PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meidizinstudium mit vorheriger Ausbildung


Dar1gaaz
2006-07-31, 16:02:16
Hab eine Fragebezüglich eines Medizinstudiums!

Mein Abiturdurchschnitt reicht höchstwahrscheinlich nicht aus für diesen Studiengang (2,7)
Nun habe ich gehört, dass es möglich ist, zuerst eine Ausbildung im medizinischen Bereich zu machen (zB. Krankenpfleger, Rettungsassistent usw.) und danach dann durch die Ausbildung in den Studiengang zu kommen.

Was wisst ihr darüber und könnt mir sagen?

blackbox
2006-07-31, 17:45:56
Hab eine Fragebezüglich eines Medizinstudiums!

Mein Abiturdurchschnitt reicht höchstwahrscheinlich nicht aus für diesen Studiengang (2,7)
Nun habe ich gehört, dass es möglich ist, zuerst eine Ausbildung im medizinischen Bereich zu machen (zB. Krankenpfleger, Rettungsassistent usw.) und danach dann durch die Ausbildung in den Studiengang zu kommen.

Was wisst ihr darüber und könnt mir sagen?

Ist mir nicht bekannt, dass man dadurch bevorzugt wird.
Sicher ist, dass du dir so die Wartesemester verkürzt, aber nur wegen der Zeit, nicht wegen der Ausbildung.

EDIT: Gibt es noch diese Medizinertests? Außerdem kannst du dich auch direkt an der Uni bewerben, falls die Uni das zulässt.

Drachenkeks
2006-07-31, 21:19:32
Medizinertests gibts schon lang nicht mehr.
Ansonsten stimmt das, was du geschrieben hast.

Threadstarter:
Wo du vielleicht noch ne Chance hättest, wär über die Bundeswehr. Wies da genau aussieht, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Dir werden bei einer normalen Ausbildung nur die Wartesemester angerechnet. Bevorzugung gibts nicht.

Dar1gaaz
2006-07-31, 21:49:33
Bin schon ausgemustert und hab nen FSJ im Krankenhaus hinter mir

Magnum
2006-07-31, 22:57:55
Bin schon ausgemustert und hab nen FSJ im Krankenhaus hinter mir
Und du hast dich nicht schon letztes Jahr beworben? Wenn doch hättest du jetzt 2 Wartesemester, was dir evtl. schon reichen könnte! Ne Klassenkameradin von mir hats geschafft, mit nen Schnitt von knapp 3 und 2 WS Medizin zu studieren!

Dar1gaaz
2006-07-31, 23:05:44
Okay aber das hilft mir jetzt nicht weiter, also noch andere Möglichkeiten?

Plutos
2006-07-31, 23:22:00
Okay aber das hilft mir jetzt nicht weiter, also noch andere Möglichkeiten?


Gibts nicht, da ZVS. Entweder spitze sein oder warten, was anderes bringt dir nix.

Edit: oder Glück haben und wegen nem Rechenfehler seitens der Uni mit nem 3,7er Abi in nen "normalerweise" 1,7er-NC-Studiengang kommen, ohne Wartezeit und alles :smile:.

CaraCara
2006-07-31, 23:22:23
Ja, zB im Ausland studieren.

Dar1gaaz
2006-07-31, 23:59:18
Naja habe keine große Lust nach Tschechien oder so.

Möchte wenn dann hier

Kryp7on
2006-08-01, 04:55:02
Naja habe keine große Lust nach Tschechien oder so.

Möchte wenn dann hier
hehe, ist ohne Tschechischkenntnisse auch nicht so sinnvoll (immerhin musste dann da leben)

was ist mit den usa? die interessiert der Abischnitt eher wenig.....

Dar1gaaz
2006-08-01, 11:01:42
Wie teuer ist das denn so?


Tschuldigung für die Frageri, aber bin auf diesem Gebiet noch recht unwissend!

Gunaldo
2006-08-01, 11:14:49
Naja habe keine große Lust nach Tschechien oder so.

