PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP NX6125 sinnvoll aufrüsten


()V()r.Freeze
2006-08-01, 11:08:03
Hi,
ich habe mir vor einigen Wochen auf Empfehlung einiger Member hier ein HP NX-6125 gekauft (Alte Baureihe, Sempron 3100+, 256MB RAM, 40GB HDD).
Da nun langsam wieder Geld auf meinem Konto ist möchte es das dringend notwenige RAM-Upgrade in Angriff nehmen.
Mir stellt sich die Frage was am sinnvollsten ist,
a) ein weiter 256MB Riegel
b) ein 512MB Riegel
c) ein 1024MB Riegel
d) zwei 512MB Riegel
e) nämlich zwei 1024MB Riegel schließe ich wegen mangelnder Notwendigkeit aus :rolleyes:

Mr.Fency Pants
2006-08-01, 11:46:56
Die Frage ist, was du damit machen willst. Für etwas surfen und Office im kleinen Rahmen reichen weitere 256MB.

()V()r.Freeze
2006-08-01, 11:55:34
Habe ich mir anfangs auch gedacht. Bis jetzt wird damit auch nur gesurft, geemailt und ab und zu gespielt, dann aber nur Manager und anspruchslose Strategiespiele.
Mein Problem bei den 256MB ist nur dass dann mit Aufrüsten Schluss ist. Wenn ich dann wieder mal größeren RAM möchte kann ich beide Riegel wegwerfen.

Gast
2006-08-01, 13:07:14
ich habe bei mir die Festplatte gegen eine Seagate Momentus 5400.3 80GB und 2x512MB RAM getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Teil rennt jetzt...

Haarmann
2006-08-01, 13:44:35
Nen 256er reinploppen... das müssteste fast für lau kriegen... hier liegen sonst noch paar rum ;).

Schwarzmetaller
2006-08-10, 16:34:58
DualChannel kann das Gerät dank 754er CPU eh nicht, wenn du spielen willst würde ich zu einem 1 GB Riegel raten, der hält sich preislich in Grenzen und so kannst du der onboard-Grafik den maximal möglichen Speicher zuweisen und gleichzeitig noch ein paar Hintergrundprogramme laufen lassen ohne das die Performance gleich einbricht, weil der Laptop mangels Ram ständig auf der HDD rumswappen muss.

MFG
Schwarzmetaller

()V()r.Freeze
2006-08-10, 17:11:44
DualChannel kann das Gerät dank 754er CPU eh nicht, wenn du spielen willst würde ich zu einem 1 GB Riegel raten, der hält sich preislich in Grenzen und so kannst du der onboard-Grafik den maximal möglichen Speicher zuweisen und gleichzeitig noch ein paar Hintergrundprogramme laufen lassen ohne das die Performance gleich einbricht, weil der Laptop mangels Ram ständig auf der HDD rumswappen muss.

MFG
Schwarzmetaller

Spielen tu ich damit weniger - wenn dann nur wenig grafikintensives. Jetzt ist eh alles zu spät :D , 512MB sind bestellt, bei Bedarf ein zweiter.

marlonicel
2006-08-11, 00:26:16
und ne neue 5400' Festplatte.
Treibt auch die Performance hoch

yardi
2006-08-11, 15:13:22
DualChannel kann das Gerät dank 754er CPU eh nicht, wenn du spielen willst würde ich zu einem 1 GB Riegel raten, der hält sich preislich in Grenzen und so kannst du der onboard-Grafik den maximal möglichen Speicher zuweisen und gleichzeitig noch ein paar Hintergrundprogramme laufen lassen ohne das die Performance gleich einbricht, weil der Laptop mangels Ram ständig auf der HDD rumswappen muss.

MFG
Schwarzmetaller

Genauso hab ich es auch gemacht. Habe mir einen weiteren 1024MB Riegel gekauft und zu den 256MB dazugesteckt.
Dadurch kann ich der Onboard Grafik die volle Ram-Untestützung zuweisen ohne das die restliche Performance drunter leidet.

Zusammen mit dem aufspielen eines aktuellen Catalyst-Treibers ist das ein riesen Unterscheid und ich bin überrascht wie gut man (mit ein paar Abstrichen in Sachen Qualität) zocken kann auf dem Teil. Ich kann z.B. Panzers Phase 2 in 1024x768 in höchsten Details Problemlos zocken. DTM 3 und die GTR 2 Demo laufen auch mit mittleren Details in 1024x768.

Naja die neusten High-End 3D Shooter werden nicht drauf laufen, aber dafür hab ich ja meinen grossen ;)

marlonicel
2006-08-13, 14:51:24
Also für Trackmania Nations mußte ich ganz schön was vertsellen in den Settings um überhaupt vom Fleck zu kommen.

Schlagt mich wenns nicht ganz hinhaut. Hatte 13oo3dMarks im 05'er