PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragt ihr einen Fahradhelm?


Crop Circle
2006-07-31, 20:45:46
Hallo.

Ich wollte von euch wissen, ob ihr beim Radfahren einen Helm tragt? Und wie eure Erfahrungen mit Helmen sind?

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir einen kaufe. Aber die Meinungen über den Nutzen eines Fahrradhelmes gehen ja auseinander. Die Befürworter sind natürlich der Meinung, dass ein Helm gut schützt. Und die, die nicht so sehr von Helmen überzeugt sind, meinen das das Tragen eines Helmes nicht mehr vor Kopfverletzungen schützt als das Nichttragen.

Wenn man bei Google nach Fahrradhelm sucht, findet man mehr "Gegner" als Befürworter.

Tja, was sagt ihr?

Gruß

[dzp]Viper
2006-07-31, 20:48:45
Naja das tragen eines Fahrradhelms schützt auf alle Fälle bei Stürzen. Aber auch das tragen von Knieschonern und co. schützt den Träger ;)

Aber ich finde Fahrradhelme bei 35°C im Schatten einfach nicht mehr "tragbar" (welch ein Wortspiel).
Ich trage keinen Helm mehr.


[x] Nein

grandmasterw
2006-07-31, 20:49:53
Ich trag einen. Wenn man sich mit Helm plötzlich sicher fühlt, und wie ein Wilder fährt, ist man in Summe natürlich unsicherer. Bei gleicher Fahrweise würd ich mal sagen, dass man doch sicherer ist.

@Viper:
Bei der Hitze fahr ich sowieso nur maximal bis 10 Uhr morgens. Besser ists, wenn man schon um 8 zu Hause ist. Man schwitzt zwar ein wenig drunter, aber wenn der Helm hell ist, stört die Sonneneinstrahlung weniger, als wenn wenn mans direkt auf die Birne kriegt. Der Kopf ist eine der wenigen Stellen, an denen mir nicht wirklich heiß wird.

Schdeffan
2006-07-31, 20:50:37
[x] Nein, unbequem, hässlich, und für meine Geschwindigkeiten bzw. Einsatzgebiete völlig überflüssig.

Elladan
2006-07-31, 20:50:56
wenn ich mir vorstelle, bei richtig hoher geschwindigketi mich hinzulegen ... hm. sicher wäre es auf jeden fall.

[x] Nein

Undertaker
2006-07-31, 20:51:22
nein, ich fahre aber auch nur in kleinen vorstadtstraßen ohne viel verkehr...

[dzp]Viper
2006-07-31, 20:53:47
[x] Nein, unbequem, hässlich, und für meine Geschwindigkeiten bzw. Einsatzgebiete völlig überflüssig.

nein, ich fahre aber auch nur in kleinen vorstadtstraßen ohne viel verkehr...

Naja das ist die falsche Denkweise (obwohl ich selber keinen Trage :D )

Es geht ja auch nicht nur darum, dass man sich selber hinlegt, sondern auch darum, dass man angefahren werden kann oder sonst was. Und wenn man mit 10-20kmh mit dem Schädel irgendwo aufschlägt oder gegenprallt reicht das schon aus um Schädelknochen zu brechen oder sonst was im Kopf zu machen...

Also eigentlich wäre es schon sicherer einen zu tragen *zugeb* aber die Faulheit siegt halt ;(

Nick Nameless
2006-07-31, 20:55:51
Ganz ehrlich: Ich bin zu eitel. Beim Fahren einen zu tragen, wäre nicht das Problem, aber nach dem Absetzen des Helms..... Ich fahr allerdings auch nur noch sehr wenig Rad. Würde ein Helm Pflicht werden, würde ich wohl solange ohne Helm weiterfahren, bis mich die Polizei 2-3 Mal bestraft, um das Rad anschließend endgültig zu verkaufen. Na ja, nicht ganz, aber fast. :redface:

Crop Circle
2006-07-31, 21:00:06
Viper']
Also eigentlich wäre es schon sicherer einen zu tragen *zugeb* aber die Faulheit siegt halt ;(

Viele sagen das es sicherer ist, einen Helm zu tragen. Der ADFC schreibt aber z.B.:

Seriöse Studien zufolge gibt es lediglich bei mittleren und leichten Kopfverletzungen eine Verminderung um etwa 10-25%. Bei schweren Kopfverletzungen jedoch ergibt sich praktisch keine Reduktion durch Fahrradhelme (Quelle: "The effectiveness of bicyclist helmets: a study of 1,710 casualties", McDermott et al. Journal of Trauma, Vol. 11:6 pp. 834-845, 1993). Ebenfalls kein wesentlicher Unterschied wird in einer neueren Studie gefunden: "There was no significant difference concerning the level of head-trauma due to bicycle accident between cyclists wearing a helmet and others."

