PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati oder Omega Treiber für 9800xxl?


angemeldet :)
2006-07-31, 16:16:42
moin,

welchen treiber sollte ich nehmen?

und welche standardeinstellungen sollte ich vornehmen? (das erste mal ati...)
sollte man eher sachen anwendungsgesteuert lassen, also ingame ändern, oder im treiber global einstellen?
welche tools sind sonst noch nötig / wichtig?

gruß

angemeldet :)
2006-07-31, 23:02:31
push ...

gibt es da keine meinungen? ist es egal ob omega oder nicht?

und kann ich sonst evtl woanders gesammelte infos zu den treibereinstellungen finden? hab echt keine ahnung von 3 oder 8fach aa etc ...

bißchen info wär nett :)

deekey777
2006-07-31, 23:07:52
push ...

gibt es da keine meinungen? ist es egal ob omega oder nicht?

Hier wird nicht gepusht.

Es ist an sich egal. Wenn man das CCC mag und damit klar kommt, kann locker den Originaltreiber von der ATi-Homepage nutzen. Wenn nicht, wäre die Installation des puren Treibers und der ATi Tray Tools denkbar. Es gibt auch von NGO den Treiber auch mit dem alten Control Panel.

Ich persönlich sehe keinen Grund, warum man einen alternativen Treiber für einer 9800er nutzen soll (bei dem Omega-Treiber kann man auch "Sonder-Auflösungen" forcen oä). Ist Geschmacksfrage.
und kann ich sonst evtl woanders gesammelte infos zu den treibereinstellungen finden? hab echt keine ahnung von 3 oder 8fach aa etc ...

bißchen info wär nett :)
Wie meinen?
Beim Anti-Aliasing kann man 2x, 4x und 6x oder anwendungsgesteuert, dazu kommt noch das Temporal-AA (es gibt gar einen Thread von heute dazu), oder das sehr wirksame Adaptive Anti-Aliasing (was die Bildqualität angeht), da von diesem auch transparente Texturen erfasst werden.

(del)
2006-07-31, 23:10:51
Kollege, imho 12h zwischen *pushes* erlaubt ;) (ups, meinte den "angemeldet :)") Dann wäre es noch die Suchfunktion oder eben leicht nach unten scrollen oder Seite 2 in diesem Unterforum anklicken. Dann fehlen auch noch angaben welche Graka genau Du hast.

Im Großen&Ganzen alles recht freundlich, aber noch ziemlich unbeholfen :cool: Daher vielleicht so wenig Beachtung ;)

imho
Für X8xx oder ältere reicht der aktuelle Omega. Die Mädels und Jungs mit X1xxx sind mit dem Neusten vom Neuen gut beraten. Omega schwächelt momentan bissl (6.5)

edit: Graka steht im Titel. Bin jetzt selbst mal bissl unbeholfen. Späte Stunde. Gute nacht :up:

angemeldet :)
2006-08-01, 00:39:36
hi,

sorry für den push. mag unbeholfen gewesen sein ... :)

und ich hab sogar ne menge threads auf mehr als 2 seiten gelesen.
war mir aber irgendwie alles zu hoch und auch zu speziell, da mir die basics fehlen.
deshalb hab ich auch keine vorlieben - bin ja auch neu bei ati ...

ich hatte auf ein paar belegte vor und nachteile von beiden treibern gehofft, sowie sowas wie:
"stell das das und das ein, das sind gute standardwerte für deine graka. die und die kombi sind blöd/toll/problematisch. das bewirkt das, aber in kombi mit dem nur zu 50% weil .. etc" sowas wie die anleitung zum glücklichsein von profigamern für normaluser. werde wohl nicht irgendwelche dlls hacken oder was es sonst für tricks gibt. nur entspannt und optimal glegentlich zocken :)
war evtl zu ambitioniert die frage.
oder gibts sowas wie ein handbuch zu AA/AF und wie das alles heißt?

naja, gute nacht trotzdem erstmal an alle

(del)
2006-08-01, 16:08:58
ich hatte auf ein paar belegte vor und nachteile von beiden treibern gehofft
Das suchen wir selbst seit Jahren ;) Bei der Graka kannst Du Dir die Überlegungen über AA und AF mittlerweile sparten. Jedenfalls ab 1024x768 wird es mit hinnehmbaren FPS langsam eng. Kannst Du also im Treiber deaktivieren und in den Spielen nicht aktivieren. Das wars.

Installier einfach den aktuellen Omega und sei froh nie was von CCC gehört zu haben.

dilated
2006-08-01, 17:32:42
sofern die xxl (ca. ne 9800pro ist 256 bit speicherinterface ect.)

kannst ruhig 2x aa +adaptive (quality), und
8x af (quality) einstellen

kommt natürlich auf spiel an, aber in 1024x768 laufen so alle games
von f.e.a.r über nfs:mw bis zu quake 4 (qualität so 3/4 bei allen 3)

lieber hab ich ingame paar weniger features und dafür aa+af


ganz soo schlecht sind 9800er nun auch noch nicht, man kann noch wunderbar jedes game zocken,
und bald wenn dann was neues kommt kauft man die x1900 gt/xt zum schnäppchenpreis

BH abgemeldet
2006-08-01, 19:14:15
sofern die xxl (ca. ne 9800pro ist 256 bit speicherinterface ect.)

kannst ruhig 2x aa +adaptive (quality), und
8x af (quality) einstellen

kommt natürlich auf spiel an, aber in 1024x768 laufen so alle games
von f.e.a.r über nfs:mw bis zu quake 4 (qualität so 3/4 bei allen 3)
Wieviele FPS und bei welcher Auflösung zeigt bei Dir Fear mit diesen Einstellungen?

angemeldet :)
2006-08-02, 10:31:04
moin.

danke, da hab ich ja doch noch ein paar infos bekommen. :)

werds dann mal ausprobieren, hab ja ein paar aktuelle demos da...

es ist also besser aa und af im treiber einzustellen, und nicht ingame, richtig?

schönen tag

dilated
2006-08-08, 17:21:03
Wieviele FPS und bei welcher Auflösung zeigt bei Dir Fear mit diesen Einstellungen?

bei fear paar lichteffekte,schatten abschalten und texturen nicht aufs maximum
(zumindest bei 128mb) dann geht das mit 37fps (durschnitt ca.)

also hab keine probleme bei fear (noch gute optik im vergleich zu (alles an)
und aa2x af 8x (cpu fx57)

habs durchgezockt (würde ich nicht wenns ruckeln würde ;))

marlonicel
2006-08-11, 00:14:26
würd auch den Omegatreiber nehm

angemeldet :)
2006-08-14, 09:09:41
moin moin

so, mal ein update:

hab die xxl drinnen, wird auch schön als xt erkannt :)
everest sagt R360 chip. aber komischerweise keine temp für die graka?

naja, hab den cat6.7 und att genommen. bisher keine probleme.
komme nur mit den tausenden att einstellungen nich ganz klar :confused:
hab jetzt wie oben 2xaa (adaptive ist grau und geht nicht anzuwählen) und 8xaf jeweils für d3d und opengl eingestellt, den rest gelassen so wie er ist/war nach install. is das ok so???

gruß

dilated
2006-08-17, 18:04:44
adaptive geht nur in den att