PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : router hat schlechte w-lan verbindung


Midas
2006-08-01, 09:29:22
hallo

also ich hab ein kleines problem mit meinem w-lan router (t-sinus 154 dsl von t-offline), und zwar bricht ständig die w-lan verbindung zum laptop zusammen. ich hab den router 10 meter von mir weggestellt und router und laptop trennen keine mauern, türen etc., doch die verbindung besteht nur gut, wenn ich neben dem router site und verbinde. am gerät selber kanns nicht liegen, denn es ist auch schon der zweite. hat jemand vielleicht ne idee an was das liegen könnte?

danke schonmal im vorraus

Midas

Kurgan
2006-08-01, 09:31:24
hallo

also ich hab ein kleines problem mit meinem w-lan router (t-sinus 154 dsl von t-offline), und zwar bricht ständig die w-lan verbindung zum laptop zusammen. ich hab den router 10 meter von mir weggestellt und router und laptop trennen keine mauern, türen etc., doch die verbindung besteht nur gut, wenn ich neben dem router site und verbinde. am gerät selber kanns nicht liegen, denn es ist auch schon der zweite. hat jemand vielleicht ne idee an was das liegen könnte?

danke schonmal im vorraus

Midas
liegt da zufällig ein schnurloses telefon inkl. basis in der gegend rum?

Midas
2006-08-01, 09:35:18
hmm ja im erdgeschoss is des schnurlose telefon aber nicht in der "verbindungsstrecke" von router und notebook.

könnte das evtl. am provider (tiscali) liegen? ein kollee von mir hatte das selbe problem und seit er ganz zur telekom gewechselt ist, geht sein w-lan ohne irgendwelche probleme.

ilPatrino
2006-08-01, 10:46:22
der provider dürfte herzlich egal sein, denn es funktioniert ja, wenn du direkt daneben sitzt. kannst du beim router die antenne wechseln? das wäre die einzig sinnvolle lösung...(außer einem neukauf)

Botcruscher
2006-08-01, 11:14:01
hmm ja im erdgeschoss is des schnurlose telefon aber nicht in der "verbindungsstrecke" von router und notebook.


Funkwellen bilden eine "Keule"die weit in den Raum reicht bis sie abflacht. Du glaubst garnicht wie schnell sich Geräte stöhren.

Sonst übliche Prozedur. Netstumbler saugen und kucken was sonst so in der Gegend ist.

Midas
2006-08-01, 13:03:37
ja also ich hab mir ne 1 meter lange modellbaufernsteuerungs-antenne hingeschraubt aber des bringt auch nich sonderlich viel.

und @botcruscher:

was ist denn netstumbler?

Botcruscher
2006-08-01, 13:15:21
ja also ich hab mir ne 1 meter lange modellbaufernsteuerungs-antenne hingeschraubt aber des bringt auch nich sonderlich viel.

und @botcruscher:

was ist denn netstumbler?

Netstumbler ist ein Progi zum wardriving. Damit findet man APs, die Kanäle und die Signalstärken.

Das mit der Antenne kann nicht funktionieren, die hat nehmlich mit 99% Sicherheit eine ander Freqenz.:unono:

ilPatrino
2006-08-01, 14:06:15
Netstumbler ist ein Progi zum wardriving. Damit findet man APs, die Kanäle und die Signalstärken.

artfremde sender (dect, wasweißich) wird er damit zwar auch nicht finden, aber nen versuch ists wert.

Das mit der Antenne kann nicht funktionieren, die hat nehmlich mit 99% Sicherheit eine ander Freqenz.:unono:

mach 100% draus, modellbausender machen im mikrowellenbereich keinen sinn.

also hat das teil eine externe antennenbuchse? in botcrushers sig sind ein paar interessante eigenbauantennen verlinkt, die gut bis hervorragend funktionieren.

