PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung einer Spülmaschine


Blackpitty
2006-08-01, 12:45:43
Hallo,

wir haben vor uns in den nächsten Tagen eine Spülmaschine zuzulegen. Ist für 2 Personen, und soll eine in Standardgröße werden.

Nun waren wir schonmal in einem Fachgeschäft, und haben uns ein bisschen beraten lassen.

Also dass sie keinen Kunststoffboden haben sollte, und und und. Natürlich mit 3x A

Das Modell:Siemens SE25E252EX würde 399€ kosten, das finden wir nicht schlecht.

Nun würd ich gern wissen, welche Spülmaschinen ihr so habt, und welche ihr empfehlen könnt?

Spasstiger
2006-08-01, 13:49:38
Wir haben das Modell Siemens SF 63 A 630, ist ein vollintegrierbarer Geschirrspüler, der halt mir der neuen Küche vor ca. 6 Jahren mit eingebaut wurde (ist eine maßangefertigte Küche vom Schreiner und keine Fertig-Einbauküche vom Möbelhaus).

Das Gerät spült das Geschirr zuverlässig, auch bei 50°C, stinkt nicht (was wohl aber vor allem mit der Pflege zu tun hat) und macht auch keine störenden Geräusche. Sprich, das Ding verrichtet zufriedenstellend seinen Dienst. ;)

Blackpitty
2006-08-01, 13:59:27
Ok, also ich denke, solange das Modell aus dem Hause simens stammt, kann man nicht viel verkehrt machen, unsere soll unter eine arbeitsplatte kommen, Maße passen alle.

Wie sieht es denn bei der Pflege aus, was muss man tun/beachten.

"weicht" ihr Pfannen und Teller und so vorher ein?

Spasstiger
2006-08-01, 14:03:52
ihr Pfannen und Teller und so vorher ein?
Pfannen spülen wir von Hand, geht immer noch am zuverlässigsten und schonendsten (und für Pfannen wäre in der Maschine eh kein Platz, ist nur 45 cm breit). Bei potentiell hartnäckigen Resten wird das Geschirr immer vorher eingeweicht.

Blackpitty
2006-08-01, 14:10:01
ok, und benutzt ihr so Pulver oder diese Tabs?

Kurgan
2006-08-01, 14:15:41
Ok, also ich denke, solange das Modell aus dem Hause simens stammt, kann man nicht viel verkehrt machen, unsere soll unter eine arbeitsplatte kommen, Maße passen alle.

Wie sieht es denn bei der Pflege aus, was muss man tun/beachten.

"weicht" ihr Pfannen und Teller und so vorher ein?
unsere bauknecht ist jetzt 6 jahre alt ...

pflege: beim küche schrubben auch mal den dichtgummi abwichen. alle 6 monate mal grob- und feinsieb kontrollieren.
rausfinden welche wasserhärte ihr habt: bei 1 oder weniger brauchts kein spülmaschinensalz, auch wenn lustige lampen leuchten sollten.
das wars eigentlich schon. unsere kreigt zu fressen, was reinpasst ... inkl. grillrost und fettfilter der dunstabzugshaube. vorgespült wird nicht, im zweifelsfalle werden sachen hat nachträglich nochmal von handbearbeitet.

guter energiespartrick:
die dinger arbeiten zum großteil mit warmen/heißem wasser (ach ja, 65° reichen vollkommen, weniger ist fettproblematisch und mehr ist energieverschwendung) .. ideal wäre es, wenn man an das gerät getrennte anschlüsse für heiß+kaltwassre hat .. mir ist da aber bisher keine bekannt. aber ein gerät, das heißwasser am anschluss verträgt ist einem gerät, das jeden tropfen elektrisch aufheizen muss, eindeutig vorzuziehen. das gilt natürlich nur bei einer zentralren warmwasserversorgung, bei durchlauferhitzern etc macht das keinen sinn.

