Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gäste ohne default-namen?
LordDeath
2006-07-31, 21:54:43
hallo :)
oft gibt es threads, wo mehrere gäste posten und sich auch untereinander unterhalten. das problem dabei ist, dass man diese meist nicht unterscheiden kann. sie lassen beim usernick einfach das "Gast" unverändert und posten dann.
wäre es da nicht hilfreich, beim unangemeldeten posten dieses vorgegebene "Gast" wegzulassen?
blöd wäre da natürlich, wenn sich alle dran gewöhnen, beim benutzternamen schnell auf die tasten zu hämmern. :|
Man sollte IMO einfach unmöglich machen, unter "Gast" posten zu dürfen. So wären die verehrten Registrierungsscheuen gezwungen, zumindest eine Zahl dranzuhängen oder gleich einen anderen Namen zu nennen.
MfG,
Raff
Man sollte IMO einfach unmöglich machen, unter "Gast" posten zu dürfen. So wären die verehrten Registrierungsscheuen gezwungen, zumindest eine Zahl dranzuhängen oder gleich einen anderen Namen zu nennen.
Und dann hängt jeder ein "0815" oder "123" hinten dran und schon ist das Problem gelöst, oder doch nicht?
Oh wie ich es liebe, wenn so vorrauschend gedacht wird... :rolleyes:
dväugqf+213urdfä2oicbwq-L
2006-07-31, 22:14:06
Das Forum gibt Gästen nach der extensiven Downtime heute nur noch den Benutzernamen "Unregistriert" und dieser sei schon vergeben. Als Gast muss man also jetzt irgendwas da oben reinschreiben.
Ich versuchs mal mit ein paar wirren Zeichen
Mellops
2006-07-31, 22:22:49
MfG,
Raff
Und dann hängt jeder ein "0815" oder "123" hinten dran und schon ist das Problem gelöst, oder doch nicht?
Das würde definitiv funktionieren.
Siehe hier (http://www.supportnet.de/forum), sehr viele Unregistrierte mit unterschiedlichen Namen.
Wenn ein Gast sich - von mir aus - "Gast0815" nennt, und ein anderer gezwungenermaßen "Gast65687", dann sind die beiden weit besser auseinander zu halten als zwei, die "Gast" heißen ... denn dann sehen nur wir Mods/Crewler an der IP, dass es verschiedene sind. Das System scheitert natürlich, wenn Spaßvögel-Gäste die Namen andrer Gäste kopieren ...
MfG,
Raff
GastNo1
2006-07-31, 22:29:59
Das würde definitiv funktionieren.
Siehe hier (http://www.supportnet.de/forum), sehr viele Unregistrierte mit unterschiedlichen Namen.
Was nicht heißt, das es unterschiedliche Poster sind.
Wenn ein Gast sich - von mir aus - "Gast0815" nennt, und ein anderer gezwungenermaßen "Gast65687", dann sind die beiden weit besser auseinander zu halten als zwei, die "Gast" heißen ...
Da liegt eben der Denkfehler. Aus Zeitgründen schreibe ich irgendetwas dran, ich könnte also in drei Postings einmal "Gast", "Gast123" oder "Gast0815" heißen und das würde genau den gegenteiligen Effekt bewirken, den ihr eigentlich wollt, denn dann denkt ihr, es seien unterschiedliche User, obwohl es immer der gleiche war.
In der Vergangenheit war der Name Gast auch schon blockiert. Da wurde dann einmal auf die Tastatur gehauen. Wenn jemand nichts zu tun hat, kann er ja mal ein paar passende Freds dazu suchen.
Abgesehen davon bitte ich meine Beiträge anhand ihres Inhalts und nicht meines Namens zu beurteilen.
Das System scheitert natürlich, wenn Spaßvögel-Gäste die Namen andrer Gäste kopieren ...Das finde ich nun aber etwas zu kurz gedacht. Ich schätze es, wenn jeder Beitrag für sich steht, das ergibt ein angenehmeres Diskussionsklima weil es wirklich um die Argumente geht und nicht darum, ob X oder Y sie eingebracht hat. Deswegen werde ich auch immer mit dem meistgenutzten Gastnamen posten, ob das nun Gast, G.A.S.T., Gast0815 oder wasauchimmer ist. Für einen Spaßvogel halte ich mich trotzdem nicht.
Oliver_G
2006-07-31, 22:36:19
Wie wärs mit Nickname-"Tickets"? Gäste können sich nach einer kurzen Registrierung mit Namen und Passwort einen festen Nickname verschaffen, der für einen bestimmten Zeitraum nicht von anderen Leuten nutzbar ist. Wollen sie ihn für immer haben müssen sie sich Fullreggen.
Mellops
2006-07-31, 22:37:32
Was nicht heißt, das es unterschiedliche Poster sind.