Kurgan
2006-08-01, 14:23:09
also hat das teil eine externe antennenbuchse? in botcrushers sig sind ein paar interessante eigenbauantennen verlinkt, die gut bis hervorragend funktionieren.
ich hab neulich diese metallmagnetfußrichtquadratantenne von dlink (20€ oder so, nur an den rechner) eingesetzt, was die an signalqualität gebracht hat war phänemonal: vorher 0-40%, jetzt 70-90% :eek:

der problemverursacher da war übrigens ein dect-telefon, positionsänderung leider nicht möglich .. deswegen der tgest mit der antenne.

Botcruscher
2006-08-01, 14:57:07
metallmagnetfußrichtquadratantenne;D

Goiles Wort. Und ich sag es immer wieder die %-Werte sind absoluter Quark! Nur SNR ist was wert.

PS: Ich hab schon so viele Antennentypen gesehn, was eine quadratantenne sein soll ist mir aber unbekannt? Quad? Be-Quad? Loop? Dipol?

PS: Ich steh ja eher auf Dosen, billig einfach und ideotensicher zu baun.

Botcruscher
2006-08-01, 14:58:54
dp

Kurgan
2006-08-01, 15:02:49
;D

Goiles Wort. Und ich sag es immer wieder die %-Werte sind absoluter Quark! Nur SNR ist was wert.

PS: Ich hab schon so viele Antennentypen gesehn, was eine quadratantenne sein soll ist mir aber unbekannt? Quad? Be-Quad? Loop? Dipol?

PS: Ich steh ja eher auf Dosen, billig einfach und ideotensicher zu baun.
doppelt hält besser, gell?

Kurgan
2006-08-01, 15:04:37
;D

Goiles Wort. Und ich sag es immer wieder die %-Werte sind absoluter Quark! Nur SNR ist was wert.

PS: Ich hab schon so viele Antennentypen gesehn, was eine quadratantenne sein soll ist mir aber unbekannt? Quad? Be-Quad? Loop? Dipol?

PS: Ich steh ja eher auf Dosen, billig einfach und ideotensicher zu baun.
die mögen quark sein, trotzdem seitdem keine verbindungabbrüche mehr .. :biggrin:

metallmagnetfußrichtquadratantenne (http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKuJQSNvhLPG3yV3oU4B3ga4rPp0oMqZk5j8=)
die sind echt dämlich, das die nix dabeischreiben: das ding hat nen echt starken magnetfuß in dem zusätzlich auch noch löcher sind um das ding an die wand zu hängen. nur das antennenkabel könnte was länger sein ....

dosen sind zwar nit schlecht, aber ich kann einem kunden schlecht ne dose im verkaufsraum an die wand hängen :redface:

Botcruscher
2006-08-01, 15:19:10
Das ist eine Pannelantenne. Ich such glaich mal das passende Innenleben.

http://www.lincomatic.com/wireless/comtelco/

Hm auch doppelt. Da bastelt sicher wieder jemand am Server.

PS: Für 20€ OK aber nicht weltbewegend.

Saro
2006-08-01, 16:45:26
Wo ihr hier schonmal über Antennen redet... würde es sich für eine bessere WLan Verbindung (da ich im neuen Haus auch auf WLan umsteigen werde) die Original Antennen vom WRT54GS v4 gegen diese auszutauschen?

http://cgi.ebay.de/2x-9dbi-WLAN-WIFI-Antenna-Cisco-Linksys-mit-R-TNC_W0QQitemZ300010875460QQihZ020QQcategoryZ79504QQssPageNameZWD9VQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

Botcruscher
2006-08-01, 17:03:37
Würde schon aber Rundstrahler sind immer Mist. Wenn man einen Kreis abdecken will nimmt man zwo Sektorantennen a 180°. Problem ist eben die Verstärkung des Eingangssignals.
Ohne genauen Plan vom Gelände ist es nicht möglich zu sagen was du nehmen sollst.

ilPatrino
2006-08-01, 17:07:17
Wo ihr hier schonmal über Antennen redet... würde es sich für eine bessere WLan Verbindung (da ich im neuen Haus auch auf WLan umsteigen werde) die Original Antennen vom WRT54GS v4 gegen diese auszutauschen?