Ich habe leider noch keine Studie gefunden, wo aufgezeigt wird, dass das Verletzungsrisiko des Kopfes durch einen Helm stark gemindert wird.

grandmasterw
2006-07-31, 21:00:26
Ich hab eigentlich eher positive Erfahrungen. Seit ich nen Helm trage, werd ich von Radrennfahrern (oder welchen, die so aussehn) gegrüßt, außerdem wird man mit nem knallroten Helm nicht mehr so leicht übersehen. Ein buntes T-Shirt tuts da natürlich auch.
Auch Mädels drehn sich nach einem um, und schaun dabei gar nicht angewidert.

Marscel
2006-07-31, 21:02:04
Nein.

Das wäre zwar bei meinen Geschwindigkeiten in der Stadt angemessen, aber die Handhabung eines Helmes in der Zwischenzeit, in der ich nicht fahre, ist mir zu doof. Kann man schließlich schlecht ergonomisch verstauen und damit herumzulaufen ist unbequem, sieht doof aus und man schwitzt.

Schroeder
2006-07-31, 21:07:30
[x] ja.

Ich konnte mich dem "Wir-machen-unserem-Sohn-ein-schlechtes-Gewissen"-Gerede meiner Eltern nicht mehr widersetzen. Also, fahr ich jetzt mit einem rum. Gestern 97km damit gefahren. Die Dinger sind heutzutage so leicht, also das is' kein Argument, unbequem wars auch nicht, alles was es war, war warm ;(. Ansonsten is' kein Drama.

Emperator
2006-07-31, 21:21:23
Viele sagen das es sicherer ist, einen Helm zu tragen. Der ADFC schreibt aber z.B.:

Seriöse Studien zufolge gibt es lediglich bei mittleren und leichten Kopfverletzungen eine Verminderung um etwa 10-25%. Bei schweren Kopfverletzungen jedoch ergibt sich praktisch keine Reduktion durch Fahrradhelme (Quelle: "The effectiveness of bicyclist helmets: a study of 1,710 casualties", McDermott et al. Journal of Trauma, Vol. 11:6 pp. 834-845, 1993). Ebenfalls kein wesentlicher Unterschied wird in einer neueren Studie gefunden: "There was no significant difference concerning the level of head-trauma due to bicycle accident between cyclists wearing a helmet and others."

Ich habe leider noch keine Studie gefunden, wo aufgezeigt wird, dass das Verletzungsrisiko des Kopfes durch einen Helm stark gemindert wird.

Genau diese 10-25% reichen aber schon das man statt einer offenen Platzwunde, nur ne kleine beule hat.
Und das man, wenn man von einen Bus oder Lkw erwischt wird, der Helm meist auch nicht mehr helfen kann ist auch klar.

[x] meistens
Zu 90% tage ich Helm, ab und zu bin ich aber auch zu faul oder vergesse ihn

Undertaker
2006-07-31, 21:27:39
Viper']Naja das ist die falsche Denkweise (obwohl ich selber keinen Trage :D )

Es geht ja auch nicht nur darum, dass man sich selber hinlegt, sondern auch darum, dass man angefahren werden kann oder sonst was. Und wenn man mit 10-20kmh mit dem Schädel irgendwo aufschlägt oder gegenprallt reicht das schon aus um Schädelknochen zu brechen oder sonst was im Kopf zu machen...

Also eigentlich wäre es schon sicherer einen zu tragen *zugeb* aber die Faulheit siegt halt ;(

wenn mich ein lkw zermatscht hilft der doofe helm eh nix... und wenn man immer auf 100% sicherheit lebt macht das leben keinen spaß :D

Backfire
2006-07-31, 21:29:34
chuck trägt keinen. früher war es so, du vs. stahlpfosten, alles ok.
jetzt ist es so : du vs. stahlpfosten > schädelbruch.

Xanatos
2006-07-31, 21:31:23
Es gibt schon einen Grund, warum Radprofis Helme tragen.
Also sinnlos sind sie sicher nicht...*

[x] ja

*Auch wenn sie natürlich, wie oben schon geschrieben, keinen 100% Schutz bieten.

Entil'Sar
2006-07-31, 21:42:26
[x] ja
Denn selbst wenn es nur in 20% was bringt, senkt es immerhin das Risiko. Wenn man sich erstmal an so ein Ding gewöhnt hat, will man auch nicht mehr ohne fahren. Mir würde es mittlerweile sehr komisch Vorkommen, wenn ich keinen aufhabe. Allerdings muß ich auch sagen, das ich meistens im Wald mit dem Ding runfahre und das schon anders ist als nur 500m durch die flache Tempo-30-Zone zum Einkaufen. Zumindest psychologisch. Wenn ich nur da rumfahren würde, wüßte ich auch nicht, ob ich mir das angewöhnt hätte.

