PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung Kaufbetrug bei ebay Warnung an alle Verkäufer


Soundman5000
2006-07-31, 18:21:45
wenn noch nicht bekannt eine sehr Wichtige Information an EBAY Verkäufer

http://members.ebay.de/ws2/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=nigeria-bieter

ich hab ein Handy zum sofortkauf reingesetzt und der/die Bertrüger haben es
gekauft, gut das es mir noch aufgefallen ist. Eine Warnung an alle Verkäfer,
an Nigeria kaufer keine INformatione weitergeben.

Recos
2006-07-31, 19:50:11
THX für die Info.
Hab zwar schon davon gehört im Fernsehn, aber es schadet nie sowas noch mehr public zu machen :).

MfG Recos

Duran05
2006-07-31, 20:14:04
Als Verkäufer sollten teurere Waren sinnvollerweise erst verschickt werden, wenn das Geld auf dem Konto eingegangen ist und nicht vorher.

Wer sich daran hält, der geht solchen Problemen von Anfang an aus dem Weg.

Soundman5000
2006-07-31, 20:21:49
ich hab bei ebay angerufen und sie sagten mir : Das Geld wird überwerwissen
--->Ware wird nach Nigeria verschikt----> BETRÜGER ZIEHT DAS GELD VOM
KONTO ZURÜCK!!!!!!---->>> Keine Ware kein Geld ;(

rotkäppchen
2006-07-31, 21:05:17
das ist eigentlich schon recht bekannt, dass man nichts nach nigeria schicken soll,.... hier gingen auch ne menge threads rum darüber. ;)

die ersteigern per sofortkauf teure laptops/handys/... und wollen es sofort wegen geburtstag/hochzeit/... nach nigeria haben,... nur handeln diese vertragswidrig, da in den beschreibungen steht "nur innerhalb deutschland" beim versenden.

die sind immer 1 bis 2 tage später wieder weg von ebay als user.

Marshall
2006-09-01, 15:41:04
moin,

jetzt ises mir auch passiert :P :mad: :P Handy per Sofortkauf eingestellt und direkt ersteigert worden. Und was kommt als erstes :

what a lovely item.Can i have the total cost including the shipping fee to Nigeria.I am sending it as a gift( REGISRED LETTER).I shall be paying you through Bank Transfer wit PPPay-BANK,It is faster and more reliable,you dont have to pay for any commisson at all.After my payment to you,the Bank will notify you through email to let you know the status of your money.Get back at me let us make arrangement for payment
:mad: :mad:

Na ja bin da oben auf den Link gegangen und die meinten man soll die Mailbox sichern. Was ist damit gemeint ?

BlueI
2006-09-01, 18:13:26
So wie's im Text steht, ist damit gemeint, man solle verhindern, dass die Täter per Wörterbuch-Attacke,etc an dein E-Mail-Postfach kommen, weil sie sonst deinen Ebay-Account hacken könnten. Also solltestst du sehen, dass dein E-Mail-Postfach ein gutes Passwort besitzt (mind. 8 Zeichen, eher mehr; keine Wörter; wahllose Kombinationen aus Zahlen, Buchstaben (groß&klein), Sonderzeichen)
:)

Marshall
2006-09-02, 14:13:15
hm na super.
Neu eingestellt mit dem Zusatz no shipping to Nigeria und direkt wieder ersteigert worden:
Hello seller,
Season greetings to you,I would like to pay for this item and ask if is
in good conition? and i just want to let you know that i need to
know the shipping charges of the item via UPS,DHL,FEDEX or other courier services to Nigeria as i'm sending it to my brother overthere that is there for his advance medical training as a surprise gift. The name and address of my brother is as follows:
Michael Olujimi
2,Ibukun Street,
Surulere
Lagos
23401
Nigeria.
I need your full name and address to make payment via Postal Order or you give me your full Bank Details for transfer and i wait for your repsonse so that i can proceed for the payment to you immediately,and you money will be pay in EURO...Thanks and i look forward to read from you..
Best of Regards.
Have a nice day.
:mad: :mad:
Ich gebs auf. Macht wohl keinen Sinn mehr bei eBay sachen zu verkaufen...