http://cgi.ebay.de/2x-9dbi-WLAN-WIFI-Antenna-Cisco-Linksys-mit-R-TNC_W0QQitemZ300010875460QQihZ020QQcategoryZ79504QQssPageNameZWD9VQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

kommt drauf an, wo der router hinsenden soll. die beiden antennen beleuchten eine flache horizontale scheibe rund um den ap - er sollte also praktischerweise in der mitte der (1-etagen-)wohnung stehen. wenn er eher in einer ecke steht, wären zwei schwache um 45° abgewinkelte richtstrahler vermutlich besser. an einer breitseite wären wohl mehrere sektor-strahler sinnvoll.
bei mehreren etagen wirds schwieriger - eventuell einen schwachen richtstrahler von oben leuchten lassen? oder (bei schwierigen verhältnissen, wie viel eisen in den decken und wänden) je etage einen ap und per kabel verbinden...

Saro
2006-08-01, 17:48:33
Ohne genauen Plan vom Gelände ist es nicht möglich zu sagen was du nehmen sollst.

Da ich selbst noch nicht weiss wo ich hinziehe bzw. wie das Gebäude in Zukunft aussieht kann ich leider keine genaueren Angaben machen. Es wird aber über mehrere Etagen gehen soviel ist schonmal sicher.

Ein Rechner wird im vorraussichtlich EG stehen und 2 Rechner im 1. Etage der Router wird vermutlich wohl auch im EG stehen.

Als WLan Adapter habe ich die Linksys WMP54GS (PCI) ins visier genommen.

Da ich aber wie gesagt noch kein haus gefunden habe kann ich dazu nichts genaues sagen.

Botcruscher
2006-08-01, 18:25:02
Wenn es ein fester Rechner sein soll nimmt man natürlich eine Richtantenne. Je mehr dbi um so besser, dafür ordentlich die Sendeleistung runter nehmen.

Midas
2006-08-02, 10:42:04
jo also schonmal danke für die zahlreichen antworten.

aber ich hab mir auch überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, gleich nen neuen router zu holen und des alte teil weiterzuhaun? wär das nich sinnvoller, als jez an dem alten mit antennen usw. anzufangen?

ilPatrino
2006-08-02, 11:01:33
jo also schonmal danke für die zahlreichen antworten.

aber ich hab mir auch überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, gleich nen neuen router zu holen und des alte teil weiterzuhaun? wär das nich sinnvoller, als jez an dem alten mit antennen usw. anzufangen?

das antennenproblem wird dich aber mit jedem router erschlagen. ich kenne keinen router, der von haus aus vernünftige antennen hat - die antenne[n] wirst du bei jedem tauschen müssen, wenn deine anforderungen ein bißchen über dem 5m-radius der beiliegenden antenne[n] liegen.

Midas
2006-08-02, 11:04:41
hmm achso. ich dacht nur dass es vielleicht am router liegen könnte, weil nen kollege hat seinen router im anderen haus (!) und geht mit dem ungefähr 20 meter entfernten computer ins inet und hat keine probleme.

aber is das dann auch sicher, dass 2 neue antennen das problem beheben werden? und wenn ja , welche wären dann empfehlenswert?

ilPatrino
2006-08-02, 11:42:54
hmm achso. ich dacht nur dass es vielleicht am router liegen könnte, weil nen kollege hat seinen router im anderen haus (!) und geht mit dem ungefähr 20 meter entfernten computer ins inet und hat keine probleme.

das ist wesentlich mehr von der umgebung abhängig als vom router. klar, manche haben bessere antennen, aber selbst die sind weit von *gut* weg

aber is das dann auch sicher, dass 2 neue antennen das problem beheben werden? und wenn ja , welche wären dann empfehlenswert?
wenn es im nahbereich stabil läuft, dann wirst du mit besseren antennen die reichweite drastisch erhöhen können.

probier erstmal mit netstumbler, ob auf deinem oder einem nachbarkanal ein fremdes wlan sendet - falls ja, könnte ein kanalwechsel schon mal weiterhelfen.

ansonsten steht ein paar posts weiter oben, welcher antennentyp sich für welche umgebung eignet...kannst du mit ner spitzzange und nem lötkolben umgehen?