[dzp]Viper
2006-07-31, 21:52:53
Es gibt schon einen Grund, warum Radprofis Helme tragen.
Also sinnlos sind sie sicher nicht...*


Das finde ich ja gerade so schlimm. Es haben nur ein Teil der Rennradprofis Helme auf (ausser beim Zeitfahren). Das genau diese Fahrer aber Vorbilder für viele Kinder sind nehmen sie in so einer Situation garnicht wahr (oder wollen es nicht)

Imho müsste es beim kompletten Radrennsport eine Helmpflicht geben - dann würden sich Radfahrerhelme vielleicht noch mehr durchsetzen als bisher!

derfarmer
2006-07-31, 21:56:17
[x]Rennrad
[x]Mountainbike
[ ]Stadt und so...

Also ich trage ihn eigentlich nur wenn ich auf dem Bike Sport treibe.

Beim Mountainbiken und Rennrad fahren ist er für mich echt sehr wichtig, ohne fahre ich gar nicht erst los.

Neo69
2006-07-31, 21:56:46
ne!

sieht doch voll bekloppt aus und ich brauch es auch nicht wirklich (fahre nicht viel rad). Aber die Frage war ja auch nicht nur an möchtegern profis gestellt.

sei laut
2006-07-31, 22:00:02
[X] Nein, inzwischen nicht mehr. Dadurch, dass ich nur noch selten zusammen mit Autos auf der Straße fahren muss, hab ich ihn abgesetzt. Klar, man kann sich auch so verletzten, doch da sehe ich die Wahrscheinlichkeit als zu gering an.

Bubba2k3
2006-07-31, 22:02:38
[X]Nein

Kam für mich bisher nicht in Frage.

Ajax
2006-07-31, 22:05:14
[x] Nein!

Habe noch keinen gefunden, der meinen ästhetischen Ansprüchen genügen würde und dennoch eine Schutzfunktion beinhalten würde. :usad:

Fadl
2006-07-31, 22:11:33
Im Gelände auf jeden Fall, aber nicht auf der Straße.

BananaJoe
2006-07-31, 22:13:16
Viele sagen das es sicherer ist, einen Helm zu tragen. Der ADFC schreibt aber z.B.:

Seriöse Studien zufolge gibt es lediglich bei mittleren und leichten Kopfverletzungen eine Verminderung um etwa 10-25%. Bei schweren Kopfverletzungen jedoch ergibt sich praktisch keine Reduktion durch Fahrradhelme (Quelle: "The effectiveness of bicyclist helmets: a study of 1,710 casualties", McDermott et al. Journal of Trauma, Vol. 11:6 pp. 834-845, 1993). Ebenfalls kein wesentlicher Unterschied wird in einer neueren Studie gefunden: "There was no significant difference concerning the level of head-trauma due to bicycle accident between cyclists wearing a helmet and others."

Ich habe leider noch keine Studie gefunden, wo aufgezeigt wird, dass das Verletzungsrisiko des Kopfes durch einen Helm stark gemindert wird.

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen... evtl. liegts aber auch daran das viele den Helm viel zu locker aufziehen, etc..

Im Kurzstreckenverkehr nicht, wenn ich länger fahre, nehm ichs mir schon länger vor...;(

Raptor91
2006-07-31, 22:14:06
Ich habe ein Rennrad und fahre auch nich wirklich lahm, aber wer mich mal mit helm gesehen hat, versteht, dass ich ohne fahre ;-)

Und leider muss ich euch enttäuschen, ich rücke KEINE PicZ raus.

T86
2006-07-31, 22:16:11
ich muss leider gestehen:
[x] nein

besser währe es ja - früher hatte ich auch immer einen.... ;(

Xanatos
2006-07-31, 22:16:12
Viper']
Imho müsste es beim kompletten Radrennsport eine Helmpflicht geben
:rolleyes:
die gibt es:eek:

Master3
2006-07-31, 22:27:08
Also wenn ich mal kurz paar Erledigungen habe und durch die Stadt fahre oder halt paar gemütliche Fahrten habe, setze ich ich nicht extra einen Helm auf.
Aber wenn ich dann halt auf Tempo fahre und meinen "Hausberg" fahre setze ich einen auf.
Sieht finde ich einfach cooler aus, wenn man noch das restliche Equipment hat und man traut sich auch mehr.
Schützen tut eigentlich jeder Helm den man kaufen kann, da sollte es keine großen Mängel geben.
Die teuren Helme heben sich dann aber in der Belüftung stark ab. In der aktuellen MTB wurde viele Helme getestet und der Beste erreichte bei der Belüftung fast ähnliche Werte wie ein Kopf ohne Helm.

