PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD-LED funktioniert nicht (A7N8X)


Murhagh
2006-07-31, 20:09:00
Hi Leute,

das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber das "Problem" habe ich seit Kauf des Boards (ca. Jan./2003). Und zwar besitze ich ein Asus A7N8X-Deluxe mit dem aktuellsten finalen BIOS 1008. Inzwischen sitzt der Rechner soweit unverändert in seinem zweiten Gehäuse. In keinem der beiden Gehäuse hat die HDD-LED funktioniert. Es trat folgendes Problem auf:

- Rechner wird gestartet
- HDD-LED leuchtet dauerhaft
- kein Bild erscheint
- PC fährt nicht weiter hoch, während HDD-LED dauerhaft leuchtet.

Es ist egal, wie rum man den Stecker raufsetzt. Immer der gleiche Effekt. Ansonsten läuft das Board tadellos. Nur Frage ich mich seit Kauf, woran das liegen könnte? Ist vielleicht einfach nur eine Leitung defekt?

KinGGoliAth
2006-07-31, 22:44:44
klingt komisch.

bist du sicher, dass du das ding auch auf die hddled gesteckt hast und nicht auf reset oder sowas? ;D

Murhagh
2006-08-01, 18:01:08
klingt komisch.

bist du sicher, dass du das ding auch auf die hddled gesteckt hast und nicht auf reset oder sowas? ;D

Ja, da bin ich mir sicher! Irgendjemand ne Idee?

huha
2006-08-01, 18:03:10
Ist die HDD per SATA angeschlossen? (Da leuchtet die LED afaik nicht)
Wenn nicht: Schonmal die IDE-Kabel getauscht? (Evtl. ist die Leitung für die LED nicht so, wie sie sein sollte)

-huha

Murhagh
2006-08-01, 18:14:45
Ist die HDD per SATA angeschlossen? (Da leuchtet die LED afaik nicht)
Wenn nicht: Schonmal die IDE-Kabel getauscht? (Evtl. ist die Leitung für die LED nicht so, wie sie sein sollte)

-huha

Nein, ist stinknormales EIDE (P-ATA, S-ATA-Controller deaktiviert). Die Kabel hab ich auch schon getauscht. (Von flach auf rund).

KinGGoliAth
2006-08-01, 19:44:22
also bei meinem asus a7v880 hat die hddled auch geleuchtet, wenn ich meine sata platten in betrieb hatte.

bei meinem neuen dfi board leuchtet die hddled aber auch nicht mit meinen beiden sata platten an nforce4. vielleicht habe ich in der eile aber auch nur das kabel nicht korrekt angeklemmt.

ich hatte aber afaik nie oder nur ganz kurz sata und pata gleichzeitig dran. wie ist das bei dir? könnte das vielleicht daran liegen?
achso. nur pata dran.

ich würde sagen, dass du das gehäuse oder zumindest die led wechseln solltest aber wenn das bei zwei gehäusen das gleiche problem ist nützt das natürlich auch nix.

also entweder findet du dich damit ab oder du mußt wirkliche ursachenforschung betreiben. und ob sich das nun wegen einer hddled so lohnt...

Swp2000
2006-08-01, 20:09:09
Ist die HDD per SATA angeschlossen? (Da leuchtet die LED afaik nicht)
Wenn nicht: Schonmal die IDE-Kabel getauscht? (Evtl. ist die Leitung für die LED nicht so, wie sie sein sollte)

-huhaDie Leuchtet trotzdem egal ob IDE oder SATA, so ist es jedenfalls bei mir!

Murhagh
2006-08-02, 12:03:33
Nö, es dürfte sich nicht wirklich lohnen, da ne groß angelegte Ursachenforschung zu betreiben. Das war auch gar nicht meine Absicht. Ich wollte nur mal fragen, ob jemanden dieses seltsame Problem schonmal über den Weg gelaufen ist.

S-ATA hatte ich noch gar nicht drin, in dem PC. Es ist nur diese eine Platte am primären IDE-Channel. Die beiden optischen Laufwerke hängen am sekundären Channel. Und wie schon geschrieben, der S-ATA Controller auf dem Mainboard ist komplett deaktiviert (im BIOS).