Midas
2006-08-02, 12:38:24
ja also ich bin auf kanal 11 und das andere wlan in meiner umgebung ist auf kanal 6.

ja mit lötkolben etc. kann ich umgehen

und wo gibts denn eine auswahl solcher antennen?

ilPatrino
2006-08-02, 12:51:19
ja also ich bin auf kanal 11 und das andere wlan in meiner umgebung ist auf kanal 6.

ja mit lötkolben etc. kann ich umgehen

und wo gibts denn eine auswahl solcher antennen?

botcrushers sig z.b.

am einfachsten wäre wohl eine biquad-sektorantenne (die berühmte cd-spindel-acht) zu bauen...bringt horizontal etwa 60° öffnungswinkel, wenn alles ordentlich abgestimmt ist...

Botcruscher
2006-08-02, 14:32:24
Wenn Kanal 11 und 6 belegt sind bleibt nur noch Kanal 1. Grund ist das die Kanäle nicht überlappungsfrei sind und es nur 3 reichtige Kanäle giebt. 1,6 und 11. (1,7 und 13 gehen natürlich auch).

Eh du jetzt blind zum Lötkolben greifst schaust du dir ersteinmal alle Anleitungen an die ich verlinkt habe. Bequad und Dosenantenne sind ungefähr gleich stark (10-12db).
Ich persönlich bevorzuge die Dosenantenne. Die Beqaud ist ohne Biegelehre sehr schwer herstellbar, das wirklich schwirige ist aber die befestigung auf der Grundplatte. Bei einer Dose brauch man nur eine Einbaubuchse, 26mm Kupferdraht, Bohrmaschine, Dose und eine Nietzange mit 4 Nieten. Bauzeit liegt bei 15min.Die Fehleranfälligkeit ist sehr gering.
Wenn man nur eine Antenne braucht kann man sich auch Egay oder in den Shops was besorgen. Da giebts alles fertig, nur die Leistungsangaben sind sehr mit Vorsicht zu geniesen.


PS: Die Idee mit einem neuen AP ist schonmal nicht schlecht, die Terrorcomgeräte sind teilweise qualitativ sehr schlecht. Optimal wäre ein Gerät was von der DDWRT unterstützt wird bei Egay zu ersteigern, eine Witzbox mit Umbau geht natürlich auch. Die ist aber primär alles andere als auf Wlan ausgelegt.
Absoluten Kultstatus hat in Scene aber der WRT54(GL) erreicht. MIMO-Technologie wäre auch eine Alternative, das würde aber den Umfang hier sprengen. Die Geräte gefallen mir auch nicht so, obwohl der WRT300n Potential hat.

Midas
2006-08-02, 16:11:06
@ botcruscher: also deiner meinung nach sollt ich mir den Linksys WRT54(GL) zulegen oder?

ich hab mir grad bei alternate die kommentare durchgelesen und die meinten auch, dass dieser router vielmehr sendenleistung hat als andere.....

und was is der unterschied zwischen dem gs und dem gl mit linux?

Botcruscher
2006-08-02, 16:33:55
ok also deiner meinung nach sollt ich mir den Linksys WRT54(GL) zulegen oder?

ich hab mir grad bei alternate die kommentare durchgelesen und die meinten auch, dass dieser router vielmehr sendenleistung hat als andere.....


Naja die ist von 1-251mw regelbar. Problem ist das die ganze Anfänger nur auf die Sendeleistung schielen. Was zählt ist aber nur die stärke des Signals was in der Endstufe ankommt. Das setzt sich aus Sendeleistung(100mw e.i.r.p) und "Empfangsleistung"(unbegrenzt!) zusammen. Letzteres kann nur durch bessere Antennen erreicht werden und ist viel entscheidender.

