PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office-System - 300W Netzteil ausreichend?


Maniac007
2006-08-01, 03:04:40
Hi,

ich soll für meinen Vater ein leises Office-System mit ordentlich Dampf zusammenstellen. Habe an folgendes gedacht:

CPU:
Intel Core Duo E6700 - 310€

CPU-Kühler:
Zalman CNPS 7000B AL-Cu - 25€

MB:
Asrock ConRoeXFire-eSATA2 - 80€

RAM:
2 * 512MB MDT DDR2 667MHz CL4 - 80€

Graka:
Gigabyte GeForce 7300GS - 55€

Gehäuse:
NoName - 40€

Festplatte:
250GB Western Digital WD2500KS CAVIAR SE 7200rpm sATA II 16MB - 75€

DVD:
BenQ DW1655 schwarz - 55€

Netzteil:
ATX Amacrox Calmer 300W - 100€

Floppy:
3.5" black - 10€

Das Netzteil soll lüfterlos sein und das Amacrox ist das einzige lüfterlose Netzteil im Programm von Mindfactory. Leider hat das nur 300Watt, und ich würde am liebsten nur bei Mindfactory bestellen. Reicht das aus für dieses System, oder sollte man eher ein Stärkers nehmen?

Der CPU-Lüfter soll der einzige Lüfter im ganzen System sein. Kann das funktionieren oder braucht man heutzutage zwingend Gehäuselüfter?

Sonstige Kommentare?

Vielen Dank im voraus!

Gast
2006-08-01, 03:26:27
Wieso zum Teufel möchtest du für ein passives und von der Leistung her schlechtes Netzteil 100 Euro ausgeben?

Ich würde dir auf alle Fälle das Enermax Liberty 400W ans Herz legen. Das ist günstig und sehr leistungsstark.
Hat einen temperaturgeregelten 120mm lüfter, der bei mir bei kälteren Tagen nur <1000 u/min macht und bei heißen tagen max. 1300 u/min, was absolut unhörbar ist bei geschlossenem Gehäuse.

Gast
2006-08-01, 03:28:14
Deine Preise erscheinen mir außerdem etwas hoch. ;)

Für nur 120 Euro kriegste bereits eine 400 GB Platte von Samsung (7200 u/min, 16 MB, SATA 2) und für weniger als 40 Euro einen hochkarätigen DVD Brenner.

Investiere die übriggebliebenden Euros lieber in ein besseres Board.

Maniac007
2006-08-01, 04:19:05
Also das Netzteil sollte auf jeden Fall ein passives sein. Und passive Netzteile habe ich auch noch nirgendwo nennenswert unter 100€ gesehen (hab schon welche für 140€ verbaut). Und wenn es reicht ist es ja auch ok, dann ist mir egal, ob 300W eine schlechte Leistung ist für ein Netzteil.

Die Preise sind leicht aufgrundete Mindfactory-Preise, der Preis für die Festplatte war ein Tippfehler (hab's korrigiert).

Was wäre denn ein Markenboard mit 945-Chipsatz ohne Schnickschnack? Ich möchte kein Geld für Übertakterfeatures, zusätzliche Anschlüße, GigabitLAN, WAN, oder 2 Prozent mehr Speed ausgeben. Hauptsache es ist passiv und läuft.

Gast
2006-08-01, 04:26:34
Es kann funktionieren, allerdings ist das alles andere als empfehlenswert.

Denn beim Dauerbetrieb heizt sich das Gehäuse mit der Zeit heftigst auf und irgendwann gibt es Abstürze oder defekte Komponenten (vorallem Festplatten).

Es macht also null Sinn. Vorallem verstehe ich dein Anliegen nicht, das alles passiv sein muss.
Ein Enermax ist billiger, hat mehr Power und nutzt einen Lüfter, der die Luft rausschaufelt und macht trotzdem so gut wie keinen Lärm. Was spricht also dagegen?

Außerdem empfiehlt es sich, mindestens einen oder zwei Gehäuselüfter zu verbauen... sofern es 120er sind, reicht ein Betrieb bei sehr niedriger Drehzahl völlig aus. Die sind dann auch unhörbar.

Zum einen haste dann wesentlich geringere Temperaturen und zum anderen eine wesentlich geringere Ausfall/Absturzquote... denn Festplatten mögen das nicht wirklich gern. 50-60 Grad sind bei einem Gehäuse dieser Art sicher keine seltenheit.

Außerdem frag ich mich, warum du bei einem Office PC einen E6600 einsetzen willst. Da würde ein E6300 doch locker reichen?

