PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss Festplatte


Andre
2006-08-01, 08:42:38
Hi,

gestern abend trat der Super-Gau ein. Wir hatten hier einen Stromausfall, der PC war jedoch vorher aus. Als der Strom zurückkam, machte der PC auf einmal ein tierisches Geräusch und ging danach aus (Warum er anging k.A.). Jedenfalls habe ich bereits das NT ausgetauscht, jedoch fährt der PC dann nicht hoch, wenn ich meine Seagate Platte dranhänge. Die anderen beiden Platten machen keinen Probleme. Ich tippe darauf, dass die Platte einen Kurzen gekriegt hat. Jetzt werde ich versuchen, die Platine zu ersetzen. Hat jemand damit Erfahrungen, ist die Platte bei nem Kurzen dieser Art generell defekt, ist es eigentlich hoffnungslos?

DeX
2006-08-01, 08:48:44
Läuft den die Platte überhaupt nicht an? Macht sie irgendwelche Piepgeräusche?.....

Eine meiner Platten hatte auch einen Kurzen. Die piept jetzt nur noch.

Wie war das eigentlich mit dem Netzteil, war es auf Standby oder ganz aus?
Sonst würde mich das schon wundern, wenn das Ding aus war. Aber dennoch Strom weitergeleitet hat.

Andre
2006-08-01, 08:53:48
Läuft den die Platte überhaupt nicht an? Macht sie irgendwelche Piepgeräusche?.....

Eine meiner Platten hatte auch einen Kurzen. Die piept jetzt nur noch.

Wie war das eigentlich mit dem Netzteil, war es auf Standby oder ganz aus?
Sonst würde mich das schon wundern, wenn das Ding aus war. Aber dennoch Strom weitergeleitet hat.

Rechner war komplett aus und runtergefahren. Ich raffs ja auch nicht, warum das NT auf einmal nen Kurzen veranstaltte hat. Bei der Festplatte ist es so: Schließt man die an ein beliebiges NT an, tut sich gar nix mehr. Nimmt man sie ab, fahren die getesteten Rechner alle wieder hoch. Deswegen denke ich, dass die Platte einen Kurzen hat und das NT dann sicherheitshalber abschaltet.

DeX
2006-08-01, 09:00:40
Wie meinst du das mit dem Rechner aus und runtergefahren?
Nur runtergefahren oder hinten den Schalter vom Netzteil umgelegt?


Aber es sieht nicht gut aus. Die Platte hat auf jeden Fall ein Problem, der Rechner geht ja mit ihr net an und das ist schon ein Anzeichen dafür das die Platte "Falschstrom" ans Netzteil meldet und es deswegen dann auch nicht angeht.
Hast du ein externes Gehäuse für Platten. Könnte man ja da nochmal versuchen. Obwohl, das könnte vielleicht das Gehäuse schrotten. :redface:

Andre
2006-08-01, 09:03:29
Wie meinst du das mit dem Rechner aus und runtergefahren?
Nur runtergefahren oder hinten den Schalter vom Netzteil umgelegt?


Aber es sieht nicht gut aus. Die Platte hat auf jeden Fall ein Problem, der Rechner geht ja mit ihr net an und das ist schon ein Anzeichen dafür das die Platte "Falschstrom" ans Netzteil meldet und es deswegen dann auch nicht angeht.
Hast du ein externes Gehäuse für Platten. Könnte man ja da nochmal versuchen. Obwohl, das könnte vielleicht das Gehäuse schrotten. :redface:

Mein NT ist so alt, dass es keinen Schalter hintendran hat. Also "nur" runtergefahren. Ich fahre nachher zu einem Laden hier, die wollen es mit dem Tausch der Platine probieren. Wenn "nur" die Platine oder Stromanschluss der Festplatte betroffen ist und es keinen Headcrash gab, komme ich noch an die Daten ran.

DeX
2006-08-01, 09:10:28
Mein NT ist so alt, dass es keinen Schalter hintendran hat. Also "nur" runtergefahren. Ich fahre nachher zu einem Laden hier, die wollen es mit dem Tausch der Platine probieren. Wenn "nur" die Platine oder Stromanschluss der Festplatte betroffen ist und es keinen Headcrash gab, komme ich noch an die Daten ran.

Ja, dann war auf dem Netzteil Strom. Das könnte die Platte erledigt haben.
Aber, scheint nur die Steuerplattine geschrottet zu haben (Hoffentlich nicht den Motor). Die Daten müssten in Ordnung sein. Wenn du keine Garantie mehr hast, dann kauf dir genau die gleiche Platte nochmal und tausche da einfach die Steuerplattinen aus, dann müsstest du an deine Daten kommen.

Btw... Ich muss hier auch bei meiner Platte die Steuerpalttine austauschen. Hab das selbe Prob wie du, nur das mein Rechner angeht und die Platte dann piept.