PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ClockGen + Pentium-M: Spannungsveränderung ist ein Fake


Raff
2006-07-31, 22:10:39
Als frischer Celeron-M => Pentium-M-Umsteiger wollte ich natürlich auch Nutzen aus EIST ziehen. ClockGen bietet neben dem Umstellen des Multiplikators auch an, die Spannung bis hinunter zu 0,7 Volt zu setzen ... aber nur auf Anzeigeebene. Anders kann ich mir nicht erklären, dass mein aktueller Maximaltakt von 2,77 GHz auch mit 1,1 Volt (in ClockGen 1.0.4.7 eingestellt) gehen soll und die CPU noch genauso heiß ist wie mit den im BIOS eingestellten 1,55 Volt. ;) ClockGen scheint einfach den angezeigten Wert zu überschreiben ... und alle Programme kopieren das dann. Everest zeigt auch konstante 1,1 Volt an ... aber das kann einfach nicht sein.

Was mache ich falsch. bzw. was muss ich ändern? =)

MfG,
Raff

Gast
2006-08-01, 02:17:09
Da hast du das gleiche Problem wie ich... mit dem Tool EIST ging es auch nie, obwohl das speziell dafür geschrieben wurde.

http://pics.computerbase.de/1/3/6/7/8/41_m.png

In damaligen Tests soll das noch funktioniert haben. Leider konnte mir in den letzten 6 Monaten niemand helfen, nicht mal hier im Forum, obwohl ich mehrmals gefragt habe.

Den ASUS AiBooster kriege ich unter Windows auch nicht zum laufen, auch hier weiß niemand eine Antwort.

Sehr schade, bleibt mir nur der Architekturwechsel als anständige oc-Option.

Amplified
2006-08-01, 13:23:28
Gude,

also zu EIST kann ich nichts sagen, da mir die OC Optionen im Bios genügen. Eventuell weiss man im Hardwareluxx Forum mehr darüber.
Allerdings funktioniert bei mir dieser AI Booster auch nicht, sobald das Teil startet, gehen im Sekundentakt Fenster mit Fehlermeldungen auf. Mal schaun wie das P4GPL-X reagiert welches ich diese Woche einbauen werde sobald meine neue Graka da ist.

Raff
2006-08-01, 22:21:53
Hmkay. Ich check' das aber nicht. Sollten die Boards nicht alle damit funktionieren? Das sollte die Adapter-Kompatibilität eigentlich auch beinhalten. Ok, wenn das Mobo 0,7 Volt nicht liefern kann, dann wäre das ok. Etwas im Bereich 1 Volt sollte aber per Windows gehen ...

Wo kann ich eigentlich EIST laden? Ich finde das nirgends. ;(

MfG,
Raff

Gummikuh
2006-08-01, 23:51:23
Wie Laden???Runterladen?

EIST gibts leider nicht mehr.Bin auch nur drangekommen, weil mir Hamster es mal freundlicherweise per E-Mail gesendet hatte.

Wenn du das Programm laden meinst, da gabs ne Möglichkeit das Programm in den Autostart einzufügen.

Raff
2006-08-01, 23:59:14
Könntest du es bei Rapidshare o.ä. hochladen? =) Möchte das mal testen.

MfG,
Raff

Gummikuh
2006-08-02, 00:05:10
Bitte...

http://rapidshare.de/files/27846483/eist.zip.html

Gummikuh
2006-08-02, 22:24:28
Sag mal hast du den CT479 auf 100MHz gesetzt...bringt das beim P-M auch was???

2,73GHz das geht...hmmm...*mal meinen 750er böse anguck*

LOCHFRASS
2006-08-05, 02:25:25
Was mache ich falsch. bzw. was muss ich ändern? =)

Mit dem Adapter sind nicht weniger als 1,2V drin, einzige Moeglichkeit ist, die VID-Pins am CT-479 entsprechend anders zu beschalten, sprich abzuknipsen bzw. zu verbinden (entsprechende VID-Tabellen s. PDFs zum S478).

LOCHFRASS
2006-08-05, 02:31:10
Sag mal hast du den CT479 auf 100MHz gesetzt...bringt das beim P-M auch was???