Zum Board gibts nicht viel zu sagen, alles ist besser als dieses Asrock. ;)
Wenn du das passive Netzteil nicht nimmst, haste je genug über, dir z.B. ein Gigabyte Board zu kaufen.

TigerAge
2006-08-01, 04:37:22
Der CPU-Lüfter soll der einzige Lüfter im ganzen System sein. Kann das funktionieren oder braucht man heutzutage zwingend Gehäuselüfter?Grundsätzlich ist es in der heutigen Zeit empfehlenswert(!) mindestens einen schnell drehenden oder zwei langsam drehende Gehäuselüfter für einen permanenten Luftstrom durchs Gehäuse einzubauen. Die Komponenten werden es dir danken.

Grüße

AnarchX
2006-08-01, 07:27:12
1. Zum Netzteil und Gehäuse:

Auf jeden Fall dieses!
Compucase 6C29BS schwarz 350W HEC 350TD-PT/X
http://www1.hardwareversand.de/6VMa1GVY8YhUv1/1/articledetail.jsp?aid=3719&agid=2&ref=13

Hier bekommst du einen sehr hochwertigen Miditower und ein 350W Marken-Netzteil von HEC, alles zum Preis von 50€.

Das Netzteil soll lüfterlos sein und das Amacrox ist das einzige lüfterlose Netzteil im Programm von Mindfactory. Leider hat das nur 300Watt, und ich würde am liebsten nur bei Mindfactory bestellen. Reicht das aus für dieses System, oder sollte man eher ein Stärkers nehmen?

Der CPU-Lüfter soll der einzige Lüfter im ganzen System sein. Kann das funktionieren oder braucht man heutzutage zwingend Gehäuselüfter?

Wenn du ein lüfterloses NT hast, brauch man auf jeden Fall Gehäuselüfter, sonst hat man bald Hardwareausfälle.


Der Office-PC meiner Großmutter in einem Silentium-Case(LINK (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Silentium&x=0&y=0&in=)) mit Sempron 64 dessen Boxed auf 2000UPM geregelt ist und passiver GraKa, passives Board ist auch unhörbar obwohl 4 Lüfter.


2. Office PC? :|

Was ist es nun ein Office-PC, der Office-typische Aufgaben macht oder eine Hochleistungs-Workstation wonach es gerade aussieht.

Hiermal etwas was in einen eigentlichen "Office-PC" passen würde:
http://www.geizhals.at/deutschland/a197533.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a200404.html

Kurgan
2006-08-01, 07:31:46
ich bleib immer bei der frage hängen, was zum geier in einem office-system eine 300 euranten teure dc-cpu zu suchen hat :confused:

AnarchX
2006-08-01, 07:35:51
ich bleib immer bei der frage hängen, was zum geier in einem office-system eine 300 euranten teure dc-cpu zu suchen hat :confused:

ack.
Dafür bekommt man schon einen kompletten "Office-PC":

Hier nun mein Vorschlag:
http://img83.imageshack.us/img83/4452/officejn2.png
http://www3.hardwareversand.de/8Vrs4JF2L-vdXV/3/home.jsp?profil.vmode=2


Office-PC auf einem sehr hohen Niveau mit hochqualitativen Komponenten.


;)


Es sollte wirklich mal geklärt werden, was nun genau mit diesem PC gemacht werden soll?!

HAL
2006-08-01, 07:47:26
[I]
Wenn du ein lüfterloses NT hast, brauch man auf jeden Fall Gehäuselüfter, sonst hat man bald Hardwareausfälle.

Ack.

Wenn ein passives Netzteil verbaut wird, sind Gehäuselüfter zwingend notwenig. Ich würde ebenfalls ein aktives silent-NT empfehlen.

Wenn der PC ein sehr schneller Office-PC sein soll, würde ich einen AMD X2 3800+ oder den kleinsten Conroe einsetzen.
Beide haben mehr als genug Power auch für extrem anspruchsvolle Office-Aufgaben, wobei der X2 zwar langsamer, aber nochmal ein gutes Stück billiger ist, und man vor allem auch günstigere Mainboards kriegt.

Dazu würde ich auf jeden Fall ein gutes Gehäuse kaufen - ein Gehäuse mit einer guten Luftzirkulation ist IMHO der Grundstein für ein Silent-System.

Maniac007
2006-08-01, 08:24:12
Ob der E6300 reicht, habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe aber keine Benchmarkergebnisse gefunden, die alle 4 Core 2 DUO Varianten miteinander vergleichen. Ich denke aber, dass zwischen den 2MB Cache und den 4MB Cache-Varianten eine ziemliche Leistungslücke klafft, und ich möchte nicht wegen dieser 100€ 20-30% Gesamtperformance verlieren. Wenn hier aber jemand konkrete Ergebnisse hat....

