PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich meinen Zivildienst leisten wenn...?


Ladyzhave
2006-07-31, 22:37:21
... ich bereits einen Antrag auf Kriegfsdienstverweigerung gestellt habe aber einen Ausbildungsplatz für 2007 habe?

Angenommen ich fange nächstes Jahr nach dem Abi eine Ausbildung an ohne mich noch mal bei KDV zu melden, können die mich dann nachträglich noch einziehen?

AnarchX
2006-07-31, 22:40:16
Ich glaube kaum, dass es dir möglich sein wird dich zu drücken nach dem ABI.
Ein Ausbildung die noch nichtmal angefangen hat ist bestimmt kein Grund.

Oberon
2006-07-31, 22:43:14
Ich glaube auch dass es da schlecht aussieht; ich kenne jemanden der durch den Zivildienst an seiner unmittelbar bevorstehenden Ausbildung gehindert wurde.

Senior Sanchez
2006-07-31, 22:46:23
Also melden würde ich mich auf jeden Fall bei denen und fragen was los ist.

Da die Wehrdienstgesetze aber auch für Zivis gelten bin ich der Meinung, dass dein Zivildienst aufgeschoben wird und du deine Ausbildung ableisten kannst. So ist es zumindest beim Bund, aber obs da irgendwelche Fristen gibt, das weiß ich nicht.

Ladyzhave
2006-07-31, 22:46:36
Bäääh, mich stört das einfach nur, weil mir ohnehin schon Zeit durch die Lappen gegangen ist, weil ich die 12. Klasse wiederholt habe.

Ladyzhave
2006-07-31, 22:47:50
Also melden würde ich mich auf jeden Fall bei denen und fragen was los ist.

Da die Wehrdienstgesetze aber auch für Zivis gelten bin ich der Meinung, dass dein Zivildienst aufgeschoben wird und du deine Ausbildung ableisten kannst. So ist es zumindest beim Bund, aber obs da irgendwelche Fristen gibt, das weiß ich nicht.

Dazu muss ich aber erst mal nachweisen, dass ich nen Ausbildungsplatz habe, oder?

acb
2006-08-01, 00:42:49
Wenn du einen Ausbildungsplatz nachweisen kannst, wirst du für die Dauer der Ausbildung zurückgestellt. Eine an die Ausbildung anschließende Einberufung kann aber auch ganz schön ärgerlich sein.

Der Türke
2006-08-01, 02:30:12
Wie ist es eigentlich wenn ich mit 22 bzw 24 die deutsche staatbürgerschaft annehme? kann ich mich so drücken? denn ab einem bestimmten alter können die doch keinen mehr einziehen oder?

darph
2006-08-01, 11:10:40
Mit 22 aber schon noch, es sei denn du hast dann in der Türkei schonmal gedient. Grenze ist 26, wenn die Erinnerung nicht trügt.

aCiD
2006-08-01, 15:19:30
Mit 22 aber schon noch, es sei denn du hast dann in der Türkei schonmal gedient. Grenze ist 26, wenn die Erinnerung nicht trügt.


Ich meine mit 23 wird man nicht mehr eingezogen...

Greetz
aCiD

Ladyzhave
2006-08-01, 15:21:58
Und ich habe gestern gehört mit 25 :)

Peteypablo
2006-08-01, 15:49:47
25 is richtig 100 %

Philizhave
2006-08-01, 16:04:18
23 is richtig

25 ist nur eine grenze, wenn man zurückgestellt wurde ...

Senior Sanchez
2006-08-01, 17:45:26
Bäääh, mich stört das einfach nur, weil mir ohnehin schon Zeit durch die Lappen gegangen ist, weil ich die 12. Klasse wiederholt habe.

Tut mir leid, aber da muss ich sagen: Selbst Schuld.
Ich hatte das Glück ne 13. Klasse machen zu dürfen (weil unsere damalige Landesregierung das so toll fand) und somit im Ende das gleiche Übel.

Aber naja, bald bin ich eh fertig.

#44
2006-08-01, 18:10:10
Ich glaube kaum das er im G8 war... O_o Bzw das IRGENDEIN G8ler schon in der Collegstufe ist...

EGG-Beater
2006-08-01, 20:22:41
Ich glaube kaum das er im G8 war... O_o Bzw das IRGENDEIN G8ler schon in der Collegstufe ist...
Es reicht auch einfach, in den neuen Bundesländern zu wohnen. Dort gibt es sozusagen seit der Wende "G8". ;)

Senior Sanchez
2006-08-01, 20:59:41
Es reicht auch einfach, in den neuen Bundesländern zu wohnen. Dort gibt es sozusagen seit der Wende "G8". ;)

G8 bedeutet nach 12 Jahren Abitur?

Tut mir leid, egg-beater, da biste gerade aufm Holzweg. Sachsen-Anhalt, wohl bekanntlich eines der neuen Länder, hatte vor ein paar Jahren 13 Jahre Abitur eingeführt, wovon ich ein Opfer wurde. Nachdem die Regierung gewechselt hat, wurde aber schleunigst wieder zurückgewechselt.

Ich möchte nicht daran denken was das nächstes Jahr fürn Spaß wird wenn gleichzeitig die 13er und die 12er in Sachsen-Anhalt fertig werden.

EGG-Beater
2006-08-01, 21:56:34
Ok, sorry, ich muss zugeben, dass ich mich nicht nochmal genau informierte. Ich weiß es nur sicher von Sachsen (dort wohne ich selbst) und Thüringen.
Bei Wikipedia steht auch nur von "einigen östlichen Bundesländern", die mit der 12. Klasse abschließen.
Ich nahm bisher ehrlich an, dass es für alle gelte, weil ich auch noch nichts gegenteiliges hörte.

Senior Sanchez
2006-08-01, 22:12:13
Ok, sorry, ich muss zugeben, dass ich mich nicht nochmal genau informierte. Ich weiß es nur sicher von Sachsen (dort wohne ich selbst) und Thüringen.
Bei Wikipedia steht auch nur von "einigen östlichen Bundesländern", die mit der 12. Klasse abschließen.
Ich nahm bisher ehrlich an, dass es für alle gelte, weil ich auch noch nichts gegenteiliges hörte.

Was auch besser gewesen wäre. Aber die scheiß-SPD Regierung unter Höppner hat den Blödsinn verzapft und nicht nur dafür gesorgt dass wir nen Jahr länger durften sondern auch noch das Abitur-System umgestellt, was völliger Blödsinn war.

Das merkt die SPD btw heute noch bei Wahlen, was da vor 8 Jahren oder so alles verzapft wurde.