PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Treiber löst das Problem oder doch was ganz anderes ?


Mukke
2006-07-31, 21:16:20
Hat jemand Probleme mit Nforce4-Mainboards und Grafikkarten der ATI-X1xxxx Serie gehabt und konnte sie durch eine bestimmte ATI-Treiber Version oder auch Omega-Treiber beheben ? Habe von 6.4 bis 6.7 alle durchprobiert, aber unter extremer Last wird das System instabil. Wenns gut läuft gibts nur nen ATI-Recovery, wenns schlecht läuft gibts nen harten Reboot. Mainboard wurde schon getauscht, ist allerdings wieder NForce4, da der Händler natürlich nur dasselbe Board tauscht und kein anderes gibt. Netzteil ist Enermaxx Liberty 500W also daran liegts auch nicht. Kaputt scheint die Grafikkarte auch nicht zu sein, soweit man das beurteilen kann. Es gibt Tage, da verkraftet der Rechner jede Last (3D-Anwendungen inklusive 3DMark) und andere da bootet er mehrmals die Stunde, wenn das Problem auftritt. Falls noch jemanden was einfällt bitte mal hier reinschreiben.

deekey777
2006-07-31, 23:37:43
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber versuch's damit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=300166&highlight=Nforce4

Mukke
2006-07-31, 23:48:33
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber versuch's damit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=300166&highlight=Nforce4

Danke, aber den Hotfix hatte ich auch schon probiert, hat keinen Verbesserung gebracht.

Gandharva
2006-08-01, 00:03:36
Nimm mal in den Systemeigenschaften den Haken bei "automatisch Neustart durchführen raus" und poste die Fehlermeldung des Bluescreens.

Welche Mainboardtreiber verwendest du?
Ist dein Rechner übertaktet?
Welchen Ram verwendest du?
Welche BIOS Version?

Zocker_28
2006-08-01, 00:20:07
Ich habe das ASUS A8N SLI gehabt und die Karte wollte einfach nicht richtig laufen mit dem Board(die gleiche Probs wie du, Bluescreens, Rechner einfachaus usw.) dann hatte ich die Fresse voll davon und habe zum ASUS A8R32 MVP Deluxe mit dem ATI RD580 gewechselt, und ich kann jedem dazu Raten sich diese Teil zu Kaufen.
dagegen ist Nfocre der letzte schrott den es gibt, soll kein Flame sein aber ich weiss wovon ich rede, 3 verschieden Boards mit nforce 4 gehabt DFI,ASUS,Epox nie wieder den mist.

ShadowXX
2006-08-01, 09:04:01
Ich habe das ASUS A8N SLI gehabt und die Karte wollte einfach nicht richtig laufen mit dem Board(die gleiche Probs wie du, Bluescreens, Rechner einfachaus usw.) dann hatte ich die Fresse voll davon und habe zum ASUS A8R32 MVP Deluxe mit dem ATI RD580 gewechselt, und ich kann jedem dazu Raten sich diese Teil zu Kaufen.
dagegen ist Nfocre der letzte schrott den es gibt, soll kein Flame sein aber ich weiss wovon ich rede, 3 verschieden Boards mit nforce 4 gehabt DFI,ASUS,Epox nie wieder den mist.
Ich kenne 3 Leute die ebenfalls ein A8N SLI haben und 5 (incl. mich) die das kleine Schwesterboard A8N-E haben........keiner von denen hat Probs mit einer x1x00-Karte.

Darum glaube ich irgendwie nicht, das es an dem/den Board(s) und/oder Karte( n ) liegt.

Dieser Hotfix von ATI ist übrigens sowieso nur für 754-Sockel Boards.

gbm31
2006-08-01, 09:35:12
übertaktet?


wenn nicht:

mein kampfzwerg hatte das problem mit dem alten asrock mit sis-chipsatz. egal, was ich im bios und treibermäßig ausprobiert habe, mal ging es ein poaar stunden gut, mal nur ein paar minuten. bild bleibt stehen, sound spielt weiter, dann reboot, in der ereignisanzeige findet sich ein hinweis, daß der grafiktreiber hängengeblieben sei.

aus meinem ünerschöpflichen fundus an rechnern ( ;) ) habe ich das nf4-board des htpc aus- und in den kampfzwerg eingebaut: keine probleme mehr. auch nicht beim wechsel von x800xl auf x1900gt...

entweder will das board nicht mit der karte, oder es hat einen defekt.

Mukke
2006-08-01, 09:42:08
Mainboard ist K8NF-9 von Gigabyte, wurde schon gewechselt (habe jetzt wieder dasselbe Board aber mit anderer Revision), weil das erste Board ne Macke hatte, bootete manchmal nicht. Allerdings hatte ich bei beiden dieses Problem mit der X1800GTO. Bringt Windows neu installieren was, oder eigentlich sinnlos ?
Und übertaktet habe ich nichts, weder Board,Prozessor, Speicher noch Grafikkarte.