In meinem Fall (730er auf P4C800-E DLX) war das wirkungslos, hingegen konnte ich durch diverse Mods am Adapter mit ~20 MHz hoeherem FSB booten.

Bakunin3
2006-08-05, 10:21:29
Hallo RAFF, ist das mein ehemaliger P-M?
Glückwunsch!
Auf 2,77GHz stabil ist schon ganz ordentlich.

Viel Spaß noch damit.

B3

martma
2006-08-06, 19:25:11
Also bei mir klappt das mit EIST hervorragend. Kann bis auf 0.988V runter allerdings nur bis 1.8GHz (Teiler 9, 200MHz FSB) drüber stürtzt der Rechner ab. Mit 1.3V gehts bis 2.6GHz und mit 1.6V bis 2.9GHz.

Raff
2006-08-06, 19:44:16
Bitte...

http://rapidshare.de/files/27846483/eist.zip.html

Gracias! =)

Sag mal hast du den CT479 auf 100MHz gesetzt...bringt das beim P-M auch was???

Keine Ahnung. Ich habe jedenfalls die VCCa an meinem gemoddeten Adapter wieder etwas zurückgedreht. Dürften jetzt noch maximal 2 Volt anliegen ... nachgemessen habe ich es nicht. ;)

Hallo RAFF, ist das mein ehemaliger P-M?
Glückwunsch!
Auf 2,77GHz stabil ist schon ganz ordentlich.

Viel Spaß noch damit.

B3

Genau der ist es. =) Mit dem bald eintreffenen Zalman 7000 Cu werde ich versuchen, die 2,8 GHz zu knacken.
Ich arbeite übrigens gleich PNs ab, war weg.

Also bei mir klappt das mit EIST hervorragend. Kann bis auf 0.988V runter allerdings nur bis 1.8GHz (Teiler 9, 200MHz FSB) drüber stürtzt der Rechner ab. Mit 1.3V gehts bis 2.6GHz und mit 1.6V bis 2.9GHz.

Und er wird mit eingestellten 0,988 Völtern auch kälter?

MfG,
Raff

martma
2006-08-08, 12:23:44
aber sicher doch! Reagiert zwar recht langsam, da er ja auf einer Wakü hängt, aber die Temps verändern sich. Vielleicht geht es ja bei mir aber nur, weil ich ein gemoddetes Board und Adapter habe.

Raff
2006-08-08, 23:04:52
Was hast du denn am Mobo geändert? :) Und eventuell sind auch BIOS-Einstellungen von Relevanz. Mein Mobo kann übrigens die Spannung verstellen, daran soll's also nicht liegen ...

MfG,
Raff

Hamster
2006-08-08, 23:12:32
Mit dem Adapter sind nicht weniger als 1,2V drin, einzige Moeglichkeit ist, die VID-Pins am CT-479 entsprechend anders zu beschalten, sprich abzuknipsen bzw. zu verbinden (entsprechende VID-Tabellen s. PDFs zum S478).


so siehts aus. einstellen kann man in dem tool viel, unter 1.2v werdens real aber nie.


Genau der ist es. =) Mit dem bald eintreffenen Zalman 7000 Cu werde ich versuchen, die 2,8 GHz zu knacken.


is on teh way! ;)

martma
2006-08-09, 19:55:03
Das ist ein Board, bei dem man eigentlich nicht die Vcore verändern kann. Also hat CharlieB einen Potti eingebaut an dem man die Vcore verändern kann. Den habe ich jetzt so eingestellt, das das Board auf 1.55V läuft. Unter Windows stelle ich dann, wenn ich die hohen Taktraten nicht brauche mit Eist den Multi auf 6 und die Vcore auf 1.36V was bei dem PM740 ja Original ist. Wenn er jetzt zum Beispiel auf 2GHz läuft, hab ich bei 1.55V 38Grad und bei 1.35V 34Grad. Also kann Eist sehr wohl die Vcore verändern.

denjudge
2007-01-02, 21:42:12
Ausgebuddelt;)

Habe auch gerade das Problem, dass sich die Spannung nicht verändern lässt...

Hat sich da mittlerweile was getan?