Den habe ich mir vor kurzen gekauft und finde den einfach sehr schick( in schwarz-gold).
http://www.met-helmets.com/ProdottiDet.jsp?idrub=300&idcat=15

GUNDAM
2006-07-31, 22:38:19
[X] nein

bin aber seit 4 Jahren auch nicht mehr mit dem Bike gefahren :biggrin:

The_Strip
2006-07-31, 22:40:49
[X] Kein Helm!
Sieht doch total bescheuert aus! Und wenn ich mich auf die Fresse lege, dann eben nicht dadrauf, sondern mehr so auf die komplette Seite. Seitdem ich nichts mehr trinke sind die Fahrradunfälle aber auch beträchtlich gesunken ;)

Ladyzhave
2006-07-31, 22:45:06
[x]Berlin bleibt hart! ;) Ich auch, deshalb kein Helm!

Gertz
2006-07-31, 23:13:57
[x]nein

ich fahr eh selten fahrrad. ;)

Wechselbalg
2006-07-31, 23:42:35
[X]Ja.

Neue Helme sind weder schwer, noch unbequem und sehen in meinen Augen eigentlich ganz ok aus. (Alles zumindest wenn man nicht in die Ramschkiste greift ^^)

Früher eigentlich nur wenn ich mit Mountainbike oder Rennrad unterwegs war, aber inzwischen eigentlich immer. Es stört einfach nicht mehr so und bei den Temperaturen der letzten Woche ist es egal ob mit oder ohne Helm zu heiß. ^^

Mark
2006-07-31, 23:44:40
nein, macht doch meine frisur kaputt :tongue:

alkorithmus
2006-07-31, 23:46:45
Nein.
Auch wenn ich ein tragen sollte, bei meinem Fahrstil.

barracuda
2006-08-01, 01:11:49
Nein.
Auch wenn ich ein tragen sollte, bei meinem Fahrstil. Same here. Bei meinen größeren Stürzen die ich bisher hatte habe ich mir einmal den rechten Arm ausgekugelt, ein anderes Mal die linke Schulter angebrochen. Insofern hätte mir ein Helm nichts genützt, höchstens ein paar Kratzer am Kopf verhindert. Nichtsdestotrotz, wenn ich ein Modell finde welches meine Design- Qualitäts- und Preisvorstellungen erfüllt, werde ich mir einen zulegen. Ich halte regelmäßig nach Tests und Erfahrungsberichten Ausschau.

Alex31
2006-08-01, 01:28:14
Beim Rennrad ja, hat mir zwei mal den Kopf gerettet.

Thodin
2006-08-01, 01:46:11
[x] hier im Dorf oder in den Feldwegen brauche ich so ein Ding nicht

Zool
2006-08-01, 07:15:51
Als gebranntes Kind nach üblen Stürzen, trage ich jetzt immer einen Helm. Sieht zwar Scheiße aus, aber man lebt u.U. länger

gbm31
2006-08-01, 08:07:05
eindeutig [x] ja.


gerade bei den üblichen "bäckerfahrten" lebenswichtig. nur hier gibt es
- asphalt (sehr hart, eine 3-stiche-narbe am kinn verheilt gerade)
- autos
- kinder und viele viele erwachsene, die noch dümmer und unachtsamer sind als kinder
- laternen (kein witz, ein freund meines alten herrn ist so gestorben. musste einer sich öffnenden autotür (!) ausweichen und fuhr gegen eine laterne. schwerste kopfverletzungen...)


ok, bei touren im gelände nehme ich bergauf wenn es zu heiss wird den helm manchmal ab.


bei abfahrten oder im dirtpark (ok, mittlerweile bin ich zu alt dafür) sogar vollvisier (und minimum knie/schienbein-schoner).

die vorstellung eines "coolen" bmx-schalenträgers im 4-cross in wildbad, bei der dieser sich seinen unterkiefer am vorbau seines bikes kurz mal komplett zerstört hat - der sani war kurz vorm kotzen - bestätigte nur meine haltung und hinterliess bleibende eindrücke bei kumpels...


mit 15 wars mir noch egal, außerdem sah es cooler aus, aber schon damals hab ich mich manchmal gefragt, was an dem ganzen metall im körper einiger befreundeter bmxer wirklich cool sein soll...

irgendwann hab ich für mich entschieden, lieber uncool zu sein, und dafür meinen körper etwas zu schonen, der soll mich ja noch eine ganze weile begleiten...

Haarmann
2006-08-01, 09:07:51
Bin ich lebensmüde? Nä... -> kein Helm
Der hat nämlich nicht nur Vorteile... bei uns in der Gemeinde hat sich einer deswegen lecker die Halsschlagader aufgeschlitzt.