Swp2000
2006-09-02, 14:17:51
wenn noch nicht bekannt eine sehr Wichtige Information an EBAY Verkäufer

http://members.ebay.de/ws2/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=nigeria-bieter

ich hab ein Handy zum sofortkauf reingesetzt und der/die Bertrüger haben es
gekauft, gut das es mir noch aufgefallen ist. Eine Warnung an alle Verkäfer,
an Nigeria kaufer keine INformatione weitergeben.Schicke eh nie was ins Ausland aber trotzdem danke.

elektrischer Ziegenbock
2006-09-02, 15:40:23
Man kann doch konfigurieren, dass nur Leute mit einem Deutschen Account Sachen ersteigern können, wenn man angibt, nur innerhalb D zu versenden.

rotkäppchen
2006-09-02, 15:56:32
wenn man angibt, dass nur innerhalb d verschickt wird, interessiert es die nigeria connection nen mist,...
aber es stimmt schon, dass man den bieterkreis einschränken kann...

ich schicke auch grundsätzlich nur innerhalb d,... ab und an kommen dann fragen ob ich auch in dei schweiz/österreich versende.... aber da kam bisher dann auch immer dann das geld und bei den 3 malen auch nichts böses.

aber andere länder sind bei mir tabu. da ist das dann eben pech für den käufer wenn dieser nicht richtig lesen kann, mit den bedingungen.

derMeister
2006-09-02, 17:55:20
Bei Auslandsüberweisungen sollte man 3 Tage warten, dann kann nicht mehr Rückgebucht werden. Also erst nach dieser Frist. Sollte das Geld dann wieder weg sein, ist ja alles klar.
Jedenfalls hab ich das soo mal gehört. Ob das jetzt stimmt kann ich nicht sagen.
Am besten ist, man fragt bei seiner Bank einen kompetenten Ansprechpartner.

drmaniac
2006-09-02, 19:16:19
warum schreibst du es dann wenn du es nicht weist...

Marshall
2006-09-06, 03:30:15
So nun zum 3. Mal eingestellt und zum dritten mal Nigeria-Masche. (Trotz BieterFilters....) mir reichts...:mad:

der13big-l
2006-09-06, 06:55:12
jo is zum kotzen sowas, is mir am we auch passiert, notebook angeboten, gefreut das es gleich gekauft wurde, und dann dieser nigeria mist.

Und am nächsten tag war der mittgliedsnahme nicht mehr bei ebay, kann man eigentlich seine angebotsgebühren von ebay wiederholen? Weil beim melden wegen nicht bezahlung bekommt man ja nur die Provision wieder.

mfg
BIG-L

Dykstra
2006-09-06, 07:15:43
, kann man eigentlich seine angebotsgebühren von ebay wiederholen? Weil beim melden wegen nicht bezahlung bekommt man ja nur die Provision wieder.

Nein, du bekommst auch die Angebotsgebühr wieder bzw. kannst du den Artikel kostenlos wieder einstellen.

der13big-l
2006-09-06, 07:20:52
also im verkäuferkonto habe ich nur die provision wieder bekommen.

Und wieder einstellen will ich es nicht mehr, bin das teil mittlerweile privar losgeworden.

Wie komme ich wieder an meine angebotsgebühr?

mfg
BIG-L

Dykstra
2006-09-06, 07:38:43
Laut ebay-Hilfeseiten sieht es dann allerdings schlecht aus mit der Rückerstattung der Angebotsgebühr:

Ich möchte nicht mehr mit dem Käufer kommunizieren bzw. auf eine Antwort von ihm warten. Bei Wahl dieser Option erhält der Käufer eine Verwarnung wegen eines nicht bezahlten Artikels und der Verkäufer erhält eine Gutschrift der Verkaufsprovision sowie eine Gutschrift der Angebotsgebühr, wenn der Artikel beim Wiedereinstellen verkauft wird.

Sorry aber weiteres kann ich dir nicht sagen, da ich bisher alle Artikel, die nicht bezahlt wurden wieder eingestellt habe und mir so die Angebotsgebühr auf der nächsten ebay-Rechnung wieder gut geschreiben wurden.