PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD64: 270x10 oder 300x9, egal ??


unnamed
2006-07-31, 16:44:01
Hab zur Zeit einen AMD X2 mit 2700 MHZ laufen (270x10). Kann ich ihn auch mit 300x9 laufen lassen, wegen dem Speicher der dann mit 250 laufen würde. Oder würde die CPU dadurch Wärmer werden und mehr Vcore benötigen ? Board ist ein DFI Lanpary Ultra-D.

AnarchX
2006-07-31, 16:46:01
Wärmer wird da nix(vielleicht der Chipset minimal), ich würde ihn so laufen lassen, dass am meisten Speichertakt herauskommt.

Thanatos
2006-07-31, 16:56:24
Wenn das System mit 300x9 stabil läuft, ist es auf jeden Fall 270x10 vorzuziehen, da die CPU zwar immer noch den gleichen Takt hat, und daher nicht wärmer wird, aber der Speicher höher getaktet wird. So erhälst du mehr Leistung.

Natürlich kann es sein, dass der Speicher den Takt nicht mitmacht und dadurch das System instabil wird. So er aber stabil läuft spricht nichts für 270x10.

Madkiller
2006-07-31, 18:24:49
Wenn das System mit 300x9 stabil läuft, ist es auf jeden Fall 270x10 vorzuziehen, da die CPU zwar immer noch den gleichen Takt hat, und daher nicht wärmer wird, aber der Speicher höher getaktet wird. So erhälst du mehr Leistung.


Ya, aber nicht immer.
Wenn er nämlich um die 250MHz Ram-Takt zu schaffen deutlich mit den RAM-Timings hochgehen muß, kann die Performance sogar abnehmen. :)

zeckensack
2006-07-31, 18:31:27
:rolleyes:

Es ist praktisch Jacke wie Hose. Für alle die es immer noch nicht wissen: jede K8-basierte CPU generiert den Speichertakt aus dem Kerntakt. Es ist völlig scheißstrunzsackegal wie hoch der Reftakt ist, wenn der Kerntakt gleich bleibt.

Madkiller
2006-07-31, 18:35:50
:rolleyes:

Es ist praktisch Jacke wie Hose. Für alle die es immer noch nicht wissen: jede K8-basierte CPU generiert den Speichertakt aus dem Kerntakt. Es ist völlig scheißstrunzsackegal wie hoch der Reftakt ist, wenn der Kerntakt gleich bleibt.

Aber der Speicherteiler wird aus dem CPU-Multi generiert.

Also bei 270x10 wird er also sehr wahrscheinlich den 12er RAM-Teiler nutzen --> RAM-Takt 225MHz
Wenn er ihn jetzt aber 300x9 fährt, kann er auf den 11er RAM-Teiler zugreifen und hat damit nen RAM-Takt von 245MHz.

zeckensack
2006-07-31, 18:48:19
Aber der Speicherteiler wird aus dem CPU-Multi generiert.

Also bei 270x10 wird er also sehr wahrscheinlich den 12er RAM-Teiler nutzen --> RAM-Takt 225MHz
Wenn er ihn jetzt aber 300x9 fährt, kann er auf den 11er RAM-Teiler zugreifen und hat damit nen RAM-Takt von 245MHz.Das letzte vollkrasse DFI-Übertakterboard das ich gesehen habe bot die Teiler direkt und im Klartext an.

Madkiller
2006-07-31, 18:51:38
Das letzte vollkrasse DFI-Übertakterboard das ich gesehen habe bot die Teiler direkt und im Klartext an.

Öfters mal was neues...
Das Feature (also RAM-Teiler unabhängig vom CPU-Multi) ist mir neu...

Weißte evtl, wie bei den AM2 Boards der RAM-Teiler bestimmt wird?

zeckensack
2006-07-31, 19:44:04
Öfters mal was neues...
Das Feature (also RAM-Teiler unabhängig vom CPU-Multi) ist mir neu...

Weißte evtl, wie bei den AM2 Boards der RAM-Teiler bestimmt wird?Das BIOS kann den Teiler programmieren. Bzw muss.
Anders herum kann das BIOS nicht "200MHz" oä programmieren, also die Optionen die man für gewöhnlich angeboten bekommt. Das ist doch nur Fassade.