Beispiel:

Ich puste 100mw mit einem perfekten Rundstrahler in die Luft. Die Energie verteilt sich 360° in alle Richtungen. Wie sich das auf die Feldlinien und die Signalstärke an einem Punkt im Feld auswirkt ist ja klar: 99% der Leistung gehen sonst wo hin, aber nicht ins Empfängergerät. Die Feldstärke beträgt nur noch wenige microwatt pro m².

Fazit:

Die gesetzlichen Bestimmungen zwingen mich nur mit 100mw zu senden. Bei einer Richtantenne mit 20dbi darf ich also nur noch 1mw Leistung nutzen. Die Feldstärke bleibt aber im Sendebereich gleich hoch wie beim perfekten Strahler mit 100mw.

Was hab ich also davon?
Vereinfacht(Abhängig von der wirksamen Antennenfläche, (zur Erinnerung Watt in m²)):in dem selben Grad wie das gesendete Signal, wird auch das empfange Signal verstärkt! Das beträgt aber immernoch die 100mw. Zusätlich habe ich aber noch den ganzen Gewinn der aus meinem 1mw 100mw efektiv gemacht hat.

Was mache ich wenn die "Leistung" immer noch nicht ausreicht?
Kein Problem, Sende und Empfangsantenne lassen sich trennen. Man benutzt also eine Antenne die mit 100mw e.i.r.p. sendet und eine zweite Antenne die noch viel mehr empfängt. Dank Parabolspiegel sind einem da keine Grenzen gesetzt, billig sind sie noch dazu.


PS: Ein GL ist eine sehr gute Wahl. Wenn es nur ein neuer AP sein soll und man bastelfreudig ist, dann ein Siemens SE505 von Egay. Das ganze wird dan per TFTP mit DDWRT gefläscht.

PSS: Alle Angaben sehr sehr stark vereinfacht. Ich übernehme keine Verantwortung auf eine genaue physikalische Richtigkeit, da es sich um extrem komplexe Zusammenhänge handelt, welche den Umfang des Freds sprengen würden.

und was is der unterschied zwischen dem gs und dem gl mit linux?

Die Möglichkeit eine veränderte Linuxfirme ein zu setzen ist der Hauptentscheidungsgrund für den GL. Seit V5 haben der G und der GS Vxworks als Betriebssystem -> unbrauchbar in jeglicher hinsicht.



Noch was lustiges: http://www.golem.de/0604/44975.html

Crop Circle
2006-08-02, 16:46:45
Habt ihr schonmal daran gedacht, dass der WLAN-Adapter des Laptops der Grund für die schlechte Vernbindung sein könnte? Muss doch nicht zwangsweise der Router sein.
Die Verbindung muss doch in beide Richtungen gut sein. Was nützt es, wenn der Router super Sendeleistung hat, aber der WLAN-Adapter vom Laptop zu schwach ist?

Botcruscher
2006-08-02, 16:51:17
Habt ihr schonmal daran gedacht, dass der WLAN-Adapter des Laptops der Grund für die schlechte Vernbindung sein könnte? Muss doch nicht zwangsweise der Router sein.
Die Verbindung muss doch in beide Richtungen gut sein. Was nützt es, wenn der Router super Sendeleistung hat, aber der WLAN-Adapter vom Laptop zu schwach ist?
:uhammer2: X-( :ubash2:

Ja der Adapter kann schlecht sein, aber nach dem ich ausführlich erklährt habe das eine Antenne in ZWEI RICHTUNGEN WIRKT freuen mich solche Kommentare wirklich sehr.:uexplode:

Und JA es giebt den seltenen Fall das es nicht funtioniert obwohl das empfangene Signal 1A ist. Nehmlich dann wenn eine der beiden Fressnelzonen blockiert ist.

PS: Auf den Fall hin das die überschlaue Bemerkung kommt das Antennen auf beiden Seiten besser sind: Ja dem ist so, die lassen sich aber so schlecht an einen Schleptop anschrauben. Die Empfindlichkeit der Karte hat auch einen großen Einfluß.

ilPatrino
2006-08-02, 16:57:40
Die Verbindung muss doch in beide Richtungen gut sein. Was nützt es, wenn der Router super Sendeleistung hat, aber der WLAN-Adapter vom Laptop zu schwach ist?

weil der gewinn einer antenne in beide richtungen wirkt? sprich die signalverstärkung von 10db hast du auch beim empfänger...

hat botcrusher doch weiter oben geschrieben

€dit: zu lahm. mal wieder...

