PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso schlechter WINRAR-bench wert?


Ronny G.
2006-07-31, 21:05:59
Wieso habe ich einen so mießen Wert, er beträgt 425KB/s!

Ist das nicht etwas sehr wenig für mein System?Als ich das Asrock für ne Woche hatte, konnte ich mich an ~620KB/s erinnern.

Woran kann es liegen?
CPU läuft jetzt mit 3,05Ghz, der Speicher auf 218mhz@2,5-3-3-3-11 mit nem DDR240 teiler.

Ist doch schon komisch, oder habe ich ne falsche vorstellung?
Woran kann es liegen?

Gruß Ronny G.

AnarchX
2006-07-31, 21:09:21
1T aktiv?

MatzeS.
2006-07-31, 21:12:45
Hi,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber mich würde mal interessieren, wie man bei Winrar benchen kann. Habs nicht gefunden.

Grüße Matze

AnarchX
2006-07-31, 21:18:28
Tools -> Benchmark...

kokett
2006-07-31, 21:26:44
Ich komm mit nem 2,8Ghz Dual Core auch nur auf 1,1MB/sec.

Gast
2006-07-31, 22:13:54
Ich komm mit nem 2,8Ghz Dual Core auch nur auf 1,1MB/sec.

Sehr hilfreicher Kommentar :rolleyes:

Ich würde mal sagen, das liegt zum an den sehr schlechten Speichertimings und vorallem am kleinem Cache.

Winrar ist und auch alle anderen Packer sind da sehr empfindlich.

Hier mit FX-57 und 1 MB Cache:
http://www.xbitlabs.com/images/memory/patriot-ddr700/winrar.png

Kann schon gut hinkommen, denn CPU Power ist nicht so sehr gefragt, wie eine gute Latenz und vorallem eine schnelle Festplatte!

Ronny G.
2006-07-31, 22:23:50
Machen die Latenzen in dem fall so viel aus?
Bei dem Asrock hatte ich nur RAM@175Mhz bei schärferen Timings, result waren über 600kb/s.

Auf die Festplatte kommt es bei dem Bench wohl nicht an, den diese Arbeitet kaum, auch mag der Cache bremsen.

Gruß Ronny G.

Gast
2006-07-31, 22:25:40
Ja, bei Winrar macht es viel aus.

Ich habe z.B. mit einem Pentium M (2 MB Cache) mit PAT on und 167 MHz Speichertakt 2-2-2-5 bessere Werte, als mit 210 MHz und Pat off sowie 2-3-2-5.

Und Winrar, 7zip sowie Winace profitieren extrem vom Cache (ca. 250 MHz beim Athlon, würd ich mal so spontan sagen).

AnarchX
2006-07-31, 22:25:51
Machen die Latenzen in dem fall so viel aus?
Bei dem Asrock hatte ich nur RAM@175Mhz bei schärferen Timings, result waren über 600kb/s.


Ja...

saddevil
2006-07-31, 22:43:17
hi

mit opteron 144 @2500MHz
RAM @ 228MHz 2,5-3-2-6 1T
gigabyte K8N51GMF-9

~600kb/s


teste mal mehrfach
bei mir lief einmal der DVB viewer ...
da waren es nur noch ~460

Gast
2006-07-31, 22:51:54
Dein Opteron hat aber auch einen doppelt so großen Cache, wodurch sich die Speicherzugriffe erheblich minimieren...

Ronny G.
2006-07-31, 23:09:05
Was für ne Datei könnte man den mal testweise Packen, sollten allerdings alle die gleiche datei haben, z.b irgendein Tool(setup) aus dem Netz, was kann man da empfehlen.
Würde gerne mal die Zeit messen die es benötigt und mit anderen hier vergleichen.

Gruß Ronny G.

saddevil
2006-07-31, 23:13:22
da müsstest du schon etwas in der größenordnung von 300-400MB haben

zB die WIN XP- CD in eine datei packen
die hat jeder liegen .... und es sind viele dateien dabei ...

am besten auf die HDD kopieren und dann packen lassen

Ronny G.
2006-07-31, 23:20:15
da müsstest du schon etwas in der größenordnung von 300-400MB haben

zB die WIN XP- CD in eine datei packen
die hat jeder liegen .... und es sind viele dateien dabei ...

am besten auf die HDD kopieren und dann packen lassen

1.Ich habe aber nur die SP2 version, die verschiedenen SP versionen dürften verschiedene größen haben.

