PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texas.Chainsaw.Massacre Orig. oder Remake ?


ed1k
2006-08-01, 12:40:23
heyho,

wollt mir heut Texas.Chainsaw.Massacre anschauen, weiß jedoch nicht ob ich das original von 75 oder das Remake von 2003 anschauen soll.
Was könnt ihr mir empfehlen ?
Da ich ein riesen DTS Freak bin, und das Remake eine DTS Spur besitzt is das ein ziemlicher Pluspunkt für das Remake ^^

Od. viell. ein ganz anderen Film, dieser Art ? ..ich bin für alles offen ;)

greetz
eD

alkorithmus
2006-08-01, 12:45:23
Besorge dir beide Filme und bilde dir ein eigenes Urteil.

drexsack
2006-08-01, 12:54:00
Mir gefällt das Remake besser.

nggalai
2006-08-01, 13:51:47
Mir gefällt das Original bedeutend besser. Das Remake ist mir irgendwie zu ... langweilig. Ich weiß auch nicht weshalb, aber das Original baut für mich eine bessere Stimmung auf. Ich schaue aber gerne zwischendurch beide Filme, sooo schlimm ist das Remake also nicht. :)

Bl@de
2006-08-01, 13:55:17
beide auf ihre art sehr gut. das original ist noch mehr richtung psycho und das remake ist für die neuzeit ein top horrorfilm.
allerdings tendiere ich zum original wegen dem genialen "abendessen". dennoch vote ich nicht ... sind für mich beide fast gleichwertig

MojoMC
2006-08-01, 15:01:55
[...]und das remake ist für die neuzeit ein top horrorfilm.Entweder hat "die Neuzeit" eine seltsame Meinung von Horrorfilmen oder du irrst dich.

Ich zumindest habe etwas spannendes und evtl. Gruseliges erwartet, keinen seicht dahindümpelnden Soft-Splatter.

ed1k
2006-08-01, 18:01:49
Es hat sich herausgestellt dass ich den Originalen auf Videokassette mal mit meinen Kumpels gesehn hab :eek:
Bei der Hälfte sind wir alle eingeschlafen weil der so langweilig und "billig" war. Liegt viell. daran dass der von 75 ist :>

Nunja..viell. schau ich mir das Remake an...wenn ich ganz viel langeweile habhttp://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s067.gif

Hesky
2006-08-01, 19:07:30
Remake find ich besser.

AHF
2006-08-01, 19:52:57
ich habe nur den originalen gesehen und fand ihn langweilig und enttäuschend. unter dem titel hatte ich mir mehr blut und gemetzel vorgestellt.

EureDudeheit
2006-08-01, 21:58:36
Sind beide langweilig.

ed1k
2006-08-01, 21:58:54
Ich glaub wir sind uns einig...

BEIDE sind langweilig ! http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s008.gif

123456
2006-08-01, 22:57:37
Ich zitiere mal einige Filmkritiken zum Remake, die meine eigene Meinung widerspiegeln sollen:

Der Regiedebütant Marcus Nispel versuchte sich an einem Remake des Horrorklassikers The Texas Chainsaw Massacre (1974). Herausgekommen ist bestenfalls ein mittelmäßiger Horrorfilm, der üblichen neueren Teenie-Horrorfilmen à la "Ich weiß was du letzte Sommer getan hast" gleicht.

(...) vor allem deshalb, weil hier allem Anschein nach die meisten Hauptdarsteller einfach nur nach Bekanntheitsgrad oder ihrem Aussehen ausgewählt wurden. Auch die Kleidung der Darsteller könnte direkt aus einem Modemagazin stammen. Der eine trägt ein Muskelshirt, die andere ein Feinripp-Unterhemd zu einem Topp geknotet. Als die junge Dame (Jessica Biel) mit besagtem Oberteil in eine Pfütze fällt, ist dieses natürlich so nass, das man ihre Nippel sieht. Dass das ganze bewusst gemacht wurde, ist ja wohl klar. Das Motto der Macher war hier ganz klar: Wenn die schauspielerische Leistung schon nicht überzeugen kann, zeigen wir halt ihre Nippel. Auch so ziehmlich alle anderen Schauspieler agieren absolut austauschbar.

Spätestens im finalen Showdown, in dem Leatherface mehrere Minuten Jessica Biel durch zerfallene Häuser und einem Schlachthof jagt, wird er endgültig zu einem beliebigem Schlächter abgestempelt. Das besondere an Leatherface war im Original gerade seine Mysteriösität. Auch sieht man im Remake viel mehr körperliche Gewalt als im Original von 1974, dessen Spannung und Atmosphäre gerade davon lebte, das man kaum Blut und Gewalttaten zu sehen bekam. Man konnte alles nur erahnen - die Grausamkeiten spielten sich im Kopf des Betrachters ab. Auch in diesem Aspekt weicht das Remake stark vom Original ab und gleicht viel zu sehr den typischen Killer-jagt-Teenie-Filmen.

Die vorherrschende Atmosphäre im Original von 1974 ist bis heute unerreicht im Horrorfilm-Genre. Wer auf plumpe Action steht, der soll sich bitte etwas à la Final Destination reinziehen. Wer Blut sehen will, dem empfehle ich "Guinea Pig: Flower Of Flesh And Blood". Wer einen Horrorfilm-Klassiker sehen will, der ist mit dem Original-TCM bestens bedient.

Frage: Hast du die ungekürzte Fassung (ich glaub etwa 85 Minuten) gesehen, oder die völlig zerschnippelte 70 (?)-minütige?

Ich kann dir übrigens noch den Film "The Beyond" empfehlen. Müsstest du aber importieren lassen, in Deutschland hab ich den nirgends finden können. Klasse Zombie-Film von Lucio Fulci. ;)