MungoKang
2006-08-01, 09:25:20
Nein [X] ;
Aber ich fahre auch nicht auf der Strasse sondern nur aufm Gehweg.

gbm31
2006-08-01, 09:28:51
der haarmann wieder... pickt einen einzelfall heraus und macht daraus eine regel...


vor ein paar jahren hat sich bei einem deutschen downhill ein fahrer das schlüsselbein gebrochen (passiert ständig, manchen pechvögeln auch mehrmals in einer saison), und ist dabei so unglücklich gestürzt, daß der gebrochene knochen ihm die halsschlagader aufgeschlitzt hat. leider hat er es nicht überlebt.

das ist aber der einzige (mir) bekannte fall - dagegen stehen zehntausende (sicher millionen) nicht-tödlicher schlüsselbeinfrakturen.


aber immer schön weiter das märchen des killerhelms weitererzählen...

grandmasterw
2006-08-01, 09:34:29
Hm, Mountainbiken scheint ja saugefährlich zu sein. Da bin ich ja recht froh, nur halbwegs normale Strecken zu fahren. Bin zwar letztesn 65 km/h gefahrn, aber da wars nicht so gefährlich.

gbm31
2006-08-01, 09:40:24
nich mountainbiken...

bmx, downhill, dirten und neudeutsch slopestyle. (auch bekannt als kantenklatschen)

als durchschnitts-ccler (cross-country = konditions-gelände-hecheln) ist das weniger risikoreich als rennradeln... beim fallen muss man schon mutwillig einen stein oder wurzel treffen, auf der strasse bremst man mit material...


btw: war schon lang nicht mehr im tualatin... gleich mal ansurfen...

bbtw: gratz to: 666 :devil:

DeX
2006-08-01, 09:46:53
[x] Nein

Also ich trage keinen. Obwohl ich selber mal erfahren musste, wieso das Ding bei einem Motrorrad pflicht ist. Klar, da gehts es auch um ganz andere Geschwindigkeit. Aber beim Fahrrad habe ich keine Lust das Ding immer mit mir rumschlepen zu müssen. Beim Motorrad würde ich soagr ohne Helmpflicht nicht ohne Fahren, ausser ich fahre irgendwo auf einem Landweg mit 20Km/h (wo ich auch schön öffters ohne Helm gefahren bin).

Crazy_Bon
2006-08-01, 09:52:02
Nein [X] ;
Aber ich fahre auch nicht auf der Strasse sondern nur aufm Gehweg.
Du meinst wohl auf dem Radweg, den auf dem Gehweg ist es verbotswidrig, es sei denn, du bist noch nicht 10.

Frank
2006-08-01, 09:57:27
[x] ja

und das schon recht lange und sollte ich ihn auch für sehr kleine Strecken ausnahmsweise mal vergessen haben, fahr ich auch zurück und hol ihn. Ohne fühl ich mich einfach unsicher.

Zu solchen Kommentaren:

nein, ich fahre aber auch nur in kleinen vorstadtstraßen ohne viel verkehr...
Hab auch schon Unfälle gesehen, wo Rentner auf dem gemütlichen Elbe Radweg sich bei 12 km/h mit dem gegenüberkommenden Verkehr berührt haben. Und wie das so ist: gefallen und Kopf auf Straße drauf (nicht jeder hat in so einer Situation die schnellsten Halsmuskeln) - Krankenhaus war das Resultat.


[X] Kein Helm!
Sieht doch total bescheuert aus!
"Eitelkeit ist das lächerlichste Laster aller."

Haarmann
2006-08-01, 10:09:27
gbm31

Der Fall in meiner Gemeinde lag anders...
Kein Rennen, sondern normale Strasse. Durch den Helm erst wurde der Kopf bereits nach Hinten gedrückt, bevor das Glas schnitt. Ohne Helm wäre der Kopf noch Vorne gewesen und der Schnitt dadurch weniger tief verlaufen und damit auch nicht tödlich. So stellten die das jedenfalls dar.

Bei nem DH-Rennen sieht die Sache mit nem Helm auch ganz anders aus, denn auf einer normalen Strasse.

Es gab auch Leute, bei denen half der Helm, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass es mir ein Rätsel war, wie man frontal in eine Ampel donnern kann mitem Rad. Es gehört imho halt auch nen Stück Dummheit zu allen Unfällen, bei denen der Helm sinnvoll ist.

HyperX
2006-08-01, 10:10:56
[X] NEIN

Aber ich Fahre auch kein fahrrad... X-D

Cudgel
2006-08-01, 10:17:04
[X] Ja.

Meine Karriere als Helmträger begann bei einer Radtour als Jugendgruppenleiter - von wegen Vorbildfunktion. Seitdem fahre ich nicht mehr "ohne".

