PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CVS Client?


eXistence
2006-07-31, 16:35:28
Hi,
ich suche eine CVS-Client für Windows.
Tortoise ist zwar ganz nett, hat aber einen Nachteil:
Wenn sich neue Dateien im Rep befinden, merkt man das erst, wenn man das Verzeichnis aktualisiert und die neuen Dateien dabei mit ausgecheckt werden.

Für meine Zwecke ist es aber wichtig, dass ich vorher sehe welche Dateien sich im Rep befinden und ich diese dann (nur bei Bedarf) einzeln auschecken kann.

Sowas geht mit tkCVS, allerdings ist es wohl ziemlich alt und ich habs unter Win noch nicht zum Laufen gebracht (unter Linux isses kein problem) :(

Gibt es sonst noch Alternativen oder Tips, wie ich sowas erreiche?

Senior Sanchez
2006-07-31, 16:44:51
Nutzt du CVS zur eigenen Datenhaltung oder zum coden?

Eclipse bietet bsp. ne passende Ansicht, in der man sich dann die geänderten Daten genau anschauen kann OHNE auschecken zu müssen. (Mittels Kontextmenu auf Projekt>Team>Synchronize with Repository)

Magnum
2006-07-31, 16:53:07
Ich kenne jetzt auch nur Eclipse, dass eine solche Funktion bietet! Ganz allgemein ist das eh der beste CVS-Client, den ich kenne!

Desweiteren arbeite ich noch mit WinCVS, das zeigt aber auch nur die vorhandenen Dateien an. Neue erst nach einem Update!

eXistence
2006-07-31, 17:14:19
Eclipse ist leider keine Option, da es sich nur indirekt um code handelt (hauptsächlich unterschiedliche skripte und eine Reihe von Binär-Dateien)

Senior Sanchez
2006-07-31, 17:27:19
Eclipse ist leider keine Option, da es sich nur indirekt um code handelt (hauptsächlich unterschiedliche skripte und eine Reihe von Binär-Dateien)

Trotzdem kann man mit eclipse jede Art Daten ausm CVS auschecken.

Natürlich ist das etwas oversized.

mithrandir
2006-07-31, 17:49:22
Ich habe jetzt noch nicht mit vielen Tools gearbeitet, weiß aber auch, dass mit Eclipse so etwas kein Problem ist. Ich habe aber eine umfangreiche Liste gefunden, die du dir evtl. mal anschauen könntest:
http://www.onlamp.com/pub/a/onlamp/2002/11/21/cvs_third_party.html

Vielleicht ist da etwas dabei ... SmartCVS hört sich nicht uninteressant an.

ollix
2006-07-31, 18:43:58
Früher habe ich WinCVS verwendet, seit ich auf SVN umgestiegen bin verwende ich SmartSVN (http://www.smartcvs.com/smartsvn/download.jsp). Mit dem Tool bin ich sehr zufrieden und es gibt auch SmartCVS (http://www.smartcvs.com/) von denen; mangels Bedarf aber noch nie ausprobiert.

Ansonsten: bist Du fest auf CVS oder käme auch SVN in Frage?

eXistence
2006-07-31, 19:05:09
Shit, ich hab gerade festgestellt, dass tkCVS das doch nicht macht... hmpf

@ollix und mithrandir:
hab grad mal SmartCVS ausprobiert. Sieht gut aus, nur leider zeigt es neue Dateien auch erst an, wenn man sie ausgecheckt hat :(

Mit SVN hab ich noch nicht gearbeitet, aber soweit ich weiß, ist dort das rep auch immer lokal vorhanden, was zu häufigeren und größeren Datentransfer führt und genau den will ich möglichst klein und selten halten (hab nicht soviel Bandbreite zur Verfügung).

lola
2006-07-31, 20:29:07
http://www.tortoisecvs.org/ ist auch ein ganz guter cvs Client.

Edit: Oh hab ich überlesen das mitm Tortoise.Sorry

Coda
2006-07-31, 23:37:42
http://www.tortoisecvs.org/ ist auch ein ganz guter cvs Client.
Lesen -> Schreiben.

Kabelsalat
2006-08-01, 00:06:29
Mit SVN hab ich noch nicht gearbeitet, aber soweit ich weiß, ist dort das rep auch immer lokal vorhanden, was zu häufigeren und größeren Datentransfer führt und genau den will ich möglichst klein und selten halten (hab nicht soviel Bandbreite zur Verfügung). Sag mir bitte, ob ich dein Problem richtig verstehe: Mangels Bandbreite willst du keine vollständige Arbeitskopie (nicht Repository) verwenden sondern bloß die Dateien auschecken, die du tatsächlich bearbeiten wirst...? Ich würde sogar sagen - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - das widerspricht dem Prinzip der Arbeitskopie, wie sie von den meisten Versionierungssystemen verwendet wird. Durch vernünftige Gliederung lässt sich allerdings ein ähnlicher Effekt erzielen, da nicht grundsätzlich alles ausgecheckt werden muss, sondern auch Sub-Branches möglich sind. Wenn du dein Repository nun vernünftig in verschiedene Projekte unterteilst, brauchst du immer nur das jenige auschecken, das du auch tatsächlich unter deine Fitiche nehmen wirst. PS: SVN bietet prinzipiell einige Vorteile gegenüber CVS, da es schlichtweg neuer ist.

eXistence
2006-08-01, 09:20:08
Sag mir bitte, ob ich dein Problem richtig verstehe: Mangels Bandbreite willst du keine vollständige Arbeitskopie (nicht Repository) verwenden sondern bloß die Dateien auschecken, die du tatsächlich bearbeiten wirst...? Ich würde sogar sagen - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - das widerspricht dem Prinzip der Arbeitskopie, wie sie von den meisten Versionierungssystemen verwendet wird. Durch vernünftige Gliederung lässt sich allerdings ein ähnlicher Effekt erzielen, da nicht grundsätzlich alles ausgecheckt werden muss, sondern auch Sub-Branches möglich sind. Wenn du dein Repository nun vernünftig in verschiedene Projekte unterteilst, brauchst du immer nur das jenige auschecken, das du auch tatsächlich unter deine Fitiche nehmen wirst. PS: SVN bietet prinzipiell einige Vorteile gegenüber CVS, da es schlichtweg neuer ist.

Das Problem sind einige Binär-Dateien im Projekt (ja, ich weiß, Binär-Dateien sind nicht die Stärke von CVS...), die relativ groß werden können.
Bevor ich nun ein update mache, würde ich gerne wissen was da auf mich zukommt, weil ich im schlimmsten Falle sonst ne halbe Stunde warten muss bis das update fertig ist.