2.Wirft WINRAR ne Meldung am ende heraus wie lange es dauerte, geht das irgendwie?

3.Sollten alle die gleiche Winrar version besitzen, die neuste.

legen wir das dann am besten in Benchmarkecke

Gruß Ronny G.

Gast
2006-07-31, 23:28:07
Da wirste trotzdem keine brauchbare Ergebnisse bekommen, denn wie gesagt, ist nicht die Rohpower allein für die Leistung verantwortlich, sondern das drum herum.

Allein die Festplatte kann da ein Riesen Unterschied machen, wenn die Datei von dort gelesen und gleichzeitig geschrieben werden muss. Da ist ne Raptor ganz klar im Vorteil... eben wegen der geringen Zugriffszeit.

Am besten machste einfach mal einen anderen Bench, irgendein sehr CPU abhängiges Game und vergleichst dann nochmal. Das ist wesentlich einfacher.

Ronny G.
2006-07-31, 23:31:19
Ich einfach die Benchwerte mit den Realen Packwerten vergleichen, traue diesen Benchwerten noch nicht so recht, wenn ich was packe rennt er nämlich ordentlich besser als es die 425kb/s vermuten ließen.

Gast
2006-07-31, 23:36:28
Ich einfach die Benchwerte mit den Realen Packwerten vergleichen, traue diesen Benchwerten noch nicht so recht, wenn ich was packe rennt er nämlich ordentlich besser als es die 425kb/s vermuten ließen.

Das ist doch normal, oder glaubst du die Packst jedes mal die selben Dateien?
Der Benchmark ist bei jedem gleich.

Bei der normalen Kompression hängt es vom Dateiinhalt, von der Dateianzahl, von der Wörterbuchgröße, von der Kompressionsstufe und zuletzt noch von Hardware ab. Wen wunderts, das da die Ergebnisse immer anders sind?

Wenn du ne Datei packst, die schon gepackt war, kriegste vielleicht sogar mehrere MB/s hin, also sagt das rein gar nichts aus. :)

Ronny G.
2006-08-01, 03:45:55
Gut dann bräuchte ich bitte hilfe, welche einstellungen an meinem Bios könnten verantwortlich sein, bzw. wie soll ich es einstellen.
Das DFI soll ja meist die Speicher nicht richtig erkennen können, bzw. die SPD falsch umzusetzten.
Den 120er Teiler brauche ich wegen dem hohen Ref.takt, die CPC sowie TcL kann ich nicht weiter senken/verbessern->absturz

Hier die Bilder der momentanen einstellung.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_6531643235653833.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_6464626166623033.jpg

Brechreiz
2006-08-01, 08:18:35
Ich komm mit nem 2,8Ghz Dual Core auch nur auf 1,1MB/sec.

hm... viel mehr Megaherz bringen bei dem Bench dann aber auch nix.

Ich habe nen x2 3800+ @2,4Ghz und komme auf 1,043 MB/sec
mit normalen MDT DDR400 2x512@2,5-3-3-8 1T

saddevil
2006-08-01, 09:11:36
hi
kenn mich beim DFI aber net sooo aus .
aber ich habe mal etwas experimentiert
die timings bei dir sind teils extrem soft
teils woanders extrem scharf

das CPC ist das 1T timing ... da du disabled hat --hast du nur 2T .. was schlechter ist
versuch mal das heir und dann gucken ob 1T geht

http://mitglied.lycos.de/saddevil/1280_6464626166623033.jpg
http://mitglied.lycos.de/saddevil/1280_6531643235653833.jpg

sorry füer den bilderklau
aber so macht sich das einfacher :-)

saddevil
2006-08-01, 09:14:41
hm... viel mehr Megaherz bringen bei dem Bench dann aber auch nix.

Ich habe nen x2 3800+ @2,4Ghz und komme auf 1,043 MB/sec
mit normalen MDT DDR400 2x512@2,5-3-3-8 1T

du hast dafür die DC optimierung des WinRAR
dieser nutzt den 2ten kern schon und deshalb die bessere performance

Brechreiz
2006-08-01, 09:17:59
@saddevil : das war halt auch nur im vergleich zu dem 2,8GHZ DC System gemeint.

saddevil
2006-08-01, 09:25:44
hehe
nagut , das stimmt allerdings

ich hab eben mal 670kb/s geschafft
einfach ein timing nochmals verändert
der bench ist so extrem latenzabhängig ...
wahnsinn

