PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Todesursache an Hand des Denkmals feststellen


Laz-Y
2006-07-31, 16:01:15
Es gibt doch Denkmäler, auf denen Personen auf Pferden dargestellt sind. Ich hab in Erinnerung, dass man, je nachdem wieviele Füße das Pferd auf der Erde hat, ablesen kann, wie der Reiter ums Leben kam. Alle 4 Füße auf der Erde = natürlich Tod. Nur 1 Fuß auf der Erde = in der Schlacht gefallen oder so ähnlich ...

Kennt Ihr das auch? Ich habe danach gegoogelt aber nichts gefunden. Hab ich da etwas falsches aufgeschnappt?

Horst Schimanski
2006-07-31, 21:44:34
4 Hufe auf dem Boden: natürlicher Tod
3 Hufe auf dem Boden: im Kampf verwundet und später gestorben
2 Hufe auf dem Boden: im Kampf gefallen

so sagt man... ;)

Das gehört aber eher nur in die Kategorie der Gerüchte und Phantastereien.
Bei vielen bekannten Reiterdenkmälern stimmt die Darstellung nämlich nicht mit der Todesursche überein.
Die 2-Beinige-Darstellung gab es auch erst recht spät, ganz einfach weil die Materialien und Statik nicht so recht mitspielen wollten...

http://www.zeit.de/2000/45/200045_stimmts_reiterde.xml

Plutos
2006-07-31, 23:09:29
OT: mich würds wirklich interessieren, wie ein (lebendiges oder Denkmal-)Pferd aussieht, dass nur noch auf einem einzigen Huf steht ;) X-D.

littlejam
2006-08-01, 14:00:40
OT: mich würds wirklich interessieren, wie ein (lebendiges oder Denkmal-)Pferd aussieht, dass nur noch auf einem einzigen Huf steht ;) X-D.
So?
http://img227.imageshack.us/img227/4865/fullgaloppad4.jpg

Gruß

Kurgan
2006-08-01, 14:04:19
OT: mich würds wirklich interessieren, wie ein (lebendiges oder Denkmal-)Pferd aussieht, dass nur noch auf einem einzigen Huf steht ;) X-D.
das nennt sich galopp und ist eine relativ gängie bewegungsart für reitpferde ..

btw: ich hab ja eigentlich null ahnung von pferden, aber das weiss sogar ich :rolleyes:

scheissdreck, zu spät

Plutos
2006-08-01, 16:13:08
das nennt sich galopp und ist eine relativ gängie bewegungsart für reitpferde ..

btw: ich hab ja eigentlich null ahnung von pferden, aber das weiss sogar ich :rolleyes:

scheissdreck, zu spät

Beim Galopp sind eigentlich (bzw. sollten bei einem anatomisch korrekt galoppierenden Pferd) alle vier Beine gleichzeitig in der Luft bzw. immer Vorder- und Hinterbeine paarweise. Der Sachverhalt wurde (sofern das keine urban legend ist) dazu benutzt, um die Qualität der ersten, naja, man kann sie kaum "Hochgeschwindigkeitskameras" nennen, zu demonstrieren.

Nur ein Bein auf dem Boden wäre vor allem als Statue von daher ziemlich seltsam, weil das Pferd dann eben aufgrund der Lage seines Schwerpunktes unmöglich stehen kann, es würde umfallen (außer, es hätte eine entsprechende Menge Helium oder ein anders leichtes Gas im Arsch, wovon man aber wohl nicht ausgehen kann).

@littlejam: "dein" Pferd ist entweder ge-photoshopped oder ne verzerrende Perspektive oder ein gravierendes Problem seitens des Pferdes :frown:. "Echtes" Galoppieren sollte etwa so aussehen:
http://www.horse-riding-ireland.com/galopp-beach.jpg

Killeralf
2006-08-01, 16:27:25
@littlejam: "dein" Pferd ist entweder ge-photoshopped oder ne verzerrende Perspektive oder ein gravierendes Problem seitens des Pferdes :frown:. "Echtes" Galoppieren sollte etwa so aussehen:
http://www.horse-riding-ireland.com/galopp-beach.jpg

Bei deinem foto wird auch das bein rechts hinten zuerst auf den boden auftreffen, hätte der fotograf also noch eine zehntelsekunde oder so gewartet, sähe dein bild ganz genau so aus wie das von littlejam.

EvilOlive
2006-08-01, 16:31:23
4 Hufe auf dem Boden: natürlicher Tod
3 Hufe auf dem Boden: im Kampf verwundet und später gestorben
2 Hufe auf dem Boden: im Kampf gefallen

so sagt man... ;)

Das gehört aber eher nur in die Kategorie der Gerüchte und Phantastereien.
Bei vielen bekannten Reiterdenkmälern stimmt die Darstellung nämlich nicht mit der Todesursche überein.
Die 2-Beinige-Darstellung gab es auch erst recht spät, ganz einfach weil die Materialien und Statik nicht so recht mitspielen wollten...

http://www.zeit.de/2000/45/200045_stimmts_reiterde.xml

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f0/Wilhelm_I._Friedrich_Ludwig_-_Statue_an_der_Hohenzollernbr%C3%BCcke_K%C3%B6ln.jpg

Das ist Kaiser Wilhelm I. auf der Hohenzollernbrücke zu Köln, das Pferd steht auf drei Beinen obwohl er durch Krankheit starb.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_I._%28Deutsches_Reich%29

Kurgan
2006-08-01, 17:07:01
Bei deinem foto wird auch das bein rechts hinten zuerst auf den boden auftreffen, hätte der fotograf also noch eine zehntelsekunde oder so gewartet, sähe dein bild ganz genau so aus wie das von littlejam.

so ist es. die vorder bzw. hinterbeine liegen beim galopp ja nicht 100% parralele sonder leicht versetzt. wenn ein einzelnes pferd an die vorbeigaloppiert hörst du auch 4 aufschläge und nciht nur zwei ;)

@el machito: man könnte sagen er hat den kampf gegen die krankheit verloren :rolleyes:

littlejam
2006-08-01, 19:24:12
Ich glaube schon, dass so manches Denkmal nach der Todesursache gestaltet wurde, nur eben nicht alle.
Sofort eine Regel draus machen würde ich nicht.

@littlejam: "dein" Pferd ist entweder ge-photoshopped oder ne verzerrende Perspektive oder ein gravierendes Problem seitens des Pferdes :frown:.
Ich glaube kaum, dass ein Pferd mit einem Problem sowas machen kann.
Photoshop hab ich auch nich, nur Google Bildsuche...
http://img476.imageshack.us/img476/5660/galopp1up6.jpg
http://img476.imageshack.us/img476/7104/galoppxt6.jpg
http://img476.imageshack.us/img476/9016/heikettgaloppjpgte3.jpg

Das können übrigens nicht nur Pferde ;)
http://img476.imageshack.us/img476/38/wgaloppxu8.jpg

Edit:
Thanks to ImageShack for Free Image Hosting (http://imageshack.us)

Gruß