Möchte wenn dann hier

ist österreich nicht ein beliebtes ziel der nc flucht?

hansfrau
2006-08-01, 12:41:54
du wirst mit deinem NC frühestens nach 9 Wartesemester Medizin studieren können. Ich selbst habe einen NC von 2,3 und werde ebenfalls solange warten müssen (warte immerhin schon 4 Semester).
Ich mache jetzt auch (ab September) eine Ausbildung zum CTA (Chirurgisch Technischen Assistenten)

Du könntest noch nach Budapest. Da kann man auch Medizin auf Deutsch studieren. Kostet aber richtig Asche. Du müsstes dann mit mind 1500,- € pro Monat rechnen.


-Gruß!

Dar1gaaz
2006-08-01, 12:50:58
jo das kann ich dann mal getrost vergessen.

Ich versuche auf jeden Fall noch durchs Losverfahren reinzukommen (10% Chance)



Gibt es sonst noch Mlglichkeiten?

Ich meine wenn ich 9 Semester warte, dann bin ich 25 und das Studium dauert ja auch noch mal gut 10 Jahre

blackbox
2006-08-01, 12:58:40
Du kannst noch versuchen, dir einen Platz an einer Uni einzuklagen.

hansfrau
2006-08-01, 13:01:21
du könntest dich noch rein klagen oder versuchen einen Quereinstieg zumachen.

Beides ist sehr Zeitaufwendig und/oder Kostspielig und vor allem die Chancen sind mehr als gering!

Also ich mache eine Ausbildung und bewerbe ich zusätzlich noch für Medizin.
Und die Ausbildung zum CTA ähnelt einen Medizinstudium doch am meisten!



ÄDIT: Wie kommst du auf eine 10%tige Chance beim Losverfahren!?! Ich würde die Chance eher auf 0,10% benennen!

spike.sp.
2006-08-01, 13:06:20
jo das kann ich dann mal getrost vergessen.

Ich versuche auf jeden Fall noch durchs Losverfahren reinzukommen (10% Chance)



Gibt es sonst noch Mlglichkeiten?

Ich meine wenn ich 9 Semester warte, dann bin ich 25 und das Studium dauert ja auch noch mal gut 10 Jahre

das studium dauert 6 jahre..

btw. medizin schreibt sich medizin. ;)

wenn es dir wert ist, dann warte, ansonst mach was anderes. dürfte ich nur nachfragen, warum du so nen schlechten abischnitt hattest? faulheit? wenn ja, dann hast du in medizin nichts zu suchen, da kommt man mit faulheit nicht weit. oder einfach nur doofe lehrer?

mbee
2006-08-01, 13:11:45
dürfte ich nur nachfragen, warum du so nen schlechten abischnitt hattest? faulheit? wenn ja, dann hast du in medizin nichts zu suchen, da kommt man mit faulheit nicht weit. oder einfach nur doofe lehrer?

Das wollte ich auch gerade schreiben: Natürlich zählt bei einem gutem Mediziner nicht nur die fachliche Komponente, aber das Studium ist alles andere als ein Zuckerschlecken (insbesondere die Nebenfächer in Bereichen wie Chemie und Physik, die weit über LK-Niveau hinausgehen) und ich würde mir das bei einem solchen Schnitt genauestens überlegen.

hansfrau
2006-08-01, 13:13:19
das studium dauert 6 jahre..

btw. medizin schreibt sich medizin. ;)

wenn es dir wert ist, dann warte, ansonst mach was anderes. dürfte ich nur nachfragen, warum du so nen schlechten abischnitt hattest? faulheit? wenn ja, dann hast du in medizin nichts zu suchen, da kommt man mit faulheit nicht weit. oder einfach nur doofe lehrer?

man ist aber erst nach 10Jahren Facharzt! ;)

mbee
2006-08-01, 13:14:45
man ist aber erst nach 10Jahren Facharzt! ;)

Die Ausbildung zum Facharzt hat aber nichts mit dem Studium zu tun ;)

hansfrau
2006-08-01, 13:22:13
die Ausbildung endet mit dem erreichen des Facharzt. Somit sind die 10 Jahre des Threadstartes richtig angelegt! (Meines Wissens nach:) )
Ich denke man kann Schule und Medizinstudium nicht vergleichen! Natürlich sollte man kein Abi von 3,6 haben aber ich sehe oft das gerade Leute mit sehr guten Schulabschlüssen lieber kein Medizin studieren sollten. Wenn man motiviert genug ist dürfte es schaffbar sein. Faulheit hat natürlich in keinen Studium was zusuchen.