Kurgan
2006-08-01, 14:17:28
pulver, ist preisgünstiger (wenn man dosieren kann ;) ) und klarspüler. der macht wirklich sinn ... :rolleyes:

Spasstiger
2006-08-01, 14:27:21
pulver, ist preisgünstiger (wenn man dosieren kann ;) ) und klarspüler. der macht wirklich sinn ... :rolleyes:
So siehts bei uns auch aus. Wobei der Klarspüler nur selten nachgefüllt werden muss. Salz haben wir afaik auch drin, weil das Wasser bei uns doch recht hart ist. Aber um die Pflege der Spülmaschine kümmert sich meine Mutter, ich räum nur ein und schalte sie an, wenn sie voll ist. ;)

Kurgan
2006-08-01, 14:34:43
So siehts bei uns auch aus. Wobei der Klarspüler nur selten nachgefüllt werden muss. Salz haben wir afaik auch drin, weil das Wasser bei uns doch recht hart ist. Aber um die Pflege der Spülmaschine kümmert sich meine Mutter, ich räum nur ein und schalte sie an, wenn sie voll ist. ;)
tja, meine mama würde mir was husten 30km zu fahren, um unsere spülmaschine zu putzen ... :rolleyes:


obwohl: wenn sie schon mal da ist, zu putzen gibts genug :upara:

Spasstiger
2006-08-01, 14:55:36
tja, meine mama würde mir was husten 30km zu fahren, um unsere spülmaschine zu putzen ... :rolleyes:
Hotel Mama ist halt immer noch am Besten. ;)
Eigene Wohnung ist aber besser zum Mädels einladen. :biggrin:

Kurgan
2006-08-01, 15:18:12
Eigene Wohnung ist aber besser zum Mädels einladen. :biggrin:
sag das nicht ... wenn ich das mache krieg ich imma haue von meiner freundin .. :ulol:

huha
2006-08-01, 15:20:59
Kleiner Tip: Elektrogeräte kann man sich auch prima im Internet bestellen (werden dann frei Haus geliefert, also hinter die erste ebenerdige abschließbare Türe-- wenn man im 4. Stock ohne Aufzug wohnt, ist das natürlich schlecht ;)), wobei man je nachdem einiges an Geld sparen kann. Einfach mal den Preisvergleich deiner Wahl aufrufen und rumsuchen.

-huha

Blackpitty
2006-08-01, 15:28:53
Hallo,

danke für eure antworten.

also es ist auf alle Fälle ein Gerät, dass einen Warmwasseranschluss hat.

Wie kann ich herausfinden, wie unser Wasser ist vom Kalk her?

Und wie ist die Spülmaschine an den Strom angeschlossen? Mit einem normalen Stromkabel für die Steckdose, wie ein Kühlschrank, oder eher wie ein Ofen was besser ein elektriker machen sollte?

Haben hier um die Ecke gleich einen fachhandel, der liefert die auch nach hause, jedoch kann ich sowas auch einbauen.

drmaniac
2006-08-01, 16:00:17
Eine neue Geschirrspühlmaschine muss her... aber welche?? Idea anyone...?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=302570&highlight=Sp%FChlmaschine


Da hab ich auch mal gefragt/gesucht.

Wir haben uns dann diese gekauft:
http://www.rebelio.com/res/product200/resource_5930.jpg

http://www.medianess.de/index/Article/392473_Favorit_40860-m.html;jsessionid=aT8XGUEcZlI_

AEG Favorit 40860-m Edelstahl

Um die 400-450 Euro.

Sieht gut aus :D
Energie und Wasser sparend
Metallwanne
leise
hatte alles was Frau so gut und nötig fand ;)

Kurgan
2006-08-01, 17:11:34
Hallo,

danke für eure antworten.

also es ist auf alle Fälle ein Gerät, dass einen Warmwasseranschluss hat.

Wie kann ich herausfinden, wie unser Wasser ist vom Kalk her?

Und wie ist die Spülmaschine an den Strom angeschlossen? Mit einem normalen Stromkabel für die Steckdose, wie ein Kühlschrank, oder eher wie ein Ofen was besser ein elektriker machen sollte?