Im übrigen:

1. Office PC = ein nicht auf Spiele optimierter PC, keine Übertakterspielwiese, kein Wohnzimmerdesignerstück.

Das heißt nicht, dass er außer Word und Excel nichts können muss. Die Gesamtperformance steht nicht zur Diskussion.

2. Ob man zwischen "relativ leise" und "möglichst leise" unterscheidet ist Geschmackssache und steht auch nicht zur Diskussion. Allerdings überlege ich inzwischen, ein Enermax Noisetaker statt des Amacrox einzubauen, um für etwas Abzug zu sorgen.

gammler
2006-08-01, 09:02:10
hm ich denke für nen Office PC würde es sogar ein X2 3800+ tun, der hat auch genug Dampf... und ist nochmal 60€ günstiger als ein E6300

als Gehäuse kannste ein Arctic Cooling Silentium T2 nehmen, hat ein 350W Seasonic Netzteil drin und kostet ~ 70 €

sidn
2006-08-01, 09:19:26
Ob der E6300 reicht, habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe aber keine Benchmarkergebnisse gefunden, die alle 4 Core 2 DUO Varianten miteinander vergleichen.[...]

Guckstu hier (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-shootout.html).

Hardwaretoaster
2006-08-01, 09:50:22
Kann ja sein, das du mit dem Office-PC noch etwas mehr machst, aber was sol das sein? Bei Sachen á la CAD oder so wäre z.B. dann die Graka nicht opassend...

Wishnu
2006-08-01, 11:07:23
Wenn Speicherfresser oder Extrememultitasking zum Einsatz kommt, dann lieber einen kleineren Prozzi und mehr Ram...

AnarchX
2006-08-01, 11:40:10
Ob der E6300 reicht, habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe aber keine Benchmarkergebnisse gefunden, die alle 4 Core 2 DUO Varianten miteinander vergleichen. Ich denke aber, dass zwischen den 2MB Cache und den 4MB Cache-Varianten eine ziemliche Leistungslücke klafft, und ich möchte nicht wegen dieser 100€ 20-30% Gesamtperformance verlieren. Wenn hier aber jemand konkrete Ergebnisse hat....

Warum überhaupt so eine teueren Dualcore, ein A64 Singlecore für 70€ sollte es doch auch tun.



Im übrigen:

1. Office PC = ein nicht auf Spiele optimierter PC, keine Übertakterspielwiese, kein Wohnzimmerdesignerstück.

Das heißt nicht, dass er außer Word und Excel nichts können muss. Die Gesamtperformance steht nicht zur Diskussion.


Nö, Office-PC heißt das man damit Inet und Office-Progs ordentlich nutzen kann und eben nicht das der PC nochviel mehr leisten kann.
Was du wohl eher meinst ist eine Workstation...


Naja jeder muss eben selbst wissen was er mit seinem Geld macht.

Kurgan
2006-08-01, 12:21:26
1. Office PC = ein nicht auf Spiele optimierter PC, keine Übertakterspielwiese, kein Wohnzimmerdesignerstück.

Das heißt nicht, dass er außer Word und Excel nichts können muss. Die Gesamtperformance steht nicht zur Diskussion.

das macht dann 300~ für den gesamten rechner plus 50-100€ aufschlag für extra-silent
die cpu ist totaler schwachsinn, entweder rückst du davon ab oder die beratung hier kannst du vergessen ;)

Kurgan
2006-08-01, 12:22:33
hm ich denke für nen Office PC würde es sogar ein X2 3800+ tun, der hat auch genug Dampf... und ist nochmal 60€ günstiger als ein E6300

als Gehäuse kannste ein Arctic Cooling Silentium T2 nehmen, hat ein 350W Seasonic Netzteil drin und kostet ~ 70 €
das t2 ist der totale crap, die tür geht zur falschen seite auch und lässt sich nicht auf die andere seite montieren.
also t3, t4 oder t5 ;)

AnarchX
2006-08-01, 12:28:27
das t2 ist der totale crap, die tür geht zur falschen seite auch und lässt sich nicht auf die andere seite montieren.
also t3, t4 oder t5 ;)

Ab T3 sind die Silentiums wirklich gut.
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich den Office-PC meiner Oma anschalte und man ihn nicht hört.