Botcruscher
2006-08-02, 17:05:55
Eh ich es vergesse:

http://www.freeantennas.com/projects/template/default.htm
http://www.freeantennas.com/projects/template2/default.htm

Modifikation der Orginalantennen. Einige Leute haben damit schon 12dbi gemesse, bei anderen ein totaler Fehlschlag.
Dafür kann man es einfach mal testen.:)

Crop Circle
2006-08-02, 17:06:15
Soll das heißen die Antenne in dem Laptop oder z.B. USB-Stick ist egal, hauptsache die Antenne von dem Router ist gut?

Midas
2006-08-02, 17:12:03
hmm naja also des is mir alles ne nummer zu hoch... ;D

was würdet ihr mir jetzt genau empfehlen, was ich machen soll? diesen linksys router mit 297km sendeleistung:biggrin: oder so ne selbergebastelte antenne?

Botcruscher
2006-08-02, 17:13:53
Soll das heißen die Antenne in dem Laptop oder z.B. USB-Stick ist egal, hauptsache die Antenne von dem Router ist gut?


Lese dir mal durch was ich geschrieben habe und versuche es zu verstehen.

Beispiel:

Funkstrecke:

12dbi--------------------------------------8dbi
16dbi--------------------------------------4dbi

Beide 20dbi aber
Egal ist es nicht:

20dbi--------------------------------------20dbi


Eine Erhöhung der Werte auf nur einer Seite wirkt sich also auf die gesamte Strecke aus.


Bitte nach dem man den Grundgedanken verstanden hat die Zahlen und die Beispiele sofort wieder vergessen, die sind Bullshit. Nur zur Erleuterung. Die Wirklichkeit ist viel komplexer.

Botcruscher
2006-08-02, 17:17:09
hmm naja also des is mir alles ne nummer zu hoch... ;D

was würdet ihr mir jetzt genau empfehlen, was ich machen soll? diesen linksys router mit 297km sendeleistung:biggrin: oder so ne selbergebastelte antenne?

1. Die Mods der Orginalantennen mal versuchen
2.
a einen WRT54GL kaufen
b wenn experimentierfreudig Antenne selber baun
c wenn einem den theoretische Krims am Popo verbei geht eine Antenne bei Egay aus garantiert polnischer Produktion kaufen

http://cgi.ebay.de/NEUWARE-WLAN-14-0-dBi-Panelantenne-3-Meter-H155-RP-SMA_W0QQitemZ280010876460QQihZ018QQcategoryZ79505QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Händler ist OK. Die 14 db sind naja ... Und nicht vergessen nach Rev TNC fragen.

Midas
2006-08-02, 17:43:23
was meinst du mit "mods der orig. antennen"?

joa also entweder router oder egay antennen....

ich denk mal ich werd mir diesen linksys router holen, is nie verkehrt, mal nen gescheiter...

aber kannst du mir sagen ob diesen gs oder gl mit linux?

Botcruscher
2006-08-02, 17:49:41
was meinst du mit "mods der orig. antennen"?

joa also entweder router oder egay antennen....

ich denk mal ich werd mir diesen linksys router holen, is nie verkehrt, mal nen gescheiter...

aber kannst du mir sagen ob diesen gs oder gl mit linux?

Hm ich habdas Gefühl das meine Beiträge nicht gelesen werden.:rolleyes:


http://www.freeantennas.com/projects/template/default.htm
http://www.freeantennas.com/projects/template2/default.htm


GL-> Erklärung steht oben

Midas
2006-08-02, 20:00:05
gelesen schon, verstanden is des andere :biggrin:

ok also ich werd mir jez erstmal linksys router holen.

nur den linux oder den normalen? was wäre denn sinnvoller?