Brechreiz
2006-08-01, 09:28:26
und cachelastig : http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-shootout_8.html

saddevil
2006-08-01, 09:34:50
grrr seit der neuen software geht direktantworten nichtmehr

btt
jo hab gerade etwas gesucht
viele haben seh rmerkwürdige einstellungen beim DFI ...
da werden timings entschärft nur um irgendwelche MHZ in den raum zu werfen .... dachte ich finde mal einstellungen in verbindung mit MDT


die timinges die ich angegeben habe ( eine seite vor ) sind vom gigabyte mit nForce6100 .. also eine nF4 ausgeburt

diese waren bei dem ASROCK 939 dual auch so in der autoeinstellung
....und das board lief damit 100% stabil ....
das DFI erfordert hier sicherlich etwas kunst


am besten mal systool .... oder A64tweaker besorgen und unter Win das ganze etwas bearbeiten und testen
ich mache das immer während prime läuft ...

entweder er läuft weiter .. oder bricht ab .. bzw hängt sich weg :-/

Ronny G.
2006-08-01, 14:48:44
grrr seit der neuen software geht direktantworten nichtmehr

btt
jo hab gerade etwas gesucht
viele haben seh rmerkwürdige einstellungen beim DFI ...
da werden timings entschärft nur um irgendwelche MHZ in den raum zu werfen .... dachte ich finde mal einstellungen in verbindung mit MDT


die timinges die ich angegeben habe ( eine seite vor ) sind vom gigabyte mit nForce6100 .. also eine nF4 ausgeburt

diese waren bei dem ASROCK 939 dual auch so in der autoeinstellung
....und das board lief damit 100% stabil ....
das DFI erfordert hier sicherlich etwas kunst


am besten mal systool .... oder A64tweaker besorgen und unter Win das ganze etwas bearbeiten und testen
ich mache das immer während prime läuft ...

entweder er läuft weiter .. oder bricht ab .. bzw hängt sich weg :-/

habe jetzt mal deine einstellungen ausprobiert, schaffen die Speicher nicht bei 218Mhz. Ist sowieso doof bei mir, 4x512Mb sind ja nicht gerade das optimum-brauch ja nur ein Riegel aus der Reihe zu tanzen->was auch der fall ist.
Meine zwei MDT´s alleine im Dualchannel schaffen die 2T(TCL) sowie die 1T(CPC), was dann ~605KB/s machte, leider schreit mein BF2 nach 2GB, deswegen belasse ich alles so wie es ist.
Das Winrar ist echt der inbegriff von Latenz und Dualcore geilheit!


Muß mich wohl damit abfinden, solange es bei den Games nicht weiter bremst stört es mich auch nicht.



Danke, besonders an saddevil.

Gast
2006-08-01, 15:21:34
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_duo_e6700_e6600/9/#abschnitt_winrar

Schau mal, dort gibt es etliche Vergleichswerte - dein KB/s kannst du ja in Zeit umrechnen.

saddevil
2006-08-01, 17:13:53
hi

jo .. naja vieleicht ist es auch das warum das DFI mit MDT nicht soo gut funzt ...
aber bei 4riegeln ist es OK mit 2T

da kannst du nur glaube immer nur testen und testen
mit A64tweaker zB und stück für stück testen wo man ein timing verringern kann
irgendwo ist dann ende

zB kenne ich kein weiteres board wo riegel mit 3-3-3-8 standard
auf dem DFI mit 2-3-2-0 laufen ???
bei mir ist beim gigabyte und ASbrett bei 5 schluss ...
dann bootet er net mehr

ist bei samsung UCCC riegeln ähnlich .. total ktummer timings .. aber das board läuft damit

Ronny G.
2006-08-02, 19:45:46
Ich habe jetzt mal die Priorität von normal auf hoch gesetzt, das machte satte 70KB/s aus! Ist doch irre.

Gruß Ronny G.

saddevil
2006-08-02, 20:10:16
wenn du dasmachst und alle nebensächlichen programme entfernst ...
dann wird das höher als normal

Ronny G.
2006-08-02, 21:38:59
also schaffen leute die normal 630KB/s schaffen, mit hoher Priorität 700KB/s?

Wie sieht es bei dir aus?

saddevil
2006-08-02, 21:44:38
hi

müsste ich jetzt testen .. wo ich jetzt zu faul zu bin
aber allein mit ein ppar beendeten programmen war ich ja schon auf 670kB

wenn ich dann nochmal ändere auf 2700MHz ..
hmm keine ahnung
bald hab ich meinen X2 .... mal sehen wie es dann aussieht