Kurgan
2006-08-01, 12:32:51
Ab T3 sind die Silentiums wirklich gut.
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich den Office-PC meiner Oma anschalte und man ihn nicht hört.
jep, die hab ich jetzt sicher ein dutzend mal zusammengeschraubt ... teils mit, teils ohne tür. da hat arctic richtig schwein gehabt, normalerweise hätte ich nach der t2-katastrophe sagen müssen "nie wieder" ;)

das einzige was mir noch fehlt ist die langzeiterfahrung ... die beiden kleinen lüfter ... ich weiss nicht wie lange die geräuschlos schrauben :uponder:

Thanatos
2006-08-01, 12:40:53
Es wäre mal ganz nett zu wissen, was der Threadstarter mit dem "Büro" Rechner machen will. Denn wenn es wirklich nur Büro sein soll reicht da ein 3000+ A64 welcher immer noch viel zu viel leistung für ein Büro System hat und sich 90% der Zeit langweilt. Aber dann noch ein Core 2 Duo? :ugly:

Also ich bin auch der Meinung der Restlichen, dieses erlauchten Kreises, dass ein Core 2 Duo absoluter overkill ist, wenn es wirklich nur für Büro Arbeiten genommen wird.

AnarchX
2006-08-01, 13:08:43
jep, die hab ich jetzt sicher ein dutzend mal zusammengeschraubt ... teils mit, teils ohne tür. da hat arctic richtig schwein gehabt, normalerweise hätte ich nach der t2-katastrophe sagen müssen "nie wieder" ;)

das einzige was mir noch fehlt ist die langzeiterfahrung ... die beiden kleinen lüfter ... ich weiss nicht wie lange die geräuschlos schrauben :uponder:

Hast du eigentlich Erfahrungen wie lange die Gummis des Festplattenrahmens halten?
Ich weiss nicht ob ich vielleicht doch die HDD in den normalen Rahmen verlegen sollte.:confused:

Kurgan
2006-08-01, 13:14:47
Hast du eigentlich Erfahrungen wie lange die Gummis des Festplattenrahmens halten?
Ich weiss nicht ob ich vielleicht doch die HDD in den normalen Rahmen verlegen sollte.:confused:
kein dunst .. keine langzeiterfahrung halt ;)

das ist aber auch abhängig vom aufbau-ort. der großteil der rechner steht in einem büro mit klimaanlage ... was theoretisch heisst das die gummis deutlich länger halten als bei deiner oma.
ich geh davon aus das ein austausch erst in betracht kommt, wenn der rechner eh zu alt ist (3-4 jahre minimum)

AnarchX
2006-08-01, 13:16:25
kein dunst .. keine langzeiterfahrung halt ;)

das ist aber auch abhängig vom aufbau-ort. der großteil der rechner steht in einem büro mit klimaanlage ... was theoretisch heisst das die gummis deutlich länger halten als bei deiner oma.
ich geh davon aus das ein austausch erst in betracht kommt, wenn der rechner eh zu alt ist (3-4 jahre minimum)

3-4 Jahre alt, der letzte PC stand 8 Jahre...;)

Aber genug des OT.

TigerAge
2006-08-01, 14:06:48
Es wäre mal ganz nett zu wissen, was der Threadstarter mit dem "Büro" Rechner machen will. Denn wenn es wirklich nur Büro sein soll reicht da ein 3000+ A64 welcher immer noch viel zu viel leistung für ein Büro System hat und sich 90% der Zeit langweilt. Aber dann noch ein Core 2 Duo? :ugly:

Also ich bin auch der Meinung der Restlichen, dieses erlauchten Kreises, dass ein Core 2 Duo absoluter overkill ist, wenn es wirklich nur für Büro Arbeiten genommen wird.Auch für mich sieht die Zusammenstellung sehr danach auch, dass Papi einen neuen Rechner bekommt, auf dem Sohnemann eventuell noch etwas spielen kann. Für einen Office-Rechner im Sinne einer besseren Schreibmaschiene mit Tabellen- und Speicher-Funktion würde so ein 300-€-Angebot aus der Gamestar völlig ausreichen; wenn sogar dieses zu viel ist. Allerdings ist es bei diesen Angeboten fraglich, ob sie als leise bezeichnet werden können.

An den Threatersteller habe ich nur den Rat: Schreibe endlich eine genaue Aufgabenbeschreibung. Davon habe ich in diesem Threat noch nichts richtiges gelesen. Und als Anmerkung: Für Office (egal, ob MS oder Open) ist der Cache zwar wichtig; aber 512 KB reichen völlig. 1 MB oder gar 2 wie beim Core 2 DUO sind hier ebenfalls zu hoch gegriffen.

Grüße