PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kriegsdienstverweigerung........


gast
2006-07-31, 17:29:23
ich hab heute beim kreiswehrersatzamt oder wie das ding auch heist angerufen um nachzufragen ob ivh mich noch umentscheiden kann den kriegsdienst zu verweigern und lieber zivieldienst zu machen.
dummerweise habe ich das einzugsschreiben vor 16tagen bekommen und man hat nur 14 tage widerufsrecht :redface:
jedoch sagte die freundliche dame dame am telefon dass es trotzdem noch möglich sei, ich müsste jedoch ein schreiben mit begrundung und tabellarischen lebenslauf an die schicken damit dies dann so schnell wie möglich bearbeitet werden kann......

bei der beründung bräuchte ich jetzt natürlich einen gute ausrede wieso ich nicht mögche, in wahrheit ist es so, dass ich von freunden dazu ermutigt wurde lieber zivieldienst zu leisten und mir wäre es auch lieber in der heimat zu bleiben.

habt ihr ein paar gute ideen was man bei der begründung schreiben könnte? ich glaub kaum dass sie einen vom wehrdienst freistellen nur weil man nicht möchte oder keine lust hat so ungefähr ;)

hier gibt es doch sicherlich auch kriegsdienstverweigerer...wäre schön wenn ihr mal ein paar ideen posten könntet

mfg mr anonym

Berni
2006-07-31, 17:35:47
Theoretisch kannst du auch während du schon beim Bund bist immer noch verweigern. Also ist es natürlich noch möglich.
Du musst allerdings aus Gewissensgründen verweigern; alles andere solltest du tunlichst rauslassen! Also irgendwas wieso du niemanden töten/erschießen kannst etc. google mal danach; da gibts auch Seiten mit Beispielen (aber bitte nicht 1:1 kopieren!).

CMK
2006-07-31, 17:36:04
Kannst du töten?

gast
2006-07-31, 17:50:48
naja ich hab beim schlachten von schweinen beim opa mitgeholfen ^^
aber das is was anderes....onlineshooter sind kein problem, spiel ic hzugar gerne aber so nen echten menschen zu töten nein das könnte ich beim besten willen nicht, sowas bring ich nicht übers herz

gast
2006-07-31, 17:54:32
@Berni
hast du mal solch eine seite? oder nen gutes stichwort für google das mit hilft ;)



da ich mit meinem widerspruch nun etwas über der frist war hat mir die dame gesagt es ist mölich dass der antrag zu lange brauch eh er bearbeitet wird und ich erstmal ein paar tage(?)/wochen beim bund verbringen müsste, halt solang bis über den antrag entschieden wurde, ich will jedoch nicht dass es soweit kommt.....wäre also schon gut auch paar gute gründe zu finden dass die das schnell abarbeiten und nicht gegen meinen antrag sein können.......

meine ersten ideen zur begründung waren auch dass ich das moralisch einfach nicht kann weil ich gegen krieg bin und das leben zu sehr schätze..wären das gute ansätze zur begründung?

CMK
2006-07-31, 17:57:36
Ist wohl die Begründung die am meisten zieht. Wenn man nicht töten kann, was soll es bringen irgendwo mit einem Gewehr oder Granate zu stehen?
Must es halt nur gut darstellen und das am besten mit eigenen Worten. Auch immer bedenken wenn es mal so richtig in 10 oder 20 Jahren kracht dann biste auch dabei :biggrin:

gast
2006-07-31, 18:03:38
naja geplant war mein einsatz irgendwo in der EDV abteilung obwohl ich T1 bin :| also eigentlich nix mit waffen denk ich mal, oder?
aber na gut dann werd ich mal versuchen nen par gute erklärungen auss fingern zu saugen und das ganze schön zu verpacken ^^

danke für die tipps

Senior Sanchez
2006-07-31, 18:12:40
Standard ist:
- irgendwelche Verwandten im 2. WK gehabt zu haben, die schweres Leid erfahren haben
- von den Eltern so erzogen worden, Konflikte nie mit Gewalt zu lösen
- aktueller Krieg im Israel trifft dich sehr

und all sowas, was dein Gewissen untermauert, auch Literatur oder sonst was erwähnen.

gast
2006-07-31, 18:20:34
heee das klingt gut :D

gast
2006-07-31, 18:26:14
vergiss die 10 gebote nicht (du sollst nicht töten),
die intensive beschäftigung mit dem krieg im geschichtsunterricht und religion,
die spätheimkehrer aus sibirien

gast
2006-07-31, 18:31:11
google hat mir jetzt auch was schönes ausgespuckt zu dem thema......
http://64.233.183.104/search?q=cache:N8_Fhm9oCxUJ:www.verdi.de/jugend/themen/friedensdienst/links/data/0505_KDV_Beratung.pdf+gr%C3%BCnde+kriegsdienst+verweigerung&hl=en&gl=uk&ct=clnk&cd=6

ab seite 13 geht es genau um diesen sachverhalt

calaan
2006-07-31, 18:34:23
das is imo immer möglich.

ich habe meinen kriegsdienst verweigert, kann ich mich noch umentscheiden?

Butter
2006-07-31, 18:34:30
Ich glaube es ist der 20000the Thread zu genau diesem Thema, warum nutzt keiner die SuFU?

medi
2006-07-31, 18:36:59
ich würde dich bei der begründung zu den sanis stecken...da biste ja sozusagen gezwungen das leben zu wahren :P

CMK
2006-07-31, 18:47:43
Um dann Leute zusammenzuflicken die wiederum töten? Das kann man genauso begründet ablehnen.

Heeragon
2006-07-31, 18:50:48
Um dann Leute zusammenzuflicken die wiederum töten? Das kann man genauso begründet ablehnen.

rofl, im Ernstfall werdet ihr Zivis genauso schnell eingezogen wie die Kriegsdienstler.

CMK
2006-07-31, 18:54:04
rofl, im Ernstfall werdet ihr Zivis genauso schnell eingezogen wie die Kriegsdienstler.

Gutes Argument, bin aber kein Zivi :biggrin:

Berni
2006-07-31, 19:16:35
@Berni
hast du mal solch eine seite? oder nen gutes stichwort für google das mit hilft ;)
http://www.google.de/search?hl=de&q=kriegsdienstverweigerung+beispiele
http://www.google.de/search?hl=de&q=kriegsdienstverweigerung+begr%C3%BCndung
:rolleyes: