PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 und USB-Wlansticks = Problem ??


Crafty
2006-07-31, 19:56:29
Hallo Leute.........wir wollen ein Wlan Netzwerk mit Internetzugang einrichten.

Allerdings kommt es natürlich zu einigen Komplikationen.

Meine Freundin hat Win XP auf dem Rechner...........dort wird der USB-Stick erkannt..............und findet den Netgear Prosafe 811.2 G Wireless/Firewall/Printserver ohne Mucken..........allerdings hatte sie damals dieses Gerät schon am Laufen.

Soweit so gut.........auf Windows 2000 installiere ich die Software vom Wlanrouter und vom USB-Stick.

Der USB-Stick wird auch als :
Netgear WG111 802.11G Wireless USB 2.0 Adapter erkannt.

Allerdings gibts von meinem PC keine verbindung zum Wlanrouter :(

Normalerweise müsste ja die Lampe die ganze Zeit blau leuchten als Zeichen das der Connect vorhanden ist.

Aber die Lampe des USB-Sticks blinkt nur während des Booten von W2000 ein paar mal und verstummt dann.

Auch der Tausch der USB-Sticks brachte null Erfolg.

Daher meine Fragen :
Ist Windows 2000 net so empfänglich für USB-Wlan-Sticks ??
Sollte ich Win XP installieren damit die Chancen besser stehen ??

Oder gibts noch sonst ein paar Tricks die einer von euch mir mitteilen könnte ??

mfg und thx im vorraus Peter ;)

Marscel
2006-07-31, 21:08:55
Ja, mit Windows2k und WLAN Adaptern hab ich auch schon komische Erfahrungen gemacht.

In der Regel liegt immer ein Herstellertool zum Verbinden und Scannen bei, ich würde erst einmal schauen, was das Ding sagt.

Die von Netgear haben auf meinen PCs allerdings nie zuverlässig gearbeitet. Windows XP macht das dank wzcsvc alles ein wenig einfacher.

Crafty
2006-07-31, 22:10:17
Ja, mit Windows2k und WLAN Adaptern hab ich auch schon komische Erfahrungen gemacht.

In der Regel liegt immer ein Herstellertool zum Verbinden und Scannen bei, ich würde erst einmal schauen, was das Ding sagt.

Die von Netgear haben auf meinen PCs allerdings nie zuverlässig gearbeitet. Windows XP macht das dank wzcsvc alles ein wenig einfacher.

Die Usb Stick haben net bei dir zuverlässig gearbeitet oder der Netgear Router ??

Welcher Router wäre denn empfehlenswert ??
Die neuen Router kosten ja net mehr soviel Geld und bringen mehr Kompatibilität und ich denke eine einfachere Installationsweise mit sich ??

mfg ;)

Marscel
2006-08-01, 12:25:16
Die Usb Stick haben net bei dir zuverlässig gearbeitet oder der Netgear Router ??

Das Scantool, das Netgear mit dem WG111 mitliefert.

Welchen Router du nimmst, sollte, denke ich, unereheblich sein. Ich persönlich hab gute Erfahrung mit dem USR9108 gemacht, der aber keine einfache Installation hat, sondern ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Gast
2006-08-01, 16:51:46
Habe auch sowas bei meiner Freundin installiert. Prinzipiell geht es. Allerdings ist bei uns die Verbindung relativ schlecht - aber ich glaube nicht, dass Win2K an der Sende-/Empfangsleistung was ändert, daher: Es geht.

Crafty
2006-08-01, 22:38:12
Das Scantool, das Netgear mit dem WG111 mitliefert.

Welchen Router du nimmst, sollte, denke ich, unereheblich sein. Ich persönlich hab gute Erfahrung mit dem USR9108 gemacht, der aber keine einfache Installation hat, sondern ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Tja..........was mache ich denn nun ?
Das verwirrt mich nun etwas *g*.

Normal müsste auch ohne das Scantool ein Connect am USB-Stick angezeigt werden................leider passiert an meinem W2000 Rechner überhaupt nix ;)

Und ohne connect muss ich mir echt was einfallen lassen.

Der USB-Stick ist ok da ich die Sticks einfach ausgetauscht habe.