Über das Aussehen habe ich mir selten Gedanken gemacht. :rolleyes:

Eher darüber, dass mein Kopf wohl das schützenswerteste ist, was ich habe... Ich hab´ keinen Bock auf Schädel- oder Gehirnverletzungen... :(

Cudgel

Stone2001
2006-08-01, 10:29:37
[X] Nein!

Als Schüler hatte ich mal einen Helm, aber nachdem der mir nicht mehr passt, habe ich keinen mehr. Ich sehe auch keinen Grund dafür (für mich zumindest), bei ca. 50km/Jahr! Bei all meinen Unfällen, bin ich auch noch nie so hingefallen, dass ein Helm etwas gebracht hätte. Da gab es eher Schürf- und Schnittwunden an Armen und Beinen.
Gut, kann jetzt vielleicht auch daran liegen, dass mich noch kein Auto erwischt hat, aber den Fahrer möchte ich eh mal sehen, der sich bei einem Unfall wie ein Dummy verhält.

CJR
2006-08-01, 11:14:21
[x] Jein

Bei normalen Fahrten mit meinem Hollandrad setz ich keinen auf, da gondel ich eh so langsam durch die Gegend...außerdem wäre dann die Frisur wieder total im Arsch. Und wenn ich besoffen bin schieb ich lieber...

Sobald ich aber Rennrad fahre gibts da aber kein Nein, ich fahre auch grundsätzlich nicht mit anderen Rennradfahrern zusammen, die keinen Helm aufhaben.
Letzten Sommer lag ich nach nem Sturz (Inner Kurve auf Sand weggerutscht, ganze rechte Körperseite offen, Helm komplett kaputt) ne halbe Stunde benommen auf der Straße, ohne Helm weiß ich garnicht ob ich hier noch schreiben könnte...

skamikaze
2006-08-01, 12:08:14
nie, obwohl ich viel fahrrad fahre

bin auch schon oft (besoffen) auf die fresse geflogen, aber am kopf ist noch was nie was passiert.

drexsack
2006-08-01, 12:20:29
Ich bin ehrlich gesagt zu faul und hab auch kein Bock, ihn mit mir rumzuschleppen.

Marscel
2006-08-01, 12:21:22
Du meinst wohl auf dem Radweg, den auf dem Gehweg ist es verbotswidrig, es sei denn, du bist noch nicht 10.

Naja, hier in Hamburg gibt es viele Gehwege, die keinen Radweg besitzen, aber an deren Anfang und Ende ein Schild "Für Fußgänger und Fahrräder frei" hängt.

JLXP
2006-08-01, 12:28:25
[x] nicht mehr
Als kleines Kind fält man öfter, aber wenn man älter ist beherrscht man das Fahren soweit, dasses relativ ungefählrich ist.

protom
2006-08-01, 12:31:47
[x] Nein

Für was auch. Bin ein erfahrener Fahradfahrer. Bin schon so viel gefahren, mir ist noch nie was passiert.

Little Lamer
2006-08-01, 13:48:16
[x] nein

wäre aber sicherlich mal ne anschaffung wert. Gibts da was gescheites wo ma net so schwitzt drunter (stört mich am meisten) ?

gbm31
2006-08-01, 14:02:24
hochmut kommt vor dem...


fall.

Xanatos
2006-08-01, 15:30:01
[x] Nein

Für was auch. Bin ein erfahrener Fahradfahrer. Bin schon so viel gefahren, mir ist noch nie was passiert.
Das ist doch ne Bullshit begründung. Stürzen kann man immer, auch wenn man ach-so-erfahren ist. Radprofis stürzen auch andauernd...
Lies dir mal das hier durch: http://radsport-news.com/news/kivilev2003pn2.shtml

oder das hier: http://www.zdf.de/ZDFde/img/1/0,1886,1000961,00.jpg
Auch wenn bei Casartelli wohl auch ein Helm nix genützt hätte...
Ein anderes Bsp wäre auch Kesslers Sturz über die Leitplanke...

wranger
2006-08-02, 00:18:59
[x]Rennrad
[x]Mountainbike
[ ]Stadt und so...

Also ich trage ihn eigentlich nur wenn ich auf dem Bike Sport treibe.

Beim Mountainbiken und Rennrad fahren ist er für mich echt sehr wichtig, ohne fahre ich gar nicht erst los.


Diesem kann ich mich voll und ganz anschließen! ;)

calaan
2006-08-02, 01:51:53
ich fahre immer mit helm. lieber viel zu oft als einmal zu wenig.

-=sUn's*shAdoW=-
2006-08-02, 11:53:42
Im Verkehr fahre ich kaum, daher spreche ich jetzt nur vom Bereich Radsport.