Ach und die Fächer wie Chemie und Physik sind noch die kleinsten Hürden dieses Studiums!

Dar1gaaz
2006-08-01, 13:32:00
Was sind denn die Größeren?

Nein es war bei mir so ein Mix aus allem. Hatte einfach total unmotivierte Lehrer und die Fächer haben mir auch nicht wirklich Spaß gemacht, weil ich nicht wusste, wofür ich das lerne. Deßhalb hab ich das Abi halt so im Vorrübergehen mitgenommen.

Aber hier wäre mir der Sinn klar und daher wäre ich auch dementsprechend motoviert, das kann ich versichern!

hansfrau
2006-08-01, 13:43:08
Anatomie, Histologie, Physiologie und viele mehr!

mbee
2006-08-01, 13:57:03
Ach und die Fächer wie Chemie und Physik sind noch die kleinsten Hürden dieses Studiums!

Sehr vielen brechen allerdings genau diese "kleinen Nebenfächer" (der Prüfungsumfang ist bei den bei Dir genannten Bereichen natürlich größer) im Physikum das Genick.

hansfrau
2006-08-01, 14:06:10
die Fächer werden doch ansich gar nicht mehr im Physikum geprüft. Also ich dachte das dann z.B. Physiologie geprüft wird welches natürlich Physik mit einschließt!
Aber stimmt schon wenn ich mir die durchfall Rate von Physik im 1. Semester angucke die ist schon hoch! zumglück kann man die Klausuren ja fast alle so oft schreiben wie man lustig ist! :)

mbee
2006-08-01, 14:11:19
die Fächer werden doch ansich gar nicht mehr im Physikum geprüft. Also ich dachte das dann z.B. Physiologie geprüft wird welches natürlich Physik mit einschließt!

Das ist AFAIR falsch (eine Ex von mir ist Assistenzärztin): Das Physikum heißt zwar nicht mehr Physikum, sondern jetzt "Ärztliche Vorprüfung", aber AFAIK werden die Fragen aus Chemie und Physik immer noch gestellt. Wäre auch ziemlich unsinnig, Physik nur im Zusammenhang mit Physiologie zu behandeln. Siehe auch: http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/vorklinik/physikum/gk1/index.html


Aber stimmt schon wenn ich mir die durchfall Rate von Physik im 1. Semester angucke die ist schon hoch! zumglück kann man die Klausuren ja fast alle so oft schreiben wie man lustig ist! :)

Nicht im Physikum ;) Das Problem ist ja meistens (wie bei so vielen Studiengängen), dass die Nebenfächer ordentlich unterschätzt werden und es auch vielen schwer fällt, sich dafür zu motivieren.

Dar1gaaz
2006-08-01, 14:11:52
Ich will aber erst einmal REINKOMMEN!!!!!!!!!!

hansfrau
2006-08-01, 14:16:09
aber für das Physikum hat man mind 2 Anläufe + Nachschreiben. Und wenn du in einen Bereich wie z.B. Histo-Anatomie durchfällst so must du nicht mehr das ganze Physikum wiederholen sondern kannst das einzelne nicht geschaffte Fach erst naschschreiben und dann gegebenenfalls wiederholen! Also auch schaffbar außer man lernt nicht oder hat richtiges Pech!