Und am XP Rechner meiner Alten funkioniert dies ohne Mucken grml :D

Marscel
2006-08-02, 17:43:51
Sag mal, hast du den Netgear WG111 oder WG111v2? Wenn die Seriennummer mit WG41 oder 165 anfängt, ist es v2.

Im letzteren Fall würde ich nicht auf die veralteten (oder gar vermurksten) Treiber von der Netgear Seite setzen, sondern den aktuellsten für den RTL8187L von Realtek nehmen. Findest du hier: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?lineid=2002111&famid=2004112&series=2005042&Software=True

Die Netgear-Software sich selbst komplett deinstallieren lassen, Stick rausziehen, mit Rechts auf die INF-Datei aus dem Realtek-Paket für Win2k klicken und "Installieren" wählen, Stick rein und fertig (wenn alles gut geht).

Gast
2006-08-06, 20:40:32
Sag mal, hast du den Netgear WG111 oder WG111v2? Wenn die Seriennummer mit WG41 oder 165 anfängt, ist es v2.

Im letzteren Fall würde ich nicht auf die veralteten (oder gar vermurksten) Treiber von der Netgear Seite setzen, sondern den aktuellsten für den RTL8187L von Realtek nehmen. Findest du hier: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?lineid=2002111&famid=2004112&series=2005042&Software=True

Die Netgear-Software sich selbst komplett deinstallieren lassen, Stick rausziehen, mit Rechts auf die INF-Datei aus dem Realtek-Paket für Win2k klicken und "Installieren" wählen, Stick rein und fertig (wenn alles gut geht).

Hallo......ich habe mir jetzt mal XP draufgeschmissen auf die HD.
Das Wlan klappt bei meiner Freundin nun tadellos..........sie kommt ohne Mucken ins Net was darauf schliessen lässt das ich den Router richtig konfiguriert habe.

Allerdings lief dieser PC schon vorher mit diesem Wlan von Netgear zusammen.......ist also auf das Wlan eingestellt worden.

Bei meinem PC allerdings muss ich meist auf Verbindung reparieren gehen damit ich einen connect bekomme.

Allerdings komme ich irgendwien nicht in die Arbeitsgruppe von ihr hinein.
Wo zum Teufel konfiguriert man die Benutzer die in diese Gruppe reindürfen ??
Bei Windows 2000 war das kein Problem.......bei XP finde ich irgendwie nur die Stelle wo man Benutzerprofile anlegen kann.........aber das sind dann meist lokale Benutzers meines eigenen PCs.

Zudem komme ich nicht ins Net rein.
Meine Freundin braucht nur auf das Internet Explorer Symbol zu drücken und er geht automatisch rein.

Bei mir haut das auch net hin.
Ich habe es nun mit der T-Online Software 6.0 versucht.........dort findet er den Hotspot sprich Wlanserver ohne Probleme.......immer und überall.

Allerdings will er beim speichern dieses Hotspots einen Web-Schlüssel haben.
Kann das sein das der Router verschlüsselt ist ? Oder wozu brauche ich diesen Webschlüssel ??

Anwählen tut das Tee-Offline 6.0 mittlerweile ohne Mucken..............aber der bricht immer ab wegen irgendeinem IP Problem.

Bringt das etwas wenn ich eine feste IP eingebe ??

mfg Craftuar.

Gast
2006-08-06, 20:41:10
Sag mal, hast du den Netgear WG111 oder WG111v2? Wenn die Seriennummer mit WG41 oder 165 anfängt, ist es v2.

Im letzteren Fall würde ich nicht auf die veralteten (oder gar vermurksten) Treiber von der Netgear Seite setzen, sondern den aktuellsten für den RTL8187L von Realtek nehmen. Findest du hier: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?lineid=2002111&famid=2004112&series=2005042&Software=True

Die Netgear-Software sich selbst komplett deinstallieren lassen, Stick rausziehen, mit Rechts auf die INF-Datei aus dem Realtek-Paket für Win2k klicken und "Installieren" wählen, Stick rein und fertig (wenn alles gut geht).

Es ist der WG111
mfg Craftuar

Crafty
2006-08-06, 21:28:28
Der Kack rennt jetzt ;D

Es lag an dem verdammten Webchannelschlüssel oder wie der Mist heisst grrrrrrrrrr.

Auf so einen Mist muss man erstmal kommen.

Besonders wenn man zum ersten mal einen Wlanrouter konfiguriert.

mfg Crafty