Haben hier um die Ecke gleich einen fachhandel, der liefert die auch nach hause, jedoch kann ich sowas auch einbauen.
wasserversorger, jahrestromabrechnung in unserem fall, stadtwerke ... kommt drauf an, musst du mal rumfragen.

normale steckdose 220v mit erdung ...

da is nicht viel einbauen ... wasser an/ablauf anschliessen, gegebenfalls schlauchklemme dran, strom anschliessen, probelauf .....
wenn das ding unter ne arbeitsplatte soll natürlich vorher den deckel abschrauben ;)

Butter
2006-08-01, 18:20:55
Wir haben einen von Bosch der ist baugleich mit Siemens, made in Germany.

Läuft super!

Blackpitty
2006-08-01, 20:15:42
wir haben uns nun eine Maschine gekauft, von Simens, die wir und schonmal angeschaut hatten für 439€

Werden die dann einbauen, ist wie ihr schon geschrieben habt ist ein normaler Stromstecker dran. Dabei war schon ne Packung Tabs, jedoch hat uns der Verkäufer eher Salz besser gesagt Mittel in Pulverform empfohlen, da besser dosierbar.

Danke nochmal an euch.

Im Innenraum haben wir höhenverstellbare Körbe und sonen zerteilbaren und verschiebbaren Besteckkorb

Butter
2006-08-01, 20:18:46
wir haben uns nun eine Maschine gekauft, von Simens, die wir und schonmal angeschaut hatten für 439€

Werden die dann einbauen, ist wie ihr schon geschrieben habt ist ein normaler Stromstecker dran. Dabei war schon ne Packung Tabs, jedoch hat uns der Verkäufer eher Salz besser gesagt Mittel in Pulverform empfohlen, da besser dosierbar.

Danke nochmal an euch.

Im Innenraum haben wir höhenverstellbare Körbe und sonen zerteilbaren und verschiebbaren Besteckkorb

Jep, so eine haben wir auch und nimm keine billig Tabs, die taugen nix.
Ob du Salz usw. benutzen mußt ist fraglich, denn dafür gibt ja 4in1 Tabs usw.
Salz würde ich nur nehmen wenn euer Wasser total hart ist.
Ob es hart ist, kann man auf der Intetseit deines örtliches Wasserwerkes nachlesen.

BananaJoe
2006-08-01, 20:20:24
Wir haben einen von Bosch der ist baugleich mit Siemens, made in Germany.

Läuft super!

Wir auch..beides Schrott...schon diverese Reperaturen vornehmen müssen...

Eine AEG würd ich mir erst recht nicht kaufen, wenn sie schon ihre Werke ins Ausland verlagern..

JFZ
2006-08-01, 20:20:34
Wir haben einen von Bosch der ist baugleich mit Siemens, made in Germany.

Läuft super!

Ack SGS 45E22 (http://www.geizhals.at/deutschland/a132583.html)
sehr zufrieden mit dem Gerät

BTW: Bosch-Siemens-Hausgeräte ist eine Firma....

ernesto.che
2006-08-01, 22:24:25
Einmal im Monat das heißeste Programm benutzen: Das löst Fettablagerungen in der Maschine und Abfluss(schlauch).

Blackpitty
2006-08-01, 22:26:49
Einmal im Monat das heißeste Programm benutzen: Das löst Fettablagerungen in der Maschine und Abfluss(schlauch).

ja, das sagte der Verkäufer auch, damit die Maschine in den Leitungen nicht verdreckt

Cyphermaster
2006-08-02, 09:00:51
Wir auch..beides Schrott...schon diverese Reperaturen vornehmen müssen...

Eine AEG würd ich mir erst recht nicht kaufen, wenn sie schon ihre Werke ins Ausland verlagern..
Nun ja, auch bei den Modellen der "Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH" gibt es verschiedene Baureihen (und Montagsmodelle), und >40 verschiedene Marken. Ich würd das also nicht so generalisieren, insbesondere Geschirrspüler kommen in Tests meist gut weg. Etwas spartanischer und günstiger als die Hauptmarken Bosch und Siemens wäre z.B. "Constructa", die aus der gleichen Produktion stammt.