@Dar1gaaz: Erst in 4 1/2 Jahren!!!!

mbee
2006-08-01, 14:20:20
aber für das Physikum hat man mind 2 Anläufe + Nachschreiben. Und wenn du in einen Bereich wie z.B. Histo-Anatomie durchfällst so must du nicht mehr das ganze Physikum wiederholen sondern kannst das einzelne nicht geschaffte Fach erst naschschreiben und dann gegebenenfalls wiederholen! Also auch schaffbar außer man lernt nicht oder hat richtiges Pech!

Ist mir schon bekannt bzw. machbar ist mit genug Motivation, Lernen und intelektuellem Verständnis natürlich alles. Ich kenne aus meinen Bio-Studienzeiten allerdings auch genug Medizinstudenten, die es damals trotz Wiederholung nicht geschafft haben. Dem Threadersteller würde ich zumindest eindringlich empfehlen sich auch einmal ausführlich über das Studium bzw. dessen Inhalte zu informieren. Wählt man hier recht blauäugig nur nach dem "Traumberuf", kann das schnell in ziemlichem Frust enden bzw. in die Hose gehen. Die Erfahrung habe ich auch damals machen müssen ;)

spike.sp.
2006-08-01, 15:40:16
Dargaaz: Warum willst du unbedingt medizin studieren? Was erwartest du dir?

btw. ich fand anatomie und hsitologie eigentlich leicht, gut eigentlich bis jetzt jedes fach, nur biochemie is knackig. ;)

bleipumpe
2006-08-01, 15:45:23
die Ausbildung endet mit dem erreichen des Facharzt. Somit sind die 10 Jahre des Threadstartes richtig angelegt! (Meines Wissens nach:) )
Ich denke man kann Schule und Medizinstudium nicht vergleichen! Natürlich sollte man kein Abi von 3,6 haben aber ich sehe oft das gerade Leute mit sehr guten Schulabschlüssen lieber kein Medizin studieren sollten. Wenn man motiviert genug ist dürfte es schaffbar sein. Faulheit hat natürlich in keinen Studium was zusuchen.

Ach und die Fächer wie Chemie und Physik sind noch die kleinsten Hürden dieses Studiums!

Das Studium dauert in der Regelzeit 6 Jahre. Für den Facharzt kann man, je nach Fachrichtung und Regelzeit, noch einmal zwischen 4 und 9 Jahre einrechnen.

Sow ie ich die Sache kenne, darf man jede Prüfung (also auch die regulären Zwischenprüfungen innerhalb der Fächer) nur dreimal angehen. Danach kann man den Kurs noch einmal komplett wiederholen. Wenn es dann nichts wird, ist endgültig in D Feierabend.

mfg b.

Schnörckelschnecke
2006-08-02, 12:55:34
Also was das Physikum angeht habt ihr im Grunde alle Recht....in den REGELSTUDIENGÄNGEN die es noch an den meisten Unis in Deutschland gibt beinhatet das Physikum so gut wie alle Fächer der Vorklinik außer Terminologie....an den Unis mit MODELL- oder REFORMSTUDIENGÄNGEN in Medizin sieht das dann nochmel anders aus (Aachen, Köln, Berlin)...hier in Köln können wir so bald wir alle erforderlichen Scheine haben die sogenannten Äquivalenzprüfungen ablegen in den jeweiligen Fächern wobei dass dann z.B. heisst "Anatomie unter Berücksichtigung der Inhalte der Biologie" geprüft wird Bio dann nicht mehr einzeln sondern wird afaik in den Fragen integriert

@ Threadstarter: Warte oder mach ne Ausbildung...da du kein Millionär bist würde ich dir von all den kostspieligen anderen im Endeffekt auch geringen Chancen abraten...und überlegt dir gut ob du das wirklich willst....es IST viel arbeit und sehr Zeitaufwändig...aber es macht Spaß

hansfrau
2006-08-02, 12:59:17
... und die Wiederholbarkeit der Prüfungen (außer Physikum/Examen) ist von Uni zu Uni verschieden genauso wie die Konsequenzen die ein Durchfallen hat (ob man den ganzen Kurs nochmals machen muss oder nur die Klausur wiederholen muss)

-Gruß!