PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8R-MVP: Bios schlecht für OC?


Limewire
2006-07-31, 16:00:34
Bei meinem Board bekomme ich irgendwie die Übertaktung nicht hin. Was auf dem A8N SLI noch ganz einfach war, scheint auf dem A8R MVP ein echtes Problem zu sein: Meinen Opteron wieder auf 2,7 GHz zu bringen.

Auf dem SLI war es gar kein Problem. Lief unter den Einstellungen HTT-Faktor 3x, 9x300 CPU. Beim MVP kann ich einstellen was ich will, die CPU geht nie höher als 2 GHz, als würde er meine BIOS-Einstellungen schlicht ignorieren (werden aber bestätigt, gespeichert, keine Fehlermeldung und er bootet problemlos). Der ASUS-Support darf keine Aussagen zum OC machen und ich komme mit dem Board, besser gesagt dem BIOS, nicht weiter.

Etwas ärgerlich: Das Board hält nur schlecht die genaue Spannung. Der vCore ist momentan auf Standard 1,35V eingestellt und Probe zeigt schwankend zwischen 1,36 und 1,41 an, also muss ich schon bei der BIOS-Einstellung 0,05V von vorneherein abziehen. Die Schwankung erscheint mir auch etwas hoch.

Zur Info: Die CPU macht die 2,66 GHz locker (pretested) und lief auch 5 MOnate problemfrei auf dem SLI Board.

Hat wer das Board und/oder hat Tips, wie ich die CPU wieder hochgeschraubt bekomme?

edit: Hätte wohl besser ins OC-Board gepasst..