorder hast. - Schon brauchst du zwei Receiver und zwei Sat-Kabel. Dann willst du am Ende auch noch einen extra TV im Schlafzimmer haben? - und schon sind es 3 SAT-Kabel.... dein PC hat eine TV-Karte? ... 4 Kabel....

Ne ne - mach dich erstmal schlau und überleg dir, ob du ein analoges oder digitales System willst. Danach entscheidet sich, welche Multiswitch und vor allem, wo du die Multiswitch installierst.

Mein digitales Multifeed System sieht so aus:
SAT Schüssel 1M -> 2 digitale LNBs -> aktiver 9in4 Multischalter -> 2 digitale Satreceiver (alles bei Reichelt im Internet bestellt und funktioniert 1a)
Damit bekomme ich gleichzeitig ASTRA und HOTBIRD => 458 TV-Programme und tausende von Radiosendern.

Zu den Kabeln: Zum digitalen Empfang braucht man heute Quattro-LNBs. Pro Quattro-LNB werden 4 SAT-Kabel fällig. Da ich sogar 2 Quattro-LNBs verwende, hätte ich also 8 Löcher in die Hauswand bohren müssen. Ich hab mir stattdessen ein spezielles Quattrokabel gekauft (4 geschirmte Leitungen in 1 Kabel). Damit mußte ich 'nur' 2 Löcher in den Fensterrahmen bohren.
Diese beiden Spezialkabel müssen dann lang genug sein, um den 9in4 Multischalter im Haus zu erreichen. Vom Multischalter gehen dann die weiteren Kabel zu jedem Satelliten Receiver.
Du siehst, es wird ein ganzer Sack voll Kabel.

Ich habe mich für folgende Kabel entschieden, die ich mir dann auch selbst zurechtgeschnitten und mit den entsprechenden Steckern versehen habe:
1x SAT QUATTRO-25 - das ist ein 4-adriger 25m Kabelring zur Verwendung von Quattro-LNBs @ 90dB
1x SKB 489-40 - das sind 40m SAT Koaxkabel @ 100dB zum Verbinden des Multischalters mit den SAT-Receivern

PS: Nimm einen Multischalter mit Netzteil. Die sind bereits entkoppelt und entlasten die SAT-Receiver.

BoneDaddy
2006-08-01, 01:10:10
hi,
danke dir für die ausführliche beschreibung. kannst du mir die funktion des multischalters genauer erklären?

thx!

ilPatrino
2006-08-01, 10:42:29
hi,
danke dir für die ausführliche beschreibung. kannst du mir die funktion des multischalters genauer erklären?

thx!

bei sat braucht man normalerweise für jedes gerät eine eigene leitung bis zum lnb. der multischalter ist quasi ein verteiler (schaltmatrix), der die 4 kanäle des lnb auf mehrere anschlußleitungen aufteilt.

bei zwei geräten lohnt sich sowas nicht, es gibt dual-lnb, die bereits einen passablen integrierten multischalter haben, aber für mehr geräte ist ein aktiver multischalter die bessere wahl (obwohl es die teile auch mit mehr anschlüssen gibt. reichelt hat nen octo-lnb. ob man da allerdings noch von trennschärfe reden kann darf getrost bezweifelt werden). weiterer vorteil: die besseren sind erweiterbar, also wenn mehr geräte gebraucht werden, einfach ein weiteres modul anstecken, fertig.

Benutzerbild von Gast
2006-08-02, 03:23:14
Falls du nicht schon alles weißt, empfehle ich dir mal folgende Seiten durchzulesen:

http://www.sat-rat.com/html/kapitel_1.html

Es sind insgesamt glaub ich 9 Kapitel auf denen so ziemlich alles steht.
Die Sache mit dem Multischalter war mir damals auch neu. Selbst wenn du nur 2 Geräte anschließen willst, würde ich einen Multischalter nehmen. Früher oder später willst du ein weiteres Gerät anschließen.

9in4 Multischalter heißt 9 Eingänge auf 4 Ausgänge.

Eingänge:
1x Hausantenne (terrestrisch) + nicht zwingend
8x für 2 Quattro LNBs
Ausgänge:
4x für SAT-Receiver

zB.: Fernseher, Videorekorder, PC, HD/DVD-Rekorder

Schon sind die 4 Ausgänge belegt.
Für jeden Ausgang brauchst du dann auch einen separaten SAT-Receiver...
Der Umstieg auf SAT wird also meist nicht so billig, wie von vielen gehofft.