Ich denke ein erfahrener und "sportlicher" Radfahrer kann Kopfwunden bei moderaten Geschwindikeiten durch ein geschicktes und automatisches Abrollen eigentlich immer vermieden werden. Das sieht man ja auch bei Radrennfahrern, die zumeist mit zerschundenen Händen/Ellenbogen oder im schlimmsten Fall auch Brüchen im Schulterbereich davonkommen.

Beim schnellen Bergabfahren aber trage ich eigentlich immer einen Helm - abrollen geht da zwar vielleicht noch, aber das Rad kommt nach und Hindernisse gibt es auch noch zur Genüge in der Umgebung. Allerdings denke ich auch, dass ein Halbschalen Helm bei solchen Stürzen nicht ausreichend schützt. Ein Integral Helm, also mit Kieferschutz ist meiner Meinung nach bei schnellen Bergabfahrten im Gelände Pflicht, denn da kann man teilweise ganz einfach nichts mehr machen - wenn man vom Sattel geworfen wird fliegt man weg; und ist vermutlich für jeden Protektor dankbar.

ThreeD
2006-08-02, 12:10:34
Also ich trage immer einen Helm. Wenn man bedenkt, dass gerade in der Stadt viele Unfälle nicht vorhersehbar sind... Ich möchte nicht ohne Helm stürzen, wenn mich ein Auto rammt, selbst wenn ich nur 5 km/h fahre.

Das Tragen eines Helmes bei der Hitze zur Zeit ist zwar stellenweise unangenehm, aber so bekomme ich keinen Sonnenbrand auf der Kopfhaut.

Und sich darauf zu verlassen, dass man sich beim Stürzen noch rechtzeitig abrollen bzw. richtig hinfallen kann, ist meines Erachtens auch Unfug. Fall mal richtig hin, wenn du auf Rollsplitt seitlich wegrutschst. Dann kommt noch das Pech dazu, dass du neben den Weg fällst, wo ein großer Stein liegt und PENG. Nenene, schwache Ausrede...

Außerdem kommt noch dazu, dass meine Mutter mal gestürzt ist, direkt auf den Kopf. Sie kam erstmal ins Krankenhaus. Da sie aber einen Helm trug, hatte sie nur eine leichte Gehirnerschütterung. Ohne Helm wäre das ganz anders ausgegangen.

MfG,
ThreeD

.carst3n
2006-08-02, 12:30:31
Nein eigentlich nie...

Ich fahre aber auch nicht wirklich oft Fahrrad und wenn dann meist nur kurze Strecken.

MfG
.carst3n

Detritus
2006-08-02, 12:30:55
[X] Nein, weil ich

1. einen DERMASSEN komischen Kopf habe, dass ich eine Spezialanfertigung bräuchte
2. eh nur auf ziemlich ebenen Radwegen ausserhalb von Städten unterwegs bin

Würde ich Extrem-Sport damit betreiben tät ich mir auch eine Spezialanfertigung gönnen

McDulcolax
2006-08-03, 00:45:14
ich wurde vor 3 jahren vollkommen unvermittelt von links frontal vom fahrrad geholt, die augenzeugen haben vor gericht von einem meterweiten flug gesprochen (kann mich nicht wirklich erinnern). ich hatte gottseidank einen rucksack mit viel wäsche auf dem rücken, ansonsten wäre mein kopf mal ganz lecker auf der straße aufgeschlagen, was ich wohl nicht überlebt hätte.

leute, tragt nen helm!

Freakazoid
2006-08-03, 00:55:24
Für die Stadt/Schule (ist beides etwa sieben Kilometer entfernt) trage ich keinen Helm. Hab mir schon überlegt auch dafür den Helm anzulegen, tue es aber aus funktionellen und kosmetischen Grünen nicht (wobei ich manchmal Glaube dass es bei meinem Kamikaze-Fahrstil besser wäre). Für richtige Trainingsausfahren ist Helm natürlich Pflicht! Habe deshalb mal Ja angeklickt

Edit: mit wirklich guten Helmen schwitzt sicher niemand. Habe einen Giro Pneumo und da hatte ich diesen Sommer auch bei langen Anstiegen nie ein Problem mit.

Kladderadatsch
2006-08-03, 12:19:06
[x] nein
..wäre aber wirklich eine überlegung wert, da ich fast täglich ~5km zum training und zurück fahren muss.
andererseits hatte ich noch nie einen unfall, dazu ist die strecke nicht gerade gefährlich. die bequemlichkeit siegt:wink:

Crop Circle
2006-08-10, 20:55:02
So, jetzt habe ich mir auch einen Helm gekauft. =) Er ist von Uvex. Ob ich ihn immer tragen werde, weiß ich nicht. Besser wäre es wohl.

[x] jetzt ja

Gunslinger
2006-08-10, 21:01:08
Anfangs leider nicht. Seit ein paar Jahren nur mehr mit Helm.