Stormy84
2006-08-01, 09:57:22
Hallo
Also ich habe das Abit KN8 Ultra (Nforce4 Ultra) mit ner Radeon 1600XT und kaum Probleme, bis auf die Tatsache wenn ich CCC installiere das mein Computer eine "Denkpause" einlegt (sieht man gut im Taskmanager das CLI hin und herspringt mit bis zu 30% CPU Last). Beim Omegadriver war wieder Stille und so wie es sein sollte. Deshalb meide ich alles was mit CCC zutun hat (es sei natürlich es gibt eine Lösung). Vielleicht liegt ja dort das Problem und nein Abstürze gabts bei mir nicht. Obs anden Forceweave liegt kann ich auch nicht sagen hatte den ganz neuen drauf (6.86er) bin wieder auf ein älteren wegen der Firewall, muss noch dazu sagen das ich erst seit kurzem auf Nforce umgestiegen bin muss noch viel lernen...


Gruß Stormy84

Hakkerstiwwel
2006-08-01, 10:42:02
Ich tippe evtl auf ein Temperaturproblem. Wie ich sehe hat dein Board nur einen kleinen Passivkuehler, der evtl nicht ausreicht den Chipsatz korrekt zu kuehlen. Zur Info: mein A8N SLI Premium mit HP erreicht laut Speedfan bis zu 55 Grad Chipsatztemp. Diese Angabe duerfte IMO sogar noch zu niedrig sein, da ich mit einer externen Sonde am Kuehlkoerper der HP schon Temps bis 58 ausgelesen habe.

Mukke
2006-08-01, 11:31:54
Ich tippe evtl auf ein Temperaturproblem. Wie ich sehe hat dein Board nur einen kleinen Passivkuehler, der evtl nicht ausreicht den Chipsatz korrekt zu kuehlen. Zur Info: mein A8N SLI Premium mit HP erreicht laut Speedfan bis zu 55 Grad Chipsatztemp. Diese Angabe duerfte IMO sogar noch zu niedrig sein, da ich mit einer externen Sonde am Kuehlkoerper der HP schon Temps bis 58 ausgelesen habe.


Und wie test ich sowas, obs daran liegt und nicht an der Grafikkarte ?

gbm31
2006-08-01, 11:41:03
der sensor zeigt nicht die chipsatztemp...



@ mukke: ventilator draufblasen lassen, lüfter auf den kühlkörper legen...

Mukke
2006-08-01, 15:46:23
Ich tippe evtl auf ein Temperaturproblem. Wie ich sehe hat dein Board nur einen kleinen Passivkuehler, der evtl nicht ausreicht den Chipsatz korrekt zu kuehlen. Zur Info: mein A8N SLI Premium mit HP erreicht laut Speedfan bis zu 55 Grad Chipsatztemp. Diese Angabe duerfte IMO sogar noch zu niedrig sein, da ich mit einer externen Sonde am Kuehlkoerper der HP schon Temps bis 58 ausgelesen habe.

könntest recht haben siehe hier :
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/gak8nultrasli/4.html
http://www.nforcershq.com/forum/problem-ga-k8nf-9-vt66867.html

Bisher war ich ja überzeugt von Gigabyte, mein NForce3-Board lief ja ohne Probleme, aber das wundert mich schon etwas.

Mukke
2006-08-02, 11:43:14
War ich wohl selber schuld bei der Sache. Wegen dem Bootproblem und dem dauernden Aus -und Einbau von Komponenten hatte ich die Seitenwand nicht mehr dran gemacht. Deshalb kam es wohl zu Überhitzungen einiger Bauteile, wahrscheinlich der Northbridge, die ja nur passiv gekühlt wird. Nachdem ich gestern das Gehäuse zugemacht hatte, gab es keine Instabilitäten mehr. Jeder Test von 3DMark05, ... lief jetzt problemlos. Gerade bei der Northbridge ist scheinbar ein funktionierender Luftstrom im Gehäuse besonders wichtig. Wenns nur daran lag, halb so schlimm, wenigstens war nichts kaputt. Hoffe das wars jetzt wirklich.

Mr.Soapdown
2006-08-02, 22:10:12
Also, wenn die so empfindlich ist, würd´ ich mir überlegen was zum Kühlen zu basteln.

Mukke
2006-08-03, 11:30:23
Mr.Soapdown[/POST]']Also, wenn die so empfindlich ist, würd´ ich mir überlegen was zum Kühlen zu basteln.

Wenn ich den Kühler auf der Northbridge austausche verliere ich die Garantie aufs Mainboard, dass will ich eigentlich nicht.

Hakkerstiwwel
2006-08-03, 12:22:11
Moeglich ist schon dass es an dem geoeffneten Seitenteil hing, andererseits bedenke dass es sich ueber die letzten Tage merklich abgekuehlt hat.