PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DD Echtzeitencoding auf Audigy2


Dago
2006-07-31, 17:46:23
Aloha,

ich hab letztens ein Programm namens Redocnexk gefunden, welches im Prinzip mit jeder beliebigen Soundkarte, die über einen SPDIF-Ausgang verfügt, in Echtzeit einen Dolby Digital Stream erzeugen kann und über den SPDIF-Ausgang ausgibt. Zunächst habe ich die Software mit dem KX-Project getestet und damit läuft sie einwandfrei.
Jedoch verfügt diese Alternativsoftware über keine EAX-Unterstützung und der Reiz ein Spiel in EAX über den SPDIF-Ausgang zu spielen, hat mich dazu bewogen wieder die Creative Treiber zu installieren.
Leider gibt es dabei aber einige Probleme:
Es ist auch hier möglich z.B. Musik als DD-Stream enkodiert an meinen Receiver weiterzuleiten, bei Spielen jedoch wird es schwierig.
Es gibt Soundaussetzer, Verzögerungen von etwa 1sek und sogar Totalabstürze.
Die Audigy2 ZS hat 3 Asiotreiber anzubieten, von denen aber nur 2 in Frage kommen. Ich habe alle möglichen Varianten durchprobiert.
Stabilität bei Spielen erreiche ich nur bei der Soundausgabe über meine Zweitsoundkarte (M-Audio Delta Audiophile) und einer Latenz von höchstens 20ms. Aber auch hier ist eine störende Verzögerung von etwa 1sek vorhanden.
Nun frage ich mich, ob hier in diesem Forum vielleicht schon mal jemand mit dieser Software herumexperementiert hat und im Gegensatz zu mir sogar erfolgreich beim Einsatz von Spielen mit EAX-Unterstützung war?

Avalox
2006-07-31, 23:27:52
Redocnexk ist von Hause aus nicht der schnellste Encoder, weil dieser sich eigentlich einem für offline Betrieb vorgesehenen Dolby Digital Encoder bedient und nicht einen auf Geschwindigkeit getrimmten Dolby Digital Live Encoder. Damit ist Redocnexk im Prinzip die einzige Möglichkeit aus dem PC einen recht vollwertigen Dolby Digital Stream in Echtzeit zu bekommen. Die Latenz ist aber schon unter günstigen Bedingungen recht hoch. 180ms glaube ich gibt der Autor an.

Redocnexk benötigt auf einem Fall einen ASIO Treiber welcher 6 Kanäle aufzeichnen (für 5.1 Sound) und zwei wiedergeben (AC3 Ausgabe) kann.

Deine MAudio bietet ja kein Hardware Prozessing, weshalb der Spiele Sound auf der CPU gerendert wird. Jetzt weiss ich nicht wie clever der ASIO Treiber ist. Ist er gut, dann wartet er nicht bis die einzelnen 6 Soundkanäle zur Soundkarte übertragen wurden um diese dort wieder zurück zum Rechner zu schicken, sondern fägt diese schon vor dem Weg zur Soundkarte ab. Das würde einigen Aufwand vermeiden und Zeit sparen.

Bei der Audigy ist es aber anders, dort erzeugt der DSP die EAX Effekte. Die Aufzeichnung der 6 Kanäle muss also nach dem DSP erfolgen und von der Soundkarte zurück in den Rechner transportiert werden, um dort AC3 komprimiert zu werden. Ich denke dieses ist schwierig und ich kann mir gut vorstellen, dass der ASIO Treiber sich mit dem DirectSound/OpenAL Treiber um die Hardware ins gehege kommt.

Wenn du die Hardware Beschleunigung abschaltest (z.B. mit DirectX Console), dann hast du natürlich aber auch keine EAX Effekte mehr.

Eine Ausnahme sollten die SBLive24/Audigy LS/SE/Value Karten sein. Diese nutzen für EAX 1-3(4) eine Software Emulator, welcher auf der CPU werkelt. Ich denke aber für diese Karten wird es schwierig einen passenden ASIO Treiber zu finden.

Was man versuchen könnte ist die X-Fi zu benutzen. Ich vermute mal, dass diese im Unterhaltungsmodus auch nur eine EAX 1-3 Softwareemulation für Spielessound verwendet. Dort existiert aber der passende ASIO Treiber. Dass sollte man mal versuchen.

Dago
2006-08-01, 10:43:16
Na ja, die M-Audio rendert in meinem Fall nicht den Sound für die Spiele, dies erledigt nach wie vor die Audigy, die M-Audio gibt es nur aus.
Damit ist klar, dass die Routingwege in diesem Fall deutlich länger sind.
Nur auf der Creative war aber kein stabiler Betrieb möglich, es führt bei Spielen schon nach kurzer Zeit zu Blue Screens.
Der Entwickler selbst schreibt auch, dass es Probleme mit DirectSound gibt, das betrifft aber nur die Software selbst. Bei mir funktioniert das z.B. überhaupt nicht, weder auf der M-Audio noch auf der Audigy.
Eine X-Fi wäre natürlich eine Idee, aber über solch eine Karte verfüge ich nicht :(, vllt gibt es ja jemand im Forum, der es mal ausprobieren würde.
180ms fände ich übrigens noch akzeptabel, aber die Latenz beträgt sicher knapp 1000ms, offensichtlich scheint es bei EAX nicht schneller zu gehen.
Bei Spielen, die auf eine eigene Soundengine mit 5.1 Unterstützung ohne EAX zurückgreifen, läuft es hervorragend, eine störende Latenz ist nicht hörbar, aber das nützt natürlich auch nicht viel.
Im Moment habe ich die Versuche aufgegeben, mal sehen ob mir noch was einfällt.
Man müsste solch einen Encoder auf den DSP der Audigy laden, da hätte man ganz andere Möglichkeiten in Sachen Latenz ;).