Meinst du jetzt dass gerade bei einem 10er Multi kein 11er Speicherteiler möglich sein soll, aber sehr wohl bei einem 9er Multi ...?
Also ehrlich gesagt habe ich jetzt auch nicht nachgelesen was genau bei AM2 geht und was nicht. Bin mir nur wirklich ziemlich sicher dass das im Rahmen des absolut machbaren liegt. Das müsste irgendwo auf amd.com unter "BIOS programming guidelines oä" aufzufinden sein, wenn es wirklich so strittig ist :|

Ich geh' gleich erstmal Billard spielen, von daher verzeih dass ich nicht selbst wühlen gehe ...

Madkiller
2006-08-01, 14:50:30
Das BIOS kann den Teiler programmieren. Bzw muss.
Anders herum kann das BIOS nicht "200MHz" oä programmieren, also die Optionen die man für gewöhnlich angeboten bekommt. Das ist doch nur Fassade.


Ist klar.
Aber bis jetzt kannte ich ausschließlich die Möglichkeit, daß der RAM-Teiler aus dem CPU-Multi geniert wurde.
Es ist klar, daß das auch anders ginge - wenn sie wollten.
Aber das ist das nächste komische...
Bei dem DFI sollte doch der 11er Teiler auch beim 10er CPU-Multi anwählbar sein.
Sollte doch die 183/200 bzw 366/400er Option sein.
Das hier ist also in jedem Fall irgendwie verwirrend:
Kann ich ihn auch mit 300x9 laufen lassen, wegen dem Speicher der dann mit 250 laufen würde.

zeckensack
2006-08-08, 06:47:02
Ist klar.
Aber bis jetzt kannte ich ausschließlich die Möglichkeit, daß der RAM-Teiler aus dem CPU-Multi geniert wurde.Ich hatte nicht die leiseste Ahnung was du damit meinst, bis ich bei Anand ein paar Sachen über meine neue Juckelbude nachgelesen habe.Another item that was working against the Athlon 64 X2 5000+ on the previous page was the fact that it used an odd clock multiplier, in this case 13.0, in order to achieve its 2.6GHz clock speed. The problem with odd clock multipliers on AM2 CPUs is that the memory controller actually runs at DDR2-742 instead of DDR2-800.Quelle (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2762&p=10)
Beziehst du dich darauf?
Wenn ja, Anand formuliert es einfach nur falsch, es ist nicht der Multi aus der diese Einschränkung resultiert, sondern der Takt. Weil Anand vom Standard-Reftakt ausgeht kommt er zu einem Zusammenhang zwischen CPU-Multi und Speicherteiler, aber das ist ~Zufall, der Zusammenhang besteht nur indirekt.

Der Fredstarter will den gleichen Kerntakt beibehalten. 300*9=270*10. Und da bleibe ich erstmal dabei dass es für den erreichten Speichertakt und die erreichte Leistung überhaupt keine Rolle spielt welche Variante gewählt wird.

darkcrawler
2006-08-08, 08:54:03
:rolleyes:

Es ist praktisch Jacke wie Hose. Für alle die es immer noch nicht wissen: jede K8-basierte CPU generiert den Speichertakt aus dem Kerntakt. Es ist völlig scheißstrunzsackegal wie hoch der Reftakt ist, wenn der Kerntakt gleich bleibt.

du hast es ja schon geschrieben

die ram-teiler wird immer aus dem kerntakt errechnet:
(set 200mhz dram bei einer 1800mhz-cpu: 1800/200 = 9 --> passt genau)
(set 166mhz dram "" 1800/166 = 10,84 ---> ergo aufrundung auf elf, da eine abrundung zu einem takt über der spec führen würde)


beim AM2 sieht das ganze genauso aus

die cpu-multi hat im prinzip nur sekundär damit was zu tun (deshalb werden die speicherteiler auch nicht als "teiler 9" o.ä. im bios bezeichnet, da sich durch einen geänderten cpu-multi natürlich der cpu-takt ändert (und wenn man nicht genau nachrechnet/vergisst den manuell gesetzten teiler dementsprechend anzupassen kann man sich ausrechnen, was passieren kann)