Tyrann
2006-08-10, 23:01:51
ich schwitze sehr stark am kopf, ergo -> kein helm

excoutor
2006-08-10, 23:02:16
ganz kurz und knapp


schmacko
2006-08-10, 23:28:24
ja.
bei meinem ersten ernsthaften fahrradunfall habe ich mE mehr glück als verstand gehabt. ein autofahrer hat mich übersehen, obwohl ich derbst vorfahrt hatte. ich selbst bin gar nicht schnell gefahren, höchstens 20km/h. er hat mich seitlich erwischt. rad komplett kaputt, denn das auto fuhr drüber. ich leicht mürbe, weil ich quer über sein auto geflogen bin. seine windschutzscheibe hat zum glück mein oberkörper leicht zertrümmert und auf der straße bin ich offensichtlich auch nicht kopf voran aufgeschlagen. außer einem nach 15 jahren immer noch leicht schmerzenden fuß habe ich keine folgen zu beklagen.
nur: einen möglichen schutzengel möchte ich nicht nocheinmal derart strapazieren, zumal man als vater zweier kinder noch weitergehende verpflichtungen hat.

btw: für weitergehende links zum thema unnötigkeit von helmen bin ich dennoch dankbar.

Colin MacLaren
2006-08-10, 23:45:16
[Nein]

Sieht einfach Scheisse aus. Allerdings fahr ich außerhalb der 30er-Zone auch fast immer auf dem Fußweg (außer wenn Radweg vorhanden sind, aber die gibts eh fast nirgends) Sorry, aber als Autofahrer finde ich sind Radfahrer sind wohl eines der gefährlichsten Verkehrshindernisse überhaupt. Das Verbot des Radfahrens auf dem Gehweg finde ich einfach... Wenn ich nur daran denke wer von meinen Kumpels schon so alles Autos geküßt hat (bzw. geküßt wurde).

Fürs Rennradfahren oder wer das richtig als Sport betreibt und dementsprechende Geschwindigkeiten erreicht sollte allerdings schon einen Helm tragen. Um aber einmal quer durch die Kleingartenanlage zum Fitneßstudio zu gelangen ist mir das Helmtragen echt zu blöd ;)

Hatstick
2006-08-19, 02:01:41
x Nein

Habe ich noch nie benutzt und bisher immer heil durchgekommen :smile:

Abit_guru
2006-08-19, 03:22:37
[x] nein

fahr auch eigentlich nur in der Stadt.
wegen Unfällen:
Ich bin schon so oft übern Lenker "abgestiegen" ->da hab ich schon Übung drin :ulol:

ne mal im Ernst:
Is noch nie was passiert, obwohl ich auch son Kamikaze Fahrstil hab.

#44
2006-08-19, 09:15:00
[x]Nein. Fahrradhelm aufm MTB?!? Wie sieht das denn aus...
(Wenn man ein MTB nutzt wie es gedacht ist dann sehe ich den Helm ja ein... Aber für die normale Dorfstraßen-Nutzung? Never...)

Monkey
2006-08-19, 16:03:52
nein nie, nur im bikepark.

der13big-l
2006-08-19, 17:10:58
Also ich trage keinen helm habe aber früher mal einen getragen, war mir aber irgendwann zu doof. Naja wenn man dann von nem LKW überrollt wird isses auch blöd wenn man nen helm hat, leider habe ich von jemanden gehört dem dies wiederfdahren ist, ohne helm wäre er jetzt warscheinlich tot, jetzt ist er querschnitsgelämt und liegt im koma. Is zwar irgendwie krass aber was solls, ich fahre so langsam, mir passiert schon nix und ich fahr auch nur auf radwegen.

Dazu muss ich noch sagen das ich in meiner aktiven jugend täglich zwischen 50 und 100km gefahren bin. Und da auch viele stürze hatte, Und beikeinem sturz hätte mir ein helm geholfen. Aber für kinder bin ich auf jedenfal dafür da die ja nur umfallen:biggrin: und die kinderhelme auch deutlich größer sind im kopfverhältniss zu erwachsenen.

ich glaube aber das muß jeder für sich entscheiden.

mfg
BIG-L

g0ne²
2006-08-31, 12:16:40
nie! aber das gehört zum subkultur-dasein dazu;)

up¦²
2006-08-31, 13:13:02
Immer das selbe ...
"MIR" passiert das ja nicht :|
Ich hab mal einen Bericht gesehn über einen Chirurgen, der - selber konsequenter Radler - vielen Radlern das Leben und /oder Lebensqualität gerettet hatte, aber tragisch selber einen Sturz gegen die Bordsteinkante nicht überlebt hat.
Er fuhr ohne Helm und mit hätte er sicher überlebt ;(
Ich finde viele Helme so kitschig und albern "windschnittig", wie eine comic-frisur