Nein, aber die meisten wollen ernsthaft diskutieren, suchen Hilfe oder wollen helfen, wenn man nun von den 2% geistigen Tieffliegern die nur rumtrollen absieht, sind es unterschiedliche Personen.
Und warum braucht man zum ernsthaften Diskutieren einen wiedererkennbaren Namen? Es kommt auf den Inhalt des Postings an und nicht darauf wer es geschrieben hat.
Mellops
2006-08-01, 13:33:14
Und warum braucht man zum ernsthaften Diskutieren einen wiedererkennbaren Namen?
Weiß nicht warum man den unbedingt braucht, allerdings ist es von Vorteil, mehr dazu weiter unten im Beitrag.
Es kommt auf den Inhalt des Postings an und nicht darauf wer es geschrieben hat.
Richtig, der Inhalt ist das wichtigste.
Viele Diskussionen ziehen sich über sehr viele Beiträge hin und die Argumentation baut sich über die einzelnen Beiträge auf, dabei ist es nicht selten der Fall, dass mehrere Leute in die selbe Richtung argumentieren, wenn die alle den gleichen Namen tragen, sind sie oft nur schwer auseinanderzuhalten. Kann man sie möglichst zweifelsfrei identifizieren, kann man viel besser auf jeden einzelnen eingehen, wie es jeder verdient, im übrigen kann man dem Diskussionsverlauf viel schneller und besser (ohne Missverständnisse) folgen, wenn man nicht erst raten muss, welcher Beitrag zu wem gehört. Nebenbei läuft jemand, der gerade neu in die Diskussion einsteigt, nicht Gefahr fälschlich für Fehler eines früheren Diskussionsteilnehmers mit gleichem Namen verantwortlich gemacht zu werden. Das alles kann das Diskussionsklima nur positiv beeinflussen.
sei laut
2006-08-01, 13:47:49
Abgesehen davon bitte ich meine Beiträge anhand ihres Inhalts und nicht meines Namens zu beurteilen.
Darum geht es nicht. Nur wenn man dann mit dir was ausdiskutieren will, dann funken 20 andere Gäste dazwischen und man kapiert nicht, wer du von den 20 warst.
Der Sinn eines Forums, Sachen zu diskutieren, geht dann flöten.
Edit: Ups, Mellops hats ja auch schon gesagt. :redface:
Leute, die Sache ist doch ganz einfach: Wer erkannt werden will, der nutzt schon jetzt einen individuellen Namen. Wer nicht, der nicht.
Außerdem sind manche Argumente hier wirklich nicht nachvollziehbar. Warum sollte eine Diskussion nicht möglich sein, wenn mehrere Leute unter gleichen Namen posten? Ist doch blödsinn. Ihr müsst die Beiträge lediglich lesen + beurteilen - der Name ist irrelevant, wenn irgendjemand darauf antwortet, ist die Diskussion bereits im vollen Gange. Probleme? Gleich Null.
Dazu kommt, das bei Einführung einer solchen Beschränkung es niemanden daran hindern würde, einfach den Namen eines anderen Gastes anzunehmen. Mir scheint, das einige nur darauf aus sind, den Gästen irgendwelche sinnlosen Beschränkungen aufzuerlegen.
Elladan
2006-08-01, 14:51:30
wie wäre es, wenn jener "pass" an die ip geheftet ist und darüber hinaus maximal 2 stunden gilt?
Anderes Thema:
Wäre es möglich, statt "unregistred" wieder "gast" als standardnamen festzulegen? ersterer wäre schon vergeben, wird gemeldet, so dasss man sich die mühe machen muss und was anderes dranhängen muss,und außerdem mag ich doch anglizismen sowieso nicht...
Der Sinn einer Diskussion ist doch die Meinung des Gegenübers zu erschließen und ihm ggf. bei (der eigenen Meinung nach) unzureichenden Stellen die eigene Meinung/Fakten als Denkanstoß gegenüberzustellen. Mit dem ganzen Prozess wird dann möglicherweise ein anfängliches Problem gelöst.
Doch wie will man nun die Meinung eines Gegenübers erschließen wenn man Beiträge (die schließlich IMMER nur TEILE einer Meinung darstellen können) nicht zuordnen kann?
Da in Diskussionen oft persönliche Aspekte/Umstände eingebracht werden (bei mir ist das soundso...) ist es sehr wünschenswert wenn man dann auch speziell darauf eingehen kann.
Dazu braucht es aber einen Zusammenhang zur Person, falls diese mehr als nur einmal gepostet haben sollte, um einen möglichst guten Überblick über das Geschriebene haben zu können.
€: Belassts doch bitte bei "Gast" denn jeder der in einer Diskussion erkannt werden möchte nutzt schon seinen Account oder einen eindeutigen Gastnamen.