300x9 oder 270x10 nehmen sich rein garnix, aber evtl. kommt man dadurch auf einen optimaleren / höheren ram-takt, falls das mainboard nur wenig dram-teiler per bios bietet (ein DFI bietet z.b. bequeme 150er oder 183er, was die masse an boards nicht bietet)

Madkiller
2006-08-08, 15:28:52
Ich hatte nicht die leiseste Ahnung was du damit meinst, bis ich bei Anand ein paar Sachen über meine neue Juckelbude nachgelesen habe.

Hm...
Ich bezieh mich einfach nur auf die Einstellmöglichkeiten im Bios, nicht darauf, ob ein 11er Multi auch direkt anwählbar ist.

Bei meinem Board z.B. habe ich bei 2000MHz (10er CPU-Multi) folgende RAM-Teiler im Bios anwählbar:

DDR400 = 10er
DDR333 = 12er
DDR266 = 15er
DDR200 = 20er

Um also bei meinem Board den 11er RAM-Teiler anwählen zu können, muß ich den 9er CPU-Multi und "DDR333" anwählen. Deswegen mein erster Post in diesem Thread.

Bei den DFI gibt es AFAIK noch:

DDR366 = 11er
DDR300 = 14er
usw.

Aber mir war es neu, daß man die Teiler beim DFI direkt und anscheinend unabhängig vom CPU-Multi anwählen kann (so zumindest habe ich deinen Post verstanden).

btw
Hast du auch nen AM2?
Wenn ja, wäre es nett, wenn du mir (per PN) schreiben würdest, warum du dich für das Board das du hast entschieden hast; bei mir ist demnächst auch ne Auf-/Umrüstung fällig. :)

darkcrawler
2006-08-08, 21:08:30
mönsch mad, ich habs dir doch erklärt

es gibt offiziel nun mal nur pc2100, pc2700, pc3200 ram, wozu soll ein 08/15mobo also die anderen teiler anbieten?

das ist alles nur ne sache der bios-implementierung und hat nix mit dem cpu-multi zu tun und beim DFI kann man eben "direkt" wählen (nur dass die teiler sinnvollerweise halt immer nach dem resultierenden ram-takt benannt werden)

auch 233MHz und 250MHz sind in manchen verfügbar

Madkiller
2006-08-09, 15:16:39
mönsch mad, ich habs dir doch erklärt
Und? Du hast wohl nicht bemerkt auf was ich hinaus wollte.
Das was du schriebst, war mir schon klar, und ich wüßte auch nicht, wie das was du geschrieben hast, im Konflikt mit dem steht, was ich hier geschrieben habe.

es gibt offiziel nun mal nur pc2100, pc2700, pc3200 ram, wozu soll ein 08/15mobo also die anderen teiler anbieten?
Wo habe ich da was dagegen gesagt?

das ist alles nur ne sache der bios-implementierung...
...schrieb ich.

...und hat nix mit dem cpu-multi zu tun...
...bei vielen Boards aber schon.

...und beim DFI kann man eben "direkt" wählen (nur dass die teiler sinnvollerweise halt immer nach dem resultierenden ram-takt benannt werden)
...erwähnte zeckensack bereits.

[MK2]Mythos
2006-08-09, 22:33:45
Dann hab ich ne Frage:
Wieso lief mein Opteron 165 bei nem Multiplikator von 9 nur bis maximal 2,25 Ghz, also mit ner Chipsatz Frequenz von 250 Mhz. Bei 9 x 251 lief er nicht mehr stabil.
Aber wenn ich den Multi auf 8 gesenkt habe, konnte ich den Chipsatz mit 340 Mhz betreiben, also mit 8 x 340 = 2,72 Ghz. Den HT lies ich bei beiden Varianten stets unter 1000 Mhz und den Speicher bei unter 200 Mhz / 400 DDR.
Das macht für mich absolut keinen Sinn, normalerweise sollte die CPU doch mit dem höchsten Multi und mit der niedrigeren Chipsatz Frequenz laufen?