PS: Wie wärs mit einer "Gast-Woche" in der einfach ALLE nicht-Moderator-Accounts gesperrt werden und jeder als Gast postet... Das zeigt den Leuten, die eindeutige Namen in einer Diskussion für unnötig erachten, wie Sinnlos das eigentlich ist, da es nur funktioniert solange JEDER diszipliniert und unpersönlich sachlich postet.
Mellops
2006-08-01, 15:29:52
Leute, die Sache ist doch ganz einfach: Wer erkannt werden will, der nutzt schon jetzt einen individuellen Namen. Wer nicht, der nicht.
Ja, die meisten aus Bequemlichkeit weil Gast schon da steht, kein Grund die Situation nicht zu verbessern.
Außerdem sind manche Argumente hier wirklich nicht nachvollziehbar.
Warum sollte eine Diskussion nicht möglich sein, wenn mehrere Leute unter gleichen Namen posten? Ist doch blödsinn.
Ihr müsst die Beiträge lediglich lesen + beurteilen - der Name ist irrelevant, wenn irgendjemand darauf antwortet, ist die Diskussion bereits im vollen Gange. Probleme? Gleich Null.
Zumindest mein Beitrag enthält nur meinen persönlichen Standpunkt dazu, der muss nicht zwangsläufig für alle gelten, also objektive Argumente enthalten, wenn die Mehrheit der Moderation ihn teilt genügt das.
Wer behauptet das?
Wie schon gesagt, kein Grund die Situation nicht zu verbessern. Wenn man Missverständnisse vermeiden kann, dann sollte man das tun.
Dazu kommt, das bei Einführung einer solchen Beschränkung es niemanden daran hindern würde, einfach den Namen eines anderen Gastes anzunehmen.
Mir scheint, das einige nur darauf aus sind, den Gästen irgendwelche sinnlosen Beschränkungen aufzuerlegen.
Gänzlich liese sich das nicht verhindern, die 2% hab ich ja schon erwähnt, im Moment posten nahezu alle nicht angemeldeten als Gast, das würde die Situation wesentlich verbessern.
Missverständnisse.
Edit: Um nicht mehr zu verwirren als nötig, möchte ich zum folgenden noch etwas sagen.
Zumindest mein Beitrag enthält nur meinen persönlichen Standpunkt dazu, der muss nicht zwangsläufig für alle gelten, also objektive Argumente enthalten, wenn die Mehrheit der Moderation ihn teilt genügt das.
Selbstverständlich sind es Argumente, immerhin die Gründe warum ich es begrüße, dass es keinen Standardnamen mehr geben sollte. Dass die Argumente für dich keine Rolle spielen, spricht allerdings nicht gegen die Abschaffung des Standardnamens, würde man den Account mit dem Namen Gast weiterhin unregistriert lassen, würde es nichtmal eine Beschränkung geben, was spricht also dagegen?
Das hatten wir schon mal:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=197946
Man achte auf die phantasievollen Gästenamen.
Mellops
2006-08-01, 16:06:01
Das hatten wir schon mal:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=197946
Man achte auf die phantasievollen Gästenamen.
Das ist die Folge einer Unregelmäßigkeit, wie der Link in Posting #5 beweist, geht es auch anders, wenn es Standard ist. Trotzreaktionen die ersten paar Tage lassen sich sicher nicht vermeiden, aber die lieben Kleinen kriegen sich schon wieder ein.
Wenn ein Gast sich - von mir aus - "Gast0815" nennt, und ein anderer gezwungenermaßen "Gast65687", dann sind die beiden weit besser auseinander zu halten als zwei, die "Gast" heißen ... denn dann sehen nur wir Mods/Crewler an der IP, dass es verschiedene sind. Das System scheitert natürlich, wenn Spaßvögel-Gäste die Namen andrer Gäste kopieren ...
MfG,
Raff
Leider kann man nur einmal mit der gleichen Zahl posten, was Wiederholungsposts unnötig erschwert.
Wie wärs mit Nickname-"Tickets"? Gäste können sich nach einer kurzen Registrierung mit Namen und Passwort einen festen Nickname verschaffen, der für einen bestimmten Zeitraum nicht von anderen Leuten nutzbar ist. Wollen sie ihn für immer haben müssen sie sich Fullreggen.
Wenn man sich aber nicht mit der Email und einen Nick registrieren will?
sei laut
2006-08-01, 19:18:31
Wenn man sich aber nicht mit der Email und einen Nick registrieren will?
Lustigerweise sind das die meisten Gäste.
Aber davon abgesehen würde das Ticketsystem nicht die Email erfordern, da deiner IP eine Zahl zuordnet werden würde. Allerdings versteh ich den Sinn davon nicht, denn das löst das Problem nicht, dass Gäste leicht ihrer Bestrafung entgehen können.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.